blaue Flecken

• Ersteller Ersteller canissima
  • Erstellt am Erstellt am
C

canissima

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage:
wir haben seit ein paar Wochen einen weißen Schäferhund aus dem Tierheim, der jetzt 1 Jahr alt wird. Er hatte anfangs einen blauen Fleck auf der
Zunge, seit kurzem sind es drei.
Weiß' jemand, was diese Flecken zu bedeuten haben?
Ist es normal, daß diese Flecken auftauchen?
Viele Grüße
Canissima

Hallo!

Bei manchen Hunden (z.B. Eurasier) sind blaue Flecken auf der Zunge, bzw. ganz blaue Zunge (Chow Chow, Shar Pei) im Rassestandard erwünscht. Weisse Schäferhunde gehören allerdings nicht dazu. Üblicherweise kommen diese Flecken in den ersten Lebenstagen (event. Wochen). Allerdings denke ich, dass bei einer Mischung mit diesen Rassen wohl schwer ein weisser Schäfer rauskommt *g*

Wenn sie in diesem Alter auftauchen (und sich noch dazu so rasch vermehren) könnte es sich durchaus um eine Erkrankung handeln!

Wie schauen diese Flecken aus?
Sind sie klar abgrenzbar?
Werden sie grösser?
Werden es mehr?
Verändern sie sich sonst irgendwie?
Sind sie immer da?
Werden es bei Anstrengung mehr oder deutlicher?

Wie ist der Allgemeinzustand deines Hundes? Wird er rasch müde?

Ich würde das an deiner Stelle noch ein bisschen beobachten (ca. 1 Wochen) und dann mit den Erkenntnissen zum Tierarzt gehen. Oder nochmal bei den Tierärzten im Tierheim (wenn es in deinem welche gibt) nachfragen, vielleicht wissen die etwas.

Lg
casey

Hallo casey,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen,
um welche Erkrankung es sich handeln könnte??
lg
canissima

Hallo Canissima!

Ich hatte vorher eine Deutsche Schäferhündin, die hatte zeitlebens blaue Flecken auf der Zunge.
Hat nix gemacht!

Liebe Grüße
forintos

Das ist so auf die Entfernung sehr sehr schwer zu Beurteilen. Kann alles und nichts sein. Von einer Bindegewebsschwäche o.ä. (die Venen scheinen durch = blau), bis zu Herz/Kreislaufstörungen, eventuell (da bin ich mir aber nicht so wirklich sicher und hab jetzt nix zum nachschauen da) Parasiten, Pilz (kenn jetzt aber keinen blauen Pilz?)

Hab noch keinen Fall gesehen, aber hab so im Hinterstübchen schon mal was gehört.

Wenn ich heute abend Zeit hab, schau ich dir mal nach!

lg

Hab noch was vergessen:

Natürlich können es auch ganz normale Pigmentierungen sein (sprich: harmlos), das kommt dann eben darauf an, wie sie aussehen (abgegrenzt, gleichbleibende Größe, Farbe, keine Erhebungen, keine Vermehrung --> harmlos).

Schau vielleicht einmal auf eine Eurasier Seite z.B. www.eurasier-club-austria.at. Wenn sie so aussehen, wie dort in der Fotogalerie (hoffentlich sieht mans), dann, sind sie harmlos.

Einfach beobachten!

Ich hab die Flecken entdeckt! Bei den Welpenfotos. :) bei einigen sind sie sogar fast ganz blau. Also wenn du mich fragst, ist das vollkommen normal. Die Chow-Chows haben doch auch ganz blaue Zungen.

Zuletzt bearbeitet:
Leni hatte als Welpe auch bleue Flecken auf der Zunge. Sind dann aber mit der Zeit weggegangen. Jetzt hat sie nur noch Flecken auf den Fußsohlen. Sind Pigmentflecken.

Lg Biggi und Leni

hallo,
also bei uns im dorf hat es einen schäferhund mischling der hat auch einen großen blauen fleck auf der zunge der sich hin und wieder verändert. die besitzer sagen das ist völlig normal weil irgendwo bei ihm ein chow-chow mit gemischt hat. allerdings würde ich vieleicht doch mal wenigstens beim tierartzt anrufen und mich erkundigen vieleicht ist es ja wirklich eine krankheit?!
liebe grüße
charly und sabine

Oben