Bisszeugnis

senferin

Gesperrt
Super Knochen
Kann mir jemand sagen, wann ein Hund ein Bisszeugnis bekommt?

Ich weiss nur, dass ein Krankenhaus es automatisch melden muss, wenn sich jemand wegen einer Bissverletzung behandeln lässt und dann bekommt der Hund vom Magistrat ein Bisszeugnis.

Wenn es aber heißt, der Hund hat gebissen - er hat aber kein Bisszeugnis.
Hat er dann eventuell garnicht "richtig" gebissen, sodass die Wunde nicht verarztet werden musste und somit das Krankenhaus keine Meldung macht oder wie?

Nanook hat 1 mal geschnappt und 1 mal gekratzt und wir wurden vom KH angezeigt.
Bisszeugnis gabs keins, wir mussten nur 2 mal zum TA und das wars.

Impfpass wollte auch keiner sehen

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, als mich meine Hündin letztes Jahr beim toben blöd erwischt hat und ich ins KH zum Nähen musste hab ich auch angegeben dass es mein eigener Hund war. Der Arzt hat dass dann dazugeschrieben und Anzeige gabs keine. :)

ich wurde vor etwa 12 jahren vom hund meiner eltern gebissen. recht heftig, mußte ambulant ins krankenhaus. dort wurde scheinbar automatisch eine anzeige erstattet, obwohl ich im kh gesagt habe, es war der eigene hund. am nächsten tag hat sich die gendarmerie gemeldet, ich mußte dorthin, geschichte erzählen. hab den vorfall so geschildert, als wäre es im spiel unabsichtlich passiert (was nicht stimmte), aber ich sah halt ziemlich arg aus mit meinen frischen wunden, der polizist war nicht sehr überzeugt. er meinte, wenn es nochmals zu einem ähnlichen vorfall käme, auch in der eigenen familie, würde der hundehalter eine anzeige wegen körperverletzung bekommen. ob das stimmt, oder ob er uns nur dazu bringen wollte, den hund einzuschläfern, weiß ich nicht. der hund würde übrigens 15 jahre alt, von meinen eltern sehr geliebt - von mir nicht ganz so sehr - hat einige male gebissen, aber bis auf mich mußte niemand ins krankenhaus (die landmenschen scheinen sehr robust zu sein).
lg!
jasmin

der hund würde übrigens 15 jahre alt, von meinen eltern sehr geliebt - von mir nicht ganz so sehr - hat einige male gebissen, aber bis auf mich mußte niemand ins krankenhaus (die landmenschen scheinen sehr robust zu sein).
lg!
jasmin

traurig, deine eltern haben nichts dagegen unternommen :confused::o:(?

.....Ich weiss nur, dass ein Krankenhaus es automatisch melden muss, wenn sich jemand wegen einer Bissverletzung behandeln lässt und dann bekommt der Hund vom Magistrat ein Bisszeugnis........

sei Dir versichert, das DAS nicht stimmt ;)

zumind. 2005 war das noch nicht so.

Wenn Du wegen eines Bisses ins KH gehst, dann macht das KH eine Anzeige. Allerdings ist diese rein für die Statistik. Da wird auch nicht nach dem Hund gefragt.

Wenn man den HB des Hundes, der gebissen hat, belangen will, muss man selbst eine Anzeige am Kommissariat machen.

Der frühere Hund meiner Eltern hat gebissen. Situation: Papa geht mit angeleintem Hund, Jugendlicher (17) geht vorbei und stoßt dabei meinen Vater mit dem Ellbogen. Hund an der Lederleine schnappt nach dem Fuß. Jugendlicher sagt es sei nix passiert, geht weiter. Papa sagt er bringt ihn ins Spital, der Typ meinte aber "nicht notwendig". Ca. 5 min später kommt der junge Mann zurück und Jean blutig. Papa bringt ihn ins KH. Anzeige wird erstattet vom KH. 1 offizieller Vorfall von dem Hund. Hund muss zum Magistrat eine Art Wesenstest machen, Tollwutzeugnis bringen (2x Abstand 10 Tage) trotz Impfungen und allem.
MA gibt Verordnung raus, dass der Hund nur mehr mit Beißkorb und Leine gehen darf. Weil der Hund bei dem Test sich nicht das Maul aufreißen ließ.
Meine Eltern haben das einem Anwalt weitergegeben und Einspruch gemacht und noch einiges mehr. Der Hund durfte dann wieder NUR mit Leine gehen. Ohne ging er übrigens in Wien NIE.

Nur soviel... dürfte also in Wien je nach Laune gehen.

LG Sylvia

P.S: Mein Dad (seine Versicherung) musste dann auch noch 30.000 ATS Schmerzensgeld zahlen für die Bisswunde am Fuß.

mein Vorfall spielte sich in Schwechat ab - zur Ergänzung.

Glaube echt das ist überall verschieden. Meiner Freundin ihr Hund hat mit dem Nachbarsdalmi gerauft. Besitzer greift rein und meint nachher ihr Hund hätte ihn gebissen (war eher schwer zu sagen wer es wirklich war beim Trennen), auch sie bekam dann noch gerichtlichen Ärger durch die Anzeige :(, aber kam nix großartiges raus :) und Versicherung zahlte. Das war in Gerasdorf.

Als ich gebissen wurde sagte ich "Besitzer und Hund unbekannt, war auf der Insel und der Hund ist weggerannt, kein Besitzer und ich bin mit dem Schmerz schnell ins KH gefahren" (Hand war bissi durchgebissen). Keine Folgen :D, aber die im SMZ Ost schrieb zu dem Bericht für die Wr. GKK "unglaubwürdig" dazu :o. In Echt wars mein eigener Hund als ich bei der Rauferei voll dazwischen gegriffen habe und die beiden nicht am Band erwischt habe. Damals wußte ich allerdings noch nicht, dass es beim eigenen Hund keine Troubles gibt, daher mein "Gschichtl".

LG Sylvia

Bei mir hat das Kh auch automatisch eine Anzeige gemacht zwei Tage später stand ein Herr vom Magistrat vor der Türe (war nicht mein eigenerHund)

also als ich gebissen wurde musste ich den hundebesitzer im krankenhaus angeben, weil vom TA eine Bestätigung ausgestellt werden muss, ob der Hund tollwutgeimpft ist, ansonsten hätte ich diese impfung bekommen.... was laut ärzten net so toll ist....

und mir wurde auch mitgeteilt, dass bei bisswunden automatisch eine anzeige ergeht und sie dazu verpflichtet sind

man muss da warscheinlich ein bisschen hartnäckig die anzeige abwehren :D
als mir meine !tochter! deftig eins gegen die nase gab wurde ich auch 5x gefragt ob ich anzeige erstatten will. besser gesagt 4x, bei einem hab ich nur gehört wie er beim schreiben mitgemurmelt hat "so und jetzt auf anzeige erstatten..." und dann hab ich gleich nein gesagt :D

übrigens wurde meine "ausrede" von der tochter auch nicht wirklich ernst genommen.

naja das dachte ich auch, geholfen hat es nichts... obwohl wir am "land" sind....
es hat auch nichts geholfen, obwohl der hundebesitzer der oberarzt war :eek:

Mein damaliger Patenhund hatte ja auch ein Bisszeugnis. (Er hatte mehrere Leute gebissen :o ). Soweit ich weiß wird das übers Krankenhaus gemacht und kommt sicherlich auch auf die Schwere der Verletzung an usw.

Dann wird der Hund noch kontrolliert (also Wesenstest gemacht, wegen Tollwut glaub ich). Das Bisszeugnis ist nix anderes als ein "offizieller Wisch", daß der Hund gebissen hat. Daher muß er dann Leine und Beisskorb tragen.

Aber WANN das jetzt genau gemacht wird, hängt glaub ich von Fall zu Fall ab. Den Umständen, Schwere der Verletzungen usw.

So, ich hab jetzt auch ein paar Fragen dazu: und zwar hab ich einen Patenhund mit Bisszeugnis, der höchstwahrscheinlich demnächst nach Hause gehen darf :). Ich hab ihn nun ja schon seit einer Weile und er hat mir nie aggressiv auf irgendwen reagiert, eher im Gegenteil. Dennoch hat er bei seiner vorherigen Familie in einer für uns leider nicht ganz nachvollziehbaren Situation den Besitzer gebissen, daher auch das Bisszeugnis. Was mich nun interessieren würde wäre folgendes: gilt das Bisszeugnis überall? Sprich darf der Hund nur mehr mit Leine und Beisskorb geführt werden, egal in welchem Bundesland man sich aufhält? Darauf komme ich weil wir gestern eine Unterhaltung hatten wo ein Hund angesprochen wurde, der in Wien als gefährlich eingestuft war, in Niederösterreich aber z.B. nicht. Ich weiß aber eben nicht ob sich das auch auf ein Bisszeugnis bezog.
Weiters würde es mich interessieren was denn nun die Konsequenz wäre, wenn der Hund keinen Beisskorb oben hat und einen Menschen beisst, bzw. auch was passiert wenn der Hund keinen Beisskorb oben hat und einen anderen Hund beisst? Wird der Hund dann dem Besitzer abgenommen?
Da mein Patenhund mit Rüden nicht zu 100% verträglich ist, ist es bei ihm ohnehin sinnvoll wenn er draussen einen Beissi trägt. Bei Menschen würde ich mir zwar keine Sorgen machen, aber es würde mich jetzt interessieren was so theoretisch die Folgen wären wenn ein Hund mit Bisszeugnis wieder beißt.

Oben