Bitte HILFE! Schlimmes aus Bosnia & Herzegovina

Sylvia & Bande

Super Knochen
Mein Name ist Nina Bejtic und ich lebe in Sarajevo, Bosnia & Herzegovina

Ich schreibe diesen Brief in der Hoffnung da draussen jemanden zu finden der mir helfen möchte die Hundequälerei zu stoppen! Bosnien ist ein relativ armes Land, immer noch im Kriegszustand und die Leute haben nicht genügend Geld um sich selbst zu versorgen, ganz zu schweigen von den Tieren. Es gibt keine Tierschutzprogramme, Unterkünfte oder humane Gesellschaften irgendeiner Art und es schmerzt mich anzusehen wie all diese Hunde in den Straßen eingesammelt werden und jeden Tag auf brutalste umgebracht werden! Die Regierung unterstützt in keinster Weise den Bau von irgendwelchen Unterkünften und unterhält stattdessen eine Fond für die 'Einrichtung' in der Hunde "human euthanasiert" werden, indem sie buchstäblich mit Stöcken erschlagen werden! Wenn sie sich wirklich mal zu einer Betäubung entschließen, dann geben sie kaum die halbe Dosis die nötig wäre um schmerzfrei ihr Leben zu beenden und die armen Tiere bluten dann 3-4 Tage bis sie sterben. Es gibt keine Worte um die Situation zu beschreiben. Mein Herz tut weh und ich komme nicht damit zu recht dass ich nichts tun kann um dem ein Ende zu setzen. Ich versuche so viele Hunde zu retten wie ich kann, aber das ist einfach nicht genug! Wir müssen Geld sammeln um irgendeine Unterkunft zu bauen, es gibt viele Leute in Sarajevo die zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit bereit sind, Futter zu geben, zu helfen, sogar viele Tierärzte wären bereit die Tiere unentgeltlich zu Sterilisieren/Kastrieren, aber ich alleine kann nichts tun, insbesondere weil ich das Geld nicht habe um das Projekt ins Leben zu rufen.

Es ist nicht zu verstehen dass so etwas im 21. Jahrhundert immer noch passieren kann und dass die Leute sich entschließen, diese Grausamkeiten "nicht zu sehen". Es ärgert mich so!

Ich füge einige Bilder bei die heimlich aufgenommen wurden, und das ist Nichts im Vergleich zu dem was hier jeden Tag passiert.

Ich würde Euren Rat/Hilfe jeder Art sehr schätzen und wäre froh, wenn ich bei Euren Projekten irgendwie mitmachen könnte. Ich bin eine grosse Tierliebhaberin und glaube, sie verdienen es, dass gute Menschen für sie kämpfen. Bitte versucht in irgendeiner Art zu helfen. Vielen Dank für Eure Zeit und ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer zukünftigen Arbeit.

Kind regards,
Nina Bejtic

nina_bejtic@yahoo.ca
Dzidzikovac 13,
71000 Sarajevo
Bosnia & Herzegovina
Phone no. : + 387 61 866 240
 
hei sylvia!!


ich hab die zustände schon mit eigenen augen gesehen..und es ist wirklich der absolute horror.:(
chrisi und ich auch der clemens sind mit medikamenten und desinfektions sprays durch die strassen gegangen und haben schwer verletzte hunde versorgt.
das problem ist, das die menschen in diesem land wirklich arm sind..und sie es nicht verstehen (wollen) das man auch tieren hilft...das ist für sie verschwendete zeit.. ich war in einer kleineren stadt, am ortsrand und das ist von der menschlichen einstellung her eher sehr "dörflich" wenn nicht "mittelalterlich"..eine alte frau, hat mich mit dem besen verjagt weil ich ihren bis auf die knochen abgemagert hund der an einer nicht mal ein meter kette hing, gefüttert habe..
die hunde dort, meistens sind es rudel, vergrössern sich ständig, weil die menschen, ihre tiere aussetzen oder verjagen...kastration..das gibts nicht.
mutterhündinnen gebähren mitten auf der strasse, unter autos oder im gebüsch neben dem gehsteig.
wenn die hunde reinrassig und vorlallem sehr kleinwüchsig sind ( so yorkis und peki´s) dann werden sie gut behandelt, leben zum teil so gar im haus..

mischlinge, große hunde...sind in deren augen unnötig, lästig und zum teil auch gefährlich ( meine sie..:( )

ich war das letzte mal vor 4 jahren in bosnien...

ich werde mich mit nina in verbindung setzen und ihr, wenn ich das nächste mal hinfahre einige sachspenden wie auch medikamente mitnehmen..
 
doggy schrieb:
ich werde mich mit nina in verbindung setzen und ihr, wenn ich das nächste mal hinfahre einige sachspenden wie auch medikamente mitnehmen..
Bitte, bitte Mary tu das. Das wäre super. Gerade du weißt, kennst und verstehst die Situation. Ich denke auch angestrengt nach wie man noch helfen kann. Weil dort kenn ich KEINEN EINZIGEN Verein der helfen kann, will oder sich engagiert :(

Bussi und Thx!

P.S: Nina schreibt in ENGLISCH! Bitte beachten! Der Text ist eine Übersetzung!
 
Ich war ja heute schon entsetzt, als ich das Mail bekommen habe. Aber nachdem auch doggy noch hier erzählt hat, wird einem ganz schlecht, wie Tiere dort behandelt werden.

Für mich ist Armut kein Grund, deswegen Tiere so brutal zu behandeln. Ich weiss ja, warum ich nicht im Urlaub ins Ausland fahren kann. Es wäre keine Erholung für mich, sondern meine Nerven lägen blank.:( Leider weiss ich ausser spenden auch keinen Rat, wie man dort helfen könnte.
a050.gif
 
Aber die Spenden müssen ja auch irgendwie verwaltet und vorort richtig verteilt werden.....
Wenn es den Menschen selbst schlecht geht, haben sie anscheinend nichts für andere Lebewesen übrig - obwohl grad Hunde besonders aauch in schlechten Zeiten treue Begleiter sind. :(
 
Oben