Bitless Bridle

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

da ich jetzt mit dem ganzen Parelli-Zeugs anfang und da auch mit Knotenhalfter geritten wird, bin ich beim Stöbern im Internet auch auf diese Bitless Bridles gestoßen. Kennt die jemand? Reitet jemand mit denen? Angeblich hat man mit denen mehr Einwirkung als mit einem normalen Knotenhalfter. Würd das gerne mal ausprobieren, jedoch hab ich keinerlei Erfahrungen mit dem Gebisslos-Reiten. Glaubt ihr ist das zu scharf für eine Gebisslos-Anfänger?

Hier ein Shop wo es die gibt: http://www.gebisslos-reiten.de/rope1.htm
Dort kann man die 14 Tage probieren.

Freu mich auf Erfahrungen.

LG Birgit

Hallo,

da ich jetzt mit dem ganzen Parelli-Zeugs anfang und da auch mit Knotenhalfter geritten wird, bin ich beim Stöbern im Internet auch auf diese Bitless Bridles gestoßen. Kennt die jemand? Reitet jemand mit denen? Angeblich hat man mit denen mehr Einwirkung als mit einem normalen Knotenhalfter. Würd das gerne mal ausprobieren, jedoch hab ich keinerlei Erfahrungen mit dem Gebisslos-Reiten. Glaubt ihr ist das zu scharf für eine Gebisslos-Anfänger?

Hier ein Shop wo es die gibt: http://www.gebisslos-reiten.de/rope1.htm
Dort kann man die 14 Tage probieren.

Freu mich auf Erfahrungen.

LG Birgit

da würd ich an deiner stelle lieber mit einem hackemore beginnen.

ja, ist viel schärfer, aber für mich klingt es so, als hätte sie angst, dass das knotenhalfter nicht genügt und er nicht reagiert, deswegen hab ich ihr zum hackemore geraten. wenn sie eh auch schon mal mit kandare geritten ist, müsste es ja kein problem sein, mit ruhiger und sanfter hand zu reiten.

ich persönlich würde sowieso erst mal das stinknormale knotenhalfter nehmen. meiner geht mittlerweile sogar mit knotenhalfter "am zügel" und untertritt schön, wölbt den rücken usw

ja, ist viel schärfer, aber für mich klingt es so, als hätte sie angst, dass das knotenhalfter nicht genügt und er nicht reagiert, deswegen hab ich ihr zum hackemore geraten. wenn sie eh auch schon mal mit kandare geritten ist, müsste es ja kein problem sein, mit ruhiger und sanfter hand zu reiten.

würde aber meinen, dass das Bitless Bridle reicht, denn das Hackamore kann schon sehr scharf wirken!;)

hallo,

@dani: wie kommst du drauf, dass ich schon mal mit kandare geritten bin? :confused: nein bin ich noch nie. mein pferd wird mit doppelt-gebrochener aurigan-trense geritten und hatte auch noch nie was andres drin. ich weiß nicht, über ein hackamore trau ich mich nicht drüber. denke schon, dass das bitless bridle weniger scharf ist.

lg birgit

Ein Hackamore ist doch auch nicht schärfer als dieses Ding. Hebelwirkung hast du nur mit einem mechanischen Hackamore.

Bei einem guten Reiter mit einer ruhigen Hand ist es meiner Meinung nach völlig egal mit welcher Trense oder gebisslosen Zäumung geritten wird.

lg

Also ganz ehrlihc, ihc kenn den madouk, bin ihn auch einige male geritten und ich denke nicht, dass er mit hackamore geritten werden muss, ich würd ihn auf jeden fall mit dem bitless bridle reiten, weil der madouk ist sowieso so ein sensibelchen...

oder eben mit knotenhalfter, das müsstest dir auch nicht extra kaufen, ich würd zuerst das knotenhalfter ausprubiern und wenn das gut geht würd ich mir ein bitless bridle zulegen ;)

@maeundkira: sorry, hab dich mit chrisi verwechselt. *schäm* hab nicht genau gelesen.

ich würds mal mit knotenhalfter probieren. ein bitless bridle kannst noch immer kaufen.

In einem früheren Stall hatte eine Dame das bei ihrer Stute und absolut drauf geschworen.

Ich selbst hab das noch nie ausprobiert - ich benütze zum Reiten hauptsächlich das Knotenhalfter.

hy,

na gut anfangen tu ich jetzt sowieso mal mit knotenhalfter. hab mir nur gedacht, dass wenn ich dann mal ins gelände gehe, das bitless bridle vielleicht etwas "sicherer" ist, also damit ich das pferd dann besser im Griff habe. aber muss ich ausprobieren. mal schauen wie es klappt, werde dann berichten.

hab aber in diversen foren schon sehr viel gutes über dieses bitless bridle gelesen, vielleicht kauf ichs mir doch irgendwann.

lg birgit

hy,

na gut anfangen tu ich jetzt sowieso mal mit knotenhalfter. hab mir nur gedacht, dass wenn ich dann mal ins gelände gehe, das bitless bridle vielleicht etwas "sicherer" ist, also damit ich das pferd dann besser im Griff habe. aber muss ich ausprobieren. mal schauen wie es klappt, werde dann berichten.

Ich bin der Meinung, egal was das Pferd im oder ums Maul hat, wenn es "durchgehen" will, dann tut es das.

Beim Knotenhalfter fang ich das Gauli, wenn es wirklich mal notwendig wird halt ab, indem ich mit den Kopf auf eine Seite hole und es dadurch im Kreis gehen muss.

Oben