bisheriges ergebnis im fall salzburg

akela1

Super Knochen
könnt ihr euch noch an die geschichte erinnen, wo in salzburg ein betrunkener mann eine frau und deren (erwachsenen sohn) im auto angegriffen hat.

die beiden menschen konnten sich aus dem auto retten, doch die beiden hunde waren dem täter im wagen ausgeliefert.

der mann hat beide hunde qualvoll erstochen.

heute das urteil der richterin:

da hunde (leider immer noch) als sache gelten, muss zuerst ein sachverständiger klären, wieviel euronen die beiden tiere wert waren. überschreitet der wert 2000 so drohen die täter bis zu 2 jahre haft.

wenn nicht:

MUSS DER TÄTER NUR SCHADENERSATZ VON 2000 ZAHLEN !!!

kann das wirklich wahr sein ???

lg

naja, und weil ja der täter volltrunken war wird er mit sicherheit zu einer geldstrafe verdonnert und frei gelassen.

mir tut die besitzerin der hunde echt leid.

wenn mir das jemand antun würde, und ich müsste mitansehen, wie meine hunde qualvoll sterben, dann könnte man mich gleich auch einsperren, ich würde amok laufen.

lg

akela1 schrieb:
könnt ihr euch noch an die geschichte erinnen, wo in salzburg ein betrunkener mann eine frau und deren (erwachsenen sohn) im auto angegriffen hat.

die beiden menschen konnten sich aus dem auto retten, doch die beiden hunde waren dem täter im wagen ausgeliefert.

der mann hat beide hunde qualvoll erstochen.

heute das urteil der richterin:

da hunde (leider immer noch) als sache gelten, muss zuerst ein sachverständiger klären, wieviel euronen die beiden tiere wert waren. überschreitet der wert 2000 so drohen die täter bis zu 2 jahre haft.

wenn nicht:

MUSS DER TÄTER NUR SCHADENERSATZ VON 2000 ZAHLEN !!!

kann das wirklich wahr sein ???

lg

Ich denke nicht, denn ein Angriff auf die Menschen, auch wenn glücklicherweise verhindert, ist ja auch strafbar.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist das grausame Töten von Tieren meines Wissens auch ein eigener Straftatbestandteil.

§ 17 Tierschutzgesetz:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

zufügt.

Tschüss

Ned

@ned: im österreich gibt es auch ein tierschutzgesetz und auch hierzulande ist es verboten einem tier etwas anzutun.

jedoch ist es in österreich auch so, dass alkoholeinfluss wie eine art alibi fungiert. wenn du zur tatzeit betrunken bist, kannst du dich für nicht zurechnungsfähig einstufen lassenund bekommst dann im normalfall meldernde umstände, oder frühzeitige haftentlassung, wenn du dich therapieren läßt.

leider ist es in österreich so, dass kleinere vergehen oft strenger und härter bestraft werden als wirklich große schockierende dinge.

ich bin ja gespannt was da raus kommt.

nur so ein vergleich:

wenn du einen betrug macgst kannnst 6 monate ins gefängnis gehen, wenn du dich verschuldest und nicht zahlen kannst, kannst du 6 monate ins gefängnis gehen und wenn du 2 hunde qualvoll mit messerstichen abmurkst und einer alten frau damit seelischen schaden zufügst kannst du auch 6 monate ins gefängnis gehen - in welcher relation steht denn das ??

immerhin wurden hier 2 lebewesen einfach gekillt. ich ginge ja soweit es mord zu nennen, es hätten ja auch kleinkinder am rücksitzt angeschnallt sein können und mehr passieren können (obwohl mir mein eigener hund mindestens genauso viel wert wäre wie mein kind).

lg

@akela:
- es gibt noch kein Urteil, also wasrte es einfach ab, was dabei heraus kommt
- die Gestze kannst du nur verändern, wenn du dich politisch engagierst,
- wenn du das nicht tust, hast du m.E. auch nicht das Recht dich zu beschweren. Ich kann mich nicht auf die Schlachtbank führen lassen und dann beschweren, wenn ich geschlachtet werde.
- wie sehr du deine Kinder lieben wirst, wird sich dann zeigen, wenn du sie hast....

http://salzburg.orf.at/stories/74594/
Aber sein Schäferhund Jimmy sei von Pluto und Jessi attackiert und blutig gebissen, ja fast getötet worden.

WENN das wahr ist, sieht die Sache meiner Meinung nach schon ein bisschen anders aus. Das heißt zwar nicht, dass es rechtens war, dass er die Hunde umgebracht hat, während sie nur friedlich im Auto saßen!! und einer, der sich vollsäuft und auch noch Menschen übel bedroht, gehört sowieso aufgeräumt (an dem Tag, andem ein unzurechnungsfähiger Säufer es wagt, einfach in mein Auto zu steigen und mich blöd anmacht und meinen Hund anzurühren, werde ich wegen Totschlag verhaftet werden), aber wenn mein Hund "attackiert und blutig gebissen, ja fast getötet wurde"... ich würde zwar weder Leute bedrohen, noch die Hunde einfach abstechen, aber irgendwo könnte ich da ein nicht allzu hartes Urteil schon verstehen, so unverzeihlich die Tat an sich natürlich ist und bleibt.
Auch wenn ich es geschmacklos finde, es vom Sachwert der Hunde abhängig zu machen. Das Tierschutzgesetz hat schließlich eine Funktion und darf nicht ungeachtet bleiben.

Wäre interessant, unter welchen Umständen "Schäferhund Jimmy von Pluto und Jessi attackiert und blutig gebissen, ja fast getötet worden" ist. Bei allem Mitgefühl für die Frau, es ist nicht ganz "normal", wenn 2 Hunde über einen anderen herfallen.

Leider kann man sich ja nicht 100% auf das verlassen, was man liest, also bleibt das wohl alles Mystery und das einzig konkrete, wird die Tat und das Urteil sein :(

Leider ist es so, das Hunde eben als Sachgut gelten u. der Wert der "Sachbeschädigung" macht die Strafe dann aus....

Ich könnt kot.en.... Ich wüsste genau, was ich mit diesem Subjekt von Mensch tun würde...

@Akela
Damals war aber nur sie im Auto mit den drei Hunden. Den Boxer u. den AmStatt hat der Psycho abgeschlachtet u. damals gedroht, dass er das mit ihr u. dem Sohn auch tun würde...

Komisch finde ich ja nur, dass das eigentlich eine gefährliche Drohung ist u. das normal schon Tatbestand für eine etwas ausmaßendere STrafe wäre...

Typisch Justizia... bis er dann auf einen Menschen losgeht *grml*

Zuletzt bearbeitet:
@anja kies:

- es gibt noch kein Urteil, also wasrte es einfach ab, was dabei heraus kommt

ich finde es schon schlimm genug, wenn die hunde nach ihrem anschaffungswert eingeschätzt werden, um dann den täter zu verurteilen. egal wie teuer oder billig die hunde waren, er hat sie getötet und das ist entscheidend (und meiner meinung nach eine diskussion wert), findest du nicht ???

- die Gestze kannst du nur verändern, wenn du dich politisch engagierst,

ich werde mich sicher nicht politisch engagieren, weil ich mit keiner partei überein stimme und es gegen meine einstellung ist irgendwo mitglied zu werden wenn ich nicht 100% dahinter stehe, aber ich verstehe nicht, wie mein politisches engagement zum thema passt ?

- wenn du das nicht tust, hast du m.E. auch nicht das Recht dich zu beschweren. Ich kann mich nicht auf die Schlachtbank führen lassen und dann beschweren, wenn ich geschlachtet werde.

JEDER hat das recht sich zu beschweren, es herrscht meinungsfreiheit. ;) egal ob und wo man politisch tätig ist. :rolleyes:

übrigens verstehe ich den teil mit der schlachtbank nicht, werde ich gerade geschlachtet oder was ???:confused:

- wie sehr du deine Kinder lieben wirst, wird sich dann zeigen, wenn du sie hast....

wie sehr ich meine kinder liebe zeigt sich bereits jetzt. um kinder zu lieben, muss man sie nicht erst selbst gebären, wenn du diese meinung vertrittst, darf und kann kein einziger vater sein kind lieben.

ich kann, im gegensatz zu vielen anderen menschen, tiere hund menschen auf einen sockel stellen.

mir bedeutet ein hund, mit dem ich zusammenlebe und um den ich mich kümmere und versorge, genausoviel, wie ein mensch um den ich mich kümmere, den ich versorge, mit dem ich zusammenlebe.

warum ??

weil ich für einen hund (den ich nicht nur als haustier sondern als eigene persönlichkeit), betrachte, genauso liebe und andere gefühle empfinde wie für jedes andere familienmitglied.
da spielt rasse, art, gattung keine rolle für mich.

sicher werde ich für einen hund nie so empfinden wie für meinen mann (als lebenspartner, meine ich), aber mütterliche gefühle, geschwisterliche gefühle sehr wohl.

vielleicht bist du einer von den menschen, die das nicht verstehen. macht aber nix. das ist so und das bleibt so.

und wenn jemand meiner akela oder meinem aramis etwas antut, dann werde ich genauso reagieren, als ob jemand meiner alena, meinem tobias oder meinem lukas und vielleicht einmal meinem ??? etwas antut.

aber darüber zu streiten hat keinen sinn, manche verstehen das und denken ähnlich andere halt nicht.

für mich jedenfalls ist der mensch kein besseres wesen oder mehr wert als ein (z.b. hund)

lg

auch Menschen werden nach ihrem Arbeitswert eingestuft.... wenn du ne Schadensersatzklage gegen nen Hersteller hast, weil du Berufsunfähig bist oder Schmerzensgeld anspruch besteht, wird eingerechnet, was du in dieser Zeit und in der Zukunft an Gehalt verdienen würdest....

ich find das nicht gut, aber es ist so....

Politisch engagieren kannst du dich auch ohne Partei.....

Bei allem Recht auf Meinungsfreiheit: JAMMERN HILFT NICHT

.... und ehrlich, was Kinder betrifft:

wenn ich im Auto die Wahl hätte links auszuweichen, mit der Gefahr einen Hund zu überfahren, oder nach rechts mit der Gefahr ein Kind zu überfahren:
ich würde den Hund überfahren.....
wenn du das Kind überfährst, weil dir das Tier genausoviel wert ist, gut....

nachtrag:

übrigens ist das kein jammern, sondern meine meinung zu einem thema das hundeleute vielleicht interessiert.

ich finde es schon wichtig, auf so ein urteil aufmerksam zu machen und seinen senf dazu zu geben.

aber wenn dich das schreiben darüber stört, warum schließt du dich dann an ???

lg

Es gibt noch kein Urteil und jammern stört mich einfach, wenn Menschen was veränddern könnten, aber ihren Hintern nicht hochkriegen und nur maulen:)

wenn menschen was verändern könnten ???

sei mir nicht böse, aber ich habe nicht politik studiert, gehöre keiner partei an,...

um ein gesetz zu verändern, müsste ich eine partei gründen ins parlament gewählt werden und hätte dann erstmal eine kleine chance.

du stellst dir das schon ein bisserl sehr einfach vor. :rolleyes:

man kann ja nicht von heute auf morgen gesetze verändern.

lg

stop.gif

stumpfsinn.gif

peace.gif

Entschuldigt bitte, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

:mad:

Oben