Blähungen vom Fencheltee?

lupper

Medium Knochen
Hallo an an Alle,
kann es sein, dass Hund von Fencheltee Blähungen bekommt?

Ich habe Athos wochenlang Käsepappeltee zu seinem Futter
gemischt (aufgrund seiner chronischen Magen/Darmentzündung) - lt.
Tierarzt/Homöopath soll ich nun stattdessen Fencheltee nehmen.
Das mach ich seit gut einer Woche und seither hat er ziemlich stinkende
Winde (hab ihn heut im Büro mit und die Kollegen sind grad geflüchtet:eek:)sein Output ist auch viel weicher geworden...

Kann das am Fencheltee liegen - ich hab gedacht, der hilft bei Blähungen?!?

Danke vorab schon mal für etwaige Antworten

Liebe Grüße
Karin
 
hab ich auch noch nie gehört, dass es davon kommt, denn wie du richtig geschrieben hast, gibt man fencheltee bei verdauungsstörungen/blähungen
 
Ich kenn Fencheltee noch aus der "Babyzeit" meiner Kinder. Fenchel hilft bei Blähungen, er sorgt nämlich dafür, dass die Gase nicht im Darm bleiben, sd. leicht abgehen, und damit auch die Bauchschmerzen vergehen. Das Resultat - s.o.
Und so wie bei allen Heilkräutern - einer spricht mehr drauf an und einer weniger. Außerdem soll man ein und denselben Kräutertee nicht über lange Zeit trinken (Salbei, Käsepappel, Fenchel,...) sd. immer abwechseln.
 
Ich hab in der Apotheke am Reumannplatz immer Kümmelwasser gekauft für mein Kind. Das Kind ist nun schon 27ig Jahre alt. Aber es half eindeutig beim Putschiablassen und ich fand das damals genial
 
vielen Dank für Eure Antworten:)
Dann liegt's vermutlich eh am Fencheltee, dass er derartige Winde
ablässt. Vielleicht hab ich mich mit Blähungen falsch ausgedrückt - er
scheint kein Bauchweh oder Koliken zu haben, sondern lässt "nur"
stinkende Furze ab (das kannte ich bei ihm bis dato nicht) - mich stört's
nicht soooo sonderlich, nur die Kollegen ihm Büro tun mir leid:D

Liebe Grüße, einen guten Rutsch & ein tolles 2013 an Alle!!

Karin
 
Bauchweh oder Koliken zu haben, sondern lässt "nur"
stinkende Furze ab (das kannte ich bei ihm bis dato nicht) - mich stört's
nicht soooo sonderlich, nur die Kollegen ihm Büro tun mir leid:D

Vielleicht bekommt er - bisher unbemerkt - zu viel säuerndes Futter (Getreide,.....u.a.). Da stinken dann die "Ausstöße" jedes Aggregatzustandes. ;) Vielleicht kannst Du diesen Aspekt durchdenken.

Alles Gute für Silvester und das Jahr 2013

F-K
 
Vielleicht bekommt er - bisher unbemerkt - zu viel säuerndes Futter (Getreide,.....u.a.). Da stinken dann die "Ausstöße" jedes Aggregatzustandes. ;) Vielleicht kannst Du diesen Aspekt durchdenken.

Alles Gute für Silvester und das Jahr 2013


Hallo Friedl Kaninchen,
vielen Dank für den Input, aber ich glaub nicht, dass es am Futter liegt, weil er bis dato (also bevor ich mit Fencheltee anstelle von Käsepappeltee begonnen habe), gar keine "Stinkfurze" gelassen hat und das Futter hab
ich nicht geändert. Nachdem er ja ordentliche Magen und Darmprobleme
hatte/hat, ist es vielleicht ganz gut, wenn durch den Fencheltee die "Gase" rauskommen. Ich werd's weiter beobachten. Ich hatte gestern nur Angst, dass er ordentlich Durchfall bekommt, nachdem er im Büro so viel gepupst hat - aber das hat sich beim Heimweg gottseidank nicht bestätigt:)

Liebe Grüße
Karin
 
Hat er beim Käsepappeltee gar nicht gefurzt oder nur nicht gestunken?
Wenn nämlich ersteres stimmt, wäre die Futtertheorie nicht ganz auszuschließen. Sie würde sich dann durch die Wirkung des Fencheltees bestätigen. Der Fenchel würde es durch die "Entlüftung" erst zu Tage treten lassen. Wenn seine "Häufchenleistungen" bisher nicht gestunken haben, dann kann es weniger am Futter liegen - jedenfalls weniger an einer Übersäuerung...

Also nur zum Nachdenken...

LG

F-K
 
Hat er beim Käsepappeltee gar nicht gefurzt oder nur nicht gestunken?
Wenn nämlich ersteres stimmt, wäre die Futtertheorie nicht ganz auszuschließen. Sie würde sich dann durch die Wirkung des Fencheltees bestätigen. Der Fenchel würde es durch die "Entlüftung" erst zu Tage treten lassen. Wenn seine "Häufchenleistungen" bisher nicht gestunken haben, dann kann es weniger am Futter liegen - jedenfalls weniger an einer Übersäuerung...

Also nur zum Nachdenken...

LG

F-K

Hallo, danke nochmal für deine Antwort. Mit dem Käsepappeltee hat er überhaupt nicht gestunken und meiner Meinung nach auch keine Pupse gelassen (kann ich natürlich nicht fix sagen, weil hören tu ich's ja nicht, sondern nur der "Duft" lässt mich merken, dass er einen fahren gelassen hat) - es ist in der Zwischenzeit aber schon viel, viel besser geworden - vielleicht hat der Fencheltee ja wirklich geholfen, die "Gase" aus dem Darm zu bringen:)
 
Oben