Blut aus Zitzen!

sunshine1

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Sunny hatte nach ihrer letzten Läufigkeit sehr auffallende Symptome einer Scheinschwangerschaft (Spielsachen herumtragen, Nest bauen, wimmern und winseln in der Nacht,..). Wir haben das Futter reduziert, sie abgelenkt, viel beschäftigt und sie hat noch ein homöophatisches Mittel verabreicht bekommen. Ihre Zitzen waren extrem angeschwollen und sie produzierte auch Milch bis dann sogar Blut aus den Zitzen kam. Im Prinzip kam aus jeder Zitze wässriges Blut und beim weiteren Abtasten bemerkten wir noch ein Geschwülst. Schock! Ich war dann sehr aufgebracht und kontaktierte sofort meinen Tierarzt. Bei der Untersuchung stellte sich das Geschwülst als angeschwollene Milchleiste heraus, die dann wieder abschwillt und das Blut aus den Zitzen hängt offenbar mit der Scheinträchtigkeit zusammen.

Gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bei dessen Hündin auch diese Symptome aufgetreten sind? (Blut aus Zitzen)

Nun habe ich einen Kastrationstermin festgelegt, da es aus medizinischer Sicht notwendig erscheint um etwaigen Gesäugetumoren, etc. vorzubeugen. (Bin zwar selbst ein wenig verunsichert, aber wenn es das Beste für sie ist, hmm!?)

Bin für alle Tipps, Ratschläge, Anregungen, eigene Erfahrungen dankbar!

Ich hab leider keine Erfahrung mit Scheinträchtigkeiten, ich find aber dass du richtig gehandelt hast. In deinem Fall würde ich die Hündin auch sofort kastrieren lassen.

Hallo ,
also ich selbst hab das bei meiner Setter Hündin nicht gehabt.
Sie ist einmal gedeckt worden , ungeplant , und nach der Geburt der Welpen hab ich sie vor der nächsten Läufigkeit sicherheitshalber kastrieren lassen.
Vater der Welpen war mein Collie und da war mir die Gefahr das es wieder "schnackelt" zu groß :D

Mein Schwager hat ne Rotti Hündin die auch regelmäßig scheinschwanger wird. Sein TA hat ihm auch schon mehrfach dazu geraten sie endlich kastrieren zu lassen , aber er tut es nicht :confused:
Gut was ihn und seinen Hnud betrifft geraten wir eh jedesmal aneinander :mad:
Aber das ist ein anderes Thema

Nur man sieht dem Hund an das sie sich in der Zeit nicht wohlfühlt. Er rennt dann nur jedesmal zum Arzt und läßt sich wieder Medikamente für den Hund geben. Und das ist auf Dauer bestimmt nicht gut.

Wenn Du nicht vorhast mit ihr zu züchten würde ich den Eingriff machen lassen.
Sie hat keine Probleme mehr , wird nicht mehr scheinschwanger und das Risiko gewisser Krankheiten ist auch erledigt.
Also ich hab den Schritt bei meiner Hündin nie bereut.

Tina83 schrieb:
Ich hab leider keine Erfahrung mit Scheinträchtigkeiten, ich find aber dass du richtig gehandelt hast. In deinem Fall würde ich die Hündin auch sofort kastrieren lassen.

Hallo Tina!

Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist und nächste Woche am Mittwoch ist es soweit. Nur ist mir ein wenig mulmig zumute, aber das ist bei einem operativen Eingriff wahrscheinlich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Apoll 95 schrieb:
Hallo ,
also ich selbst hab das bei meiner Setter Hündin nicht gehabt.
Sie ist einmal gedeckt worden , ungeplant , und nach der Geburt der Welpen hab ich sie vor der nächsten Läufigkeit sicherheitshalber kastrieren lassen.
Vater der Welpen war mein Collie und da war mir die Gefahr das es wieder "schnackelt" zu groß :D

a045.gif
e010.gif

sunshine1 schrieb:
Hallo Tina!

Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist und nächste Woche am Mittwoch ist es soweit. Nur ist mir ein wenig mulmig zumute, aber das ist bei einem operativen Eingriff doch verständlich.

Das ist ganz normal. Aber wirst sehen, es wird sicher alles gut gehen. ;)

Das selbe Problem hab ich auch mit meiner Hündin. Es kommt zwar kein Blut, aber ziemlich viel Milch und das jetzt schon ziemlich lange. Im Juli war sie läuftig und sie gibt noch immer Milch. Werd bald mit meinem Welpi impfen fahren, da werd ich das wegen Lisa besprechen. Jedenfalls bin ich starkt am überlegen, ob ich sie kastrieren lassen soll.

@Apoll95:

Nein, züchten will ich auf keinen Fall. Nur wollte ich sie nie kastrieren lassen, da die Läufigkeiten nie ein Problem waren und sie sich auch von ihrem Wesen nie verändert hat. Aber ich will ihr weitere Scheinträchtigkeiten in Zukunft ersparen, deshalb hab ich mich für die Kastration entschieden.
Wird schon gut gehen! :)

Oben