BITTE! DRINGEND hilfe benötigt

jamie27

Super Knochen
Hi..

Eine Freundin von mir gab gestern, nach langer Beratung mit dem TA und dem Psychologen ihren 4 Jährigen Golden Retriever weg..
Sam, so heisst der Rüde, hat des öfteren nach ihrer 1 Jährigen Tochter geschnappt. Sam wurde durchgescheckt, um zu sehen ob er vielleicht schmerzen hat. Denn ohne Grund schnappt ein Hund eigentlich nicht zu. Vorallem Sam nicht. Die Ergebnisse ergaben das Sam " pumperl Gsund" ist. Auch ein Psychologe wurde dazu gezogen...dieser hat mit allen Familienmitglieder gearbeitet und beobachtet. Es wurde nicht besser. Sam schnappte wieder nach ihrer Tochter.

Situation ( Psychologe war dabei)

Laura, namen íhrer Tochter, sass am spielen, Sam stand auf und ging an ihr vorbei. Er drehte sich um und schnappte. Laura wurde nicht getroffen, war aber knapp.

Sam hat die Hundeschule besucht, Welpenkurs,Begleithundeprüfung und eine Rettungshundeausbildung absolviert. als meine Freundin Schwanger wurde musste sie viel liegen und hatte komplikationen mit der Schwangerschaft. somit hatte sie nicht mehr ganz soviel Zeit für Sam. Sie ging mit Sam aber am Sonntag flyball und agility.

Der Grund warum Sam schnappt lautet laut Psychologe..eifersucht.

Nun hat sie sich nach einer neuen Familie für Sam umgeschaut.
Eine Familie hat es ihr sehr angetan.. Sie holte sich viele Infos bei dieser Familie..

Lebensumstände
Arbeit
..usw..
Die Famiele sagte dazu..

Sie bauen gerade ein Haus, die Mutter sein hausfrau, habe 2 Kinder und ein Mann. Sie hätte früher Goldis gehabt. Einer sei mit 15 Jahren verstorben, der andere mit 12 Jahren. Sie gingen oft zusammen spazieren. Jedoch war ihr Mann und das " 2 " Kind nie dabei. Als meine Freundin diese " neue Frau" darauf aufmerksam machte sagte sie:

Mein Mann ist viel unterwegs und Lukas, der 2 Sohn sein auf Landschulwoche und viel bei Freunden...
Meine Freundin war öfers bei dieser Familie, jedoch bekam sie den Mann und den 2 Sohn nie zu gesicht...und wie immer sagte die " neue Frau" Lukas ist bei Freunden und mein Mann arbeitet.
Die Familie lebt in einer grossen Wohnung mit viel platz. Als meine Freundin fragte wo den das neue Haus gebaut wird sagte sie, 2 Strassen weiter. Meine Freundin glaubte das und schaute auch nie nach einer Baustelle 2 Strassen weiter nach.

Nun denn, gestern war dann der traurige Abschied von Sam. Es würde ein Schutzvertrag aufgestellt und eine Schutzgebühr festgelegt.
Heute wollten sie noch das restliche Futter vn Sam vorbeibringen.
die " neue Frau" sagte: Stell es bitte vor die Türe, denn ich bin auf einer Geburtstagsfeier. Meine Freudin und ihr Mann gingen hin und klingelten. Der Sohn machte auf. Meine Freundin fragte: Wo ist deine Mutter, dieser antwortete..sie ist sein heute Morgen am Arbeitet und kommt erst am Abend.
Meiner Freundin stand der Mund offen.
Auch hat sie heute ihre Mails abgerufen darin stand:

Sam geht es gut, hat die ganze Nacht im Schlafzimmer bei mnir geschlafen. Waren heute Vormittag spazieren.

lg " die neue Frau"

Der Sohn, 15 Jahre, erzählte aber ganz was anderes.
Sam war den ganzen Tag drin, schlief im Wohnzimmer.

so, das war meine rFreundin zuviel...

NUn meine frage...wie bekommt sie den Hund zurück? Der Vertrag steht schon, darin steht, wenn der Hund nicht gut behandelt wird darf sie ihn wieder holen. Nun ist sie fest endschlossen Sam wieder zu sich zu holen.
Denn sie sagt das sie nur angelogen wurde und dieser Familie kein Vertrauen mehr schenken kann. Sie wird mit Sam wieder in eine Rettungshundestaffel gehen. Ihr Mann steht hinter hier und möchte ganau dasselbe....

Nur WIE bekommt sie SAM zurück??

Meine Meinung:

Natürlich hätte man vieleicht viel mehr infos holen sollen. Vielleicht auch eine 2. Meinung einen Psychologen usw...Nur, nun ist es passiert und es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Dieser Vertag wurde unter falschen vorwand gemacht...kann man Sam da raus holen??

Bitte, kann man mir Tipps geben??

lg jamie

PS: der Schutzvertrag...
http://www.tiersuche.at/schutzvertrag.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Jamie

Vielleicht kannst du ja den Vertrag hier einstellen sonst wird es wohl schwer irgendwelche Tips zu geben.

hi jamie 27,

warum vergiebt jemand einen hund - der sich nicht mit kindern verträgt - an eine vierköpfige familie? egal ob kleinkind oder teenager, das kann doch gar nicht funktionieren.

vielleicht kannst du dich mit einem nahegelegenen tierschutzverein in verbindung setzen, die kennen sich in solchen situationen meist gut aus und können auch guten rat geben.

würde an deiner stelle einfach mal das tierheim in dornbirn anrufen: 05572-308-53811 und denen den sachverhalt schildern. das ist (glaub ich) die älteste tierhilfe-einrichtung bei uns im ländle und die haben sicher erfahrung mit gleichen oder zumindest ähnlichen fällen.

alles gute und "liabe grüaßle"

fee

Also ich denke (nachdem ich den Vertrag gelesen habe) das deine Freundin den Hund einfach holen kann.
Sie kann sich auf den Vertrag berufen.
Sollte sie jedoch nicht alleine den Hund abholen wollen, sollte sie sich unterstützung von einem Tierheim holen (wohl am besten, das was meine Vorrednerin empfohlen hat).

Ich wünsche viel glück und halte uns auf dem Laufenden

federfee schrieb:
warum vergiebt jemand einen hund - der sich nicht mit kindern verträgt - an eine vierköpfige familie?
Das dachte ich mir auch :confused:.

Wurde der Hund schon auf die neue Familie angemeldet (Steuer)? Oder geht die noch auf die alten Besitzer, weil dann sind sie ja eigentlich auch noch Besitzer rechtlich oder?

LG Sylvia

Ich kann mich nur anschließen ... sie kann sich auf alle fälle auf den Vertrag berufen und außerdem wurde dieser Vertag unter vorhaltung falscher tatsachen ausgestelllt und somit hat sie sowieso alle recht auf Ihren Hund. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Hund bereits abgemeldet bzw. umgeschrieben ist und der chip geändert!

Euch bzw. ihr stehen alle türen offen!
Ich drück euch die daumen...lass uns wissen wie es weiter geht!

Hi @ll!

Erstmals vielen Dank für euere Postings.

Zum Thema Kinder.

Sam ist sehr Kinderlieb, nur mit Laura kommt er nicht klar. Ich habe 10 Nichten und Neffen. zwischen 13.Tage und 15 Jahre..*gg*.Sam kennt alle und verträgt sich super. Er spielt und rennt mit ihnen um die Wette. Es gab nie ein Problem. Nur mit Laura..hier domoniert die Eifersucht.

Zum Schutzvertrag:

Jup, das dachte ich mir nämlich auch- nur ich habe mit soeiner Situation nie gesteckt..*frohbin*
Nun, wir waren soeben bei dieser Familie und haben diese mit all den Sachen konfrontiert. Sie war erschrocken und leugnete alles. Eine Nachbarin kam zu der Diskusion dazu und sagte uns dann auch, das man dieser Frau schonmal -einen Hund wegen Misshandlung -vom Amtstierarzt eingezogen wurde.
Es ging hin und her...

Sam ist nun wieder bei bei " uns " und spielt soeben mit JAmy hier im Garten.

Das war meiner Freundin eine Lehre. Nun wird nochmal ein anderer Psychologe dazugezogen und gearbeitet. Es wird eine Hundeschule besucht und sie wird die Rettungshundestaffel wieder besuchen. Sam muss ausgelastet werden..dringend.

Ich hoffe das alles in die richtigen Bahnen wieder kommt- und wünsche es vorallem Sam und seiner Familie...

Lieben Dank an Euch nochmal...

Euere Jamie

federfee schrieb:
hi jamie 27,

warum vergiebt jemand einen hund - der sich nicht mit kindern verträgt - an eine vierköpfige familie? egal ob kleinkind oder teenager, das kann doch gar nicht funktionieren.

vielleicht kannst du dich mit einem nahegelegenen tierschutzverein in verbindung setzen, die kennen sich in solchen situationen meist gut aus und können auch guten rat geben.

würde an deiner stelle einfach mal das tierheim in dornbirn anrufen: 05572-308-53811 und denen den sachverhalt schildern. das ist (glaub ich) die älteste tierhilfe-einrichtung bei uns im ländle und die haben sicher erfahrung mit gleichen oder zumindest ähnlichen fällen.

alles gute und "liabe grüaßle"

fee

übrigens. Ich bin oft im TH und habe auch von dort schon Hunde vermittelt. Ob das TH uns hier weiter geholfen hätte ist fraglich. Habe schon einige persönliche erfahrungen damit gemacht...Will hier aber dazu nichts sagen!
Danke trozdem..:)

Sammy und ich drücken Pfoten und daumen das ihr das vielleicht doch hin bekommt!!!! :)

bin froh das sie den hund zurück bekommen hat. vor allem nachdem lt. nachbarin ja schon mal ein hund wegen mißhandlung eingezogen wurde.

hoffentlich bekommen sie das problem in den griff.

astrid220 schrieb:
bin froh das sie den hund zurück bekommen hat. vor allem nachdem lt. nachbarin ja schon mal ein hund wegen mißhandlung eingezogen wurde.

hoffentlich bekommen sie das problem in den griff.

Danke..

Jup, hoffe ich auch, zumal ich nun fest daran glaube das es klappen wird. Sie müssen nun wirklich etwas unternehmen und sind schon auf dem besten weg dazu. Heute abend 19h die 1h training in der Hundeschule..*freu*

lg jamie

Ich scheine hier offenbar irgendetwas nicht ganz richtig zu verstehen. :o

Zuerst muss der Hund unbedingt weg weil weder Tierarzt noch Hundepsychologe der Familie bei ihrem eigentlich in den Griff zu bekommenden Problem helfen konnten. Und jetzt, nachdem die Familie an die der Hund abgegeben wurde doch nicht die war für die sie sich ausgegeben hat, holen sie den Hund zurück, und plötzlich funktioniert das Zusammenspiel Laura und Sam? :confused:

Und noch eine Frage: Wie soll die Hundeschule wo der Hund sitz und platz lernt der Familie bei dem Eifersuchtsproblem gegenüber Laura helfen? :confused:

@jamy:

ÄHm es tut mir leid, wenn das hier nicht reinpasst, aber warum ist das ein "Warned post"?

Viez schrieb:
@jamy:

ÄHm es tut mir leid, wenn das hier nicht reinpasst, aber warum ist das ein "Warned post"?

Weil der Administrator sagt :

Zitat:
Das Thema wurde mit einem nichtssagenden oder störenden Titel eröffnet
:confused:

zum Tehma Hudneschule..

Sam wird nicht platz und Fuss oder der gleichen lernen...sonder er wird agility, flyball oder fährtenarbeit mit ihm gemacht. Sam muss ausgelastet werden. Eine 2 Meinung von einem anderen psychologen wird eingeholt und gearbeitet...was dabei rauskommt weiss niemand, aber eine 2.chance hat er verdient..

lg jamie

aha, wenn dieser titel nichts aussagt (ist ja nur ein offensichtlicher hilferuf), dann weiß ich auch net weiter.
Vll. werd ich jetzt auch verwarnt, aber bitte welcher sagt denn dann was aus???

Viez schrieb:
aha, wenn dieser titel nichts aussagt (ist ja nur ein offensichtlicher hilferuf), dann weiß ich auch net weiter.
Vll. werd ich jetzt auch verwarnt, aber bitte welcher sagt denn dann was aus???

:( *sfz* keine ahnung...verstehe sowas auch nicht.

lg jamie

OT: hab ich mich auch gefragt - wahrscheinlich einfach weil der titel keine aufschlüsse darüber bietet, um was sich das thema dreht....

BalouBär schrieb:
OT: hab ich mich auch gefragt - wahrscheinlich einfach weil der titel keine aufschlüsse darüber bietet, um was sich das thema dreht....

Aslo ich bin ja gerne hier und finde das Forum auch wirklich super....aber solche aktionen
- wegen
Zitat:
Das Thema wurde mit einem nichtssagenden oder störenden Titel eröffnet

mir eine verwarnung zu geben..*kopfschüttel*

lg jamie

Kann nur sagen, geht zum Anwalt, und wenn ihr ihn zurückkriegt, und falls er wirklich nochmal schnappen sollte, habe ich einen guten Buchtip:

MIT HUNDEN SPRECHEN
Jan Fenell
Ulstein-Verlag
bei A&M erhältlich

halt euch jedenfalls die Daumen

Oben