Blue Corona Kur oder Interferon Therapie?

Nici1972

Neuer Knochen
Bei unserem geliebten Flecki der uns vor 2 Jahren zugelaufen ist wurde mit 80% Sicherheit Fip festgestellt. Er hat schon Wasseransammlungen im Bauch, aber noch nicht dramatisch. Zusätzlich hat er eine Angina die einfach nicht richtig weggeht, trotz Antibiotika. Das hindert ihm natürlich am Fressen obwohl er schon will. Momentan geht es ihm recht gut, er ist nur müder als sonst, er bekommt regelmässig Vitaminspritzen und Spritzen gegen Entzündung vom Arzt. Jetzt hat uns der TA gesagt wir könnten eine Interferon Therapie ausprobieren, weil er der Meinung ist die Fip sei bei Flecki noch nicht komplett ausgebrochen, weil er nicht alle Symptome hat (kein Fieber, Fell glänzt etc...). Die Therapie wurde noch nicht sehr erforscht, hat aber bei einzelnen Katzen die Krankheit zum Stillstand gebracht und praktisch "geheilt". Während der Therapie kann es ihm sehr schlecht gehen, könnte auch zu seinem Tod führen, was aber dann bedeuten würde dass er sowieso auch ohne Therapie gestorben wäre...

Jetzt hab ich im Internet von einer Blue Corona Kur gelesen. Mein Arzt weiss nichts davon, wird sich aber schlau machen.
Bitte dringend um Info was genau das ist, wer das anbietet und wo im Internet ich Infos dazu finden kann!!

Ist bitte ganz dringend, da man mit einer Therapie nur beginnen kann solange es Flecki noch so relativ gut geht wie jetzt!!! Danke!!!

das ist eine kur wo ein abgetötetes pockenvirus injiziert wird. das immunsystem der katze reagiert auf FIP nicht bzw. erst zu spät. die pockenviren täuschen eine pockeninfektion vor, worauf das immunsystem seine abwehrkräfte mobilisiert. da die pocken aber eh tot sind, werden dann die coronaviren angegriffen.

ist eine laienhafte einfache erklärung, aber so hab ichs damals verstanden :)

meiner katze hilfts super, aber es sprechen nicht alle katzen drauf an.

Liebe ET,

danke für deine super schnelle Antwort. Mich irritert halt nur warum mein Arzt nix davon weiss?! Ich bin überhaupt so verunsichert dass ich jedes Kommentar vom TA analysiere und hoffe dass er wirklich kompetent ist. Ich will in dieser Sache einfach keine falsche Entscheidung treffen die ich dann bereue...
Ist diese Blue Corona Kur was seltenes?
Bei welchem Tierarzt warst du, vielleicht könnte ich ja den mal kontaktieren?!

Was hältst du von einer Interferon Kur?
Tatsache ist halt, irgendwas müssen wir tun solange er noch so stabil ist wie jetzt. Denn irgendwie muss seine Angina ja auch verschwinden, damit er wieder gscheit essen kann. Und der TA hat gemeint durch die Interferon Kur würde auch die Angina verschwinden...

du komischerweise hör ich das in letzter zeit soooooooooo oft, daß die TA die kur nicht kennen. ich denke das hat nix mit kompetenz zu tun :)

du bist eh aus wien seh ich, fahr in die tierklinik aspern die kennen das und habens auch :). kann sein, daß du mit denen bissi streiten mußt damit sies deiner katze geben. zumindest mußte ich das, weil sie mir nicht glaubten, daß meiner ein FIP-kater ist. eh klar, der bluttest wurde ja woanders gemacht :p

interferon-kur kenn ich nur vom hören. bei meinem katz wurde halt gleich die blue-corona gegeben und da er so gut drauf anspricht, wär ich blöd wenn ich wechseln würde.

Danke!

d.h. die von der Tierklinik Aspern haben das schon gekannt?! Oder musstest du ihnen erklären was das ist?
Wie lange hat die Therapie gedauert, wann haben sich Erfolge eingestellt?

ja die habens gekannt...

kommt drauf an wie weit dein kater ist mit der FIP. ich hab bei meinem das glück, daß ichs sofort am linken auge sehe, wenns wieder zeit wird. dann reichen 3 spritzen und es ist wieder ruhe für paar jahre.

wenn mal wasseransammlungen im bauchraum sind, stehen die chancen schlecht bis null. egal bei welcher kur.....

Wie hast du denn bei deiner Katze erkannt dass sie FIP hat?
Bei uns ist es so, dass wir eigentlich draufgekommen sind weil Flecki seit längerer Zeit Halsweh (Angina) hat und dadurch weniger gegessen hat. Und dann haben wir letzte Woche festgestellt dass sein Bauch aufgebläht ist.
Es wurde Röntgen gemacht und zwei Blutbefunde. Trotzdem ist unser Kater ein kleines Phänomen weil er eben nicht alle Symptome der Fip hat und der Arzt der Meinung ist dass wenn die Fip noch gar nicht ganz ausgebrochen ist...
Hab aber auch gehört dass es andere Krankheiten gibt die der Fip ähneln...
Nun, bis nächste Woche sollten wir uns entscheiden ob wir die Interferon Therapie machen oder eben diese Blue-Corona Kur, die fast keiner kennt....

meiner hat die schon von klein auf. er hatte immer durchfall, wir haben viel probiert diätfutter, hendl, was weiß der geier alles aber der durchfall ging nicht weg. dadurch entstand der verdacht auf FIP und es wurde ein bluttest gemacht, welcher den verdacht bestätigte. der damalige TA (war vor 10 jahren) hat gemeint wir können nur abwarten und tee trinken. einige zeit später hab ich bemerkt, daß sich sein auge verändert. es zog sich eine durchsichtige haut von oben runter und das auge färbte sich grellorange. tja und ich hab dann zu suchen begonnen wie eine irre, nach einem TA der mehr kann als abwarten und tee trinken :o

die kur war damals noch ganz neu und sauuuuuuuuuteuer, heut ist sie ja ein schnäppchen gegen damals. ich hab damals 10000 ATS in den kater gesteckt für die kur.

...und was zahlst du jetzt für die Kur wenn ich fragen darf ?
D.h. deiner hat die trockene Fip und die ist eigentlich auch schon ausgebrochen gewesen?
Ich hoffe dass wir bei unserem Kater noch was machen können, er ist uns so ans Herz gewachsen...

ui ich glaub die letzte hat dann so um die 200 euro gekostet.

trocken...nö glaub ich nicht. ich glaub ich habs einfach rechtzeitig erkannt, das wasser ist ja das letzte was kommt. denn die kur STOPPT ja nicht, sie verlangsamt das fortschreiten nur um vieles. beim onko sammelt sich auch wasser, aber das geht ganz langsam. jetzt ist er fast 10 jahre alt...und erst jetzt fängt ihm dieses wasser langsam an scheinbar probleme zu machen. er hat öfter atemnotsanfälle, weils scheinbar auf die lunge oder herz drückt.

sein auge hat lauter dunkle flecken drinnen, die sich je nach seinem psychischen zustand verändern. an manchen tagen ist das auge fast ganz schön und an anderen sind ure viel flecken drinn.

aber immerhin denk ich, hätten wir gar nix gemacht, wär er schon lange tot. so ist er doch schon 10...er wird wahrscheinlich keine 16 aber er hatte 10,11 schöne jahre.

unterstützend außer der kur bei bedarf, geb ich danz ganze jahr über die gimpet-vitamintabs. ich denk einfach eine kranke katze braucht mehr vitamine, der körper braucht kraft.....

Flecki hat eigentlich ausser dem Wasser im Bauch und der Angina nichts.
Er bekommt halt auch regelmässig Vitamine gespritzt. Das Problem ist halt dass er im Moment wegen seiner Angina fast gar nichts frisst. HAst du damit auch Erfahrungen?

nur von meinem hund und von mir selbst. angina ist wahnsinnig schmerzhaft, er kann nicht schlucken. normal gibt der TA ein antibiotisches mittel und vor allem ein schmerzstillendes, dann sollte er eigentlich wieder fressen, wenn er weniger schmerzen beim schlucken hat.

weiß nicht was du fütterst, trockenfutter würd ich jetzt überhaupt lassen oder stark einweichen. ich hab alles fast püriert für den hund (er kriegt fleisch) da der brei leichter runter geht und weniger schmerzt. das dosenfutter würd ich auch extra nochmal zerdrücken fall es stückchen sind, so daß er halt derzeit nur breiig frißt.

Haben unseren Flecki einschläfern lassen...

:( ...wir haben am 22.12. unseren geliebten Flecki einschläfern lassen. :( Die Kuren waren für sein Stadium zu spät, er war schon zu geschwächt. Wenn er stärker gewesen wäre hätten wir die Baypamun Kur und anschliessend Interferon Kur machen lassen wollen. Geld hätte keine Rolle gespielt... Aber Flecki wollte die letzten Tage fast nix essen, wollte nur ein bisserl Sauce schlecken, ist fast nicht mehr aufgestanden und wenn dann sind seine Füsse beim gehen auf die Seite gerutscht weil er schon so schwach war. Er hat auch begonnen sich zu verkriechen... Die Woche davor hatte er ja mal Cortison bekommen und dann alle zwei Tage Vitaminspritzen und entzündungshemmende Spritzen. Daraufhin ists ihm 3 Tage wirklich gut gegangen. Dann am Wochende leider wieder von Tag zu Tag schlechter. Am Montag hat er dann beim TA wieder eine Cortisonspritze bekommen, aber die Wirkung war diesmal nur die dass er statt gar nix zu essen sauce geschleckt hat.... Da haben wir schon langsam geahnt dass es wirklich schlecht ausschaut. Es wurde auch beim TA Flüssigkeit aus dem Bauch gepumpt (fast ein halber Liter!). Seine Haut hatte mittlerweile schon eine Gelbfärbung bekommen. Wir haben die Flüssigkeit ins Labor schicken lassen. Der Befund war zwiespältig aber in Hinblick auf die klinischen Symptome hat dann doch alles für Fip gesprochen. Wir haben uns dann schweren Herzens entschlossen nicht egoistisch zu sein und ihn gehen zu lassen bevor es noch schlimmer wird... denn besser wäre es nicht mehr geworden, da er ja schon alle 2 Tage mit Spritzen und Medikamenten vollgepumpt wurde und keine wirkliche Besserung eingetreten ist. Wir hätten ihn vielleicht noch einige Zeit mit Medikamenten am Leben erhalten können und vielleicht wäre ein Wunder passiert, aber nur vielleicht....und ganz sicher wäre das egoistisch von uns gewesen.
Am Tag als wir ihn erlöst haben, wurde ihm wieder fast ein dreiviertel Liter Flüssigkeit abgepumpt, d.h. nach nur 2 Tagen hatte sich die zuvor abgepumpte Flüssigkeit wieder nachgebildet...
Das schlimme ist dass mich jetzt immer wieder Gedanken quälen ob es eh die richtige Entscheidung war. Es ist halt so schlimm zwischen Leben und Tod zu entscheiden.... Wir sind uns sicher dass er schon gelitten hat....aber es tut trotzdem so weh und er fehlt uns so sehr. Wir hoffen wir haben das richtige getan... Es macht mich halt so fertig dass der Befund so zwiespältig war (Blutbefund, Elektrophorese und Punktatuntersuchung), manche Ergebnisse haben für Fip gesprochen und andere wiederum nicht, aber zusammen mit den Symptomen wars halt doch eindeutig... :( Insgesamt haben wir uns von drei Tierärzten die Meinung geholt und alle waren der selben Meinung. Sie meinten, die Fip ist halt so heimtückisch und kann bei jeder Katze anders verlaufen und leider sind halt manchmal die Befunde nicht so eindeutig....
Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir haben Flecki kremieren lassen und im Frühjahr werden wir seine Asche an seinem Lieblingsplatz im Garten, unter dem Kirschlorbeer, vergraben...

Es tut mir sehr um Euren Flecki. Ich weiss, wie schwer diese Entscheidung ist, habe auch meinen Johnny vor 1 1/2 Monaten verloren und jetzt ist meine alte Hexi auch sehr krank.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft, den Tod von Flecki aufzuarbeiten.

Liebe Grüsse Amanda

tut mir leid um euren flecki :(

ihr habt sicher die richtige entscheidung getroffen. wenn mal wasser da ist, ist man machtlos :(

flecki geht es jetzt gut, er spielt hinter der RBB und wartet auf euch.....

tut mir sehr sehr leid um euren flecki! weiß ganz genau wie ihr euch jetzt fühlt.das ist jetzt mein erster beitrag seit wir unsere lausi am 26.11 gehen lassen mußten.bin immer noch gelähmt,lese zwar jeden tag die beitrage hier im forum,doch schreiben könnt ich nix.meine lausi hatte auch fip,wasseransammlung im bauch und wir haben die interferon therapie 3 wochen angewandt.sie fehlt mir so sehr.bin mir aber sicher dass sie weiterhin bei mir ist.nur kann ich sie nicht sehen oder streicheln.manchmal passieren bei uns in der wohnung halt so merkwürdige dinge,und da denk ich-aha lausi ist unterwegs.meine 3 anderen katzen geben mir sehr viel kraft.wir haben sie bei meinen eltern im garten beerdigt.stell ihr immer ein kerze hin und jetzt einen kleinen weihnachtsbaum.soll wissen dass wir immer an sie denken und sie sehr sehr lieben.ihr habt das richtige getan,ganz bestimmt.eurem flecki gehts nun gut und wer weiß vielleicht sitzt er grad mit meiner lausi an einem schönen platz und sie denken an uns!!

oktavia

Hallo Oktavia,

uns wurde auch die Interferon Therapie angeboten aber Flecki war dann zu geschwächt um ihn noch mit einer Therapie zu belasten. Uns wurde gesagt dass er an den Folgen der Therapie sterben könnte, es gibt noch keine genauen Studien dazu. Wir haben dann übers Wochenende überlegt ob wirs machen sollen, aber da ists ihm schon immer schlechter gegangen...
Wie war denn der Blut u.Punktatbefund bei deiner lausi? War der auch teilweise zwiespältig?
Das gemeine an der Krankheit ist dass sie so rasend schnell verläuft und beim lebenden Tier nie 100% festgestellt werden kann. Mann kann sich nur an den klinischen Symptomen orientieren, wie schlecht es der Katze wirklich geht....
Meine Zweifel werden schon ein bisserl besser. Am Anfang dachte ich ja ständig ob wir eh das richtige getan haben, ob es eh wirklich fip war. Ich kam mir vor wie ein Mörder...
Aber zum Schluss ists ihm ja wirklich nicht mehr gut gegangen, das Wasser hat sich trotz Absaugen nachgebildet und seine Haut hat begonnen gelb zu werden...Und er hat ja fast nix mehr gegessen.
Ich wünsche mir so sehr dass es auch für Katzen ein Leben nach dem Tod gibt, und sie alle dort oben miteinander spielen und auf uns warten!

Oben