Blutabnahme

dafür alleine werd ich das scheisserle sicher nicht "umnieten" lassen... aber er hat zahnstein, den ich gern mal entfernen lassen möchte... und da ich nich weiß woher er kommt, wärs ja auch möglich, dass er mittelmeerkrankheiten od weiß kunz was hat...
meine tierärztin mag ihn aber nicht sedieren - werd da wohl noch mal insistieren
er reagiert nicht auf die tierärztin ängstlich, das liegt am geschlossenen raum. im freien lässt er sich hin und wieder mal anfassen, im gebäuden noch seltener..

lupin schrieb:
dafür alleine werd ich das scheisserle sicher nicht "umnieten" lassen... aber er hat zahnstein, den ich gern mal entfernen lassen möchte... und da ich nich weiß woher er kommt, wärs ja auch möglich, dass er mittelmeerkrankheiten od weiß kunz was hat...
meine tierärztin mag ihn aber nicht sedieren - werd da wohl noch mal insistieren
er reagiert nicht auf die tierärztin ängstlich, das liegt am geschlossenen raum. im freien lässt er sich hin und wieder mal anfassen, im gebäuden noch seltener..

aso, dir gehts also eher darum um zu schauen ob der Zahnstein krankheitshalber ist...
Und wennst das mit der Tierärztin so einrichten könntest, dass sie kurz mal zur Blutabnahme zu euch nach Hause kommt? Oder reagiert er dann auf gewisse Dinge zu hause auch ängstlich?? Ich mein zuhause sind ja auch geschlossene Räume, aber da ist er seiner gewohnten Umgebung und wenn er keine Angst vor der Tierärztin hat!

Lg Lisa

Hi,

ich lasse meine zwei auch jährlich untersuchen: Blutbild, Harn, Stuhl und abhorchen.

Da ich einmal im Jahr eine Gesundenuntersuchung mache, finde ich es nicht schlecht es auch bei meinen Hunden zu machen.

Meine haben gsd auch kein Problem beim Blutabnehmen und sie werden nichtmal rasiert ;) :D

lg
Martina

er hat prinzipiell angst vor menschen .. da hilfts auch nixx, dass er in unserer wohnung ist. eher im gegenteil, das verleitet ihn dann doch dazu, mal zu knurren..

Hallo,
Ich habe noch nie so ein Blutbild machen lassen. Prinzipiell find ich es super. Bei Phantom wurde schon oft Blut genommen, aber das nur zwecks Titterbestimmungen, da wir durch Zufall nach der Parvoerkrankung einen haben machen lassen und u.a draufkamen, dass er gegen Staupe nicht immun ist (antikörpertechnisch). Deswegen lasse ich immer nur Staupe machen nach dem Blutabnehmen. Sollte dieses Szenario irgendwann erledigt sein und er baut mal etwas auf werde ich bestimmt auch auf die järhliche Untersuchung plus Titterbestimmungen umsteigen. Ich schau mir lieber die Titter an, bevor ich impfe, grade weil CPV so hoch ist (5000+) hat eben wenig Sinn. (aber das ist OT)

Wie sieht es aus, wenn man den Hund einmal "richtig" (so wie es sich gehört) fixiert? (Ich spreche hier nicht von Gewalt, bevor mich wer lüncht :D )

Liebe Grüße
Ivy

@Lupin: Na das hab ich mir eh gedacht, dass er sich in der Wohnung vielleicht "stärker" macht... Aber wie gesagt - Narkose zahlt sich nicht aus und ihm ein Sedationsmittel zu verabreichen - naja auch blöd für die paar Minuten, weil Sedation immer länger wirkt... Weiß grad auch keinen Rat mehr...

@PoisonIvy: Was für Fixationsmaßnahmen schweben dir so vor? Ich denke mal, egal welche - meine Hündin würde es immer schaffen loszukommen wenn sie dann vielleicht noch Angst bekommen würde... Und den Hund dann noch "mit aller Gewalt" dazu zwingen muss auch nicht sein, weil es ja nicht zwingend notwendig ist sowas zu machen...
Bei der letzten Blutabnahme waren wir 3 Personen, der Tierarzt, welcher das Blut abgenommen hat, ich bin seitlich zum Tierarzt gestanden und habe geschaut, dass sie mit ihrem Kopf nicht die Blutabnahme behindert und die Assistentin ist hinter ihr gestanden, mit ihrem Oberkörper gegen den Rücken der Hündin und hat von hinten das Band zum Absperren gehalten - und trotzdem, als diese von hinten locker gelassen hat, hat meine Hündin das sofort gemerkt und nach hinten weggezogen und somit sich selbst die Nadel rausgezogen...

OT:

Ich überleg mir gerade ob ich mit meiner Hündin auch noch einen Herz-Test machen soll, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und was ist gescheiter - Ultraschall oder EKG?? Und wie geht das vor sich?

Lg Lisa

Lisa, ich habe nicht ganz daran gedacht, dass du einen "größeren" Hund hast, aber auch da sollte es kein Problem sein. Zu beschreiben wie ich das mit dem Fixieren meine ist schwer, wäre mein Freund zu Hause würd ich meinen Hund fixieren und dir ein Pic reinstellen. Ich kann auch leider aus deiner Beschreibung (TA-Besuch fixieren) nicht herauslesen und mir vorstellen wie das ausgesehen hat, bin anscheinend nicht sehr phantasievoll. Ich halte nicht viel davon, wenn fremde Leute meinen Hund halten. Kann dem nichts abgewinnen. Vielleicht hat es deine Hündin gestört, dass jemand hinter ihr steht und sie in eine Richtung drückt?!
Klar muss es ohne Gewalt gehen, habe ich denke ich auch geschrieben. Ich werde mal ein bisschen schaun, ob ich ein Bild finde wie ich mir das denke und melde mich dann nochmal.

PoisonIvy schrieb:
Lisa, ich habe nicht ganz daran gedacht, dass du einen "größeren" Hund hast, aber auch da sollte es kein Problem sein. Zu beschreiben wie ich das mit dem Fixieren meine ist schwer, wäre mein Freund zu Hause würd ich meinen Hund fixieren und dir ein Pic reinstellen. Ich kann auch leider aus deiner Beschreibung (TA-Besuch fixieren) nicht herauslesen und mir vorstellen wie das ausgesehen hat, bin anscheinend nicht sehr phantasievoll. Ich halte nicht viel davon, wenn fremde Leute meinen Hund halten. Kann dem nichts abgewinnen. Vielleicht hat es deine Hündin gestört, dass jemand hinter ihr steht und sie in eine Richtung drückt?!
Klar muss es ohne Gewalt gehen, habe ich denke ich auch geschrieben. Ich werde mal ein bisschen schaun, ob ich ein Bild finde wie ich mir das denke und melde mich dann nochmal.

ich kann es mir eh schon vorstellen wie du es gemeint hast... Naja eine Fremde würd ich diese Tierärztin nicht beschreiben - das ist die Leckerlie-Tante ;) und gedrückt hat sie ja nicht, sondern lediglich hinter ihr gestanden um das Band zu halten und sie am Bauch zu streicheln...

lg Lisa

Lisa22 schrieb:
ich kann es mir eh schon vorstellen wie du es gemeint hast... Naja eine Fremde würd ich diese Tierärztin nicht beschreiben - das ist die Leckerlie-Tante ;) und gedrückt hat sie ja nicht, sondern lediglich hinter ihr gestanden um das Band zu halten und sie am Bauch zu streicheln...

lg Lisa

Also google ist auch nicht mehr das, was es mal war :D Leckerli Tante ist ein lustiges Wort, aber ob sie das auch noch so sieht, wenn sie ohne Leckerli hinter ihr steht? Ist auch nicht so wichtig. Also das mit dem band halten... da enthalte ich mich lieber meiner Meinung.
Der Hund ist beim Blutabnehmen am Tisch? Wenn ja, vielleicht den Tisch etwas runter, dass du den Hund gut vor dir Hast (Kopf in Brusthöhe). Bist du Rechtshänder? Wenn ja versuche ich dir das mal aus meiner Sicht (wie ich es mache und gelernt bekommen habe) zu erklären. Hoffentlich findet die TÄ auf der rechten Seite auch eine Vene. Du hast sie also auf dem Tisch, ihr Kopf ist bei deiner linken Brust. Mit der linken Hand greifst du unter ihrem Hals durch und haltest sie ca. auf der Höhe ihres Ohres und drückst dabei den Kopf zu dir. Dann nimmst du mit der rechten Hand ihren rechten Fuß (am Ellbogen, knapp drüber) und streckst ihn aus. Mit dem Daumen dann stauen (hier erklärt sich die Meinung des Bandes- unnötiges Werkezug). Falls du die Stelle nicht findest wird sicher die TÄ dir helfen können... und fertig. Also alle Hunde die ich bis jetzt fixiert habe (auch fremde) habe ich so geschafft. Es waren auch größere dabei und es gab keine Probleme. Ich würde vorschlagen du machst das ab und zu einfach mal zu Hause. Hol sie dir her, lass sie sitzen, nimm die Position ein, bleibe so ein paar Sekunden und fest loben, toben, Leckerli Tante spielen *gg* und halt immer wieder wiederholen, auch an Orten, wo sie nicht unbedingt zu Hause ist. Dauert ja nicht lange. So bekommt sie ein vertrautes Gefühl mit der Haltung, also mit dem Fixieren an sich und dann wirds beim TA sicher gut funktionieren.

Falls du noch fragen hast schick ich dir auch gern ab Abend ein Foto per Mail.

PoisonIvy schrieb:
Also google ist auch nicht mehr das, was es mal war :D Leckerli Tante ist ein lustiges Wort, aber ob sie das auch noch so sieht, wenn sie ohne Leckerli hinter ihr steht? Ist auch nicht so wichtig. Also das mit dem band halten... da enthalte ich mich lieber meiner Meinung.
Der Hund ist beim Blutabnehmen am Tisch? Wenn ja, vielleicht den Tisch etwas runter, dass du den Hund gut vor dir Hast (Kopf in Brusthöhe). Bist du Rechtshänder? Wenn ja versuche ich dir das mal aus meiner Sicht (wie ich es mache und gelernt bekommen habe) zu erklären. Hoffentlich findet die TÄ auf der rechten Seite auch eine Vene. Du hast sie also auf dem Tisch, ihr Kopf ist bei deiner linken Brust. Mit der linken Hand greifst du unter ihrem Hals durch und haltest sie ca. auf der Höhe ihres Ohres und drückst dabei den Kopf zu dir. Dann nimmst du mit der rechten Hand ihren rechten Fuß (am Ellbogen, knapp drüber) und streckst ihn aus. Mit dem Daumen dann stauen (hier erklärt sich die Meinung des Bandes- unnötiges Werkezug). Falls du die Stelle nicht findest wird sicher die TÄ dir helfen können... und fertig. Also alle Hunde die ich bis jetzt fixiert habe (auch fremde) habe ich so geschafft. Es waren auch größere dabei und es gab keine Probleme. Ich würde vorschlagen du machst das ab und zu einfach mal zu Hause. Hol sie dir her, lass sie sitzen, nimm die Position ein, bleibe so ein paar Sekunden und fest loben, toben, Leckerli Tante spielen *gg* und halt immer wieder wiederholen, auch an Orten, wo sie nicht unbedingt zu Hause ist. Dauert ja nicht lange. So bekommt sie ein vertrautes Gefühl mit der Haltung, also mit dem Fixieren an sich und dann wirds beim TA sicher gut funktionieren.

Falls du noch fragen hast schick ich dir auch gern ab Abend ein Foto per Mail.

Ich hab eine lebhafte Vorstellungskraft und sehe das bildlich vor mir ;) So meinte ich es ja auch - da meinen wir eh das gleiche, hab ich wohl blöd geschrieben, sorry! Ja dieses fixieren ist meiner Hündin eh bekannt, hab ich schon oft geübt...

Lg Lisa

wenn er weitere probleme mit den analdrüsen hat, werden wir sie wohl spülen lassen müssen... dann werd ich unter sedierung alles erledigten lassen: beutel spülen, zahnstein entfernen, mal gründlichst abtasten, seine alte wunde begutacht bzw ggfls blutabsaugen, blutabnehmen ... mal sehen :)

Oben