Blutegel

Lykaon

Super Knochen
Ich bekomme demnächst Blutegel und wahrscheinlich noch einige Vetreter von anderen Egelarten.

Wer hat Erfahrung? Hier im Forum gibts doch Leute, die die Tiere medizinisch einsetzen.

Muss ich WIRKLICH nicht belüften und haben sie WIRKLICH einen geringen Platzbedarf im Becken?

Ich finde keine Angaben darüber, was für Wasser sie brauchen. Leitungswasser reicht? Gefühlsmässig würde ich das Orchideen-Gießwasser aus der Regentonne nehmen. *hm*

Das erste Monster wirkt etwas geschockt in echtem Regenwasser, Kies und ein wenig Torf.

Laut seinem Beipackzettel ist er echte Natur nicht gewohnt. Davon bekommt er unerwünschte Nebenwirkungen.

Sie gehören mir nicht und ich werde sie nicht dauerhaft halten. (Ich bin ja nicht irre.)

Ich habe bloß den Auftrag, sie einzukaufen, an natürliches Wasser zu gewöhnen und mich um eine passende Unterbringung zu kümmern.

Ein Teil wurde leider unmittelbar vor Ostern geliefert und in den Transportflaschen dürfen die Tiere nicht tagelang bleiben.

Sie dienen der Lehre.

Darf ich fragen wo du sie gekauft hast? Preis?
Werden sie geliefert?
Ich bräuchte wieder welche, der Mann der sie mir bis jetzt immer verkauft hat, züchtet aber keine mehr.

Darfst du. :)

Apotheke - 18, 50 das Stück. Blutegel gelten als Fertig-Arzneimittel nach §2 des Arzneimittelgesetzes. Nicht rezeptpflichtig, aber du wirst angeben müssen, wofür du sie benötigst.

Oder du wendest dich direkt an die Biebertaler Blutegelzucht.(-> Google) Preis ist der nämliche.

Sie werden in medizinischen Fläschchen geliefert, aus welchen sie nach Ankunft rasch befreit werden müssen.

Andere Egel sind nur über Beziehungen im naturwissenschaftlichen Bereich zu bekommen. Die Entnahme aus der Natur ist selbstredend untersagt.

Von dubiosen Privatpersonen würde ich nicht kaufen. Selber gebe ich keine Tiere ab.

Falls du Lichtmikroskopie mit den Jungtieren vorhast: Kauf ein paar erwachsene Egel und züchte sie selber in kleinem Umfang.

Danke für die Auskunft.

Nein nein. Ich brauch sie als Therapie für meinen alten Wallach.
Nur brauch ich da leider immer 3-4 Stück pro bein.
Deswegen hatte ich die Hoffnung dass du vielleicht wen kennst wo man die kleinen günstiger herbekommt als bei der Apo.
Da der alte Herr mit Sonderhufbeschlag, Medis, etc. schon genug geld verschlingt und ich gehofft hätte mal ein bisschen sparen zu können.

Mhm ... hab mir jetzt ein bisschen das Thema Haltung durchgelesen ... denke ich werde mich jetzt einfach über die Haltung/Zucht der Kleinen etwas schlauer machen. Vielleicht würde es sich auszahlen sich eine eigene Zucht für den Privatgebrauch zuzulegen.

@sissi: danke! :)

Profishing in Vösendorf soll auch Blutegel haben, zum Angeln allerdings. Keine Ahnung in wie weit man diese Egel auch zu medizinischen Zwecken verwenden kann :o

Könnte Dir helfen und BE abgeben.
Schreb mir direkt eine mail.
Möchte keine Reklame machen.
MfG
rumpelbold

Oben