Blinder Hund

Saphir

Profi Knochen
Hallo

Ich wollte mich mal ganz allgemein erkundigen, was man beachten muss, im Umgang mit einem blinden Hund.
Wenn alles klappt kommt heute nämlich der kleine blinde Rocko zu uns und ich bin, was das betrifft etwas unsicher.
Er macht einen total sicheren Eindruck und man würde -wenn man ihn so sieht, nie denken, das er blind ist. Da ich keinerlei Erfahrung hab und würde mich über Beiträge freun.

Danke
Lg
Saphir
 
Hello!

Also mein alter Hund, ein mittlerweile 13- jähriger Schäfermix, ist seit gut 2 Jahren absolut blind. Angefange hat es bei ihm als er etwa 1 Jahr alt war (er leidet unter Keratitis (hoff ich habs richtig geschrieben :D )).
Hinzukommt, dass er auch schon ziehmlich derrisch ist. Aber er kommt super damit klar.
Beim Spazierengehn lassen wir ihn logischerweise nicht mehr von der Leine. Als er noch hören konnte brachten wir ihm als Hilfe Kommandos wie Rauf, Runter und Achtung bei. Daheim orientiert er sich spitze. Wichtig ist, dass alle Dinge immer auf ihrem Platz bleiben, z. B. meine Oma hat mal ihr Rad mitten im Hof stehengelassen wo es normalerweise nie steht und unser alter Herr hat es mit vollem Karacho (da konnte er noch richtig fetzen ;) ) umgenietet.
Also mach dir keine Sorgen, wie schon gesagt Hasso ist blind und derrisch und wenn man es nicht wüßte würde man gar nicht so schnell draufkommen :)
 
Unser Sam brauchte ein paar Tage nach unserem Umzug, damit er sich wieder in Haus und Garten zurechtgefunden hat. Heute gewegt er sich wieder ganz normal (er ist immer etwas vorsichtig, damit er nicht mit voller Wucht wo gegen rumst).

Er ist gewohnt, daß er vor der Stiege zur Terrasse oder Eingang wartet und wir nehmen ihn dann am Halsband und sagen "Stiege", auch beim Türstaffel und da geht er dann problemlos mit. Auch das Kommando "Achtung" kennt er, wenn wir sehen, daß er doch wo gegen rumsen würde - er bleibt dann sofort stehen. Außerhalb des Gartens ist er immer an der Leine. Er kennt auch die Kommandos "links" und "rechts". Natürlich auch gängige Sachen wie "Platz" usw.

lg
 
@Sidney

Unser stammt aus Ungarn und seine Augen wurden von Jägern verätzt, damit er besser mit der Nase sucht (ich geb da jetzt keinen Komentar dazu ab :mad: ). Dann ist er im TH gelandet und von dort hat ihn meine Freundin vom Tierhilfswerk Austria rausgeholt, weil er fast verhungert wäre. Die hatte keine Zeit zu schauen ob er auch was frißt, seine Schwester war kugelrund und er ein Skelett. Seine Augen wurden mehrmals untersucht, aber keine OP kann das wieder gut machen.

lg
 
@ saphir

Mit blinden Hunden kann man eigentlich sehr leicht umgehen. Er checkt sehr schnell was "Achtung" bedeutet. Beim Hasso muss man nur aufpassen dass keine gefährlichen Gartenwerkzeuge im Garten herumliegen. Man muss lernen nicht nur auf seinen eigenen Weg zu achten sondern auch auf den des Hundes. Es ist wirklich nicht sehr schön wenn man in die eine Richtung schaut und nicht auf den Hund aufpasst und dieser dann leider über einen großen Stein stolpert :o .



@ sidney

:) Stimmt's Schwesterherz?
 
Oben