Bitte um Meinung (Ratten)...

Singu

Junior Knochen
Ich habe ein großes Problem...
Ich habe zwei Ratten und eine davon hat schon seit längerer Zeit einen Tumor (zwischen den hinterpfoten). anfangs war es natürlich hart damit umzugehen und schwer zu akzeptieren. Eine Operation kam eher nicht in Frage da ich in dieser hinsicht eher schlechte Erfahrungen gemacht hab, sie Ratte leider schon älter ist (ca. 2 jahre) und wir relative Geldsorgen haben.
Mittlerweile ist er aber sehr groß- leider wächst er sehr schnell.
Nun tut es mir richtig weh sie anzuschauen da der Tumor sie mittlerweile auch schon etwas am Laufen hindert...
Wenn sie in ihr Häuschen klettert passt der Tumor nur schwer mit rein ( ca. Golfballgröße).
Ich kann sie nicht mehr leiden sehen, obwohl sie eigentlich relativ normal frisst, nicht irgendwie apathisch scheint und natürlich die zweite Ratte nach dem verlust total vereinsamen wird.
Was würdet ihr tun?
Ich werde heute noch beim Tierarzt anrufen und fragen, und wenns nötig ist sie auch erlösen da der Anblick wirklich herzzereissend ist...
Ich weiss leider auhc nicht genau ob sie schmerzen hat aber bezweifle es da sie eben abgesehen von der schweren fortbewegung sich normal verhält...
Aber das ist doch kein artgerechtes Leben mehr?
Ich kann sie nicht leiden lassen nur weil ich sie so liebe und nicht verlieren will... aber es ist so verdammt schwer...

Hi

Solange sie der tumor nicht sehr stört (damit mein ich jetzt nicht den watschelnden gang den sie wohl bekommt dann) würd ich sie lassen.

Sicher sieht es für uns oft graußlich aus- aber solang sie noch gern lebt und das ding sie eben nicht sehr stört- warum einschläfern lassen?
Wegen den häuschen- dann tausch es einfach gegen eines mit größeren eingang aus ;)

Das muss man noch früh genug ...

lg
nicky

eigentlich bin ich deiner Meinung- solange sie keine Schmerzen hat soll sie ihr Leben noch genießen.
Nur leider ist der Tumor schon beim gehen behindernd...
ich schwanke hin und her zwischen "sie hat wahrsch. keine Shcmerzen, ist noch lebendig, und soll ihr leben genießen" und "das ist kein artgerechtes Leben mehr, sie leidet sicher unter der Behinderung, ich kann sie nicht nur wegen mir noch länger leiden lassen weil ichs ie nicht loslassen möchte"....
aber vielen Dank für deine Antwort, hat mich weitergebracht.

Hi

Wenn du "testen" möchtest ob sie schmerzen hat, dann gib ihr - nach absprache mit dem Ta- ein schmerzmittel.
Sollte sie sich dann anders verhalten würde das darauf hindeuten das sie ohne schmerzen hatte.

Die frage ist halt in wie weit er sie behindert.
dh kann sie noch gehen damit?
Wenn er sie stark behindert dh sie nimmer gehen kann usw. dann würde ich sie gehen lassen- sonst würd ich wohl noch etwas warten.
Aber es ist nat. aus der entfernung schwer zu beurteilen.

Achja schau dich jetzt schon nach einem neuen gefährten um für die hinterbliebene..
Das kann unter umständen etwas dauern und alleine sein ist für keine ratte lustig..

lg
nicky

Oben