Bitte Hilfe! Vogel im Einkaufszentrum verflogen

Wuschelhund

Super Knochen
Hallo,

ich bin sehr ratlos- und das war ich in meiner Tierschutzzeit wirklich selten...und zwar sitzt hier in einem Supermarkt ein Vogel fest, vermutlich ein Fink, er hat sich verflogen und sitzt und sitzt und sitzt. Und wenn alle Arbeiter weg sind, dann kommt er raus und bedient sich an dem Obst. Den Marktleiter stört es nicht, er meinte darüber würde er hinwegkommen, wenn es jeden Tag zwei, drei Äpfel sind. Allerdings löst der Vogel immer den Alarm aus, so dass die Polizei schon mehrere Male ausrücken musste, deshalb soll der kleine Kerl morgen Abend erschossen werden.
Ich habe keine Ahnung wie man ihn da raus bekommt! Die Mitarbeiter lassen die Türen den ganzen Tag auf- aber er verschwindet immer wieder in den Streben der Decke.
Ein Betäubungsgewehr für so ein kleines Tier, aus so einer großen Entfernung???? Die Decke ist mindestens 5 Meter hoch, ein großes Einkaufszentrum eben...
Er darf nicht sterben!
Vielleicht fällt euch was ein???

Lg
Sarah

Wuschelhund schrieb:
Hallo,

ich bin sehr ratlos- und das war ich in meiner Tierschutzzeit wirklich selten...und zwar sitzt hier in einem Supermarkt ein Vogel fest, vermutlich ein Fink, er hat sich verflogen und sitzt und sitzt und sitzt. Und wenn alle Arbeiter weg sind, dann kommt er raus und bedient sich an dem Obst. Den Marktleiter stört es nicht, er meinte darüber würde er hinwegkommen, wenn es jeden Tag zwei, drei Äpfel sind. Allerdings löst der Vogel immer den Alarm aus, so dass die Polizei schon mehrere Male ausrücken musste, deshalb soll der kleine Kerl morgen Abend erschossen werden.
Ich habe keine Ahnung wie man ihn da raus bekommt! Die Mitarbeiter lassen die Türen den ganzen Tag auf- aber er verschwindet immer wieder in den Streben der Decke.
Ein Betäubungsgewehr für so ein kleines Tier, aus so einer großen Entfernung???? Die Decke ist mindestens 5 Meter hoch, ein großes Einkaufszentrum eben...
Er darf nicht sterben!
Vielleicht fällt euch was ein???

Lg
Sarah

obst abdecken und Futter auslegen daß mit betäubungsmittel versetzt ist?
Allerdings, wenn er dann einfach von der Decke kippt ists auch nicht so gesund... hmmmm

hm, ich kenn mich mit vögeln absolut nicht aus...
gibts sowas wie lebend-fallen? so wie für mäuse und ratten?
wenn ja würd ich es mit sowas versuchen? irgendwas leckeres reinlegen?
aber wenn er im supermarkt ist kann er sich ja überall bedienen, also ist es wahrscheinlich sehr ungewiss ob er echt dort reinfliegt...
hm... keine ahnung, alle fenster und türen aufmachen und drinnen viel lärm machen das er sich erschrickt und rausfliegt?
oder mit einem netz einfangen? dazu wird er zu schnell sein oder?
also mit besonders guten ideen kann ich leider auch nicht dienen. :o

zwergi schrieb:
obst abdecken und Futter auslegen daß mit betäubungsmittel versetzt ist?
Allerdings, wenn er dann einfach von der Decke kippt ists auch nicht so gesund... hmmmm

Ja daran hab ich auch schon gedacht, nur ich denke auch, wenn er von da oben runterplumpst ists auch vorbei- wir müssen bis morgen eine Lödung finden, es geht erst nach Feierabend, wenn alle Kunden raus sind...

karar schrieb:
hm, ich kenn mich mit vögeln absolut nicht aus...
gibts sowas wie lebend-fallen? so wie für mäuse und ratten?
wenn ja würd ich es mit sowas versuchen? irgendwas leckeres reinlegen?
aber wenn er im supermarkt ist kann er sich ja überall bedienen, also ist es wahrscheinlich sehr ungewiss ob er echt dort reinfliegt...
hm... keine ahnung, alle fenster und türen aufmachen und drinnen viel lärm machen das er sich erschrickt und rausfliegt?
oder mit einem netz einfangen? dazu wird er zu schnell sein oder?
also mit besonders guten ideen kann ich leider auch nicht dienen. :o

Die normalen Rattenfallen interessieren ihn nicht, eben weil ja genug Nahrung da ist. Dort ist auch ein Bäcker, da bedient er sich auch.
Mit Fenster und Türen alles probiert...und sie wollen es ja erst nach Feierabend machen, da ist es dunkel und dann fliegt er auch nicht raus :(

Ich war ebend in dem Supermarkt. Mit Erschießen wird es nichts hat der Marktleiter gesagt, da man nicht so nah an ihn rankommt. Immerhin etwas.
Er will sich jetzt bemühen, den Vogel abends in das Lager zu bekommen, weil dort die großen Türen für die LKW´s sind.
Mal sehen ob es klappt.

Lg
Sarah

Auf der VetMed gibt es einen Vogelexperten der Vögel in Supermärkten lebend einfangen kann. Sie stellen große Netze auf und treiben den/die Vögle hinein. Ich weis aber leider nicht was soe ien Einsatz kostet am besten auf der vetMed nachfragen.

lg, Natascha

Oben