Blue-Corona-Kur was ist das? DRINGEND

insaneMel

Neuer Knochen
Sehr wahrscheinlich hat mein Kater FIP, meine Tierärztin hat aber noch nie was von "blue-corona"-Kur gehört. Also möchte ich wissen was das genau ist(Infusionen, Spritzen, Tabletten, usw.) und wo man das erhält!?
Danke im Voraus, für eure hoffentlich rasche Hilfe!

lg
Mel :confused:

ist eine spritzenkur.

normal beim TA, aber es kennen sehr viele TA nicht, fällt mit gerade in der letzten zeit stark auf. bist du aus wien? ich geh immer in die tierklinik aspern, die sollten das kennen, weil mein kater kriegts ja auch öfters.

du kannst aber deinen TA auch fragen nach einer kur die ein abgetötetes pockenvirus enthält, vielleicht kennt sies so? als ich die pocken erwähnte, haben sie sofort gewußt welche kur ich meinte.

ich weiß ja nicht, vielleicht heißt sie jetzt anders oder so.....in letzer zeit fragen viele wegen dieser kur nach und deren TA kennen die alle nicht :confused:. ich hoffe die haben die nicht abgeschafft, bei meinem kater wirkt die spitze :eek::eek:

Dankeschön, war mir echt wichtig weil i morgen zur TÄ fahr und sie des wissen möcht...
Leider bin i nimmer aus wien, bin weggezogen, aber i werd mir de nummer hoffenltich irgendwie besorgen können von der klinik, steht eh im telefonbuch, oder?!
Hoffentlich hat er es aber eh ned, aber die anderen Optionen sind auch ned grad die schönsten :(
Und falls doch hoff des hilft noch was...

danke!!!! :D
Mel

die nummer von der klinik kann ich dir geben wenn du magst :) ersparst dir das suchen.

was genau hat denn dein katz....symptommäßig? bluttest schon gemacht und den fip-titer gemessen? wenn er einen hat, würd ichs auf jeden fall probieren. meiner hatte im grunde eigentlich einen sehr niederen FIP-titer....aber ausgebrochen ist sie dann trotzdem. nur wenn mal wasser im bauch ist, dann ist es zu spät.

Hallo,

würd mich auch interessieren welche Symptome dein Kater hat. Kenne mich leider mit Fip auch sehr gut aus, da ich in letzter Zeit sehr intensiv recherchiert habe...
Habe auch im Dezember hier gepostet weil einer unserer Kater Fip - Verdacht hatte. Mein Tierarzt hat die Blue Corona Kur auch nicht gekannt. Als wir schliesslich einen gefunden haben der diese Kur kannte, sagte er uns dass dies mit dem Präparat Baypamun von Bayer gemacht werde. Dieses Präparat ist aber in Österreich nicht mehr erhältlich, lt. ihm mangels Erfolg :-(
Er meinte man könnte es auch mit einer Krallendorn-Therapie versuchen. Aber auch diese Therapie ist nicht wirklich erforscht und dient auch nur der Stärkung des Immunsystems.
Ausserdem hilft alles nur wenn die Fip noch nicht ausgebrochen ist. Unser Kater hatte leider schon Wasseransammlungen im Bauch und wollte fast nichts mehr essen...
Uns wurde auch eine Interferon-Therapie vorgeschlagen. Dazu gibt es aber leider auch nicht genug Erfahrungswerte...
Ich hatte sämtliche Tierärzte angeschrieben und angerufen und jeder war derselben Meinung dass man gegen ausgebrochene Fip leider nichts mehr machen kann...Ich hätte wirklich alles getan wenn es einen Funken Hoffnung auf Heilung gegeben hätte. Aber leider ist Fip einer sehr heimtückische, unheilbare Krankheit.
Wir haben dann unseren Kater, so schwer es uns auch gefallen ist, von seinem Leiden erlösen lassen :-(

Nici1972 schrieb:
Als wir schliesslich einen gefunden haben der diese Kur kannte, sagte er uns dass dies mit dem Präparat Baypamun von Bayer gemacht werde. Dieses Präparat ist aber in Österreich nicht mehr erhältlich, lt. ihm mangels Erfolg :-(

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? :eek::eek:

und der meinte definitiv die blue-corona-kur, daß die nimma erhältlich ist hier??? keine verwechslung???

mich trifft der schlag....eine brauchen wir sicher noch, die letzte ist schon ca. zwei jahre her :(:(

muß ich gleich anrufen morgen und fragen :(

das würde aber erklären warum in der letzten zeit die kur scheinbar so schwer zu finden ist......finds aber trotzdem mehr als doof, weil bei uns hilfts super :(

...also der Tierarzt bei dem wir dann schliesslich mit Flecki waren, hat gemeint die Blue Corona Kur ist die Baypamun-Therapie. In Deutschland ist das Präparat allerdings noch erhältlich, kann man ja vielleicht von dort bestellen?!
Da ja bei deinem Kater die Fip anscheinend noch nicht ausgebrochen ist würde ihm vielleicht auch die Krallendorn-Kur helfen?! Unser TA macht diese Kur sogar gratis, weil er an einer Studie des Pharmakonzerns teilnimmt. Man muss lediglich ein Blutbild vorher und eines nachher zahlen. Allerdings gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber vielleicht doch einmal irgendwann Hoffnung wenn solche Studien weitergeführt werden...
Für unseren armen Flecki ist das leider nicht mehr in Frage gekommen weil er schon zu schwach war...:-( und die Fip ja schon ausgebrochen war...

ne bei uns ist sie ja ausgebrochen sonst würd ich ja nicht kuren...die gelbfärbung des auges die dann hervortritt ist sehr wohl eines der anzeichen. aber daß nix mehr zu machen ist wenn mal wasser im bauch ist, das haben mir die Ta damals gesagt. bei einem katzerl wo wasser im bauch scho ist, fangen sie gar nimma an mit kuren usw.

deswegen denk ich, je früher mans erkennt desto höher sind die chancen, denn man muß reagieren bevor wasser kommt.

@tantebate ich glaub fip rechtzeitig zu erkennen ist das schwierigste. wir habens dadurch mit einbezogen, weil mein katz immer durchfall hatte und egal was wir taten ging er nicht weg. im blutbild haben wir dann den positiven wert festgestellt, der aber immer noch nix heißt, denn nur weil er positiv ist, muß es noch lange nicht zu einem ausbruch kommen. paar wochen später kam aber dann die symptomatik des auges hinzu (färbung in tiefes orange) und da hab ich sofort reagiert.

es war damal nicht einfach wen zu finden, der uns helfen kann. ich war bei pontius und pilatus, doch ich fand wen. und jetzt kuren wir hallt alle 4-5 jahre mit eben dieser kur, weil die kur eben kein heilmittel ist. die symptome gehen zwar weg, kommen aber nach eben dieser zeit wieder und ich renn natürlich gleich wieder hin spritzen holen. sicher nicht die beste lösung, heilung wär besser, aber immerhin machen wir das jetzt schon 10 jahre so :)

klar werd ich mir das mittelchen aus deutschland holen, wenn ichs wieder brauche. irgendwoher werd ich das ding scho kriegen und wenn ich extra nach china reise dafür :p

Also das heißt, dass wenn eine Katze FIP positiv ist und sogar ausbricht, dass die Katze trotzdem schön alt damit werden kann?

Hab zwar schon oft davon gehört, aber nie richtig verstanden, was da genau passiert und wie eine Katze damit leben kann.

LG Beate

so würd ich das nicht behaupten.

leider ist FIP eine unheilbare krankheit....immernoch :(. es gibt zwar verschiedene kuren, die aber nur lindern, nicht heilen. ich würde sagen es ist wie glücksspiel, entweder die katze spricht auf die kur an, oder nicht. es spricht nicht jede katze auf die gleiche kur an und manche auf gar keine.

die mehrheit der katzen stirbt leider immer noch. meistens wirds aber auch erst erkannt, wenn schon wasser im bauch ist.

ich glaube ich hatte glück, ich bin hartnäckig und wollte diesen elenden durchfall loswerden und wir haben halt das diagnoserad anlaufen lassen. wie beim menschen, als erstes blutuntersuchung....und bingo.

Tantebate schrieb:
Also das heißt, dass wenn eine Katze FIP positiv ist und sogar ausbricht, dass die Katze trotzdem schön alt damit werden kann?

Hab zwar schon oft davon gehört, aber nie richtig verstanden, was da genau passiert und wie eine Katze damit leben kann.

LG Beate

Hallo Beate!

Man kann es ungefähr auch so vergleichen:

Mit Krebszellen - bei manchem Menschen bricht Krebs aus, bei anderen nicht!

oder HIV positiv, erst wenn es ausbricht, hast du Aids :o

Es ist auch eine Immunschwäche und daher sollte man weiter auf die Gesundheit seiner Katzen achten, was auch heißt, jede Art von Streß zu vermeiden ;)

Meine sind auch positiv, was aber nicht heißt, daß sie nicht alt werden ;)

Von der Blue-Corona-Kur wurde mir von meiner TA abgeraten, die meinte, es ist nur "Geldmacherei".

Da fahr ich dann lieber zu einem alternativen TA, der auch ganz gut helfen kann :)

LG Tina

...also uns wurde von mehreren Tierärzten und auch der Vet-Uni gesagt dass wenn Fip mal ausbricht man nichts mehr manchen kann, man kann praktisch das Leiden nur mehr verlängern... :(
Und die Baypamun bzw.Blue-Corona Therapie kann nur den totalen Ausbruch verhindern wenn die Fip noch nicht ausgebrochen ist bzw. ganz wenig ausgebrochen ist.
@ ET01: deshalb denke ich, dass bei deinem Kater sicher die Fip noch nicht komplett ausgebrochen ist, und laut deinen Schilderungen hat er die trockene Form.

Denn wenn Fip mal voll ausgebrochen ist, egal ob trockene oder feuchte Form, kann man nichts mehr machen, darin waren sich alle von mir kontaktierten Tierärzte und Kliniken einig (und ich hab wirklich sehr viele um Rat gefragt...) Es gibt zwei Formen von Fip: die trockene und die feuchte. Bei der feuchten Form, die viel rasanter verläuft kommt es eben u.a. zu den Wasseransammlungen. Bei der trockenen Form werden u.a. die Organe durch Ablagerungen geschädigt (deshalb auch u.a. Gelbfärbung der Haut und Augen) - die trockene Form ist auch noch schwerer zu diagnostizieren als die feuchte Form. Es gibt aber auch Mischformen.
Die Tierärzte haben gemeint dass es auch passieren kann dass wenn bei ausgebrochener Fip die Baypamun-Therapie begonnen wird, welche ja immunstimulierend ist, der "Schuss nach hinten losgehen kann", d.h. es kann passieren dass der Krankheitsverlauf beschleunigt wird, da man bei ausgebrochener Fip eigentlich versuchen sollte mit Immunsupressiva zu arbeiten (also Mittel die das Immunsystem unterdrücken) weil bei der Fip das Immunsystem der Katze überreagiert und er Körper sich selbst zerstört (vergleichbar mit Autoimmunerkrankungen)... Aber da gibt es halt geteilte Meinungen. Manche lassen eine Katze mit Fip sofort einschläfern, andere versuchen den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Bei unserem Flecki wurde das mit Cortisonspritzen und Vitamincocktails versucht. Auch eine Interferon-Therapie wurde uns zum Überlegen gegeben, aber diese hätte eben auch das Gegenteil bewirken können und ausserdem war unser Flecki leider schon zu schwach dafür :(
Also laut den Ärzten sind alle Therapien nur anzuraten wenn die Fip noch nicht ausgebrochen ist damit man evtl. den Ausbruch verhindern oder verzögern kann... Alles andere sei unseriös und Geldmacherei...
Und ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht ganz richtig wenn im Internet Hoffnungen gemacht werden die nicht erfüllt werden können, so brutal das jetzt klingt. Ich hatte mir durch Berichte in diversen Foren über "Wunder"-Therapien bzw. Kuren grosse Hoffnungen gemacht und war dann nachher umso enttäuschter :( weil sich dann eben herausgestellt hat dass alle Therapieansätze nur helfen wenn diese heimtückische Krankheit noch nicht ausgebrochen ist...

Zuletzt bearbeitet:
naja so ganz ist das nicht richtig. nicht komplett ausgebrochen...entweder bricht sie aus, oder sie tuts nicht. halb ausbrechen gibts nicht ;)

das ihr eurem katz nicht mehr helfen könnt, hab ich euch auch gesagt. wenn mal wasser da ist, dann ist es zu spät. ich denk einfach es ist ähnlich wie in der lotterie. 1. im anfangsstadium erkennen (was bei mir eben der fall war) und 2. glück

ich glaub, daß echt nur entscheidend war sie so früh zu erkennen, hätt ich später reagiert, hätt ich wahrscheinlich nix mehr machen können. was aber jetzt nicht heißt, alle katzenbesitzer die fip nicht rechtzeitig erkennen wären schlechte tierhalter. bei uns wars halt einfach so, daß wir eigentlich auf der suche nach der ursache für den dauerdurchfall waren und die katze von A-Z durchchecken wollten. dabei sind wir dann eben draufgekommen.

die trockene form haben wir übrigens nicht, denn er hat ja bereits wasseransammlungen im brustbereich.

nur wie gesagt, halb ausbrechen gibts nicht. entweder man hat aids und es bricht aus oder es bricht nicht aus. klar wir haben sofort nach ausbruch reagiert, da waren vielleicht 10 tage dazwischen und ich glaub das ist der grund, warum ihm damals geholfen werden konnte.

...halb ausbrechen ist vielleicht falsch ausgedrückt ;)
Aber als wir ganz zu Beginn beim Tierarzt waren hat er gemeint die Fip scheint noch nicht ganz ausgebrochen zu sein, also im Anfangsstadium, weil es ihm trotz Wasseransammlung noch relativ gut gegangen ist. Es wurde ja dann auch eine Therapie mit diversen immunstärkenden und vitaminhaltigen Spritzen + Cortison gestartet.Wenige Tage später war die Fip dann aber trotz allem ganz ausgebrochen. Ich mein, jede Krankheit hat mal ein Anfangsstadium...Und das ist auch das was ich in deinem Fall gemeint habe, dass du anscheinend schon im frühen Anfangsstadium mit der Therapie begonnen hast und daher auch damit Erfolg hast.
Ich denke auch, wir habens früh genug erkannt, da mach ich mir eh keine Vorwürfe. Das Tragische war halt dass der Krankheitsverlauf bei Flecki dann so rasant war dass man gar nichts mehr machen konnte :( ...das ist halt auch von Katze zu Katze verschieden.

nö sollst dir eh keine vorwürfe machen, mehr als probieren zu helfen geht nicht ....leider :(.

ja wir haben sehr früh begonnen mit der behandlung.wir habens schon erkannt bevors wasser da war, ich glaube wenn man nicht grade nach einer anderen erkrankung sucht, hat man fast keine chance es so derart früh zu erkennen. was ich vom cortison halten soll, weiß ich nicht so ganz. wenn ichs mir in der krebstheraphie anschau, grade das cortison "schwabt auf". daher weiß ich nicht ob es DAS medikament sein sollte in einer behandlung wo eh schon wasser da ist.....

...tja, das cortison hat halt Vor-u.Nachteile. Der Vorteil ist halt dass es sehr stark entzündungshemmend und immunsupressierend ist. Und die erste Cortisonspritze hat Flecki ja auch super toll geholfen...allerdings nur für drei Tage. Es ist halt nicht zur Langzeitbehandlung geeignet und darf nur in gewissen Abständen gegeben werden. Das seltsame ist nur, dass der Arzt nach der Cortisonspritze gemeint hat dass die auch entwässernd ist und das eben auch ein gewünschter Effekt ist. Und tatsächlich, nach der Spritze ist damals Flecki ständig aufs Klo gegangen und der Bauch ist auch ein bisserl kleiner geworden...
Kann mir das auch nicht erklären, vielleicht ist es bei Tieren einfach anders als beim Menschen :confused:

Ich würde mir wirklich wünschen dass bald eine wirksame Therapie gegen Fip gefunden wird....obwohl leider sogar die Ärztin von der Vet-Uni gemeint hat dass in nächster Zeit nichts in Aussicht ist obwohl sehr intensiv geforscht wird, auch von Seiten der Pharmakonzerne, denn ein Heilmittel gegen Fip wär ja für die Pharmaindustrie ein "Goldregen"...

dein wunsch in gottes ohr :)

ich schließ mich an....es wäre wirklich wunderbar, wenn man endlich was findet. es ist einfach furchtbar, danebenzustehen und einem tier nicht helfen zu können. das war meine größte angst damals, als ich das ergebnis des tests bekam. als sich dann paar wochen später das auge veränderte, hab ich fast furchen in den melan rotiert vor sorge......

Alles EGAL, mein Kater is am Mittwoch während der Kurznarkose gestorben! :(
Es hat sich bei der Opduktion(wie man des auch immer schreibt) herausgestellt, dass er einen riesen Tumor zwischen den beiden Lungenflügeln hatte. Deswegen seine Kurzatmigkeit! Und die Flüssigkeit war durch den Tumor bedingt! Es wäre ihm sowieso nicht mehr zu helfen gewesen. Er hatte ausserdem 300ml (!!!!) Flüssigkeit im Brustkorb. Der Krebs wäre auch inoperabel gewesen, weil er schon in Herz und Lunge eingewachsen is...
Es is besser so, jetzt muss er nimmer LEIDEN! (was wir ja gar ned wussten, da er es überhaupt ned gezeigt hat)
*HEUL*
Naja, i werd ihn wahnsinnig vermissen meinen kleinen behinderten(is keine beleidigung er war es wirklich), trotteligen Schmusebären!

lg
Mel

tut mir leid für dich und auch deinen katz :(

es ist schwer wenn man ein tier gehen lassen muß, doch jetzt tollt er hinter der RBB umher, hat keine schmerzen, muß nicht leiden und wird warten bis ihr ihm folgt um wieder bei euch zu sein.......

Oben