Bitte um Hilfe - Der alte Damian steht auf der Fahndungsliste

Carrrie

Junior Knochen
Bitte helft - DRINGEND - Der alte Damian steht auf der Fahndungsliste

--------------------------------------------------------------------------------

09.11.2004 20:16

Der alte Damian steht auf der Fahndungsliste

Höchberg Eine Fahndung nach einem Hund? Das ist kein Witz. Seit Freitag, 12 Uhr, sucht die Polizei den Rüden Damian, denn er ist verschwunden. Der zehnjährige Vierbeiner hat drei Fehler: auf einem Auge blind, ansonsten lahm und - er ist ein Kampfhund.

Damian gehört zur Rasse "Staffordshire-Terrier" und fällt der bayerischen Kampfhunderegelung zufolge unter die Kategorie I. Das heißt im Klartext: Es gibt ihn zwar, per Gesetzt dürfte es ihn aber nicht geben. Lediglich eine Person außerhalb des Freistaates - in Niedersachsen etwa - dürfte sich seiner annehmen.

Das Drama um Damian währt schon mehrere Wochen. Die Gemeinde Höchberg (Lkr. Würzburg) hatte beim Verwaltungsgericht in Würzburg einen Beschluss erwirkt. Der Rüde müsse bis Freitag, 5. November, 12 Uhr, im Tierheim abgegeben werden - wenn nicht, würde die Polizei das Tier per Sofortvollzug dingfest machen. Das Ehepaar will Damian auf keinen Fall hergeben. Sieben Jahre lebt er schon bei ihnen. Mit drei hatten sie ihn aus dem Heilbronner Tierheim geholt.

Obwohl der Fall bereits beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München vorliegt, stand die Polizei am Freitag bereits kurz vor 13 Uhr vor der Tür. Damian war allerdings nicht zu Hause. Von einem "überfallartigen Einsatz" und "harschen Tönen", wie der Anwalt der Hundebesitzer berichtet hatte, wollte Polizeisprecher Wolfgang Glücker gestern in einem Gespräch mit dieser Zeitung nichts wissen. Der Ehemann habe Einsicht sogar gestattet.

Polizeihauptkommissar Jürgen Maier, in seiner Funktion als Leiter des Einsatzzuges der Polizeidirektion Würzburg auch für die Hundestaffel zuständig, hält die vom Anwalt bezeichnete Reaktion aus menschlicher Sicht sogar für verständlich. Bei solchen Einsätzen "kommt das halt anders an". Er könne auch verstehen, dass das Ehepaar den Hund behalten wolle. Hier träfen gesetzliches und privates Interesse aufeinander. "Aber der Auftrag bleibt ebenso bestehen wie der Sofortvollzug", so Maier. Er verwies auf drei Unfälle im Direktionsbereich in diesem Jahr: In Gemünden biss ein Kampfhund seinen Besitzer, das Tier wurde eingeschläfert. In Dettelbach kam ein Kleinkind zu Schaden, der Hund befindet sich mittlerweile an einem sicheren Ort. Und in Höchberg hatten zwei Rottweiler einen Jungen angefallen. Sie wurden von der Polizei erschossen.

Dem Staffordshire-Terrier bescheinigt Jürgen Maier "eine niedrige Aggressionsschwelle mit sehr hohem Beißvermögen". Auch wenn es bislang keine Zwischenfälle gegeben habe, sei das keine Prognose. Ein Hund könne irgendwann einmal irgendeine Bewegung falsch interpretieren.

Bleibt bislang unterm Strich: Die Fahndung nach Damian geht weiter. Es handele sich um den Straftatbestand "unerlaubter Umgang mit gefährlichen Hunden". Außerdem, so Jürgen Maier weiter, machten sich Leute, die ihn derzeit haben, auch strafbar. Wie geht's weiter? Sollte der VGH in München den Würzburger Beschluss bestätigen, müsse die Staatsanwaltschaft tätig werden.


Von unserem Redaktionsmitglied Günther Hillawoth
Quelle
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bitte helft die folgende Mail und den obigen Zeitungsartikel zu verteilen und Unterschriften zu sammeln. Wer kann sollte auch, wie Katherina schon schrieb', eine höfliche Mail an den Bürgermeister schreiben.
Hier nun die Mail:

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nie so eine Rundmail an so viele Leutchen geschickt. Es geht um den alten kranken Stafford Damian, den die Gemeinde Höchberg seinen Besitzern (Rentnerehepaar!!) wegnehmen will. Zur Zeit ist der Hund "untergetaucht" und steht auf der Fahdungsliste der Polizei (kein Witz!).

Meine Hoffnung ist, dass wir einige Unterschriften zusammen bekommen und damit den Bürgermeister ein Stimmungsbild vermitteln können und er sich so vielleicht umstimmen läßt.

Bitte die vollen Listen an die Initiatorin (Astrid Schmitz, siehe unten auf der Liste) zurücksenden. Bitte so bald wie möglich. Die Listen werden zur Vorsicht kopiert und dem Anwalt übergeben.

Alle Hundeschulen/Tierheimen unter den Empfängern bitte ich darum, aktiv bei den Kunden/Besuchern Unterschriften zu sammeln.

Zudem sollte man die Möglichkeit nutzen, dem Bürgermeister über die Homepage www.hoechberg.de eine deutliche, aber höflich (!!) formulierte Mail zum Thema zukommen zu lassen

Anlagen:
Unterschriftenliste in pdf-format
Artikel der Mainpost vom 9.11.04
--

Viele Grüße

Katharina Keck
Molosser in Not
http://www.bullterrier-nothilfe.de bzw. http://www.molosser-in-not.de
http://www.faltendackel.de

Unterschriftenliste
 
warum lese ich sowas eigentlich noch?

immer bekomme ich dabei unfassbare schmerzen... mitten im kopf, dort wo die vernunft sitzen sollte... ich spüre wohl das schwarze loch, das bei gewissen anderen menschen an dieser stelle sitzt!

*autsch*
 
Manchmal schäme ich mich zur Gattung Mensch zu gehören....
traurig...

Kampflos würde ich meinen Hund auch nie hergeben....
 
hi!
soweit ich weiss, muss doch jeder soka einen wesenstest machen. falls er den ned besteht, dann hat er maulkorb und leinenpflicht.
zu so einem test meldet man sich an und bekommt einen termin.
eingezogen werden nur hunde, bei denen sich die besitzer nicht um so einen termin bemühen und auch sonst den kopf in den sand stecken. zumindest hab ich das so verstanden und soweit ich weiss, ist das auch in den meisten bundesländern so.
mir fehlt zu der story die vorgeschichte. wieso soll der hund eingezogen werden??
lg
 
claro schrieb:
hi!
soweit ich weiss, muss doch jeder soka einen wesenstest machen. falls er den ned besteht, dann hat er maulkorb und leinenpflicht.
zumindest hab ich das so verstanden und soweit ich weiss, ist das auch in den meisten bundesländern so.

lg

Aber leider nicht in Bayern...da ist dat ein wenig anders!
 
JessieKR schrieb:
Aber leider nicht in Bayern...da ist dat ein wenig anders!


ebend, die deutschen bundesländer haben nämlich keine gemeinsame linie :mad:

aber bei dem was da jetzt in bayern abgeht haben die beamten doch wenigstens eine daseinsberechtigung :eek: arm, wirklich arm die geschichte!

lg
 
Kategorie 1: Eigenschaft als Kampfhund wird stets vermutet

Der ersten Kategorie der Verordnung gehören die Rassen an, für die laut Innenministerium "neben der enormen Beißkraft eine niedrige Reizschwelle kennzeichnend ist". Darunter fallen

Pit-Bull
Bandog
American Staffordshire Terrier
Staffordshire Bullterier
Tosa Inu.

Die Tatsache, dass der Tosa-Inu in ganz Deutschland mit etwa 30 Tieren vertreten ist und es die Rasse Bandog gar nicht gibt, lässt das Innenministerium derzeit über eine Novellierung der Verordnung nachdenken, die aber noch nicht beschlossen wurde. Hunde, deren Rasse in diese Kategorie fällt, dürfen in Bayern nur gehalten werden, wenn ein berechtigtes Interesse an der Haltung des Hundes nachgewiesen werden kann. Auch muss der Halter seine Zuverlässigkeit nachweisen und es dürfen keine Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz vom Hund ausgehen. Ein berechtigtes Interesse aber besteht nur, wenn die Hunde z.B. aus der Bundeswehr ausgemustert und von Diensthundeführern gehalten werden sollen. Auch wenn sich zur Vermeidung der Unterbringung im Tierheim eine besonders ausgewählte und geeignete Person zur Aufnahme eines Kategorie 1-Hundes bereit erklärt, ist ein besonderes Interesse gegeben. Diese ausgesuchten Hundehalter müssen jedoch zum Nachweis ihrer Zuverlässigkeit ebenfalls Hundeführer oder langjährige Kampfhundebesitzer sein. Im wirklichen Leben hat dies zur Folge, dass nur 3 Hunde der Kategorie 1 derzeit offiziell in München genehmigt sind.
:mad:

Das bedeutet du kannst mit diesen Hunden in Bayern Wesenstests machen bis du schwarz wirst- der hund wird trotzdem als gefährlich eingestuft.
http://www.tierheim-forchheim.de/Soka/bayern.html
 
Steht in Bayern unter Kat. 2 :

Kategorie 2: Möglichkeit zum Beweis der Ungefährlichkeit

Die Vermutung, ein "Kampfhund" zu sein, wird folgenden Rassen unterstellt:

American Bulldog (seit 01.11.02)
Alano (seit 01.11.02)
Bullmastiff
Bullterrier
Cane Corso (seit 01.11.02)
Dogo Argentino
Dogue de Bordeux
Fila Brasilero
Mastiff
Mastin Espanol
Mastino Napoletano
Perro de Presa Canario (Dogo Canario) (seit 1.11.2002)
Perro de Presa Mallorquin (seit 1.11.2002)
Rottweiler (seit 1.11.2002)

Sie gehören laut Innenministerium "zwar den Kampfhunderassen an, deren Gefahrenpotential kann aber nur im Einzelfall beurteilt werden." Wird der Behörde deshalb nachgewiesen, dass ein Hund dieser Rassen keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweist, bedarf die Haltung keinerlei Erlaubnis mehr. Der Nachweis erfolgt durch die Erstellung eines Sachverständigengutachtens. Nach Prüfung durch Gemeinde und Veterinäramt wird schließlich auf Antrag eine Erlaubnisbescheinigung ausgestellt, das sogenannte Negativzeugnis.


:mad:
 
hi!
soweit ich weiss, muss doch jeder soka einen wesenstest machen. falls er den ned besteht, dann hat er maulkorb und leinenpflicht.
zu so einem test meldet man sich an und bekommt einen termin.
eingezogen werden nur hunde, bei denen sich die besitzer nicht um so einen termin bemühen und auch sonst den kopf in den sand stecken. zumindest hab ich das so verstanden und soweit ich weiss, ist das auch in den meisten bundesländern so.
mir fehlt zu der story die vorgeschichte. wieso soll der hund eingezogen werden??
lg

Damien hat keinen Wesenstest. Lieber bei der Wahrheit bleiben, Carrie.

Carrie - bittet hier um Hilfe? Carrie und CO, die seit einiger Zeit mit Vorliebe in fremden Foren einfallen, um dort Unruhe zu stiften und sich über die anderen User lustig zu machen.

http://38234.rapidforum.com/topic=100280162914&startid=3
Gibt es denn noch so viele Foren, in denen Du um Hilfe bitten darfst?

Kleine Hunde sind auch Hunde, Carrie

Jeder Hund hat eine Daseinsberechtigung, Carrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susa :D

Susa1 schrieb:
Damien hat keinen Wesenstest. Lieber bei der Wahrheit bleiben, Carrie.

Das ist eine Weiterleitung ! Ist durchaus üblich um solche Aktionen zu verbreiten ;) Und wenn du mal genau liest wirst du auch sehen das in dem Aufruf nirgends mein Name steht. Trotzdem würde mich interessieren woher du deine Infos betreffs Damians Wesenstest hast?? Woher ich meine habe kann ich dir sagen:

Hallo,

hier eine kurze Schilderung die bei uns durch die Presse ging.
Es handelt sich um ein älteres Ehepaar, das vor 7 Jahren den damals 3jährigen Hund aufgenommen hat.

Damals gab es soweit mir bekannt ist noch keine Kampfhundeverordnung, sonst hätten sie den Hund sicher nicht aufnehmen dürfen.
Der Hund selbst ist inzwischen 10 Jahre alt, auf einem Auge blind und schlecht zu Fuß.
Ein Wesenstest wurde erfolgreich abgelegt.
Die Halter gingen mit Maulkorb und Leine.
Der Hund ist nie irgendwie negativ aufgefallen. Die Nachbarn wussten garnicht, dass die Leute einen Hund haben, da sie mit ihm durch die Garage ins Auto sind und wohl zum Gassi gehen gefahren sind.
Der Ehemann hatte einen Schlaganfall und der Hund sei für ihn wichtig meinte der Arzt.
Das die Leute ihren Hund in einem anderen Bundesland angemeldet haben nach der Anzeige wird ihnen negativ ausgelegt. Was hätten sie denn sonst tun sollen.
Den Termin zur Abgabe im Tierheim wurde nicht eingehalten, worauf die Polizei eine Dachboden- und Kellerdurchsuchung durchführte.
Der Hund ist im Moment weg.
Es gibt sehr viele Leserbriefe die sich dafür einsetzten, dass der Hund wieder nach Hause darf.
So, dass ist der Sachverhalt.
Ich wollte einfach eine Unterschriftenaktion über das Internet starten, um den Besitzern und dem Hund zu helfen.
Das Bundesland in dem der Vorfall ist ist Bayern.

Viele Grüße
Bianca Dengler
Tierrettung-Grenzenlos

Also stell mich bitte nicht als Lügner hin ohne Tatsachen zu nennen ;) Wenn du andere Infos hast warum sagst du uns nicht einfach woher und wie es richtig ist?

Susa1 schrieb:
Carrie - bittet hier um Hilfe? Carrie und CO, die seit einiger Zeit mit Vorliebe in fremden Foren einfallen, um dort Unruhe zu stiften und sich über die anderen User lustig zu machen.

http://38234.rapidforum.com/topic=100280162914&startid=3
Gibt es denn noch so viele Foren, in denen Du um Hilfe bitten darfst?

Lach komisch ich habe genau dasselbe im von dir verlinkten Forum gepostet. :D
http://38234.rapidforum.com/topic=100779946440

Und um mich brauchst du dir keine Sorgen machen ;) ich bin in einigen Foren bekannt.

Nebenbei gesagt wer sich den von dir verlinkten Thread mal ganz genau durchliest: ich hab mich bemüht sachlich zu bleiben - bis ich angegriffen wurde ;)
Und wo bitte hab ich was gegen kleine Hunde gesagt ? :confused:

Keine Ahnung was dein Angriff hier sollte - na Hauptsache du fühlst dich jetzt besser :D

Ps: Wer bitte ist CO ? *umgugg* ich sitz hier ganz alleine :p
 
Bitte lasst den Streit dort wo er angefangen hat! Müsst jetzt nicht hier weitermachen ,nachdem der Thread dort geschlossen worden ist... :rolleyes:


@susa: was das mit den "kleinen Hunden" hier soll, kann ich auch nicht nachvollziehn..... hab zwar dort mitgelesen, aber trotzdem...


@Carrrie: war auf deinen Seiten, schön gemacht! Des Satans Jüngste Tochter :eek: :eek: ;)
 
Danke Susa1!


Carrrie schrieb:
Lach komisch ich habe genau dasselbe im von dir verlinkten Forum gepostet. :D
http://38234.rapidforum.com/topic=100779946440

Und um mich brauchst du dir keine Sorgen machen ;) ich bin in einigen Foren bekannt.


Was glaubst, warum ich, wenn ich Deinen Namen lese, erst mal darüber hinweglese ?
Andromeda schrieb:
dimmi schrieb:
warum lese ich sowas eigentlich noch?

eben frag ich mich auch

Carrie ist ja wirklich sogar mir ein Begriff. :D , schreibst in so vielen Foren mit der Susa ?



Nebenbei gesagt wer sich den von dir verlinkten Thread mal ganz genau durchliest: ich hab mich bemüht sachlich zu bleiben - bis ich angegriffen wurde ;)

Und DU wirst nätürlich immer nur ganz unschuldig angegriffen :rolleyes:

Und wo bitte hab ich was gegen kleine Hunde gesagt ? :confused:
Wo hat Susa das so geschrieben? Ich lese das völlig wertfrei.


Keine Ahnung was dein Angriff hier sollte - na Hauptsache du fühlst dich jetzt besser :D
Angriff :confused: ,
komisch ich werde gerne informiert, danke nochmal Susa

Ps: Wer bitte ist CO ? *umgugg* ich sitz hier ganz alleine :p

Hast nen Link net gelesen?
 
Komisch hier melden sich Leute die mir kein Begriff sind und stellen Behauptungen auf ...

Vielleicht ist der Unterschied einfach das ich mich nicht verstecke? Ich bin immer und überall Carrrie und auf der HP steht mein voller Name und Adresse! Sogar mit Telefonnummer ;) Ich habe es nicht nötig mich zu verstecken.

Ich bitte darum das es hier nicht um mich geht. Wenn jemand ein Problem mit mir hat - ich habe eine Privathomepage unter *Dies und Das * ist ein Disskusionsforum. Außerdem verfügen beide HP`s über Gästebücher. Und zur Not könnt ihr ja in verschiedenen Foren Threads über mich aufmachen!

Hier wünsche ich lediglich sachliche Beiträge z.B. woher Susa weiß das Damian keinen Wesenstest hat. Ich finds nämlich auch nicht toll wenn ich falsche Infos bekomme.

btt.
 
Warum ziehns die Leit net einfach um und Ruh is, gibt ja auch Össiland - statt dessen wird hier ewig lang lamentiert.
 
@BlueSky
naja wenn es so einfach wäre, hätten das sicher viele gemacht...

Aber finde mal in Österreich einen Job, Wohnung, etc. etc. Schulwechsel für die Kinder...
 
Oben