biofleisch-quelle supergünstig

akela1

Super Knochen
hat jemand interesse an schlacht"abfällen" ??

wir haben seit heute eine spitzenquelle was schlachtreste angeht.

hauptsächlich geht es um, gliedmaßen, knochen, innereien von rindern, schweinen, ziegen, schafen,.... (kein geflügel).

kutteln, herzen, lunge, gebein, schweineohren, schwänze, .....

alles aus garantiert biologischer landwirtschaft. (kein massentiertransport, kein weiter weg zum schlachter, biologisches futter für die tiere, keine massentierhaltung, fast ganzjährig freilandhaltung, hauptsächlich gefährdete nutztierrassen)

einziger hacken - in salzburg. :o

ein bekannter biobauer von uns, hat meinen mann heute mit seinem freund und schlachter bekannt gemacht. dabei hat sich herausgestellt, dass dieser diverse "abfälle" beim schlachten entsorgen muss, da sie der konsument (zumindest in dieser region) nicht wünscht/braucht.

für hundebesitzer allerdings ein knaller, weil supergünstig.

bei interesse in wien, wäre es machbar größere mengen an fleisch, knochen,... an fixterminen nach wien zu liefern. dieser bestand müsste dann aber noch am liefertag von den jeweiligen hundebesitzern an einem ausgemachten ort abgeholt werden, da es sich um privatlieferungen handelt und ein kühlwagen/gefrierwagen oder dergleichen nicht vorhanden ist; somit das fleisch verderben könnte und wir keine lagermöglichkeit haben.

also bei interesse könnte ich was organisieren. ansonsten leute in salzburg, die interesse haben, bekommen von mir per pn die adresse.

lg

klingt ja super, bei einer sammelbestellung wär ich schon dabei... jedoch bestell ich nie so viel, vielleich 2-3 kg, da ich nicht so viel platz im tiefkühler habe...

das wo in wien, kann man sich ja noch ausmachen.

vielleicht gleich bei mir im 7ten bezirk, ich tu es in den kühlschrank und ihr kommt vorbei und holt es an diesem besonderen tag ab.

oder man macht sich eine fixe uhrzeit an einem fixen standort aus.

mir wurscht.

wegen den kosten, weiß ich noch nix genaues.

bis jetzt ist es gratis. allerdings kann es gut sein, dass wenn wir eine größere menge abnehmen (50-100 kg) dass der schlachter auch was daran verdienen will. zumindest, wenn wir das öfter machen.

sicher will auch derjenige, der die lieferung ausführt (salzburg-wien) eine entschäfigung für´s benzin. (wird wahrscheinlich eh mein mann machen). aber halt für´s abholen vom schlachter und verladen und so. - eh klar.

es ist halt auch so, dass nix geputzt ist. also kutteln sind so, wie sie aus dem bauchraum entnommen werden,...

ich halte euch auf dem laufenden.

lg

Ich würd wenns zustande kommt event, auch ein bissal was nehmen! Allerdings bin ich mit meinem Zwerg wohl nicht ausschlaggebend *g* So viel frisst er ja nicht und unser Gefrierschrank ist nicht soo groß!

LG

machts euch wegen der menge keine gedanken.

wenn jeder ein bisserl was nimmt, dann kommt man am ende wahrscheinlich auch auf eine große kilomenge.

also ich brauch für einen monatsvorrat ca. 40 kilo für meine.

das zahlt sich schon aus, wenn von euch dann auch noch leute interesse haben.

lg

akela1 schrieb:
machts euch wegen der menge keine gedanken.

wenn jeder ein bisserl was nimmt, dann kommt man am ende wahrscheinlich auch auf eine große kilomenge.

also ich brauch für einen monatsvorrat ca. 40 kilo für meine.

das zahlt sich schon aus, wenn von euch dann auch noch leute interesse haben.

lg
Das frisst meiner im Jahr *lol* Nein keine Ahnung allerdings halt nicht so viel :D Aber vorallem SChaf oder Ziegen Sachen würd ich (nein mein Hund) gern mal probieren!

ich bin auch mit von der partie...hund frisst zwar nicht so viel aber kühlplatz hab ich genug :cool:
kutteln nehm ich aber sicher nicht im ganzen-das tu ich mir nicht an..mir reichts schon wenn ich sie aus dem packerl nehmen muß!
wie siehts denn aus mit blut?? ein passendes behältnis mit deckel hät ich schon dafür..also für einige liter nur leider niemanden der es mir füllt
:D !

Hi,
hätte sehr grosses Interesse, eher grössere Mengen, nichts vom Schwein, im Ganzen wie entnommen klingt ganz toll (meine Hunde haben Zähne und meine Ekelgrenze ist nicht vorhanden). Zahle gerne was dafür!
Bei mir wäre Treffpunkt bei einer Westautobahnabfahrt ideal (Pöchlarn oder Ybbs/Wieselburg).
Abnahme von 50-60kg kein Problem!

Grüsse,
Valerie und die hungrige Fleckviehbande

so meine lieben:

adressen verschickt, an die salzburger. ;)

wegen den fleischinteressenten in wien:

da dieser bioschlachter nicht täglich schlachtet, werdet ihr (wir uns auch) gedulden müssen, bis es wieder einen schlachttermin gibt.

dann fährt mein mann wieder nach sbg und holt eine wagenladung voll ab.
ich spreche mich rechtzeitig mit euch ab, damit ihr mir evtl. wünsche und vorlieben, mengen,... bekanntgeben könnt.

irgendwer hat gefragt wegen blut. ja blut gibt es literweise, werde ich auf wunsch auch liefern lassen ;) .

vom preis her, habe ich keine ahnung, was so am markt verlangt wird. wir haben bisher immer direkt bei bauern gekauft, da waren z.b. kutteln schon geputzt oder knochen schon kleingehackt. ich habe für 1 kg kutteln zwischen 2 und 3 gezahlt.

da der schlachter bisher noch nie schlachtabfälle verkauft hat, haben wir ihm mal den preis 0,50 - 1 pro kilogramm angegeben. ist das in ordnung ?

ich dachte, es wäre fair, denn es ist frisch, es ist 100% biologisch und wir müssen erst mal sehen, wie sich die sache entwickelt.

für preisanregungen, oder vergleiche, was ihr bisher so gezahlt habt, wäre ich sehr dankbar.

übrigens für die leute in wien (auch die, die kein auto haben), man kann sich bestimmt eine markante stelle ausmachen (z.b. bei einer u-bahn station) wo man auch öffentlich hinkommen kann.

ich halte euch weiter auf dem laufenden.

lg

Oben