Bitte Tips + Tricks fürs "Fuss gehen"

beim Clickern hab ich aber Angst, dass ich ihn falsch konditioniere :o
Ich bin ja ein Laie und kenne mich auf diesem Gebiet null aus :(
Ich werde aber wirklich erst im Haus, dann im Garten und dann draussen probieren zu üben.
Was ist dann wenn ich aber "normal" spazieren gehen will, also nur locker ohne zu üben? Was geb ich dann für einen Befehl?

@ gregos

Danke für deine Tips. Aber ein "Problemchen" hab ich noch wegen dem Stehenbleiben...

Ich geh ja immer mit meinen BEIDEN Hunden spazieren. Meinst funktioniert das dann, wenn die eine auch immer stehen bleiben muss nur weil die andere zieht? :confused: Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass meiner sturen Maus das sicher egal ist, dann bleiben wir halt bei einem Spaziergang hundert mal stehen, na und wenn stört´s, sie zieht weiter :p

Mit Leckerchen will ich nit spazieren gehen, weil dann müsste ich der anderen auch immer was geben.

LG

Das mit dem "wenn der Hund zieht, stehenbleiben (bis er zurückschaut?)" hat bei mir nicht funktioniert, weil meine Hündin sich dann hinsetzte und wenn ich länger stand, hat sie statt mich anzuschauen Platz gemacht. Und sie hat die selbe Ausdauer im Liegen (Platz) wie ich im Stehen :D

Sylvia & Bande schrieb:
Das mit dem "wenn der Hund zieht, stehenbleiben (bis er zurückschaut?)" hat bei mir nicht funktioniert, weil meine Hündin sich dann hinsetzte und wenn ich länger stand, hat sie statt mich anzuschauen Platz gemacht. Und sie hat die selbe Ausdauer im Liegen (Platz) wie ich im Stehen :D

Genau das war bei Jack auch das Problem! Ich hab ihm beigebracht zu mir zu kommen, wenn die Leine gespannt ist. Das hat er auch ziemlich schnell begriffen. Nur hat er genau so schnell begriffen, dass er zu mir kommt, sich sein leckerlie abholt und dann wieder nach vorne düst. Und mit Hinsetzen wars genau das Selbe. Er sitzt, bekommts Leckerlie und zieht wieder weiter.