Blutbefunde, was bringen sie wirklich?

Lykaon

Super Knochen
Ich werd noch wahnsinnig...

Jetzt haben die zwei Herrschaften alle Nierenwerte im untersten Normalbereich. (Am Tag vor der Blutabnahme bekamen sie Kaustreifen aus getrockneter Haut und Frischküche mit Fleisch, dies nur nebenbei.)

Aber dafür irr erhöhte Pankreaswerte. Und das hatten wir noch nie - ich kanns anhand der Blutbilder der letzten sechs Jahre beweisen. Ein einziges mal hatte Loki erhöhte Werte, nachdem er ein Gansl geklaut hatte. Sonst wars immer super.

Und jetzt haben beide gleichzeitig einen schweren Ausreißer, so wie vor acht Monaten beide den gleichen Ausreißer bei den Nierenwerten hatten.
Wo vorher auch nie was war, seither nichts mehr war und die Harnbefunde keinen Hinweis auf renalen Eiweißverust ergeben.

Ich frag mich das jetzt schon länger:

WAS zum Geier testet dieses Labor???? Es ist immer das gleiche Labor, ganz Wien schickt offenbar dorthin.

Oder kann ich Blutbefunde generell einsparen??? Weil sie von der Sonnenfleckenaktivität und der Stellung der Planeten abhängig sind?
Venus im dritten Haus:schlechte Nierenwerte, Mars-Jupiter-Opposition:Hinweise auf Pankreasinsuffizienz, Merkus im Steinbock: Hämatokrit erhöht und Chlorid erniedrigt?

Jänner 2015: Traumhafte Nierenwerte, Phosphat ganz niedrig, toll.
August 2015: Kreatinin und vor allem Phosphat deutlich erhöht, mein Gott diese beiden Hunde sind schwer chronisch niereninsuffizient.
Dezember 2016: Nierenwerte paletti, nur bei Loki ist der Harnstoff deutlich zu niedrig.
Mai 2016: Alle Nierenwerte an der untersten Grenze des Normalen.


2010- 2015: Traumhafte Pankreaswerte, geht gar nicht besser. Einzige Ausnahme: Die Sache mit der geklauten Weihnachtsgans.
Mai 2016: Mein Gott, diese beide Hunde sind schwer chronisch pankreasinsuffizient.

Ich mein, wie bitte????
Alle halben Jahre kriegen meine Hübschen exakt gleichzeitig ein schweres Leiden, das sechs Monate später nicht mehr auffindbar ist?

Rein äußerlich betrachtet haben die zwei Geburtstagshunde glänzendes Fell, Appetit, Lebenslust, Wander- und Spielfreude. Zu beklagen hatten wir alle einen Norovirus innerhalb der letzten Woche, der uns allen einen sehr flotten Otto beschert hat, und zwar von 0 auf 100. (Ich war 7 Tage krank geschrieben, in der Zeit bekamen nacheinander beide Tiere den Dünnschiß. Und zwei Menschen auch, die mit mir Kontakt hatten.)

Außer dass ich nerveninsuffizient und finanzinsuffizient werde, fällt mir nur noch ein, dass ich laut so einem supergescheiten Blutbild vor 15 Jahren inzwischen an einem Leberschaden verstorben bin. Der Leberschaden war seither nie mehr auffindbar.

Ich selber geh ja nur alle drei Ewigkeiten zum Blutbild. Es macht mich nervös und ich traue Ärzten nicht weiter, als ich sie sehe. (Aus gutem Grund.)

Beim Tier will man nichts falsch machen. Es kann ja nicht sagen, wie es sich fühlt. Außerdem versteckt es Beschwerden.

Andererseits scheinen Blutwerte von der Großwetterlage abhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Primär muß ich die Labore mal kurz vertreidigen: Das was rauskommt, kommt raus. Manche Ergebnisse mögen komisch wirken, meistens ist dann irgendwo ein Fehler passiert.

Dieser Fehler kann vom nicht-nüchternen Hund (hat was gefunden/geklaut), bis zur falschen Probenahme (Röhrl vertauscht) gehen, aber auch beim Labor kann was schief gehen, obwohl das normaler Weise der sicherste Part ist. Die Analytik dahinter hat Kontrollmechanismen, die ganz laut schrei'n, wenn das Gerät Humbug mißt (Kalibrierungen, System Suitability, etc...). Manchmal ist es einfach ein falsches Pickerl am Röhrl und vorbei mit der Herrlichkeit.

Fazit: Keiner wird dir sagen können, woher deine abenteuerlichen Werte kommen.
Ich würde an deiner Stelle drauf sch......en und mich freuen, daß es den Hunden gut geht. Wenns mit einer gekochten Diät ist, dann ist das eben so.

Solltest du tieferes Interesse an dem Ernährungsstatus deiner Hunde haben, empfehle ich eine Haaranalyse, die zeigt Defizite bis in die Aminosäuren-Ebene an, an sonsten: wer viel mißt, mißt viel Mist. (ein alter Chemiker Spruch).:p

LG Ulli
 
Welche "Pankreaswerte"?

schließe mich an, don't panic.

Fressen gut, Kot normal, Erbrechen? Wenn da nix auffällig ist, würd ich auf sich beruhen lassen und ev. nachkontrollieren. Bei Symptomen natürlich früher, ggf in Kombi mit Abdomenschall.

Ich kann mich übrigens erinnern, dass ich dir damals auch schon wegen dem erhöhten Crea gesagt habe dass man das nicht überinterpretieren soll;)
 
Welche "Pankreaswerte"?

schließe mich an, don't panic.

Fressen gut, Kot normal, Erbrechen? Wenn da nix auffällig ist, würd ich auf sich beruhen lassen und ev. nachkontrollieren. Bei Symptomen natürlich früher, ggf in Kombi mit Abdomenschall.

Ich kann mich übrigens erinnern, dass ich dir damals auch schon wegen dem erhöhten Crea gesagt habe dass man das nicht überinterpretieren soll;)

Lipase signifikant erhöht - bei beiden.

Beide haben gesegneten Appetit, auf alles zwischen ihrem Futter und Katzendreck. Und das andauernd.
Seit Jahren nicht erbrochen.
Trinkmenge sehr gering.

Durchfall hatten beide innerhalb der letzten Woche, als ich eben auch heftigen Durchfall hatte. Bei mir war es ein Virus, vermutlich ein Norovirus, sagt der Arzt.

Gerade hab ich die Befunde per Mail bekommen.

Das nächste Mirakel ist geschehen: 5 Jahre lang hat absolut jedes Blutbild eine signifikante Eosinophilie ergeben, wobei die Schatzis aber entwurmt werden und keine Allergiesymptome haben. Nun ist die Eosinophilie weg, obwohl kürzlich ein Darminfekt war.


Und der Loki, prachtvolles Fell, munter und lebendig, hätte ne Schilddrüsenunterfunktion. Wennst mir sagst, dieser Befund gehört zu Maya, dann glaub ich das. Die hat noch immer nackerte Kniekehlen, das Langhaar wächst seeeeehr langsam nach. Aber bei ihr ist angeblich alles ok....

Mir kommt das alles hochgradig blödsinnig vor.

Dazu würde auch gut passen, dass ich 2 Jahre lang Blutbilder auf "Loki" oder "Maya" wegschickte - und sie kamen als "Merlin" zurück. Er hat sein Alter und Geschlecht gewechselt, nachdem er auferstanden war, der Gute. Nach ZWEI Jahren haben die Leut dann mal ihren Rechner ausgemistet.
 
Servus!

Primär muß ich die Labore mal kurz vertreidigen: Das was rauskommt, kommt raus. Manche Ergebnisse mögen komisch wirken, meistens ist dann irgendwo ein Fehler passiert.

Dieser Fehler kann vom nicht-nüchternen Hund (hat was gefunden/geklaut), bis zur falschen Probenahme (Röhrl vertauscht) gehen, aber auch beim Labor kann was schief gehen, obwohl das normaler Weise der sicherste Part ist. Die Analytik dahinter hat Kontrollmechanismen, die ganz laut schrei'n, wenn das Gerät Humbug mißt (Kalibrierungen, System Suitability, etc...). Manchmal ist es einfach ein falsches Pickerl am Röhrl und vorbei mit der Herrlichkeit.

Fazit: Keiner wird dir sagen können, woher deine abenteuerlichen Werte kommen.
Ich würde an deiner Stelle drauf sch......en und mich freuen, daß es den Hunden gut geht. Wenns mit einer gekochten Diät ist, dann ist das eben so.

Solltest du tieferes Interesse an dem Ernährungsstatus deiner Hunde haben, empfehle ich eine Haaranalyse, die zeigt Defizite bis in die Aminosäuren-Ebene an, an sonsten: wer viel mißt, mißt viel Mist. (ein alter Chemiker Spruch).:p

LG Ulli

You made my day! Den Spruch kannte ich nicht!
 
Völlig normaler Stuhlgang....

Besonders bei Maya, die 5fach überhöhte Lipase hat.

Das Geschäft ist geformt, braun, Menge normal, bestens zum Wegräumen.

Ich glaube durchaus, dass die Nierendiät-Dosen eine Attacke auf den Pankreas darstellen und etwas erhöhte Werte habe ich mir erwartet.
Das Zeug enthält massig Kohlehydrate und massig Fett, natürlich belastet das den Pankreas.
Noch dazu ist das Fett nicht allzu hochwertig, dem Geruch nach zu urteilen.

Aber bei den Werten müssten die Hunde den lehmgelben Durchfall haben - und das ist nicht der Fall. Der Dünnpfiff letzte Woche war wasserdünn, begann plötzlich und war nach 24 Stunden ebenso plötzlich wieder weg.

*Seufz* Also dann wieder nur Frischküche, vorerst mit Almazyme und Bioflorin. Werd Okra und etwas Papaya probieren.

Ich werde, glaub ich, eine Garküche für Hunde eröffnen, welche auf Fertigfutter irgendwelche Zustände bekommen.
 
Zur Frage, was Blutbefunde wirklich bringen.

Das Blutbild ist ein "Schnappschuss" oder "Fotografie" des in dem Moment gezogenen Blutes. Es kann am nächsten Tag wieder komplett anders aussehen.
Um wirklich eine eindeutige Tendenz feste stellen zu können, muss man das Blutbild in regelmäßigen Abständen anschauen. Nur, wer läßt schon von seinem Viecherl einmal im Monat ein Blutbild erstellen, wenns denn nicht zwingend notwendig ist?

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein Blutbild gezogen. Die Werte die da standen, haben selbst meine Doc. negativ überrascht. 4 Wochen später wurde erneut Blutbild gezogen - war alles wieder in bester Ordnung und ich habe an meiner Lebensweise und Ernährung in dieser Zeit nichts geändert.
 
Oben