bitte um tipps und tricks...

terrorzicke

Super Knochen
also wir waren ja in einer hundeschule.. dort hat man mir und dem romeo gezeigt wie man trainieren muss und so weiter....
vieles klappt bei uns jetzt eigentlich recht gut nur das gassi gehen wird für mich zu einer belastung. schon seid langem versuchen wirs in den griff zu kriegen. ich hab jetzt acuh von flexi auf die 2 meter leine gegriffen
aber er will es einfach nicht verstehen das wenn er weiter geht und es egspannt ist es einfach nicht gut ist für uns beide :p
wenn ich dann stehen bleibe kommt er zurück und ich lobb ihn aber dann geht er einfach weiter als wäre nichts gewesen... wie lange dauert ein training bis er geschnallt hat das ziehen im nichts bringt???
was hs angeht will ich gehen aber ich find einfach keine die keien winterpause macht...
bitte hilfe weil der herr strotzt nur vor kraft

Ich bin nicht nur stehen geblieben sondern auch in die andere Richtung gegangen, wenn die Leine wieder gespannt wieder umgedreht usw. Bis es dem Hund zu blöd war (weil er ja so nicht von der Stelle gekommen ist;) ) und er gecheckt hat, dass es besser ist nicht zu ziehen!:D

führ ein aufmerksamkeitssignal ein (etwa zungeschnalzen).
das gibst du wenn möglich schon bevor das leinenende erreicht ist.
ansonsten nur kurze strecken an der leine gehen damit ihr beide nicht verzweifelt.
zusätzlich könntest du auch immer wieder kurze fusssequenzen und neben dir absitzen einbauen.
das fördert die aufmerksamkeit

Wir haben auch ein Signal das Atti hört bevor die Leine sich spannt - in der Anfangszeit hat er auch immer ein Leckerchen bekommen wenn er zwischendurch mal nach mir geschaut hat - das wirkte mit der Zeit wahre Wunder

also wir waren ja in einer hundeschule.. dort hat man mir und dem romeo gezeigt wie man trainieren muss und so weiter....
vieles klappt bei uns jetzt eigentlich recht gut nur das gassi gehen wird für mich zu einer belastung. schon seid langem versuchen wirs in den griff zu kriegen. ich hab jetzt acuh von flexi auf die 2 meter leine gegriffen
aber er will es einfach nicht verstehen das wenn er weiter geht und es egspannt ist es einfach nicht gut ist für uns beide :p
wenn ich dann stehen bleibe kommt er zurück und ich lobb ihn aber dann geht er einfach weiter als wäre nichts gewesen... wie lange dauert ein training bis er geschnallt hat das ziehen im nichts bringt???
was hs angeht will ich gehen aber ich find einfach keine die keien winterpause macht...

Wenns noch ned klappt, dann frag doch noch einmal in deiner HuSchu nach oder nimm eine Einzelstunde beim guten Trainer. Das braucht auf jeden Fall einige Zeit, bis es dein Hund kapiert hat, hängt natürlich auch urviel von der Methode ab und ob du es konsequent durchziehst ;)

Wenns noch ned klappt, dann frag doch noch einmal in deiner HuSchu nach oder nimm eine Einzelstunde beim guten Trainer. Das braucht auf jeden Fall einige Zeit, bis es dein Hund kapiert hat, hängt natürlich auch urviel von der Methode ab und ob du es konsequent durchziehst ;)

konsequent bin ich alle male :) da geht bei mir nichts kann er noch so den ich will doch nur schnuppern blick aufsetzen...
was den trainer angeht ist schon alles geklärt und so
was das kommando angeht ja das hab ich eingeführt klappt gut nicht nur bei dem romeo sondern auch beim lucky :)
danke für die tipps

Moin,

2 Tipps:

der erste ist viel schwerer als er sich anhört:

Nimm Dir für die Spaziergänge viel Zeit und sei sehr geduldig.

der zweite:

Nicht stehen bleiben sondern umdrehen und ein paar Schritte zurück gehen. Und das jedesmal beim ziehen.

Die Spaziergänge können dadurch leicht 3-4mal so lange dauern (siehe Tipp 1), aber das führt schneller zum Erfolg als stehen bleiben. Weil das den Hund schneller nervt.

Dann natürlich richtiges Verhalten mit Lob bestärken.

Und Konsequenz, d.h. bei jedem Ziehen sofort reagieren.

Viel Erfolg.

Tschüss

Ned

eine weitere von vielen Möglichkeiten:
nimm eine 1,2m Leine mit beiden Händen vor dem Bauch (das unterbindet unnütze Einwirkungen und Hilfen) und dann laufe Achter. Wichtig: beachte den Hund gar nicht! Und zwar so lange, bis er dich aufmerksam ansieht, dann kurzes Lob und geradeaus weiterlaufen. Sobald er wieder zieht, Leine vor den Bauch und Achter laufen.
Wichtig ist, dass du sämtliche Locklaute und Hilfen mit der Leine konsequent unterlässt. Der Hund muss dir von sich aus seine Aufmerksamkeit schenken, sonst endest du damit, ständig um diese zu buhlen und das wirkt alles andere als souverän ;) das gilt übrigens auch, wenn du die Reagierende bist. Er soll dir folgen, also bist du die Agierende, er der Reagierende. :)

Oben