Bis Freitag Pflegeplatz für 10 Wochen alte Kätzchen aus Bratislava gesucht!

4Pfötchen

Super Knochen
Hallo Leute!

Ich weiß dass momentan alle Tierschutzorgas und deren Pflegestellen eh schon überbesetzt sind, aber ich versuchs trotzdem:

Ich habe einen Hilferuf erhalten, dass ungefähr 10 Kätzchen (ca. 10 Wochen alt) einen Pflegeplatz suchen würden. Die Kleinen leben momentan unter schlimmsten Bedingungen in engen Boxen in einem Tierheim in Bratislava, einige von ihnen haben auch Schnupfen (müssten also behandelt werden!).

Ich übernehme am Freitag schon eine erwachsene, schwarze Katze von dort, hab aber absolut keinen Platz mehr für weitere Katzen! Außerdem hab ich derzeit noch eine Mamakatze mit 2 Wochen alten Babies in Pflege.

Wer von euch hat ein Pflegezimmer (irgendein Zimmer wie Arbeitszimmer, Bügelzimmer oder ähnliches), wo er die Kleinen für einige Zeit (bis sie gesund sind und vermittelt werden können) unterbringen könnte? Die Tierarztkosten werden übernommen! Da die Kleinen einen leichten Schnupfen haben, müssen sie von eventuell eigenen vorhandenen Haustieren separiert untergebracht werden (die Ansteckungsgefahr ist zwar äußerst gering wenn die eigenen Katzen geimpft sind, aber sicher ist sicher).

Der nächste Transport findet am Freitag Abend statt, die Katzen würden gebracht werden (Fahrtstrecke Bratislava - Wien - Amstetten).

Wer hat ein Herz und kann einige Kätzchen aufnehmen?

Es ist so schlimm es gibt so viele Katzen und so wenig Plätze :( Leider hab ich kein seperates Zimmer aber ich hör mich um!

Wer kümmert sich dann um die Vermittlung, die Pflegestelle selber?

Ich glaub zwar nicht, daß es geht, aber ich rede mal mit meinem Mann, allerdings hätte ich als seperaten Raum nur das Badezimmer oder den Wohnkeller zur Verfügung:o

(hab selber schon 4 eigene Katzen)

Ich werd auch mal meinen Mann fragen, ob wir das "Abstell-Kabinett" nicht bissl leeren könnten.. Ist vielleicht eine blöde Frage - aber kann sich so ein Schnupfen eigentlich auf Hunde übertragen?

Ist vielleicht eine blöde Frage - aber kann sich so ein Schnupfen eigentlich auf Hunde übertragen?

würde mich auch interessieren....

hab ja bereits einen Zoo zu Hause, naja uns fals mein Mann sich doch erweichen lassen würde (wie gesagt, denke ich nicht, aber ich werde es mal probieren), wäre das schon sehr interessant zu wissen, wie krank, wie ansteckend etc.

würde mich auch interessieren....

hab ja bereits einen Zoo zu Hause, naja uns fals mein Mann sich doch erweichen lassen würde (wie gesagt, denke ich nicht, aber ich werde es mal probieren), wäre das schon sehr interessant zu wissen, wie krank, wie ansteckend etc.

Soweit ich informiert bin, sind sämtliche Katzenkrankheiten nicht auf Hunde übertragbar, außer halt Flöhe und vielleicht Würmer, falls der Hund den Katzenkot frisst (so wie meine 2 Schweindlln). Aber es gibt sicher Leute, die da ganz genau Bescheid wissen und entfloht sind sie ja schnell...

4Pfötchen, du bist ein Wahnsinn!!!

Hut ab vor deinem Einsatz für die Katzen!!! :D

Ich muss leider mein Badezimmer für ev. eingefangene Streuner freihalten.
Sonst wirds eng.

Viel Glück!

Ist vielleicht eine blöde Frage - aber kann sich so ein Schnupfen eigentlich auf Hunde übertragen?

Also was ich weiß (hab auch meinen TA gefragt) ist Katzenschnupfen nicht für Hunde ansteckend. Für andere Katzen ist es aber schon ansteckend, auch wenn diese geimpft sind! Darum ist eine seperate Unterbringung ja so wichtig!

Katzen, die gegen Katzenschnupfen geimpft sind, können sich zwar im schlimmsten Fall mit Katzenschnupfen anstecken (den Erreger kann man aber auch jederzeit selber mit den Schuhen ins Haus tragen!), aber wenn eine Katze geimpft ist, dann kann sie sich zwar mit Schnupfen infizieren, aber der Schnupfen verläuft in einer nicht so schlimmen Form wie ohne Impfung! Eine erwachsene, geimpfte Katze übersteht so eine Ansteckung (fast) immer (natürlich vorausgesetzt sie wird tierärztlich behandelt) ohne Probleme und wird sehr schnell wieder gesund.

Drum sollten die gesunden Katzen nicht die selbe Toilette benutzen, nicht aus der selben Futterschüssel fressen und keinen Körperkontakt haben!

Lebensgefährlich werden kann der Schnupfen sehr schnell für kleine Kitten (wenn man ihn nicht behandelt), die haben noch nicht so gute Abwehrkräfte, so ein ausgereiftes Immunsystem wie erwachsene Katzen. Auch schlechte Ernährung, Stress, Mangel an Vitaminen, ... begünstigen das Ausbrechen von Schnupfen.

Alles weitere (über welche Orga das läuft, wann genau die Kitten kommen würden, ....) versuch ich heute noch in Erfahrung zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
4Pfötchen, du bist ein Wahnsinn!!!

Hut ab vor deinem Einsatz für die Katzen!!! :D

Ich muss leider mein Badezimmer für ev. eingefangene Streuner freihalten.
Sonst wirds eng.

Viel Glück!

Wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich ein riesiges Tierheim zuhause! Würd so gern im Lotto gewinnen und mit dem Geld den ganzen armen Tieren helfen!

Momentan hab ich leider nur sehr eingeschränkte Mittel um zu helfen, aber ich tu was ich kann! Es macht mich eigentlich immer traurig, dass ich nicht mehr tun kann, würd am liebsten alle armen Katzen aufnehmen!

Ich liebe Katzen, hab einen besonders guten Draht zu ihnen, schon seit ich klein bin, bin ich ein Katzenfan!

Find ich echt toll die Einstellung. Von dir sollt es mehr geben:D

Dann würde es vielen Katzen besser gehen

Mir tun die Streunerkatzen sehr, sehr leid. Weil sie niemanden haben, der auf sie schaut.

Und ich bin immer sooooo glücklich, wenn ich eine Katze eingefangen habe u. dafür einen Pflegeplatz gefunden habe. :D

generell snd darmbakterien/-parasiten denk ich auch auf den hund übertragbar.

giardien, kokzidien,...

naja aber so leicht sicher nicht und wenn sie mal eine wurmkur gemacht haben besteht sicher keine gefahr mehr.
Genau aus diesen Grund habe ich immer das Banacur zuhause. ist ein Wurmkurmittel was ich bei Hund und Katz geben kann und sehr schnell hilft.
Hoffe ich komme bei euch in frage und ich kann euch helfen.
lg Melanie

naja aber so leicht sicher nicht und wenn sie mal eine wurmkur gemacht haben besteht sicher keine gefahr mehr.

Bitte Einzeller nicht mit Würmern verwechseln, Einzeller (kommt auf die Anzahl und Art an) sind nicht so leicht zu behandeln und zu eliminieren und sind höchst ansteckend.

Bitte Einzeller nicht mit Würmern verwechseln, Einzeller (kommt auf die Anzahl und Art an) sind nicht so leicht zu behandeln und zu eliminieren und sind höchst ansteckend.

und vor allem nicht allein mit panacur behandelbar.. da brauchts peinlich genaue hygiene und meistens eine ab-kur.
solche probleme wie pilz und (räude)milben sind auch nicht zu unterschätzen. parvo, leukose usw sollte auch nicht vergessen werden, mir scheint da häufen sich die fälle wieder.

räumliche trennung reicht eigentlich nicht, man sollte nach jedem kontakt zumind die hände desinfizieren und die potentiell verseuchte kleidung wechseln. zusätzlich natürlich erregerspezifisch vorbeugen.

wem sagst das.. hat bei Devil Wochen gedauert... also nix mit bissi Panacur geben und dann is weg. bitte leute informiert euch gscheit.

lg sylvia

Kokzidien und Giardien sind keine Würmer!!! (wurde hier eh schon mehrfach gesagt!)

Diese Viecher sind nicht mit einer normalen Wurmkur zu beseitigen, die sind sehr sehr hartnäckig und es dauert oft Wochen, bis man diese Einzeller los wird.

Sowohl Hunde, als auch Katzen können sich damit infizieren!

So, hier sind mal Fotos der zu vermittelnden Katzen!

Wir haben es jetzt so beschlossen, dass die Katzen erst in 1 Woche (Samstag wird der nächste Transport sein) geholt werden! So haben wir noch genug Zeit Pflegestellen zu finden und dort auch eine entsprechende Vorkontrolle zu machen!

diese katze ist weiblich, ca 4 jahre alt, sehr groß, gesund, kastriert, zutraulich, verschmußt, auch als 2katze ideal und sucht ganz dringend einen super platz ( fix oder pflegeplatz)

diese Kitten sind alle gesund und suchen auch ganz dringend einen Fix- oder Pflegeplatz

ca. 4 Monate alt

ca. 10 Wochen alt

ca. 14 Wochen alt

ca. 12 Wochen alt

ca. 8 Wochen alt (das schwarze Kätzchen links ist blind, braucht also unbedingt einen Wohnungsplatz)

ca. 8 Wochen alt

Oben