Blutbefund in Ordnung?

bxtd

Neuer Knochen
Hallo,
Ich war heute mit meiner Nase beim Tierarzt zur jährlichen Impfung.

Zusätzlich wurden diesmal eine Kotprobe untersucht und ein großes Blutbild gemacht. Wie würdet ihr das bewerten?

TA meint, da ist nichts. Aber dann wäre ja nichts zu hoch oder niedrig?

Liebe Grüße
Sara und Peter
 

Anhänge

  • Blut16.jpg
    Blut16.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 21
  • Blut16(2).jpg
    Blut16(2).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 27
Das Amyl ist die Amylase, eines der Enzyme der Bauchspeicheldrüse.

Das andere sind, glaube ich, Thrombocyten.

Warum wurde eine Kotprobe gemacht? Hat der Hund Bauchweh?

Wenn der Hund nicht krank ist, vergiß es vorerst und mach in 6 Monaten eine Kontrolle. Aber wofür war dann die Kotprobe?

Magst tauschen? Meiner hat die Lipase erhöht und die Amylase (gerade noch) normal.
Er sorgt aber auch derzeit für unruhige Nächte und via Kotprobe soll festgestellt werden, warum der Sackerlinhalt so dünn und stinkig ist.
 
Hallo,
Wurde gemacht, weil es bei ihrer Kranken/Unfallversicherung dabei ist und bezahlt wird.

Kotprobe wurde auf Würmer/Geradien untersucht, damit wir uns die Wurmtablette ersparen. Wohlriechend sind ihre Häufchen aber auch nicht.

Sie hat schon wechselnde Kotkonsistenzen. Mal fest, mal weich, mal beides, immer anders gefärbt...

Der TA meinte, niedrige Amylase ist gut, die TA meinte, zu hoch wäre besser? Die Blutblättchen sind wegen eines Abnahmefehlers so massiv erhöht?

Ich ging eigentlich mit mehr Fragezeichen bei der Türe raus, als ich reinkam. :-/
 
Zum Blutbefund kann ich Dir nichts sagen, jedoch meine Frage, warum jährlich impfen? Das ist doch sinnlos bitte mit Impfstoffen, die für drei Jahre zugelassen sind.
 
Parvovirus, Hepatitis, usw. wird mir nur für ein Jahr eingetragen. Tollwut hab ich jetzt für 3 Jahre.

Auch wenn ich es nicht toll finde, verlangt es die Versicherung. Darum z. B. die Kotprobe, um die Wurmtablette zu vermeiden.
 
Kotprobe wurde auf Würmer/Geradien untersucht, damit wir uns die Wurmtablette ersparen. Wohlriechend sind ihre Häufchen aber auch nicht.

Giardia lamblia ist ein sehr ursprünglicher Eukaryot, den nicht nur Hunde, sondern auch Reisende gerne einsammeln.
Damit kann sich der Hund jederzeit und lebenslang infizieren. (Wie mit Würmern auch.)

Eine Sammelkotprobe wäre sinnvoll gewesen, aber da es ja nur um Versicherungen ging....

Sie hat schon wechselnde Kotkonsistenzen. Mal fest, mal weich, mal beides, immer anders gefärbt...

Wenn du unterschiedlich fütterst, ist das normal. Besonders Früchte/Gemüse ändern die Farbe.

Wenn immer das gleiche Fertigfutter gegeben wird, würde ich darüber nachdenken, womit sich das liebe Tier selbstversorgt.

Der TA meinte, niedrige Amylase ist gut, die TA meinte, zu hoch wäre besser? Die Blutblättchen sind wegen eines Abnahmefehlers so massiv erhöht?

Das hast du missverstanden - eine HÖHERE Amylase wäre besser. Zu hoch solls nicht sein.
Die Amylase spaltet Kohlehydrate und die Lipase zerlegt Fette.

Kann schon sein, dass bei den Blutplättchen ein Messfehler war.

Dein Hund ist erst 1 Jahr alt. Jetzt misst man höchstwahrscheinlich noch keine Organfehler. So ab der Lebensmitte (5-6 Jahre) kann man, wenn man genau nachschaut, erste Einschränkungen feststellen - so wie bei Menschen auch.

Bei den Impfungen solltest du Leptospirose und eventuell Borreliose jedenfalls jährlich machen.

EDIT:
Wohlriechend sind ihre Häufchen aber auch nicht.

Kot riecht nicht nach Rosen, ABER wenn der Hund eine Darminfektion hat, dann stinkt der Durchfall zum Gotterbarmen nach Jauchegrube.
Im Vergleich dazu riecht das Geschäft normalerweise sehr dezent. (Bei meinen Hunden schwach nach Kräutern, kaum wahrnehmbar, außer sie hätten die nächste Dreck-Fressaktion gestartet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein netter Start hier.

Die Versicherung verlangt einen geimpften Hund, da komme ich nicht herum. Dafür werden im Schadensfall anfallende Kosten übernommen. Ich muss mich nicht quälen, weil ich lebensnotwendige Behandlungen nicht zahlen kann. Was ist daran schlecht? Ich selbst habe mich auch krankenversichert...

Dazu ist eine Impf/Vorsorgepauschale dabei, die ich in Anspruch genommen habe. Die Kotprobe sammelte ich von Samstag bis Montag...
 
naja...nimms nicht persönlich, die einen sind halt Impfbefürworter, die anderen nicht..und daraus entstehen dann halt Diskussionen...ist doch okay so..betrifft auch das Futter, die Erziehung, Geschirr oder Halsband, Mischling oder Rassehund, Aulandshund oder Inlandshund...wirst es eh selber noch merken :D

M
 
Welche Versicherung ist das bitte? Und welche Impfungen werden verlangt, nach welchem Schema? Das aktuell von der VetMed empfohlene verlangt zB nur für Leptospirose einen jährlichen Intervall.
 
Ich versuch es nicht persönlich zu nehmen. Auch wenn ich nichts verbrochen habe, vermitteln hier manche den Eindruck.

Die Versicherung ist von Helvetia. In den Bedingungen ist zu lesen...

4.2. Kosten für Vorsorgemaßnahmen
Soweit vereinbart erstattet der Versicherer bis zur vereinbarten Entschädigungsgrenze die
Kosten für die Maßnahmen zur Vorsorge und Behandlung von Würmern, Flöhen und Zecken
sowie für folgende Impfungen:
4.2.1. bei Hunden gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten und
Tollwut;
(...)

5. Leistungseinschränkungen
Wir übernehmen keine Kosten für:
(...)
5.3. Krankheiten, die infolge einer unterlassenen vorgeschriebenen Impfung (siehe Punkt 4.2.)
auftreten oder aufgetreten sind.
 
Ach so, daraus würde ich aber wirklich keine Impfpflicht ableiten. Das heißt nur, wenn dein Hund eine dieser Infektionen bekommt, und du nicht impfen hast lassen, würde die Versicherung keine Kosten übernehmen.

Ich zB will auch auf gar keinen Fall, dass meine Hunde Parvovirose bekommen. Trotzdem impfe ich dagegen nicht jährlich, nicht einmal alle drei Jahre. Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie geschützt sind. Wenn du Zweifel hast, Titer bestimmen lassen.

Eine " Auffrischung" mit einem bis anderthalb Jahren schadet nicht, ab jetzt würde ich, wenn es meine Hündin wäre, sie noch einmal mit circa 4 Jahren und dann mit circa 9 Jahren ein letztes Mal gegen SHP impfen lassen. Leptospirose, falls die in deiner Gegend vorkommt, jährlich, sonst gar nicht. Borreliose sowieso nicht.

Ich bin übrigens auch bei der Helvetia, zuerst nur die OP Versicherung, jetzt auch das Basis Paket. Meine Impfgewohnheiten werde ich sicher nicht ändern.
 
Die TE wollte sich eigentlich über den Blutbefund ihres Hundes austauschen ;)

Bei meinem Oldie sind alle Werte okay bis auf BUN, Glucose und Creatinin, wir haben jetzt auch SDMA machen lassen der Wert ist aber immerhin grad noch im grünen Bereich - außer Nierendiät und hoffen dass die Nieren noch eine Weile ihre Arbeit tun kann man da aber eh nicht.

Und weils offenbar so unheimlich wichtig ist, hier übers Impfen zu reden :rolleyes:: ich lasse meine Uralthunde mittlerweile auch seit einiger Zeit nicht mehr impfen, aber ich bin der Meinung das soll jeder halten wie er möchte in Absprache mit seinem Tierarzt des Vertrauens.
 
Ach so, daraus würde ich aber wirklich keine Impfpflicht ableiten. Das heißt nur, wenn dein Hund eine dieser Infektionen bekommt, und du nicht impfen hast lassen, würde die Versicherung keine Kosten übernehmen.

Ich zB will auch auf gar keinen Fall, dass meine Hunde Parvovirose bekommen. Trotzdem impfe ich dagegen nicht jährlich, nicht einmal alle drei Jahre. Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie geschützt sind. Wenn du Zweifel hast, Titer bestimmen lassen.

Eine " Auffrischung" mit einem bis anderthalb Jahren schadet nicht, ab jetzt würde ich, wenn es meine Hündin wäre, sie noch einmal mit circa 4 Jahren und dann mit circa 9 Jahren ein letztes Mal gegen SHP impfen lassen. Leptospirose, falls die in deiner Gegend vorkommt, jährlich, sonst gar nicht. Borreliose sowieso nicht.

Ich bin übrigens auch bei der Helvetia, zuerst nur die OP Versicherung, jetzt auch das Basis Paket. Meine Impfgewohnheiten werde ich sicher nicht ändern.

kannst du mir bitte sagen, was im Basispaket alles drin ist und was es kostet....
 
Wenn du es genau wissen willst, nachschauen!:)
Kostet 29 im Monat und wird jedes Jahr um 4% mehr.....zahlen 80% von vielem, nicht allem ( HD zB wäre nicht abgedeckt), maximal aber nur 2500 im Jahr.

Reine OP Versicherung kostet nur 15€ und da auch 80%, Max. 3000 im Jahr.
 
Ich habe das Comfort-Paket um 39,90. Zahlen bis zu 5000 Euro im Jahr bei 20 % Eigenanteil, u.a. wenn medizinisch notwendig, Reha-Maßnahmen, die Kastration und auch eine Impf-/und Vorsorgepauschale von 100,- im Jahr.

Jedenfalls, lassen wir mal Versicherungen, Impfungen außen vor. Kann mir jemand etwas zum Blutbild sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Oldie sind alle Werte okay bis auf BUN, Glucose und Creatinin, wir haben jetzt auch SDMA machen lassen der Wert ist aber immerhin grad noch im grünen Bereich - außer Nierendiät und hoffen dass die Nieren noch eine Weile ihre Arbeit tun kann man da aber eh nicht.

Was fütterst du da?

Maya hat aktuell (letzte Woche) Harnstoff 29 mg/dl, Creatinin 1,15, Phosphor 1,2 mmol/dl, Kalium 5,1mmol/l. Kein Eiweiß im Harn.
Mit 6 und 7 Jahren hatte sie Harnstoff 49 bw. 46. (Soll <56 sein.) Da bekam sie Fertigfutter. ;-)
Dementsprechend ist der Tierarzt sehr zufrieden.

Creatinin ist relativ hoch, weil sie gutes Muskelfleisch (Schwein, mittelfett) bekommt.
Das Kalium könnte ich noch senken, indem ich die Erdäpfeln zum Kochen in Scheiben schneide und das Kochwasser weggebe.

Jetzt bekommt sie 60% frisch und 40% Vetconcept Nierendiät. 1x täglich zur Frischküche Pronefra.
Nur Fertigfutter geht nicht, sie bekommt Dauerdurchfall und massiven Haarbruch durch Proteinmangel (!!!).
Firma ist egal, die Haare rieseln auf Vetconcept grad so wie auf RC.

Es kann sich auszahlen, sich den "kleinen Souci" zu nehmen und selbst zu rechnen.
 
Royal Canin Renal RF14 - zum Knabbern hartes Brot und Gebäck (Obst und Gemüse verweigert er leider) und viel Flüssigkeit, sprich zusätzlich zum Wasser , noch "homöopathische Suppe" = Wasser in dem kurz ein Knochen oder ähnliches gekocht wurde.
Der erhöhte Harnstoff und das erhöhte Kreatinin relativieren sich übrigens wieder da der SDMA- Wert noch (wenn auch nur haarscharf) im Normalbereich liegt.
 
Kennst du diese Tabellen für Dialysepatienten? Die sind IMO sehr nützlich.
http://www.renacare.com/downloads/Kap13_NHRWERTE_k1.pdf

Schwein ist die günstigste Fleischsorte. Du könntest deine Suppe mit einem Stückerl Schopfbraten kochen.

Edit: Was ist mit VeggieDent zum Knabbern? Brot hat nicht soooo wenig Phosphor.

Nochmal edit: Und etwas pürierte Zucchini in der Suppe wäre wohl auch zulässig, vielleicht schmeckts doch besser und hätte einige Vitamine. Zucchini ist "grün", ganzjährig "bio" erhältlich und wird auch gern gefressen.

Meine trinkt freiwillig keinen Tropfen, das Wasser muss ich ihr unterjubeln. Natürlich soll sie viel trinken, aber das versteht sie nicht. Wasser schmeckt ihr nicht, es hat keine Kalorien. Aber Zucchiniwasser nimmt sie.

Ich habe ein Bekannte mit Heimdialyse. Sprich bloß nicht Worte wie "Cola" oder "Nüsse" aus. Die gesamte Umgebung der Dame ist bereits so geschädigt, dass das Wort "Cola" mit "Um Himmels Willen, die Phosphorsäure!" beantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben