Blasenentzündung???

Blue2002

Super Knochen
Guten Morgen ihr Lieben,

ich vermute bei meiner Hündin Akhira eine Blasenentzündung, da sie mich jetzt schon zum zweiten Mal mehrmals in der Nacht aus dem Bett geholt hat und raus mußte (ist total untypisch). Allerdings zeigt sie beim kleinen Geschäft keine Zeichen von Schmerzen und tagsüber geht sie auch nicht öfter als sonst. :confused: :confused:
Egal, ich vermute es halt mal und will natürlich für den Tierarztbesuch gleich vorbereitet sein. Also dachte ich mir - so wie es bei uns halt auch ist - wird die Entzündung ja wahrscheinlich über den Urin festgestellt, oder????
Dann kann ich heute nachmittag gleich mal was aufsammeln.
Oder habt ihr eine andere Vermutung was es sein könnte???
Fressen und trinken ist normal, Stuhlgang auch.

Hallo Manu!
Schreib doch mal die Simone13, hier aus dem Forum, an. Ihre Hündin hatte schon des öfteren eine Blasenentzündung, sie kann dir also bestimmt weiter helfen.
Gute Besserung!!

Danke Nicole, mach ich.
Allerdings würde es mir sehr helfen, wenn ich weiß, ob ich zum TA Besuch gleich mal den Urin mitbringen soll??? Auf der anderen Seite - schaden kann's ja nicht, sicher ist sicher.

Danke. :)

ja eine urinprobe würd ich auf jeden fall mitnehmen :). als meiner seine blasenentzündung hatte, mußte ich fast täglich eine probe bringen.

schmerzen beim pinkeln hat er ürbigens auch keine gezeigt, obwohl es so stark war, daß er mehr blut gepinkelt hat als urin....

So, jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich am besten an den Urin kommen soll. Ist ja gar nicht so einfach. :confused:
Meine Süße ist ja auch nicht die Größte. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie es am einfachsten geht???

Danke! :)

Aaliyah hatte als ich sie bekommen hatte auch eine Blasenentzündung!!

Bei ihr hatte ich mich gewundert warum sie nicht sauber wurde,...immer ganz viele kleine Lackerl....und ihr Schneckchen war auch total verklebt!!

In der Tierarztpraxis hat sie dann gleich vor lauter Angst eine Pfütze hingemacht wo der TA gleich ne Probe entnommen hatte. :o

Es muss, kann aber Blut im Urin sein, meist ist der Urin auch trüb!! Ich würd zum TA gehen denn bei Aaliyah waren auch keine Schmerzen ersichtlich!!

Blue2002 schrieb:
So, jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich am besten an den Urin kommen soll. Ist ja gar nicht so einfach. :confused:
Meine Süße ist ja auch nicht die Größte. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie es am einfachsten geht???

Danke! :)

Macht sie ne Pfütze wenn Sie sich irre freut?? Dann würd ich schauen daß sie zb. wenn sie ne Freundin oder Freund sieht schauen daß sie dann auf Laminat, Parkett oder PVC pieselt ;)

Dann mit einer Spritze aufnehmen und schnellestens zum TA bringen.

Hallo Eliara,

danke für die Tipps. Nein, Akhira macht leider keine Pfütze wenn sie sich freut. Werde es heute nachmittag mit dem Schöpflöffel mal versuchen - vielleicht fang ich ja ein paar Tröpfchen. :)

Hallo Manu!!

Als meine Kleine Blasenentzündung hatte und ich eine Urinprobe bringen mußte habe ich zu einem Blumenuntersetzer (kleiner Durchmesser) gegriffen.

Habe das Teil einfach ganz schnell untergeschoben wenn Paulinchen sich draußen für ihr Pippi hingesetzt hat!!

Aber unbedingt aufpassen, dass das Teil auch wirklich sauber ist - ansonsten können nämlich bei der Untersuchung Bestandteile gefunden werden, die so garnichts mit dem Pippi von Deinem Hund zu tun haben!

Tipp für die Zukunft - einfach so ein Teil in Reserve halten - man kommt ja öfters mal in die Verlegenheit Pippi beim TA abgeben zu müssen.

Gruß Anke und Paulinchen:)

Guten Morgen Ihr Lieben,

gleich mal vorweg: es war keine Blasenentzündung.
Bin am Freitag mittag nach Hause gekommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Meine Süße kam mir zwar an der Haustür entgegen - aber sie war total verspannt und schwankte beim gehen. :eek:
Bei mir hat sich natürlich sofort die Panik ausgebreitet. Außerdem hatte sie Durchfall und war auch sonst total down. Habe natürlich gleich mal Fieber gemessen - war alles in Ordnung. Ich also Akhira zusammengepackt und ab zum Tierarzt. Da stellte sich dann raus, dass meine Kleine furchtbare Bauchschmerzen hat und eine Vergiftung auch nicht ausgeschlossen ist. Sie bekam dann eine Spritze - bitte fragt mich jetzt nicht welche, ich war einfach mit den Nerven völlig fertig, dass ich da gar nicht so richtig hingehört habe - und Tabletten. Falls es am Samstag dann nicht besser sein sollte, müßte ich nochmals kommen.
Den Rest vom Freitag hat sie dann nur noch geschlafen. Am Samstag ging's ihr zwar etwas besser, aber sie schlief immer noch die meiste Zeit. Am Abend dann endlich die große Erleichterung - meine Süße schnappte sich ihren Ball und wollte mit mir spielen. Tja, und seit gestern ist gottseidank wieder alles vollkommen ok!!! :D

Habe als allererstes unser Grundstück abgesucht, da im Falle einer Vergiftung sie eigentlich nur die Möglichkeit hatte, dort irgendwo was unbeaufsichtigt aufzunehmen. Gefunden hab ich aber nix.

Bin so froh, dass es meiner Süßen wieder gut geht!!! :D

Hallo guten Morgen!
Gut, dass es Deiner kleinen wieder geht.
Auf welche Vergiftung tippt denn Dein TA

Lg Barbara

Hallo Barbara,

er hat bei der Untersuchung nur gemeint, dass er eine Vergiftung nicht ausschliessen würde, falls es ihr über's Wochenende nicht besser gehen würde. Hab dann in meiner Panik eben den Garten durchsucht - aber wie's ausschaut, war's gottseidank keine Vergiftung.

Blue2002 schrieb:
Hallo Barbara,

er hat bei der Untersuchung nur gemeint, dass er eine Vergiftung nicht ausschliessen würde, falls es ihr über's Wochenende nicht besser gehen würde. Hab dann in meiner Panik eben den Garten durchsucht - aber wie's ausschaut, war's gottseidank keine Vergiftung.

Meine hat einmal Schneckengift (aus Nachbars Garten!) erwischt, sie hatte explosionsartigen Durchfall (spritzte bis fast an die Decke) und speichelte extrem.
Das ganze war aber gsd schnell wieder vorbei (wir waren selbstverständlich beim TA).
Hast irgendwelche giftige Pflanzen oder kann es so giftes Blatt in Deinen Garten geweht haben?

Lg Barbara

Kann's eigentlich nicht sein - meine Nachbarn verwenden überhaupt kein Gift im Garten und ich sowieso nicht. Alle Pflanzen - mit Ausnahme meines Oleanders (der ist aber schon eingewintert, da kann sie nicht hin) - sind nicht giftig. Darauf hatte ich bei meiner Gartenneugestaltung heuer extra wert drauf gelegt. Also ich könnte es mir beim besten Willen nicht erklären, was es sein hätte können. Außer natürlich - denke ja immer Schlimmes von meinen Mitmenschen :eek: - jemand hat etwas über den Zaun geworfen.

Hab jetzt in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass sie eventuell eins von diesen Schwammerl genascht haben könnte, die jetzt überall auf den Wiesen und Rasenanlagen bedingt durch das Wetter wachsen. Schon mal jemand was davon gehört, dass die giftig sind? Auf die Idee wäre ich nämlich nie im Leben gekommen.

Blue2002 schrieb:
Hab jetzt in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass sie eventuell eins von diesen Schwammerl genascht haben könnte, die jetzt überall auf den Wiesen und Rasenanlagen bedingt durch das Wetter wachsen. Schon mal jemand was davon gehört, dass die giftig sind? Auf die Idee wäre ich nämlich nie im Leben gekommen.

Gut daß es noch früh genug erkannt wurde....:o

Hast Du zufälligerweise auch Grünpflanzen in der Wohnung/Haus?? Manche Hunde/ Katzen fressen mit Leidenschaft Gummibäume oder ähnliches wo die meisten auch giftig sind!!

Wegen den Schwammerln...naja, kommt sicherlich drauf an welche es gewesen sind! Auch Blumenzwiebeln können ernsthafte Vergiftungen hervorrufen :(

Hallo Eliara,

ja natürlich habe ich Grünpflanzen im Haus. ;)
Die einzige giftige davon steht ganz oben auf meinem Apothekerschrank - da kommt sie nun beim besten Willen nicht rauf (außer sie kann neuerdings fliegen) und die abgestorbenen Blätter werden regelmässig von mir entfernt. :D Also das kann ich auch zu 100% ausschliessen. Von den Pflanzen draussen sowie innen kann nix kommen - die sind hunde- und katzenverträglich. Blumenzwiebel hab ich zwar gesetzt, aber da ist ziemlich dick Rindenmulch drüber und das hätte ich sofort gesehen, wenn sie da was ausgegraben hätte.
Naja, im Nachhinein bin ich auch nur froh, dass es nix Schlimmeres war und es ihr jetzt wieder super gut geht. :)

Oben