Bissi verzweifelt :-(

lucky29

Neuer Knochen
Ich habe folgendes Problem unser kleiner Welpe (10 wochen) macht nach dem gassi gehen sofort in die Wohnung. Egal ob es der Teppich ist oder sein Spielplatz... Ja ich weiss das er ein Welpe ist aber ich würde gern den Sinn dahinter verstehen können. :(
 
Der Grund könnte sein, dass draußen einfach alles viel zu aufregend ist, um ans Lösen zu denken - zu Hause ist dann wieder Zeit dafür ;)

Manche Welpen sind aber auch unsicher und wollen keine anderen Hunde durch ihre Duftmarke auf sich aufmerksam machen. Daheim fühlen sie sich sicher und da kann man sich dann wieder ganz beruhigt lösen.
 
ja das könnte sein wenn er nicht eh schon überall hin machen würde, das mit dem ablenken kann ich mir jedoch vorstellen ;-)
Ich muss dazu sagen es geht hier um das GROßE Geschäft :-(
 
Dann beginn zuerst einfach mal mit einem Platzerl, das zum "Hundeklo" wird (und ich mein natürlich draußen eine Grünfläche ;) ) Musst am Anfang (oder am Ende) ein bisschen stehen und erst wenn da Hund gemacht hat, gehst du rein/ gehst du Gassi. Aber meist lapieren es die Kleinen schnell.
Ich hatte sowas mit meiner Kleinen als sie etwas Größer wurde. Die Welt war zu spannend *gg*
 
Nein Andrea hat er nicht gemacht aber nach 30 min spazieren war es ihm auch schon zuviel :(

eigentlich sind die Häufchen viel einfacher voraus zu ahnen, als die Lackerl...beim Lackeln hocken sie sich meistens so schnell hin, das eh alles zu spät ist, :), aber bei den Hauferln suchen sie vorher schon ein bissl rum und drehen sich vielleicht vorher noch mal oder so was...also Butzi gut beobachten und aufheben und raus tragen..wenn du bemerkst, das es sein könnte...wichtig...
gelassen bleiben, keinen STress entwickeln...und Geduld haben :), das wird schon

Bis ein Hund wirklich stubenrein ist, kann eine lange Zeit vergehen..manche können es und haben dazwischen Phasen, wo doch wieder mal was passiert, aber die ersten 6 Monate kannst du mal fix einplanen mit mehr putzen und dem einen oder anderen "Geschenk"...:)

gut beobachten..nach dem Aufwachen vom Bauxi mal gleich raus etc. etc...und Geduld haben
 
Wie wurde es beim Züchter gemacht?
Ev gibts ein Wort das den Zwerg dazu animiert sein Geschäft zu erledigen?


Viele gewöhnen sie leider ans Welpen-WC, oder sie müssen in den Zwinger machen,... und kennen gar keine Spaziergänge
 
Ich glaube, dass es sich am besten antrainieren lässt, wie schon gesagt wurde, wenn man vor oder am Ende des Spazierganges so lange am "Hundekloplatz" bleibt, bis das Geschäft erledigt ist. Je länger man an einem Platz bleibt, desdo langweiliger und entspannter wird es dort. Und nach drei vier mal hat das Welpen dann auch verstanden, wieso man dort hält. Irgendwann passiert das von selbst. Dann wird auch klar, dass man das drinnen nicht machen darf..
 
Hunde haben ja eine gewisse Verdauungszeit und damit auch einen gewissen Rhythmus, wann das nächste Häufchen zu erwarten ist.
Man füttert ja zu bestimmten Zeiten,oder?
Da würde ich mal etwas genauer auf die Zeiten achten, ganz regelmässig füttern und die Lösegänge zeitlich darauf ausrichten, damit der Hund lernt draussen zu machen ist ok und erwünscht. Später kann er dann auch schonmal etwas einhalten, aber jetzt geht das noch nicht so gut und er soll ja nicht lernen drinnen zu machen, was er aber tut, umso öfters das passiert.;)
 
Hab auch einen Welpen der ist jetzt 4 Monate alt . in der Früh hat er seinen Fixen platz für sein Geschäft vor´m Haus (mach es natürlich dann gleich weg) und abens hat er einen fixen Platz da weiß ich zu 99% wenn ich mit ihm da hingeh dann macht er ist ein Stück vom Haus entfernt ... das hat sich jetzt so eingebürgert - muß aber auch sagen wenn meine Tochter das zimmer offen hat macht er mal seinen Haufen auch da aber nur in diesem Zimmer und ist selten daß die Tür öffen ist da bin ich auch nicht dahinter gekommen warum
 
Also ich hab es immer so gehandhabt, dass ich lieber 1 Monat in den sauren Apfel gebissen habe und zu unchristlichen Zeiten (6:00 in der Früh spätestens die erste Gassirunde und 22:00 abends die früheste letzte Gassirunde) unterwegs war.

Das hat mir zum Einen den Erfolg gebracht, dass meine Hunde sehr schnell über Nacht sauber waren und es am Morgen eben keine Überraschungen gegeben hat, zum Anderen haben sich die Hunde nicht zuerst an ein Kisterl oder eine Zeitung gewöhnt, die man dann wieder umgewöhnen muss, sondern haben gleich das "Draußen" verinnerlicht.

Der Nachteil ist halt, dass man quasi im Jogginganzug schlafen geht, weil wenn man runter/raus muss, dann muss es just und schnell sein und nicht erst anziehen, Zähne putzen, frühstücken, what ever.

Was man nicht vergessen darf: Welpen sind Babies: die müssen fast alle 2-3 Stunden ! Also unmittelbar nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Rasten,...

Und: Welpen genauso wie Babies tun sich mit fixen Ritualen leichter.

Ich bin in der Früh zeitig auf (am Besten vor oder mit dem Hund), dann sofort runter. Und weils noch so früh ist und kaum was los ist, kann man stressfrei ein bisserl spazieren gehen, am Besten zu einem ruhigen Gassifixplatz. Das kann ein Kirchenplatz sein, oder ein Park (keine Huzo !), eine kaum befahrene Seitengasse - es sollte halt für morgens und abends ein fixer, ruhiger Gassiplatz sein, wo möglichst wenig Fußgänger/andere Hunde/Aktion los ist. Somit kann sich der Hund in Ruhe seinen Geschäften hingeben, ohne die Angst etwas zu verpassen. Wenn er nicht macht, dann ruhig ein bisserl spazieren gehen - Bewegung regt den Darm an, aber nicht spielen ! Spiel, Aktion und Ablenkung sollte tabu sein. Der Hund soll lernen, dass es in dieser Zeit um diese eine bestimmte Sache geht.

Meine Hunde haben dadurch gelernt, dass sie ihr Geschäft immer gleich am Anfang des Auslaufs erledigen, weil wir immer zu erst zum Gassiort gegangen sind und dann erst den Halligalli drangehängt haben.

Das ist ungemein praktisch, wenn man kopffrei noch an Orte mit den Hunden muss, wo ein Hingacken vielleicht nicht so angesagt ist. Oder wenn meine Hunde Durchfall hatten, sind sie leinenlos vorgeprescht und konnten sich schon auspflundern, da war ich grad beim Haustor raus. ;)

Also wichtig ! Ruhiger Gassifixstammplatz und keine Ablenkung (das geht sehr gut zu unchristlichen Zeiten).

Lg
 
- muß aber auch sagen wenn meine Tochter das zimmer offen hat macht er mal seinen Haufen auch da aber nur in diesem Zimmer warum

Da fällt mir die Möglichkeit einer Rangordnungsproblematik ein! Ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber vor allem wie sie sich zum Hund verhält .
Es gibt auch relativ junge Mädchen , die können es gut, sich in guter Weise über den Hund zu stellen und ältere, die es nicht so gut können -- wie es ja unter den Erwachsenen solche und solche gibt...

Sonst hast Du - ich hoffe, ich habe nichts übersehen, weil ich die Beiträge nur überflogen habe - man möge mir das in dem Falle verzeihen...;) - jede Menge gute Ratschläge bekommen...

Alles Gute

F-K
 
Ich würde da nie und nimmer auf rangordnung tippen (abgesehen davon dass ich gar nicht an rangordnung artneübergreifend glaube) sondern tippe eher darauf dass dieser ort entweder schön ungestört ist oder dadurch dass die tür meist zu ist nicht unbedingt zum eigenen "nest" gezählt wird ;)
 
Ich würde da nie und nimmer auf rangordnung tippen (abgesehen davon dass ich gar nicht an rangordnung artneübergreifend glaube) sondern tippe eher darauf dass dieser ort entweder schön ungestört ist oder dadurch dass die tür meist zu ist nicht unbedingt zum eigenen "nest" gezählt wird ;)

Ja das Eigene-Nest-Gefühl hat er vielleicht nicht auf dieses Zimmer ausgedehnt.
ich bin auch nicht für Rangkämpfe mit Menschen...aber
Kinder sind für Hunde manchmal ein Problem, weil sie sie nicht immer richtig einschätzen können...sich ihnen gegenüber nicht sicher fühlen können..

Na ja-
Ich will da keine Dominanzdiskussion vom Zaun brechen, weil ich eher für ein Sicherheit gebendes Eltern-Kleinkind-Verhältnis bin....

Alles Gute

F-K
 
Oben