Blasenstein OP

doron

Junior Knochen
Gestern wurde meiner Katze ein Stein aus der Harnblase entfernt. Hat hier jemand Erfahrung mit Heilungschancen und Nachbetreuung!!

gLG

Doron

betreffend heilungschancen kann ich nix sagen, kenn keinen fall. aber blasenstein ist ja an sich nix soooooo schlimmes. wie alt ist denn die katze, daß du bedenken hast ob sie das gut wegsteckt? nehme an ist operativ entfernt worden oder?

wegen der nachbetreuung sprich deinen TA mal aufs futter an. mir wurde mal gesagt, daß whiskas z.b. harntreibende eigenschaften hat und gut für katzen von 1-8 jahren ist. ab 8 jahren solle man umsteigen auf kitekat, das hat wiederum angeblich die eigenschaft bei älteren katzen die harnkristallbildung zu vermeiden. war ein TA der mir das gesagt hat, inwieweit das jetzt wirklich zutrifft kann ich nicht sagen...habs nicht ausprobiert.

ich denke mit speziellem futter kannst in die richtung sicher vorbeugen, daß sich da nix mehr nachbildet und alles rauskommt.

Also, der Stein ist etwa 1/2 cm gross und wurde gestern operativ entfernt. Meine Katze bekommt lediglich sehr starke Schmerzmittel für eine Woche, Methionin-Pulver zum Ansäuern des Harns und ein spezielles Futter. Leider ist es mir hier nicht möglich, den Stein zu zeigen, obwohl ich ihn schön auf Digifot habe.

LG

Doron

ja und wie alt ist die katze jetzt?

wo liegen deine bedenken?

spezielles futter klingt schonmal gut, zu dem anderen kann ich nix sagen da ich keine katze mit blasenstein kenne. weiß man warum der blasenstein kam? was hast du vorher gefüttert? trockenfutter oder feuchtfutter?

trockenfutter würd ich deiner katze ab jetzt nurmehr drüberstreuen oder hi und da mal zwischendurch ein wenig füttern. nehme an deine katze trinkt recht wenig und das trockenfutter zieht zusätzlich.

wenn du willst kannst du auch für deine katze einen zugänglichen zimmerbrunnen aufstellen. sowas wird von den meisten katzen als trinkquelle bevorzugt und gerne angenommen. dadurch trinkt sie dann mehr und regelmäßig und einer neubildung ist etwas vorgebeugt :).

Meine "Franzi" ist jetzt ca 8 Jahre alt, kastriert und eine extreme Schmuserin. Mein TA wollte sie einige Tage behalten, was ich aber ablehnte. Sie ist noch immer sehr "down".

gLG

Doron

hm so eine OP ist natürlich schon belastend, vor allem die narkose. wenn die OP erst gestern war, wird sie morgen wohl eh wieder aktiver sein. war sie vorher kränklich oder recht schwach sodaß ein größeres risiko bestehen würde?

katzen sind hart im nehmen. ich kenn deine jetzt nicht persönlich, aber normal stecken sie das schnell weg. gib ihr einfach die ruhe und zeit zur erholung die sie braucht und schau nachher, daß du vorbeugst damit nicht wieder son stein nachkommt :)

Oben