E
Emi-Balu
Guest
Hallo,
Letzte Woche haben sie bei meinen knapp 10 Jahre alten Berner Mix “Balu” ein Geschwür entfernt (Pata. Ergebnis steht noch aus) leider ist der Verdacht groß das es sich um einen Mastzellentumor handelt.
Er hat noch etwas an der Pfote sie schwillt an wenn der daran leckt oder es abgetastet wird wenn die Pfote in ruhe gelassen wird schillt es langsam wieder ab. Balu hat auch keine Schmerzen oder so es juckt wohl bloß und deshalb leckt er dran.
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema befasst und habe mich entschieden das ich Balu barfen werde.
Nun möchte ich euch bitten mal über meinen Plan zu schaun, mir eure Meinung zu schreiben und bin natürlich für jeden Tip offen.
Also fang ich mal an:
Balu ist ca. 10 Jahre wiegt 30 Kg hat HD und nun höchstwahrscheinlich Krebs
30 Kg gerechnet mit 2,5 = 750 g Tages Ration
5250 g pro Woche
Das teil ich auf in 20% Pflanzlich (50/50 Gemüse/Obst)
80% Tierisch 60% Muskelfleisch
20% Pansen
10% Innerein
10% Knochen
- Ich möchte in der ersten Woche noch keine Knochen füttern und in der zweiten dann fünf Prozent, in der dritten dann zehn Prozent. ( 1+2. Woche dann halt mehr Muskelfleisch)
- Getreide frei
- Nur helles Fleisch
- ein mal die Woche Leber
- An Gemüse nur grünes
- Und nur bestimmtes Obst (Apfel Himbeeren Birnen Papaya Annanas Brombeeren Kiwi
3 mal wöchentlich ein Ei mit Schale (da Hünchenfleisch bzw.Knochen wenig Calcium enthalten)
Dazu bekommt er jetzt schon die Budwig-Diät und die mag er
Als zusätze möchte ich ihn noch : Heilerde (für die Verdauung)
Bierhefe (Vitamin B)
Wobenzym (Enzyme)
Hagebuttenpulver (Vitamin C)
Katzenkralle ( Imunsystem)
Montag : Früh- Fleisch+Obst Abends-Fleisch
Dienstag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch
Mittwoch: Früh - Fleisch+Obst Abends: Fleisch
Donnerstag: Pansen Tag früh und Abends
Freitag: Früh- Fleisch+Gemüse Abends:Knochen+Fleisch
Samstag: Früh- Fleisch+Obst Abends-Fisch
Sonntag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch
Nun paar fragen die mir in Kopf rum fliegen:
1.- hab gelesen das Karotten net gut sind da sie zu viel stärke enthalten und dann wieder das dass wiederlegt wurde. was stimmt nun ?
2.- ist es besser bei einen Hund der schnell druchfall bekommt bei Futtersorten wechsel in der ersten Woche barfen das Fleisch zu überdrühen und dann schrittweisse es roher zu geben ?
3.-gibt es noch Zusätze die man geben sollte?
4.- ist bei Balu besser Pansen oder Blähmagen oder kann ich beides geben hab da nämlich ah vieles unterschiedliches gelesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich meinen Balu bestmöglich unterstützen will. Und ich hoffe das ihm das barfen gut tut.
Emi und Balu
Letzte Woche haben sie bei meinen knapp 10 Jahre alten Berner Mix “Balu” ein Geschwür entfernt (Pata. Ergebnis steht noch aus) leider ist der Verdacht groß das es sich um einen Mastzellentumor handelt.

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema befasst und habe mich entschieden das ich Balu barfen werde.
Nun möchte ich euch bitten mal über meinen Plan zu schaun, mir eure Meinung zu schreiben und bin natürlich für jeden Tip offen.
Also fang ich mal an:
Balu ist ca. 10 Jahre wiegt 30 Kg hat HD und nun höchstwahrscheinlich Krebs

30 Kg gerechnet mit 2,5 = 750 g Tages Ration
5250 g pro Woche
Das teil ich auf in 20% Pflanzlich (50/50 Gemüse/Obst)
80% Tierisch 60% Muskelfleisch
20% Pansen
10% Innerein
10% Knochen
- Ich möchte in der ersten Woche noch keine Knochen füttern und in der zweiten dann fünf Prozent, in der dritten dann zehn Prozent. ( 1+2. Woche dann halt mehr Muskelfleisch)
- Getreide frei
- Nur helles Fleisch
- ein mal die Woche Leber
- An Gemüse nur grünes
- Und nur bestimmtes Obst (Apfel Himbeeren Birnen Papaya Annanas Brombeeren Kiwi
3 mal wöchentlich ein Ei mit Schale (da Hünchenfleisch bzw.Knochen wenig Calcium enthalten)
Dazu bekommt er jetzt schon die Budwig-Diät und die mag er

Als zusätze möchte ich ihn noch : Heilerde (für die Verdauung)
Bierhefe (Vitamin B)
Wobenzym (Enzyme)
Hagebuttenpulver (Vitamin C)
Katzenkralle ( Imunsystem)
Montag : Früh- Fleisch+Obst Abends-Fleisch
Dienstag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch
Mittwoch: Früh - Fleisch+Obst Abends: Fleisch
Donnerstag: Pansen Tag früh und Abends
Freitag: Früh- Fleisch+Gemüse Abends:Knochen+Fleisch
Samstag: Früh- Fleisch+Obst Abends-Fisch
Sonntag: Früh-Innerein+Gemüse Abends: Knochen+Fleisch
Nun paar fragen die mir in Kopf rum fliegen:
1.- hab gelesen das Karotten net gut sind da sie zu viel stärke enthalten und dann wieder das dass wiederlegt wurde. was stimmt nun ?
2.- ist es besser bei einen Hund der schnell druchfall bekommt bei Futtersorten wechsel in der ersten Woche barfen das Fleisch zu überdrühen und dann schrittweisse es roher zu geben ?
3.-gibt es noch Zusätze die man geben sollte?
4.- ist bei Balu besser Pansen oder Blähmagen oder kann ich beides geben hab da nämlich ah vieles unterschiedliches gelesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich meinen Balu bestmöglich unterstützen will. Und ich hoffe das ihm das barfen gut tut.
Emi und Balu