Bizepsentzündung beim Hund - Erfahrungsaustausch

sabine&elvis

Neuer Knochen
Hallo!

Als ich gestern nach hause gekommen bin, kam mir mein kleiner schwarzer voller freude und schwanzwedelnd entgegen. Sofort fiel mir auf, dass er vorne rechts humpelte und seine pfote nicht belastete. Also habe ich gleich mal die schulter, die pfote und den ballen untersucht. Weder hat er gezuckt, noch aufgeheult.
Sicherheitshalber habe ich den TA angerufen und uns angemeldet. Also gleich den hund eingepackt ab in die praxis.

Dort hat sich er TA einmal ein bild vom gang des hundes gemacht, und dann im behandlungsraum eine eingehende untersuchung gemacht. Abtasten der Schulter, des beines und der pfote. Er hat die pfoten auch gedehnt, gestreckt und gebogen, ebenso ist er mit dem kopf so verfahren. Dann hat er einen schmerzreiz beim bizeps gesetzt, und dann war die diagnose klar:
Bizepsentzündung.

Elvis hat eine spritze gegen die schmerzen und ein entzündungshemmendes mittel erhalten.
Zum futter bekommt er jetzt 2x tgl ein schmerz- und entzündungshemmendes Medikament, für 8 tage.
Spazieren gehen nur an der leine, kein ballispielen, keine frisbee holen, kein springen, kein laufen ..... kein spaß!

Wenn es bis freitag nicht besser ist, dann müssen wir zum TA röntgen gehen. Ansonsten in 13 tagen nachkontrolle (ergibt sich aus: 8 tage medi 3 tage medifrei, damit diagnose ohne schmerzmittel gestellt werden kann)

Nun meine fragen:

Hatte jemand schon ein problem mit einer bizepsentzündung? Wie ist es verlaufen? Wie war die medikation, die behandlung? Wie lange dauert so etwas?

Bin auf einen längeren behandlungszeitraum eingestellt. Hilft homeopathie? Wenn ja, was kann ich in welcher potenz geben? Verändert sich damit die wirkung des schulmedizinischen medikaments? Kann ich Traumeel geben? Wenn ja, welche dosis?

Was kann ich zusätzlich noch für meinen hund machen, damit der heilungsprozess besser voran geht? Schwimmen für den Hund? Massagen, etc?

Ich möchte nicht, dass diese bizepsgeschichte chronisch wird, deshalb diese vielen fragen.

Vielen dank für die Hilfe im voraus,

alles liebe,

Sabine und ein unter dem schreibtisch schnarchender Elvis :D

hallo wir haben so was chronisch, na ja wir haben ja all:pes
wie alt ist dein wauzi, welche rasse erzähl mal wann di eschmerzen das erste mal auftraten etc gerne PN

hallo,

unsere dogo-hündin hatte mal eine entzündung der bizepssehne. schonen und entzündungshemmende medikamente haben bei ihr damals nichts gebracht. sie bekam dann direkt an die stelle eigenblut gespritzt und das hat bei ihr ganz super geholfen.

alles gute,
lg
nina

Oben