Bitte Hilfe - wg. Hühnerfaschiertem mit Knochen u. Knorpel

Chaya

Super Knochen
Ich hab das Hühnerfaschierte aufgetaut. Da sind kleine Knochenstücke u. Knorpelstücke drin, mit Betonung auf kleine Stücke. :eek:

Was meint ihr, kann ich die trotzdem jetzt schon geben, ich lass halt dafür den Reis weg u. nehm nicht stopfendes Gemüse u. geb n bissl mehr Öl rein, fürs flutschen. :confused:

Ich bin jetzt n bissl unsicher... :confused:

Bitte um schnelle Antwort, die Hunde verhungern :D

Naja, ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen mit Barfen u. bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon Knochenstücke füttern kann, ohne dass es zu Verstopfung oder so führt :o bin mir halt unsicher.

Weils ja geheißen hat, erst nach ner Zeit mit Knochen anfangen, aber das betrifft glaub ich ganze Knochen oder?

Kann ichs bedenkenlos geben?

Danke für die Antwort, ich hab mehr Öl reingegeben :D

*G* bei manchen Sachen bin ich mir nicht sicher und das zum THema, ich füttere keine Knochen :D *fg*

Den Hunden hats geschmeckt :) Jetzt bin ich neugierig auf den Output morgen.

Jetzt hab ich aber dennoch noch eine Frage.

Darf ich das dann überhaupt oft hintereinander also täglich geben, wenn da soviel Knochenzeugs u. Knorpelzeugs drin ist? :o
Ich hab von dem Fleisch gestern 10kg gekauft :confused:

Ich geb jetzt die ersten Tage ja nur Hühnerfleisch, erst wenn sie an mehr gewöhnt sind, werden sie anderes Fleisch kriegen.
In 1 Woche werd ich beginnen, Wild zu füttern.

Der überwiegende Teil der "Masse" ist ja eh Fleisch, also würd ich mir da keine Gedanken machen. Aber morgen siehst du ja eh, wie sie aufs heutige Essen reagiert haben.

Weiterhin viel Erfolg!

Tina

Es ist auf jedenfall viel mehr Fleisch als Knochen :) Hab ja die HP mit den 50 häufigsten Fragen in meinen Favoriten gespeichert :D

Und gelesen, dass Hühnerkarkassen unbedenklich gefüttert werden können, auch für Barfanfänger.
Das sind denk ich mir Hühnerkarkassen. Dennoch ist man schon n bissl verunsichert, wenn man die Knochenstücke greift. Da denkt man sich schon, ob das nicht verletzen kann :o

Wie siehts dann mit Calciumzitrat aus?

Wenn ich dieses Fleisch fütter, sollt ich das weglassen oder? Weil dann hab ich eh die Knochen u. Knorpel drin? Dann wirds zuviel denk ich mir? Bin ja noch nicht so bewandert u. hab noch einiges zu lernen :o

Aber eins weiß ich, es macht nen Riesenspaß, die Hunde lieben es und jetzt nach ein paar Tage kann ich schon sagen, dass es ihnen super gut tut :)

Ich denk, damit werden wir unser Analdrüsenproblem von Dana auch in den Griff kriegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
:)
Es ist auf jedenfall viel mehr Fleisch als Knochen :) Hab ja die HP mit den 50 häufigsten Fragen in meinen Favoriten gespeichert :D

Und gelesen, dass Hühnerkarkassen unbedenklich gefüttert werden können, auch für Barfanfänger.
Das sind denk ich mir Hühnerkarkassen. Dennoch ist man schon n bissl verunsichert, wenn man die Knochenstücke greift. Da denkt man sich schon, ob das nicht verletzen kann :o

Wie siehts dann mit Calciumzitrat aus?

Wenn ich dieses Fleisch fütter, sollt ich das weglassen oder? Weil dann hab ich eh die Knochen u. Knorpel drin? Dann wirds zuviel denk ich mir? Bin ja noch nicht so bewandert u. hab noch einiges zu lernen :o

Aber eins weiß ich, es macht nen Riesenspaß, die Hunde lieben es und jetzt nach ein paar Tage kann ich schon sagen, dass es ihnen super gut tut :)

Ich denk, damit werden wir unser Analdrüsenproblem von Dana auch in den Griff kriegen. :)

Wenn ich nihcht ganz falsch liege, haben HüHä den geringsten Calciumgehalt. Putenhälse oder Lammbrustbein bzw. Kalbsbrust (geeignet zu beginn, weil weich) haben deutlich mehr. Ob du das Calzium ganz weglassen sollst, kann ich dir nicht sagen, aber solange du dieses Faschierte fütterst, würde ich es auf jedem Fall reduzieren.

LG, Tina

Die Swanie Broschüre(n) hast ja sicher zu Hause, oder?

Wenn du Hühner komplett fütterst, also mit Knochen, brauchst kein Kalzium dazu geben, denke ich...
ich geb nur dann Kalzium dazu, wenn gar keine Knochen dabei sind, wie beim Kopffleisch..

:)

Die Swanie Broschüre(n) hast ja sicher zu Hause, oder?

Sie liegen Beide in der Firma :( Ich hab sie am WE auf Amazon bestellt, das normale u. das für Krankheiten u. alte Hunde. Sie sind am Dienstag ins Büro geliefert worden.. wo ich ja normal auch wäre.. hätte ich nicht die Grippe :(

Deshalb kämpf ich mich bei Fragen durchs Netz.

Es geht eh halbwegs, aber bei den Knochen da heut hab ich mich mal kurz geschreckt, weil ich mir dachte, dass grad am Anfang Knochen zu geben, keine gute Idee wäre.

Beim Kauf wurde mir ja garantiert, dass das Fleisch reines Fleisch sei und ich hab ja das Gefrierfach jetzt voll damit. Hatte jetzt schon die Befürchtung, dass ich mir das Fleisch bis irgendwann aufsparen kann :rolleyes:

Naja, wird noch n bissl dauern, bis ich da voll in der Marterie bin... also bei weiteren Fragen bitte nicht gleich steinigen :D

Ich bin momentan für jede Hilfe dankbar :) Ich will ja richtig lernen, ihr wisst ja, falsches merkt man sich schneller :D

Hi,
als wir angefangen haben, haben wir sie von heute auf morgen umgestellt (haben nur vorher mal getestet was sie mögen), gab überhaupt keine Probleme. Bei uns gibts größtenteils Hühnerkarkassen (als ganzes) und wir geben kein zusätzliches Calcium, auch wenns 2x in der Woche mal keine Knochen gibt gibts das ohne extra Calcium. Rind, Innereien und Fisch war auch von Anfang an kein Problem, Reh mochten sie erst nicht so gerne, jetzt fliegen sie drauf.
Bei Rind-, Schafs- oder Wildknochen wäre ich anfangs etwas vorsichtig, da würd ich langsam mit anfangen.

Ich hab ja eigentlich gar nicht vorgehabt, Knochen zu füttern. Bin mit dem Faschiertem da ja wie die Jungfrau zum Kinde gekommen :D

Ich hab auch von heut auf morgen umgestellt. Emir hats super vertragen. Dana weniger, die hatte bis gestern Abend Durchfall. Hab dann jeweils 2 EL Reis zum Futter gemischt und nur Hühnerherzen u. gegarten,pürierten Zucchini gegeben u. siehe da, heut hat sie schon superfesten Output, wie noch nie, seit wir sie haben :)

Ich denk auch, dass andere Fleischsorten für Emir sicher kein Problem wären, aber ich möcht versuchen, sie immer mit dem gleichen zu füttern, um nicht zu kompliziert zu werden, was Futterplanung betrifft ;)

Ich hab ja eigentlich gar nicht vorgehabt, Knochen zu füttern. Bin mit dem Faschiertem da ja wie die Jungfrau zum Kinde gekommen :D

Ich hab auch von heut auf morgen umgestellt. Emir hats super vertragen. Dana weniger, die hatte bis gestern Abend Durchfall. Hab dann jeweils 2 EL Reis zum Futter gemischt und nur Hühnerherzen u. gegarten,pürierten Zucchini gegeben u. siehe da, heut hat sie schon superfesten Output, wie noch nie, seit wir sie haben :)

Ich denk auch, dass andere Fleischsorten für Emir sicher kein Problem wären, aber ich möcht versuchen, sie immer mit dem gleichen zu füttern, um nicht zu kompliziert zu werden, was Futterplanung betrifft ;)

Warum wolltest du denn keine Knochen füttern?
Finde es so wesentlich einfacher, als wenn man präperate zufüttert.
Wenn deine Dana etwas empfindlich ist, würde ich sie auch erst langsam an anderes Fleisch gewöhnen. Was auch gegen Durchfall hilft ist Banane und gegarte Leber (da beides stopft), rohe Leber bewirkt das gegenteil.
Unsere beiden bekommen auch immer das gleiche zu fressen, 4x die Woche Hühnerkarkassen, 1x Rind/Reh, 1x Innereien+Fisch und 1x Eier und Milchprodukte (Joghurt etc.), dazu dann noch ihre tägliche Portion Gemüse/Obstbrei.
Unsere Kida war auch immer so ein kleines Sorgenkind bevor wir gebarft haben, sie hatte sehr oft Darmprobleme und war sehr dünn, mittlerweile hat sie gar keine Probleme mehr.
Keine Sorge mit der Zeit spielt sich alles ein, ich war anfangs auch sehr unsicher.

Ich wollte keine Knochen füttern, da unser Rüde ein Schlinger ist u. alles in so großen Stücken wie möglich runterschluckt. Dana auch.

Die beissen ja nicht mal jetzt ihr Futter, die Näpfe sind in wenigen Sekunden leer :eek:

Dana ist auch mein Sorgenkind, was Füttern betrifft, nach wir jetzt das X-te TroFu probiert haben und es nach kurzer Zeit nicht vertragen wurde, hab ich jetzt endgültig entschieden auf Barf umzustellen und ich denke, es war die richtige Entscheidung.

Naja, so hat sich das mit den Knochen von selber erledigt, wenn sie im Fleisch drin sind :D

Ich glaub auch, dass sich das einspielen wird. Grad,wenns um meine beiden Wauzis geht, möcht ich halt nix falsch machen und ihnen nicht schaden :)

Also unsere sind auch solche schlinger, deshalb gibt es bei uns auch nur ganze Hühnerkarkassen, die müssen sie erst zerbeißen und können sie nicht so runterschlingen. Man soll es ja entweder so groß lassen das sie es nicht in einem Stück runterschlingen können oder eben so wie du faschiertes geben, weil es so klein ist, das sie sich nicht so schnell verschlucken.

Wir hatten auch schon einiges an Trofu durch und keins hat uns überzeugt, die Hunde auch nicht, egal welches Futter Kida hat nie zugenommen egal wieviel sie bekommen hat und Aiko hat es schon nach einigen Tagen nicht mehr gefressen, weil sie sehr mäkelig war.

Achso, also einige Hunde bekommen auch entgiftungserscheinungen wenn sie gebarft werden, die je nach Hund sehr unterschiedlich sein können. Der ganze Körper muss sich erstmal darauf einstellen, vorallem der Magen und Darm, das dauert seine Zeit.
Diese Seite hier hat mir schon oft geholfen http://www.barfers.de/barf_faq.html#futterumstellung Kannst ja mal reinschauen, wenn du lust hast.

Bei uns wars ja so, das Emir von den meisten TroFu-Sorten schnell zugenommen hat. Wenns nach den Mengen gegangen wäre, hätt er kaum Futter kriegen dürfen.

Und Dana hat fast nichts vertragen.

Dankeschön für diese Seite :) Werd ich mir auch gleich in die Favoriten geben :) Mir hat die bis jetzt gut geholfen: 50Fragen

Vor allem, weil tolle Listen dabei sind, zwecks Gemüse, Obstsorten, Knochenarten, Zusätze etc. :)

Ich hoff, ich darf das hier posten :o

Ich würde es nicht jeden tag geben am anfang, schon mal ein paar tage aber dann mal wieder einen tag pause machen. Das war meine Erfahrung, ich muss aber dazu sagen das Kati es sehr schwer verdaut und sofort harten Kot bekommt. ;)

Oben