Blutabnahme

Arlije

Super Knochen
Mich würde mal interessieren, ob ihr regelmäßig das Blut eurer Hunde "kontrollieren" lasst und wie oft??

Bei uns steht diese bzw. nächste Woche wieder eine Blutanalyse an - ich lass vorsorglich 1 x jährlich das Blut meiner Hündin testen... Dieses Mal kommt auch gleich Blutgruppenbestimmung mit dazu... Brr, wenn ich nur daran denke - ich hab jetzt schon mega Schiss vor dem Ergebnis :eek: Man weiß ja nie, was da im Endeffekt auf einen zukommen kann :eek:

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob ihr regelmäßig das Blut eurer Hunde "kontrollieren" lasst und wie oft??

Bei uns steht diese bzw. nächste Woche wieder eine Blutanalyse an - ich lass vorsorglich 1 x jährlich das Blut meiner Hündin testen... Dieses Mal kommt auch gleich Blutgruppenbestimmung mit dazu... Brr, wenn ich nur daran denke - ich hab jetzt schon mega Schiss vor dem Ergebnis :eek: Man weiß ja nie, was da im Endeffekt auf einen zukommen kann :eek:

Lg Lisa

Echt? Muss man das machen? Habe ich noch nie gehört und wäre auch nicht auf die Idee gekommen.

LG Barbara

Ich lasse bei meinen beiden auch 1 x jährlich die Blutwerte überprüfen. Da Gismo ja mit seiner Leber Probleme hatte, bin ich da nun etwas vorsichtig und lasse es zumindest einmal im Jahr machen. Natürlich kommt Akhira dann auch gleich mit dran. :)
Dazu muß ich sagen, dass meine beiden keine Sedierung benötigen und sich das Blut brav vom TA abnehmen lassen. Ansonsten würde ich wohl eher abwägen. :)

@ Blue2002:
Jepp meine Jenny braucht auch keine Sedierung - der ist die Blutabnahme sowas von wurscht - solang der liebe "Dr.Viech" dann ein Leckerlie zückt :p ich glaub da bereitet ihr der Rasierer schon mehr Kopfzerbrechen... Es tut mir im Herzen immer mehr weh (1. natürlich weil Jenny mein Baby ist und 2. weil ich selbst schon sooo Angst vor Spritzen habe)... Solang meine nur ihren lieben Onkel Dr. sehen darf ist alles gut... Und zugegebenermaßen watscheln wir auch manchmal Samstags oder Sonntags Vormittag zu ihm - nur zum Quatschen und Leckerlie abholen :D

@ Barbara2: Müssen tut man garnix in diesem Fall - ist ja freiwillig und Hund hat ja sozusagen äußerlich nichts anzusehen/anzumerken... Aber vorsichtshalber lass ichs immer machen als Vorsorge - da man durch die Blutwerte halt auch "ärgere Gesundheitsschäden" merkt... Vorsicht ist besser als Nachsicht (meine Meinung)

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:

Lg Lisa

2 mal jährlich komplettes Blutbild. Ein Mal bei Beginn der Traininssaison, ein Mal am Ende. Da wir ja roh zufüttern ist mir das sicherer. Bzw. Nach Ende der Trainingssaison wird auch gedeckt. D.h. diejenigen Hündinnen bekommen sowieso eine Komplettuntersuchung.

Sedieren nicht notwendig-braucht das echt ein Hund? Und rasieren nur wenn es sein muss bzw. ganz kleine-speziell vor der Wintersaison ist es nicht so prickelnd wenn sie ienen nackten Fuß hätten.
mfg uschi & Rudel

Husky schrieb:
2 mal jährlich komplettes Blutbild. Ein Mal bei Beginn der Traininssaison, ein Mal am Ende. Da wir ja roh zufüttern ist mir das sicherer. Bzw. Nach Ende der Trainingssaison wird auch gedeckt. D.h. diejenigen Hündinnen bekommen sowieso eine Komplettuntersuchung.
mfg uschi & Rudel

Bei euch ist das 2 x jährlich verständlich ;) einen "kranken" Hund kann man natürlich schwer vor dem Schlitten nehmen... und natürlich auch schwer damit züchten...

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich 2 x jährlich gehen sollte.. Was meinst du?

Obwohl ich mir dann wieder denke, dass meine ja weder sooooo viel arbeitet wie eure Hunde (eh schon wissen im Winter ab und zu als Jux vor die Ski gespannt und täglich mit dem Roller eine Runde und was sonst täglich einige Stunden Spiel und Spass mit anderen Hunden) und andererseits ich sie ja auch nicht zum züchten einsetze...

Obwohl andererseits wenn ich dann 2 x jährlich Blut untersuchen würde und sollte etwas sein - dann kann das dann gegenständlich vielleicht noch früher festgestellt werden...

Lg Lisa

Hi

Lisa22 schrieb:
Bei euch ist das 2 x jährlich verständlich ;) einen "kranken" Hund kann man natürlich schwer vor dem Schlitten nehmen... und natürlich auch schwer damit züchten...

Stimmt wäre nicht so klasse.

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich 2 x jährlich gehen sollte.. Was meinst du?

Im Prinzip ist es nicht notwendig da du ja das ganze Jahr über gleich fütterst-neme ich jetzt mal an- bei uns steigt es aber je nach Saison, und da lass ich leiber übetrprüfen. Im Frühajhr Saisonende/Zucht sowieso und im Herbst mach ichs eigentlich nur um "Vergelcihswerte" zu haben. Ich denke das ist bei dir nicht unbedingt notwendig.

Obwohl ich mir dann wieder denke, dass meine ja weder sooooo viel arbeitet wie eure Hunde (eh schon wissen im Winter ab und zu als Jux vor die Ski gespannt und täglich mit dem Roller eine Runde und was sonst täglich einige Stunden Spiel und Spass mit anderen Hunden) und andererseits ich sie ja auch nicht zum züchten einsetze...

Stimmt ich denek 1 mal ist eh schon super tut nicht jeder.

Obwohl andererseits wenn ich dann 2 x jährlich Blut untersuchen würde und sollte etwas sein - dann kann das dann gegenständlich vielleicht noch früher festgestellt werden...

Das ist wiederum die andere Seite. Aber da bei den meisten Krankheiten auch noch andere Sachen auftreten, muss es icht unbedingt sein.
mfg uschi & Rudel

Bei meinem Hund wird ab sofort auch regelmäßig ein Blutbild gemacht werden, da er ja eine Tumor-OP hatte und ich das natürlich weiter kontrollieren möchte. Zuvor habe ich da nie daran gedacht.

Husky schrieb:
Hi

Im Prinzip ist es nicht notwendig da du ja das ganze Jahr über gleich fütterst-neme ich jetzt mal an- bei uns steigt es aber je nach Saison, und da lass ich leiber übetrprüfen. Im Frühajhr Saisonende/Zucht sowieso und im Herbst mach ichs eigentlich nur um "Vergelcihswerte" zu haben. Ich denke das ist bei dir nicht unbedingt notwendig.

Stimmt ich denek 1 mal ist eh schon super tut nicht jeder.

mfg uschi & Rudel

ja eigentlich füttere ich gleich das ganze Jahr über - TroFu als Hauptfutter, 1 - 2 x wöchentlich Barf und ab und zu (eher selten) eine Dose...

Ach Gott - wo du recht hast, hast du recht... Ich werde (von eh schon pn zittierten Mädl) regelrecht ausgelacht weil ichs machen lasse - dafür sag ich immer "einerseits ist mir die Gesundheit meines Hundes SO wichtig und andererseits geb ich gerne Geld dafür aus und habs auch"

Ich machs aus Vorsorge - vor 1 Jahr hat der Tierarzt gemeint, dass ich stolz sein kann super Blutwerte und pumperlgsunder Hund...

Nur irgendwie hab ich jetzt schon Schiss davor :eek: wie immer... Werde euch auf den laufenden halten und die Werte dann übermitteln...

Lg Lisa

gregos schrieb:
Bei meinem Hund wird ab sofort auch regelmäßig ein Blutbild gemacht werden, da er ja eine Tumor-OP hatte und ich das natürlich weiter kontrollieren möchte. Zuvor habe ich da nie daran gedacht.

Stimmt ja, bin froh (auch wenn ich euch nicht persönlich kenne), dass es ihm wieder gut geht und hoffentlich bleibt es auch sein ganzes Leben lang so...

Das erste Mal hab ichs vor 2 Jahren machen lassen - da war die Jenny 2 Jahre alt... Aus dem Grund weil sie gefressen hat wie eine Wildsau und Wasser gesoffen hat wie ein Pferd jedoch trotzdem relativ dünn rübergekommen ist... War jedoch alles bestens... Letztes Jahr auch... und dieses werden wir noch sehen... Hoffentlich übermittelt mir mein Tierarzt nur gute Informationen...

Lg Lisa

Hi

Lisa22 schrieb:
ja eigentlich füttere ich gleich das ganze Jahr über - TroFu als Hauptfutter, 1 - 2 x wöchentlich Barf und ab und zu (eher selten) eine Dose...

Eben von daher sollte 1 mal reichen.

Ach Gott - wo du recht hast, hast du recht... Ich werde (von eh schon pn zittierten Mädl) regelrecht ausgelacht weil ichs machen lasse - dafür sag ich immer "einerseits ist mir die Gesundheit meines Hundes SO wichtig und andererseits geb ich gerne Geld dafür aus und habs auch"

Sicher mags Trotteln geben die darüber lachen es gibt auch Leute die lachen weil mich durch solche und andere Sachen eben die Aufzucht pro Welpe ca 800-900 Euro kosten. Aber das ist mir schnuppe. Wenn manche am falschen Ende sparen ist es deren Ding nicht meines ;)

Ich machs aus Vorsorge - vor 1 Jahr hat der Tierarzt gemeint, dass ich stolz sein kann super Blutwerte und pumperlgsunder Hund...

Eben und wenn ich das weiß kann cih den Hund auch demenstsprechend belasten. Ich zerleg mich immer wenn jemand von gesundem Hund schreibt-so wie jetzt in der Dosenfutterdiksussion und dafür aber eienerlei Werte hat. "Augenscheinlich" ist so mancher Hund gesund.

Nur irgendwie hab ich jetzt schon Schiss davor :eek: wie immer... Werde euch auf den laufenden halten und die Werte dann übermitteln...

Aber geh, wird eh alles in Ordnung sein*daumendrück*
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Aber geh, wird eh alles in Ordnung sein*daumendrück*
lg uschi & Rudel

kriegst pn deswegen...

Ansonsten: Dieses Mädl hab ich jetzt schon 2 1/2 Wochen nicht mehr gesehen und ich will mich da auch gar nicht mehr einmischen... Ich reg mich halt nur im Sinne des Hundes auf... Augenscheinlich hat sie jetzt eine Warze am Rücken und Antwort der Besitzerin "wird eh schon weggehen, wieso sollt ich da zum TA marschieren!?"

ich sag mal, hauptsache bin ich so "fair" und lass meinen Hund durchchecken...

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
kriegst pn deswegen...

danke

Ansonsten: Dieses Mädl hab ich jetzt schon 2 1/2 Wochen nicht mehr gesehen und ich will mich da auch gar nicht mehr einmischen... Ich reg mich halt nur im Sinne des Hundes auf... Augenscheinlich hat sie jetzt eine Warze am Rücken und Antwort der Besitzerin "wird eh schon weggehen, wieso sollt ich da zum TA marschieren!?"

Leue gibts, aber echt :( ich hab mal eine Hündin übernommen die hatte einRiesengeschwür im Rachenraum un dder Halter hatte nix gemerkt oder merken wollen :(

ich sag mal, hauptsache bin ich so "fair" und lass meinen Hund durchchecken...

Seh ich genauso
lg Uschi & rudel

Husky schrieb:
danke

Leue gibts, aber echt :( ich hab mal eine Hündin übernommen die hatte einRiesengeschwür im Rachenraum un dder Halter hatte nix gemerkt oder merken wollen :(

lg Uschi & rudel

Ja wie sollte er es denn auch merken, wenn äußerlich nichts sichtbar ist :( Bei manchen Leuten greif ich mir nur mehr auf den Kopf... Wenn manche Hunde nur mehr sprichwörtlich vor sich dahinvegetieren... Ich liebe meinen Hund jedenfalls so sehr, dass ich alle Vorsichtsmaßnahmen ergreife...

Lg Lisa

Habe bis jetzt noch kein Blutbild machen lassen, aber im Frühjahr mach ma das mal denk ich :)
Ernährungsbedingte Mängel kann man bei Rohfütterung so allerdings nicht erkennen, da muss man sich auf sein Wissen verlassen.

Ich hol den Tread mal aus der Versenkung, da ich ja gesagt habe, ich informiere euch dann über die Blutanalyse...
Komplettblutbild wurde vor 2 Wochen gemacht...

Also Nieren- und Leberwerte sind sehr gut, Blutwerte auch... Bis auf Glukose (Blutzucker), das ist ein bissl im "Keller", aber laut Tierarzt daher, weil die Hündin die Tage davor etwas schleppend gefressen hat und an dem Tag auch total nüchtern war...
Werde wohl in 6 Monaten wieder einen Test machen lassen und nicht nach 1 Jahr und die Hündin dann nicht nüchtern hinschicken (muss ich wohl extra was kochen, weil Vormittags Hundefutter fressen?? - die glaub ich bin plemplem), mal schauen, wie die Werte dann ausschauen... Weil das mit Glukose hat sogar mich erschreckt, obwohl das laut Tierarzt normal ist...

Lg Lisa

Hallo,

also mein Zwerg ist zwar erst 7Monate, aber ich hab mit 6Monaten ein großes Blutbild machen lassen, vorallem deshalb weil er seit der 8Lebenswoche gebarft wird, er mein erster Hund ist u ich auf gar keinen Fall irgendwas bei der Ernährung verpfuschen will
Ich will das aber auf jedenfall mind. einmal jährlich beibehalten

lg

ich würds bei meinem hund auch gern machen lassen... aber er würde nie still halten. das ginge nur unter narkose

denise_p schrieb:
Was bezahlt man denn ungefähr für ein großes Blutbild? Rein interessehalber...

Also ich hab jetzt bei meinem Tierarzt 65 Euro berappt... Zum einem war die Blutabnahme vom Tierarzt im Preis inkludiert, zum anderen auch das Geld für das Blutlabor, welches der Tierarzt dorthin weitergeleitet hat... Dafür find ich es eigentlich nicht teuer...

@Lupin: Ist dein Hund ängstlich beim Tierarzt? Dann kann ichs verstehen, aber für die Blutabnahme den Hund extra narkotisieren würd ich nicht, für die 2 - 3 Minuten (inklusive Spritzenvorbereitung, Rasur) zahlt sichs gar nicht aus... Wie schon auf erster Seite geschrieben zitter ich da mehr als mein Hund...

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Oben