Blinde und Sehbehinderte Katzen

• Ersteller Ersteller Melisande
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melisande

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Main Coon Katze, die sehr schlecht sieht und wollte einfach mal fragen, ob hier noch jemand erfahrungen mit einem sehbehinderten Tier hat.

Meine "Mie" hat Ablagerungen auf der Netzhaut, weshalb konnte die Tierärztin auch nicht feststellen, wir vermuten aber es kam von einem aufgestiegenen Harnwegs Infekt.

Wir haben das allerdings erstmal gar nicht bemerkt, erst als wir umgezogen sind,
weil sie überall dagegen gelaufen ist.
Vor allem kontrastarme Dinge kann sie nicht sehen, z.B. unseren hellen Holztisch auf dem ebenfalls hellen Laminat.

Ich hoffe, mich mal mit jemandem austauschen zu können.

Liebe Grüße
Claudia

meine katzen sehen zwar recht gut, obwohl ich mir beim großen nicht ganz sicher bin, aber ich kannte eine vollkommen blinde katze aus meinem bekanntenkreis.die habens auch erst beim renovieren der wohnung bemerkt, weil die katze dann überall dagegengelaufen ist.

ansonsten ist das keine wirkliche beeinträchtigung für die katze, solange sie weiß wo alles steht und man nichts verrückt oder verstellt, benehmen sie sich wie normale sehende katzen auch. die katze meiner bekannten ist sogar gesprungen, zielsicher.

man sollte halt in der wohnung nichts verändern um das tier nicht zu irritieren und auch die verletzungsgefahr gering zu halten. für freigang sind blinde katzen auch nicht wirklich geeignet, aber als wohnungskatze ist das fehlende sehvermögen kein gröberes problem.

Hi!

Mittlerweile hat die Mie auch keine großen orientierungs Probleme mehr. Sie kennt auch genau die stellen, wo manchmal ein Möbelstück anders steht (Stühle zum Beispiel) und da geht sie dann etwas vorsichtiger vorbei damit sie mit den Schnurrhaaren alles ertasten kann. Außerdem richtet sie sich häufig nach unserem Kater, sie weiß also scheinbar, das der sich gut zurechtfindet und das sie nirgends dagegen läuft wenn sie ihm folgt.

Rauslassen würde ich sie auch auf keinen Fall. Aber den Balkon scheint sie ganz gut zu finden, zumindest solange es nicht zu heiß und windstill ist.

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet :)

Grüße
Claudia

Hallo, ich bin neu hier

und habe gleich ein Problem.
Mein 16jähriger Kater ist seit 4 Tagen blind.
Natürlich haben wir es erst am Freitag nachmittag bemerkt, dass er überall anstößt.
Gestern hat die Tierärztin gesagt ich soll Charly im Haus lassen.
Kann ich einen Kater der 16 Jahre lang Freigänger war ins Haus einsperren???
Wir haben nun unser Grundstück so eingezäunt, dass er nach unserem Ermessen nicht raus kommt.
Charly hat kein Katzentoilette sondern macht seine Geschäfte nur im Freien.

Muß ich mein Kater einsperren ???

Traurige Gruß von tiemue

Hallo!

Also das mit dem Einsperren wird er wohl nicht ohne zu Protestieren hinnehmen, sprich, es kann sein, das er anfängt in die Wohnung zu Pinkeln (auch wenn er ein Katzenklo bekommt). Außerdem wird er Euch die Ohren volljammern und die Tür zerkratzen.
Das Sinnvollste ist wohl, wenn ihr ihn unter Aufsicht mehrmals am Tag oder für einige Stunden, wenn ihr sowieso im Garten seid, nach draußen lasst.
Villeicht gewöhnt er sich mit der Zeit daran, nicht mehr so viel draußen zu sein.

Wisst ihr denn, weshalb er Blind geworden ist?

Grüße
Claudia

wenn der garten wirklich ausbruchsicher ist und drinnen sonst keine gefahren für ihn herrschen, dann laßt ihn raus gehen.

er soll halt nicht streunen, weil er halt jetzt den nachteil hat, daß er gefahren und gegner nicht früh genug sieht. ansonsten steht es mit dem garten wie mit der wohnung, er kennt alles und findet sich dort zurecht :)

Danke für die schnellen Antworten.

Claudia,
mein Kater ist am grauen Star erblindet, das wäre selten bei Katzen sagt unsere Tierärztin.
Charly hatte vor einiger Zeit ein blutunterlaufenes rechtes Auge.
Dies haben wir beobachtet, aber sind nicht zur Tierärtzin da er sich nicht anders verhalten hat als sonst auch.
Wenn dies allerdings behandelt worden wäre, sagt Frau Körner (Tierärtzin) hätte man die Erblindung vielleicht herauszögern können.
Danach ist man immer gescheider. :(
Wenn die Augen herauskommen sollen wir wieder zur Behandlung kommen, ansonsten könnte er auch 20 Jahre werden.

Da wir ein Hanggrundstück haben war dies einfacher abzusichern. Zwei Seiten sind ein Meter hohe Mauern. Unser Hoftor (3-4 Jahre unbenutzt) wird nun auch geschlossen gehalten. Was unsere Nachbar natürlich wundert, denn im Sommer kommt man bei uns über die Terrasse zu Besuch.

Eigentlich kommt Charly ganz gut zurecht.
Wasser trinkt er immer noch aus dem Teich. Die Wasserschale neben dem Futternapf ignoriert er.
Auch im Haus geht er die offene Wendeltreppe rauf und runter, natürlich vorsichtig, aber er tuts.
Trotzdem gehe ich mit einem ungutem Gefühl zur Arbeit.
Charly ist den Vormittag alleine, dann kommt mein Mann wieder nach Hause.
Am liebsten würde ich alle Gefahrenquellen ausschalten, aber das geht natürlich nicht. Eine Gefahr sehe ich noch in fremden Katzen, die auch weiterhin auf unser Grundstück kommen.

Sorgenvolle Grüße
tiemue

also eine 1m hohe mauer stellt für eine katze kein hindernis dar die springen schon recht hoch.

wenn dann müßtest du den kompletten garten einzäunen auch in der luft, also ein zaundach.... so wie einen käfig. damit er nicht raus und auch nichts anderes hereinkommen kann.

und selbst das ist nicht sicher, den die katzen meiner bekannten fanden trotz zaunkäfig einen weg hinaus....die waren aber sehend ;)

gerade die anderen katzen sind eine gefahr, weil dein kater bei revierkämpfen unterliegen würde. er sieht sie ja nicht...weder kommen, noch angreifen.

Hallo ET 01,

du bist also der Meinung, ich sollte doch meinen Kater im Haus einsperren ???

Ich war in der Mittagspause zu Hause, er schlief friedlich an der Terrassentür.

Sonnige Grüße
tiemue

hauskatze draus machen, oder garten einzäunen.....

wenn er aus dem garten nicht raus geht (es gibt solche katzen, auch sehende), dann gehts einigermaßen. aber sicher sein kann man sich halt nie, ob er nicht doch mal streunen geht.

und er sieht die gefahrenquellen nicht mehr...andere katzen, hunde, autos etc., dann verändert sich draußen dauernd was....das ist alles gefährlich für ihn.

was is wenn ihr in in eurer abwesenheit drinnen laßt und wenn ihr daheim seid er auch raus darf? so hättet ihr ihn im auge ob er nur mützt oder doch mal guckt was der nachbar neues hat.

Zur Zeit ist es so, dass er raus in den Garten kann, wenn einer von uns da ist.
Er weckt mich übrigens seit 3 Tagen um 05:00 Uhr. Normalerweise klingelt mein Wecker um 06:30.
Sein Miauen zu ignorieren hat keinen Zweck, das wissen wir aus Erfahrung, wenn er raus will gibt er keine Ruhe. Nur bin ich früher immer wieder schlafen gegangen.
In der wärmeren Jahreszeit war er "früher" nachts immer im Freien.

Was tut man nicht alles für seinen Vierbeiner.
Immer noch sonnige Grüße
tiemue

Hi!

Wenn Dein Kater es bis jetzt ohne großen Protest akzeptiert, das er nur noch unter Aufsicht rausdarf, denke ich das er sich wohl daran gewöhnen wird.

Es kann auch sein, das er von selbst aufhört, irgendwo hochzuspringen, weil er ja gar nicht sieht, wohin er springt. Meine Mie springt auch nirhendwo hoch, wo sie nicht mit den Vorderpfoten "vortasten" kann. Sie hat z.B. noch nie versucht, über oder auf's Balkongeländer zu springen. Der Kater aber schon, der sieht ja, wo er hin springt.

Ich würde Ihn einfach in der nächsten Zeit gut beobachten, villeicht bleibt er tatsächlich freiwillig nur im Garten.

Viele Grüße
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Hei Claudia,
genau so werden wir dies tun.
Ich habe die eine Grundstückseite noch einmal vorsichtshalber mit Hasendraht eingezäunt.
Immer das Tor aufschließen und wieder zumachen ist zwar umständlich aber was tut man nicht alles für die Katz.
Ich glaube, ich "leide" mehr als mein Kater. Er kommt erstaunlich gut zurecht.
Heute morgen ist er zwar wieder eine Stufe hinunter gestolpert, aber ansonsten ... toll, Hut ab.
Von seinem Futternapf aus geht er zielstrebig, zwar etwas zickzack, zur Terrassentür hinaus zu seinem Trinkplatz am Teich. Dabei habe ich ihn an einer anderen Teichstelle extra Steine weggeräumt damit er einfacher ans Wasser kommt. Sein Trinkplatz ist von einer Betonmauer aus (Hanggrundstück). Nun achte ich darauf, dass der Wasserspiegel immer auf den höchsten Stand bleibt, damit Charly sich nicht so weit hinunterbücken muß. Alles für die Katz. ;)
Gruß
tiemue

Hi Tiemue,

es ist erstaunlich, wie anpassungs fähig die Tiere sind. Sie lernen total schnell, wo sich was befindet und laufen schon bald nirgends mehr dagegen, solange die Dinge am selben Ort bleiben. Die Mie weiß mittlerweile ja sogar, wo manchmal etwas verrückt wird (Stühle oder der Blumenwagen) und da geht sie dann etwas vorsichtiger vorbei und tastet mit den Schnurrhaaren und den Pfoten, ob der Weg frei ist.
Nur, wenn sie ihre "fünf Minuten" hat, scheint sie zu vergessen, das sie nix sieht und rennt spinnenderweise durch die Bude und auch mal gegen den Schrank oder so. :D
Hat sich aber noch nie dabei verletzt.

Grüße
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht

gestern hat unser blinder Kater Charlie doch wieder ein Loch durch einer Berberitzenhecke gefunden um aufs Nachbargrundstück zu kommen.
Mein Sohn konnte ihn wieder zurücktragen.
Nun wurde vor allen "Löcher" leere Blumentöpfe und Eimer gesetzt bis ich am Samstag auch hier Hasendraht setze. Bei uns sieht es aus.
Charlie läßt sich nun nicht mehr von jedem anfassen, ich weiß nicht ob er vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat ???
Meine eine Nachbarin wurde etwas gekratzt, als sie ihn auf unserem Grund und Boden streicheln wollte. Allerdings war er noch nie ein Schmusekater.
Aber ansonsten geht es Charlie gut.
Abends holt er sich bei mir bzw. meinen Mann seine Streicheleinheiten, wenn er genug hat geht er auf seinen Schlafplatz und weckt mich um ca. 05:00 Uhr, dass ich ihn die Terrassentür öffne.
Es hat sich alles eingespielt.
Außerdem habe ich wieder einmal bemerkt, dass doch wir bei unserem Kater wohnen, er scheint der Herr im Hause zu sein.
Alles geht nach seinem Miauen :-))
Gruß tiemue

Oben