Bitte um eure Hilfe

E

Emi-Balu

Guest
Hallo,

Letzte Woche haben sie bei meinen knapp 10 Jahre alten Berner Mix “Balu” ein Geschwür entfernt (Pata. Ergebnis steht noch aus) leider ist der Verdacht groß das es sich um einen Mastzellentumor handelt. :( Er hat noch etwas an der Pfote sie schwillt an wenn der daran leckt oder es abgetastet wird wenn die Pfote in ruhe gelassen wird schillt es langsam wieder ab. Balu hat auch keine Schmerzen oder so es juckt wohl bloß und deshalb leckt er dran.

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema befasst und habe mich entschieden das ich Balu barfen werde.
Nun möchte ich euch bitten mal über meinen Plan zu schaun, mir eure Meinung zu schreiben und bin natürlich für jeden Tip offen.

Also fang ich mal an:

Balu ist ca. 10 Jahre wiegt 30 Kg hat HD und nun höchstwahrscheinlich Krebs :(

30 Kg gerechnet mit 2,5 = 750 g Tages Ration
5250 g pro Woche
Das teil ich auf in 20% Pflanzlich (50/50 Gemüse/Obst)
80% Tierisch 60% Muskelfleisch
20% Pansen
10% Innerein
10% Knochen

- Ich möchte in der ersten Woche noch keine Knochen füttern und in der zweiten dann fünf Prozent, in der dritten dann zehn Prozent. ( 1+2. Woche dann halt mehr Muskelfleisch)
- Getreide frei
- Nur helles Fleisch
- ein mal die Woche Leber
- An Gemüse nur grünes
- Und nur bestimmtes Obst (Apfel Himbeeren Birnen Papaya Annanas Brombeeren Kiwi

3 mal wöchentlich ein Ei mit Schale (da Hünchenfleisch bzw.Knochen wenig Calcium enthalten)

Dazu bekommt er jetzt schon die Budwig-Diät und die mag er :D

Als zusätze möchte ich ihn noch : Heilerde (für die Verdauung)
Bierhefe (Vitamin B)
Wobenzym (Enzyme)
Hagebuttenpulver (Vitamin C)
Katzenkralle ( Imunsystem)

Montag : Früh- Fleisch+Obst Abends-Fleisch
Dienstag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch
Mittwoch: Früh - Fleisch+Obst Abends: Fleisch
Donnerstag: Pansen Tag früh und Abends
Freitag: Früh- Fleisch+Gemüse Abends:Knochen+Fleisch
Samstag: Früh- Fleisch+Obst Abends-Fisch
Sonntag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch

Nun paar fragen die mir in Kopf rum fliegen:
1.- hab gelesen das Karotten net gut sind da sie zu viel stärke enthalten und dann wieder das dass wiederlegt wurde. was stimmt nun ?
2.- ist es besser bei einen Hund der schnell druchfall bekommt bei Futtersorten wechsel in der ersten Woche barfen das Fleisch zu überdrühen und dann schrittweisse es roher zu geben ?
3.-gibt es noch Zusätze die man geben sollte?
4.- ist bei Balu besser Pansen oder Blähmagen oder kann ich beides geben hab da nämlich ah vieles unterschiedliches gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich meinen Balu bestmöglich unterstützen will. Und ich hoffe das ihm das barfen gut tut.

Emi und Balu

Hey!

Ist dein Balu sehr aktiv??
Wenn er sich nämlich wegen HD und Krebs eher weniger bewegt (was ich mir gut vorstellen könnt) find ich 750g am Tag fast zuviel.
Meiner Meinung nach reichen dann 2% vom Körpergewicht (kgx0,02), das wären dann ca. 600g

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem BARFen und deinem großen "Sorgenkind" gute Besserung.

:daisy:

LG. Bianca

Hi,

ja er ist schon ganz gut aktiv und er hat ah nen hohen stoffwechsel (sagt der Tierarzt) er fisst schon immer extrem viel und nimmt kaum zu.
Deshalb hab ich dedacht ich rechne mal mit 2,5 wenn er doch zu nimmt kann ich ja weniger geben.

Werde mal schaun vieleicht doch erstmal 600g und mal schaun wie es de ersten Tage läuft.

LG Emi

weniger obst mehr gemüse! warum nur grünes? grünes is sehr gut aber karotten zb sind auch gesund und zb auch wurmwidrig, gelbe möhren, kürbis schmeckt meinen auch sehr gut

beim muskelfleisch anteil darauf achten das nicht nur reines mf is sondern auch bindegewebe und sehnen dabei sind
warum nur helles fleisch? hat das was mit krebs oder hd zu tun?

am anfang ev die innerein auf 2mal füttern kann sonst zu durchfall führen, muß aber nicht

heilerde nicht mit dem normalen futter sondern im abstand mit zb joghurt

muschelextrakt wär vielleicht noch gut

das fällt ma so auf die schnelle ein
lg

ich hab ca. 70-80% Gemüse und 20-30% Obst, je nachdem, was ich zuhause hab.

Warum nur Grünes würd mich auch interessieren!? :thinking:

LG. Bianca

Hallo sandra,

gut dann werd ich den obst gemüse teil auf zwei und ein drittel ändern

nur grünes weil das besser sein soll bei krebs karotten und kürbis enthalten stärke ist net gut bei krebs.

rotes fleisch steh im verdacht krebs zu fördern ist zwar weder bewiesen noch wieder legt aber sicher ist vorallem da wenn er schon welchen hat.

muschelextrakt für was wenn ich fragen darf ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Muschelextrakt (z.B.: Grünlipp)

"..Muschelextrakt fördert die Regeneration und den Aufbau von Knorpel und Bindegewebe und hat zudem eine hervorragende entzündungshemmende Wirksamkeit. .. Die Beweglichkeit der Gelenke steigert sich auf diesem Weg, und die Schmerzen lassen nach. Muschelextrakt ist ein hervorragendes Ergänzungsfuttermittel für Hunde mt Arthrose, HD oder sonstige Gelenkserkrankungen..."

LG. Bianca

Oben