Bio Hundefutter in Wien

engelchen001

Neuer Knochen
Liebe Leute,
gerne würde ich einen Biogeschäft für Hund- und Katzenfutter in Wien aufmachen.
Also meine Fragen an euch:
Würdet Ihr Biofutter für eure Tiere kaufen, wenn ja wieviel würdet ihr im Monat dafür ausgeben wollen?
Würdet Ihr es lieber liefern lassen, oder persönlich kommen um euch von der Frische und Vielfalt der Waren zu überzeugen?
Hättet Ihr Interesse an einem fertig gestelltem Menü mit Reis oder Gemüse der Saison?
Welche Fleischsorten würdet Ihr bevorzugen?
Würdet Ihr so ein Geschäft euren Freunden empfehlen?
Was ist euch am Wichtigsten: Qualität oder Preis?

Ich denke das war es für´s Erste.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure zahlreiche Mithilfe und würde mich freuen schon bald mit eurer Hilfe meinen lang ersehnten Traum zu erfüllen und euch zahlreich in meinem Laden begrüssen zu dürfen!

Liebe Grüße
Nicole

Liebe Leute,
Würdet Ihr Biofutter für eure Tiere kaufen, wenn ja wieviel würdet ihr im Monat dafür ausgeben wollen?
Ja, würd ich. Kann ich gar nicht sagen, nachdem ich nur eine kleine Hündin habe falllen die Futterkosten nicht so ins Gewicht, deswegen weiß ich gar nicht was ich so monatlich ausgebe.
Würdet Ihr es lieber liefern lassen, oder persönlich kommen um euch von der Frische und Vielfalt der Waren zu überzeugen?
Eindeutig liefern lassen. Wo ich im Moment bestelle hab ich übringes keine Lieferkosten...:p:o
Hättet Ihr Interesse an einem fertig gestelltem Menü mit Reis oder Gemüse der Saison?
Nein, ich stelle lieber selber zusammen.
klassische Fleischsorten, wie Huhn, Rind,... wichtig sind für mich auch kleine RFK wie Hühälse (was ich nicht bestelle sind Dinge die ohnehin vom Menschen gegessen werden wie Hühnerbrust)
Wenn ich zufrieden in ja, wobei ich jetzt nicht so viele Barfer im Freundeskreis habe
Beides:D

Ich bedanke mich schon jetzt für eure zahlreiche Mithilfe und würde mich freuen schon bald mit eurer Hilfe meinen lang ersehnten Traum zu erfüllen und euch zahlreich in meinem Laden begrüssen zu dürfen!

Liebe Grüße
Nicole

lg.lisa

Liebe Leute,
Würdet Ihr Biofutter für eure Tiere kaufen, wenn ja wieviel würdet ihr im Monat dafür ausgeben wollen? nicht mehr, als ich derzeit für 5 Hunde ausgebe, aber k. A. wie viel das is monatlich... ich will´s mir gar nicht ausrechnen ;)
Würdet Ihr es lieber liefern lassen, oder persönlich kommen um euch von der Frische und Vielfalt der Waren zu überzeugen? Lieber persönlich abholen, weil Lieferungen auch immer Anwesenheiten voraussetzen. Gerne hätte ich: KundInnenparkplatz und dass die Dinge, die angeboten werden, dann auch vorrätig sind, wenn ich hinfahre und natürlich ausreichende Öffnungszeiten.
Hättet Ihr Interesse an einem fertig gestelltem Menü mit Reis oder Gemüse der Saison? kommt drauf an, was drin is, wie genau es deklariert ist und wie teuer es is
Welche Fleischsorten würdet Ihr bevorzugen? keine, aber ein möglichst vielfältiges Angebot
Würdet Ihr so ein Geschäft euren Freunden empfehlen? wenn ich es (abhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis) mit gutem Gewissen empfehlen kann, dann ja.
Was ist euch am Wichtigsten: Qualität oder Preis? in erster Linie die Qualität, aber ganz unerheblich ist der Preis natürlich auch nicht... würde halt nur dann kaufen, wenn Preis und Qualität mindestens so befriedigend sind, wie bei den derzeit gekauften Produkten

Liebe Grüße
Nicole

Wo und wann hast du vor, das Geschäft zu eröffnen?

edit: entschuldigt bitte die unterschiedlichen Schriftgrößen... war keine Absicht, ist so gekommen und is mir zu mühsam, das jetzt zu ändern

Kommt drauf an, was unter Biofutter verstanden wird. Ich hätte gern Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren. Dafür würde ich auch entsprechend zahlen.

Lieber persönlich abholen, aber die Lieferoption ist nicht schlecht.

Nein. Ich mische lieber selbst je nach Aktivität.

Keine bestimmten eigentlich. Vielfalt fände ich toll, also nicht einen riesigen Anteil Rindfleisch (das viele Hunde nicht vertragen) und andere Fleischsorten nur in Minimengen.
Fleisch in Stücken wäre auch schön und ne große Knochenauswahl.

Wenn ich zufrieden bin, ja.

Die Qualität, aber der Preis sollte angemessen sein, nicht überzogen.

Liebe Grüße
Nicole
[/quote]

Viel Glück für die Traumerfüllung :)

Ich habe eigentlich kein Problem, Bio-Fleisch über die Wiener Märkte zu beziehen. Normalerweise mach ich mit den Hunden einen kleinen Spaziergang dorthin oder geh nach dem Dienst einen kleinen Umweg von 5 Minuten.

Ich kaufe ein Tier, verfüttere es, kaufe das nächste. Einfrieren entfällt.

Meine Hündin frisst seit Monaten Reh, Freilandhühner, Mangalitza, Weiderind, Wildhase, Fasan, Rebhühner, Wildenten, steirische Ziege, Meeresfisch. Die Preise gleichen denen der Futterfleisch-Versandbetriebe oder sind machmal sogar niedriger. Und ich kann mir das Fleischteil oder das ganze Tier direkt anschauen und aussuchen.
Außerdem kann ich ganze Tiere direkt beim Bauern bestellen. Der Tod eines älteren Hendl ist reine Verhandlungssache.

An deiner Stelle würde ich der Standortswahl größte Aufmerksamkeit schenken.

Fertigmenüs sind sinnlos, da kann ich ja gleich eine Dose kaufen, die den individuellen Bedarf meines Hundes so in etwa deckt.
Was heißt "Reis ODER Gemüse"? Da kann dann wohl von Ausgewogenheit keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Lykaon,

naja Standort wäre im 17ten Bezirk nahe dem göttlichen Heiland, ist nicht so mitten in der City, aber direkt neben einem Tierarzt.

Meine Fertigmenüs würden frisch zubereitet werden und je nach Wunsch zusammen gestellt. Natürlich nicht nur mit Reis oder Gemüse! Gibt ja noch viel mehr, hab mir halt gedacht für ein besseres Verständnis reicht es wenn ich für den Anfang Reis oder Gemüse schreibe.

Für Menschen wie dich, die sich gleich ein ganzes Tier kaufen und selber zerlegen, würde mein Laden glaub ich wenig Sinn machen. Obwohl wenn der Bedarf da wäre würde ich natürlich auch im Ganzen verkaufen, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht!

Naja ich bin dankbar für dein Feedback.

Lg Nicole

Lieber Psilo,

im 17ten Bezirk, wann weiß ich noch nicht, muss mich noch erkundigen welche Kriterien erfüllt werden müssen. Und Umfragen will ich auch noch machen, ob überhaupt Bedarf besteht.

Danke für dein Feedback

LG Nicole

Lieber Lykaon,

naja Standort wäre im 17ten Bezirk nahe dem göttlichen Heiland, ist nicht so mitten in der City, aber direkt neben einem Tierarzt.

Meine Fertigmenüs würden frisch zubereitet werden und je nach Wunsch zusammen gestellt. Natürlich nicht nur mit Reis oder Gemüse! Gibt ja noch viel mehr, hab mir halt gedacht für ein besseres Verständnis reicht es wenn ich für den Anfang Reis oder Gemüse schreibe.

Für Menschen wie dich, die sich gleich ein ganzes Tier kaufen und selber zerlegen, würde mein Laden glaub ich wenig Sinn machen. Obwohl wenn der Bedarf da wäre würde ich natürlich auch im Ganzen verkaufen, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht!

Naja ich bin dankbar für dein Feedback.

Lg Nicole

Ich habe dort in der Nähe einen Garten und kenne die Gegend daher sehr gut.
Kann mir vorstellen, um welches Lokal es geht. Ziemlich viele Hundebesitzer fahren dort vorbei.
Eine eigene Parkmöglichkeit wirst du nicht anbieten können. Das Stehenbleiben ist teilweise schwierig und neuerdings besteht ja Pickerlpflicht.

Da gibt es mal den Nemetz. Fleisch in 1A Qualität, unter anderem auch sehr günstiger Hirsch in der Saison.
Der Nemetz bietet auch fertige Menüs mit Reis und Gemüse an, die meinen Hunden schmecken und die das Wort "Ausgewogenheit" noch nie gehört haben. Hin und wieder nehm ich sie als eine Art McDonalds.

Außerdem besteht eine relative Nähe zum Brunnenmarkt und zur Gentzgasse.

Mir wäre dein Laden vermutlich einen Blick wert, wenn ich in den Garten gehe. Allerdings wird mich die Schindler-Bäuerin weiterhin jeden Samstag unter ihren Kunden begrüßen dürfen. Wir erledigen den Wocheneinkauf am Markt und das Hundefutter nehmen wir auch gleich mit.

Dieser Tierarzt (Dr. Zednik?) ist ein Bekannter von dir und wird dich bewerben?

Hm, ich füttere meiner Hündin tierärztlich berechnete, selbstgekochte Rationen.
Fürs Ausrechnen hab ich mir eine auf Ernährungswissenschaft und Diätetik spezialisierte Ärztin gesucht, die sich ausschließlich damit befasst und einen entsprechenden CV besitzt. Ein Allgemein-Tierarzt dürfte damit überfordert sein.

Sie empfiehlt niemanden. Das ist gut so. Wenn ich höre "Gehen Sie in den und den Laden, nur dort bekommen sie naturnahes Futter für Ihren Hund", dann werde ich misstrauisch.
(Gott sei Dank scheint Aspern wieder von der Petfit-Keilerei abzukommen. War ja wirklich störend, trotz sonst ausgezeichneter Betreuung.)

Einen Zoohändler würde ich nie im Leben damit beauftragen, "nach Wunsch" Menüs für meinen Hund zusammenzustellen. Der kennt sich ja nicht aus.
Und wenn ich den Bedarf bei einem Tierarzt berechnen lassen, schickt mir dieser einen Rezeptvorschlag mit Erklärungen, warum dieses zu füttern ist und jenes nicht.
Das Zusammenrühren der Zutaten krieg ich gerade noch selber hin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es super, wenn es einen Biofleisch-Hundeladen bei mir ums Eck gäbe, wohn nämlich ganz in der Nähe vom beschriebenen Standort :D

Gut fände ich wenn dann auch Zusätze, Öle und Co angeboten werden würden, damit man einfach alles an einem Ort kaufen kann und nicht erst wieder durch die Stadt gondeln muss.

Lieber Daimonion,

vielen Dank für deine Antwort! Hab die Woche ein bisschen meinen Mut verloren, aber dein Beitrag lässt mich wieder nachdenken und aufatmen. Dankeschön.

Meine Frag an dich, was meinst du mit Zusätzen?!?

LG Nicole

Lieber Lykaon,

vielen Dank für deine Gedanken. Die Tierärztin die ich meine ist Frau Dr. Zauner Dornbacherstraße 4a. Nein sie ist keine Bekannte, aber ich würde sie fragen, ob ich bei Ihr Werbung auslegen kann und Umfragen zum Thema machen kann.

An den Nemetz habe ich garnicht gedacht und der wäre wirklich eine große Konkurrenz. Das hat mich zum Grübeln gebracht und mir den Mut genommen. Ich würde auch kein tiefgekühltes Fleisch verkaufen sollen, sondern nur frische Ware.

Ich würde mein Geschäft auch nicht als Zoohandlung deklarieren, sondern ich möchte mich auf das richtige Futter für Hund und Katze spezialisieren. Ich will ein vielfältiges Angebot an Fertigmenüs erstellen, hab auch schon ein bisschen die Beiträge zu den Barf Rezepten durchgeschmöckert und so würde ich das auch gerne aufziehen.

Lieber Lykaon,

vielen Dank für deine Gedanken. Die Tierärztin die ich meine ist Frau Dr. Zauner Dornbacherstraße 4a. Nein sie ist keine Bekannte, aber ich würde sie fragen, ob ich bei Ihr Werbung auslegen kann und Umfragen zum Thema machen kann.

An den Nemetz habe ich garnicht gedacht und der wäre wirklich eine große Konkurrenz. Das hat mich zum Grübeln gebracht und mir den Mut genommen. Ich würde auch kein tiefgekühltes Fleisch verkaufen sollen, sondern nur frische Ware.

Ich würde mein Geschäft auch nicht als Zoohandlung deklarieren, sondern ich möchte mich auf das richtige Futter für Hund und Katze spezialisieren. Ich will ein vielfältiges Angebot an Fertigmenüs erstellen, hab auch schon ein bisschen die Beiträge zu den Barf Rezepten durchgeschmöckert und so würde ich das auch gerne aufziehen.

Frische Ware anbieten wird schwierig, lies dich mal in die Fleischer- u. Hygienebestimmungen ein.;)

Im 17. gibt es doch außerdem noch die Dogzone, die bieten doch auch Fleisch (weiß nur nicht ob Bio auch dabei ist). ;)

sorry will Dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber hast Dich schonmal mit den gesetzlichen Grundlagen beschäftigt?

Zum Thema nur Frisches anbieten-nun da wirds dann gleich nochmal ein Eckerl komplizierter-wie willst denn auf der einen Seite immer ein breitgefächertes Angebot haben und andererseits nur Frisches? Wenns jetzt täglich mehrere Kilo Deiner großen Vielfalt(sonst kommen die Leute nicht) vorbereitet hast und dann kommt einer und nimmt satte 500g mit, den restlichen Tag kommt keiner-weil Urlaubsbeginn, Wetter schlecht etc...
Den nächsten Tag hast nur ein viertel vom Vortag vorbereitet und dann kommt ein Kunde und will gut 50kg-die Du natürlich nicht hast-Kunde rauscht enttäuscht ab-und wird wohl keine gute Werbung für Dich machen.

In Sachen-selbst gemischtes-mach Dich da mal kundig-da gibts gesetzliche Grundlagen Du darfst nicht einfach 'zsammischen' wie Du es für richtig hältst.

Wo bekommst Dein Fleisch her?
Hast schonmal durchgerechnet was es kostet wenn Du Lieferungen anbietest(Fahrer,Sprit,Auto,Versicherung.....)?
Wieviel darf das Fleisch im Einkauf kosten damit Du es noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufst? Welche Mengen musst abnehmen damit Du einen guten Preis bekommst? Wo und wie lagerst Du? usw usf....

Mach zuallerst mal einen grundlegenden Plan, klär alles rechtliche ab, schau wie es mit den Finanzen aussieht-Gründungen sind nicht grad billig, wie sieht es mit Deinem Lebensplan aus(muss ich vom geschäft leben können?, Krankenversicherung, Pension etc), und dann musst sowieso einen Businessplan machen ;):D

Wie gesagt will Dich nicht entmutigen, nur ein bisserl die rosarote Brille runternehmen ;)

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

Oben