Blähungen, aber wieso??

Ken&Barbie

Super Knochen
Wir barfen unsere Hunde ja seit einigen Jahren. Sie vertragen es beide supergut und haben eine optimale Verdauung.

Komischerweise hat Nero seit ca. 1,5 Wochen immer nur abends extreme Blähungen. Schmerzen scheint er keine zu haben, weil er dabei auch weiterschläft. Man hört auch nichts im Bauch herumrumoren. Kennt das jemand von Euch und was könnte ich dagegen machen? Schön langsam werden wir im Schlafzimmer bewusstlos bei diesen Gasangriffen:o!

Vom Futter habe ich überhaupt nichts verändert. Morgens gibt es eine reine Fleischportion und abends Fleisch mit Obst/Gemüsegatsch, Fischöl, Eierschalenpulver usw. (es kommen immer nur abends die unterschiedlichsten Sachen zum Fleisch).

Also er ist eindeutig nicht krank, kein Fieber, kein Durchfall, genauso agil wie immer - nur eben diese abendlichen Blähungen!

Ich hoffe, Euch fällt viell. dazu etwas ein - DANKE!

er wird irgendwas nicht vertragen wie beim menschen auch wenn man etwas nicht verträgt.

Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber ich habe eben nichts geändert:confused:. Glaubst, dass er es erst seit 1,5 Wochen nicht mehr verträgt? Ich habe z. B. auch am Abend dann nur mehr Kartoffeln und Karotten dazugegeben und sonst nichts und trotzdem ändert das nichts:confused:. Also kein blähendes Gemüse.

Unser Großer hat das auch hin und wieder. Sowohl in der Zeit als ich nur gebarft habe, als auch jetzt wenn er nur Trockenfutter oder teilgebarft wird. Der Kleine hat das bisher gar ned.

An solchen Tagen bekommt er einfach Fenchel mit heissen Wasser aufgegossen. Lauwarm mag er das dann total gern und es hilft sehr schnell.:)

P.S.: War schon auf Gegenbesuch!;)

Unser Großer hat das auch hin und wieder. Sowohl in der Zeit als ich nur gebarft habe, als auch jetzt wenn er nur Trockenfutter oder teilgebarft wird. Der Kleine hat das bisher gar ned.

An solchen Tagen bekommt er einfach Fenchel mit heissen Wasser aufgegossen. Lauwarm mag er das dann total gern und es hilft sehr schnell.:)

P.S.: War schon auf Gegenbesuch!;)

Das wäre eine Idee, meinst Du Fencheltee? Weil den könnte ich dann ja zum Futter mischen, oder?

(Hab´s schon gesehen, danke für Deinen lieben Pfotenabdruck:)!)

Das wäre eine Idee, meinst Du Fencheltee? Weil den könnte ich dann ja zum Futter mischen, oder?

Na ich hab die ganzen Fenchelkörner, die ich aufgieße und eben übers Futter geb. Hat mein Pferd einige Zeit bekommen und ich hab die in einer Megapackung zuhause gehabt.
Funkt aber sicher mit normalen Fencheltee auch.;)

dreh mal die futterzubereitung um, also am abend nur fleisch. auch beim menschen ist es so, dass obst und gemüse am abend nicht gegessen werden soll, da schwer verdaulich. könnte ja sein, das hund "im alter" dadurch verdauungsprobleme hat, obwohl er es früher vertragen hat.

Wegen dem Alter hab' ich jetzt auch gerade ins Profil von Ken&Barbie geschaut;), aber der ältere Hund ist ja auch erst 6, also das kann es doch nicht sein, glaube ich.
Hat er mal Medikamente bekommen? Eine kleine Kur mit Enteroferment könnte eventuell auch helfen - zumindest nicht schaden:)
Fenchel finde ich auch wert, es zu versuchen.
Und die Mahlzeiten tauschen, das könnte man natürlich auch testen.

An der Fleischquelle/Qualität hat sich nix geändert?

Wenn nein würd ich auch mal versuchen die reine Fleischportion am Abend zu geben.

Gut für die Verdauung sind auch Heilerde und die DHN Roots. Zumindest bei meinen Mädls...

Gut, also Nero ist ja erst 4,5 Jahre alt, aber ich werde jetzt trotzdem die Mahlzeiten umdrehen.
Außerdem gebe ich Fenchel dazu und schau mal, ob das etwas hilft. Wenn nicht, dann mache ich mit Enteroferment, Heilerde oder ähnliches eine Kur, da muß ich mich noch genauer schlau machen.
Ich danke Euch allen!:)

Meiner hat bei Wetterwechsel durch schnelle Atmung oft zu viel Luft im Bauch und deshalb Blähungen. Regelmäßiges Entwurmen und ein paar Kümmelkörner ins Futter, einmal in der Woche Ingwer-Wasser abgekocht wurde mir empfohlen.

Es ist schon eigenartig. Die letzten 1,5 Wochen hat uns Nero fast vergast. Dann frage ich hier nach und kein einziger Pups entweicht dem kleinen Teufel mehr:eek::)!
Momentan habe ich jetzt noch nichts geändert, da es ja scheinbar wieder vorbei ist - komisch:confused:. Bin gespannt, ob es jetzt so bleibt oder doch wieder stinkig wird.

Danke für Eure Tipps, wenn die Pupserei wieder losgehen sollte, werde ich diese auf jeden Fall beherzigen:)!

Oben