Bio-Fleischquellen

mottenschwein

Medium Knochen
Hallo,

ich eröffne den Thread, weil mir drei dinge beim hundefüttern wichtig sind:
1. nutztiere wenigst aus bio-haltung
2. nach möglichkeit reste, d.h. nicht extra dafür getötet
3. bessere qualität der produkte weil ohne medikamente, tiere gesünder...

ich kenne jetzt folgende quellen:
maran auf der landstraße (bioladen) in wien: hühnerhälse 1kg 2,50EUR

kleiner schlachter- und fleischereibedarf in perchtoldsdorf, hochstraße 27, tel: 01-8698727: kutteln, roh und kopffleisch, beides (angeblich - man kann betriebe auch besichtigen) von biorindern, 0,75kg 1,20EUR, schweine sind nicht bio, er hat auch knochen; getrocknete schweineohren und kuttelstangerl

bitte um weitere quellen und austausch diesbezüglich.
sonnberg (biofleischer) in wien, 19bez. habe ich angerufen, haben gar kein hundefutter, das holt ein biobauer in OÖ ab. sie konnte mir aber nicht sagen welcher. wissen aber viell. die im mühlviertel.

lg

es gibt in laab im walde einen biobauern,wo man auch biofleisch für hunde kaufen kann.hat mir vor kurzem mein hufschmied gesagt,der nur bio an seinen hund verfüttert.lg

barfer-shop.org liefert nur innerhalb von deutschland
tierisch gute sachen haben kein frischfleisch, obwohl ich den shop sonst mag
und der allgemeine biolink, muss man ja wieder alle bauern einzeln durchfragen - daher hab ich gehofft es weiß viell schon jemand welche hundezeug verkaufen (wie pansen, hühnerhälse, kopffleisch, innereien, muskelfleisch, ...) und könnte auch ort, preis, vor- oder nachteile angeben

lg

barfer-shop.org liefert nur innerhalb von deutschland
tierisch gute sachen haben kein frischfleisch, obwohl ich den shop sonst mag
und der allgemeine biolink, muss man ja wieder alle bauern einzeln durchfragen - daher hab ich gehofft es weiß viell schon jemand welche hundezeug verkaufen (wie pansen, hühnerhälse, kopffleisch, innereien, muskelfleisch, ...) und könnte auch ort, preis, vor- oder nachteile angeben

lg

Das wird m. E. kaum möglich sein, da ja die wenigsten Bauern überhaupt direkt verkaufen und auch eher kleine Betriebe sind. Wenn wir davon ausgehen, dass für 1 kg Hühnerhälse etwa 30 Hendln ihr Leben lassen müssen :cool: .
Hundefutter ist ja hauptsächlich das, was nicht für den menschl. Verzehr geeignet ist - also Abfall. Das ist auch gar nicht so einfach für die Bauern, weil diese Abfallprodukte so rasch wie möglich vom Hof verschwunden sein müssen. Ich muss meine Sachen immen am Schlachttag oder spätestens am Tag darauf abholen. Dazu kommt, dass es ja mittlerweile doch schon einige Wiederverkäufer gibt, die diese Höfe "aufkaufen" und der Bauer sich gar nicht mit Detailverkauf herumquälen muss.

Ich kenn auch nur den einen Hof (für mich einigermaßen erreichbar) und - ehrlich gesagt - GERNE geb ich die Quelle eigentlich nicht weiter. Es würde mich also nicht wundern, wenn Du auf diesem Wege hier nicht viel in Erfahrung bringen würdest, auch irgendwie verständlich ;)

Vielleicht mal bei den Ja!Natürlich -Bauern durchrufen und fragen. :)

Am Naschmarkt "Zum Gockelhahn"
Hühnerherzen und Hühnermägen per kg 3,40
Hühnerhälse per kg 0,95 :D
Sontiges vom Junghuhn ist auch billiger dort als beim Billa, Merkur, Spar etc...

Ansonsten kaufe ich bei Petfrost im 23. ein, die leifern auch, siehe HP

Ich kenn auch nur den einen Hof (für mich einigermaßen erreichbar) und - ehrlich gesagt - GERNE geb ich die Quelle eigentlich nicht weiter. Es würde mich also nicht wundern, wenn Du auf diesem Wege hier nicht viel in Erfahrung bringen würdest, auch irgendwie verständlich ;)

und die ganzen bioläden wie meran... wo kommen denn die abfälle von denen hin?? so geringe mengen sind das ja nicht...
also beim meran auf der landstraße bekommt man problemlos 30kg hühnerhälse sobald man sie bestellt. wo verschwindet denn der abfall von schweinen und kühen hin? sonnberg wusste es nicht. ich versuchs also trotzdem weiter.

warum funktioniert es denn in deutschland, dass es einen barf internetshop gibt und in österreich traut sich niemand eine adresse hergeben?

ich find halt austausch ist viel wert und es wird leider soviel fleisch und auch biofleisch gefressen, dass ich nicht glaube, dass zu wenig für die hunde übrig bliebe...

lg

Am Naschmarkt "Zum Gockelhahn"
Hühnerherzen und Hühnermägen per kg 3,40
Hühnerhälse per kg 0,95 :D
Sontiges vom Junghuhn ist auch billiger dort als beim Billa, Merkur, Spar etc...

Ansonsten kaufe ich bei Petfrost im 23. ein, die leifern auch, siehe HP

habe beide angerufen. keiner von ihnen hat biofleisch. (petfrost hat biotrofu aber kein frischfleisch). oder hast du einen geheimen deal? ;)

...... ......also beim meran auf der landstraße bekommt man problemlos 30kg hühnerhälse sobald man sie bestellt.
Na, dann passt´s ja eh ;)

wo verschwindet denn der abfall von schweinen und kühen hin? .......
teils bei Wiederverkäufern (Schmatz-Taxi, z. B. oder - wie Du selbst oben geschrieben hast - der Meran), teils wahrscheinlich in der Industrie und teils eben dort, wo Abfall für gewöhnlich landet: im Müll.

warum funktioniert es denn in deutschland, dass es einen barf internetshop gibt und in österreich traut sich niemand eine adresse hergeben?

Bio-Barf-Shop gibt´s meines Wissens in Ö keinen.
Barf-Shops schon, aber eben meist nicht (oder nicht ausschließlich) Bio.

ich find halt austausch ist viel wert und es wird leider soviel fleisch und auch biofleisch gefressen, dass ich nicht glaube, dass zu wenig für die hunde übrig bliebe...

lg

Natürlich ist der Austausch viel wert, allerdings wer nimmt sich denn heute schon die Zeit, wirklich selber 1 x im Monat oder so x km irgendwohin auf einen Bauernhof zu fahren, um Futterfleisch zu kaufen.

Und wenn ein Hof 1 oder 2 Rinder im Monat schlachtet, bleibt nicht so viel über. Und für das, was da ist, gibt´s entsprechende Stammkundschaft.

Ich glaube, dass die wenigsten Barfer hier sich das Fleisch direkt vom Bauern holen. Und die, die es tun haben sich großteils auch selbst auf die Suche gemacht nach Höfen. Und bestimmt füttern die wenigsten ausschließlich Bio-Qualität. Ich auch nicht ;)

hi nicole,

ich hoffe halt hier doch den einen oder anderen hinweis zu bekommen, weil ich ja beim barfen ein neuling bin (erst seit etwa 2 monaten). aber es bekommt meinen hunden ziemlich gut. nachdem ich selbst vegan bin ist mir sehr wichtig wie es den tieren ging, die meine verspeisen und es ist mir lieber es sind eben reste und nicht eigens für sie getötet. wie ich anfangs sagte.

bis auf 2 fleischpackungen von meinem gasthund ;) fütter ich daher wirklich nur biofleisch und ich bin studentin mit nebenjob mit 2 großen und einem mittleren hund aus dem tierheim... reis ist manchmal normaler, sonst auch bio, biohirse, bioobst und -gemüse, biofleisch.

derzeit bezieh ich vom mittelburgenland aus eben mein fleisch aus dem 3 bezirk (100km von mir) bzw. von perchtoldsdorf (80km von mir).

ich habe aber eine große tiefkühltruhe und kann es lange lagern. daher nicht so schlimm einmal pro monat den aufwand zu betreiben, finde ich.

danke für den hinweis mit dem taxi. die nehmen zwar im moment keine neukunden, aber ich versuch sie zu erreichen - für später ;)

lg

habe beide angerufen. keiner von ihnen hat biofleisch. (petfrost hat biotrofu aber kein frischfleisch). oder hast du einen geheimen deal? ;)

Zumindest behauptet das der Gockelhahn wenn ich dort einkaufe :confused:

Und wie gesagt, ansonsten kaufe ich bei Petfrost, habe aber nicht behauptet, dass es bio ist :rolleyes: SORRY, bzw habe ich nie danach gefragt :D

Also, ich fass zusammen, damit es nicht so unübersichtlich wie die anderen 4 Quellenthreads wird ;)
BIO(!!!)-Fleisch gibt es in Österreich bei:

• Meran (Bioladen), Landstraßer Hptstraße, auf Bestellung größere Mengen von Hühnerhälsen zu 2,50E pro KG, eingeschweißt
  • Beim Schmatz-Taxi http://www.maxschmatz.at, Hühner und Putensachen in Bio, allerdings nehmen sie derzeit keine Neukunden
  • in kleineren Mengen von Hausschlachtungen bei diversen Kleinschlachtern und Biobauern, muss man jeweils extra anfragen (Adressen von Bauern findet man über http://www.bioinfo.at/index.php/cms/content/view/full/296099) und wenn man endlich einen findet, am besten nicht verraten, weil die haben nicht viel :(

eine unkomplizierte bestellung gibt es in österreich nicht (in deutschland schon z.b. über den barfers.org shop). in bioläden haben sie mir bisher immer gesagt, dass sie das abgelaufene wegschmeissen müssen und die restln gar nicht bekommen - die holt schon wer andere, wer konnte ich noch nicht eruieren.

sollte wieder erwartens noch jemand gute BIOquellen haben, bitte weitersagen.

lg

annahof soll sehr empfehlenswert sein (Homepage ist noch im Aufbau)

Sie halten Rinder, Hochlandrinder, Schweine und Hühner (nur Eier!).
Lammfleisch kann man auch bestellen - kommt aus Partner-Biobetrieben

http://www.annahof-laab.at/

wir werden demnächst mal hinschauen..

annahof soll sehr empfehlenswert sein (Homepage ist noch im Aufbau)

Sie halten Rinder, Hochlandrinder, Schweine und Hühner (nur Eier!).
Lammfleisch kann man auch bestellen - kommt aus Partner-Biobetrieben

http://www.annahof-laab.at/

wir werden demnächst mal hinschauen..

super! sagt ihr uns dann bescheid, was es dort gibt (für hunde ;)), wie es mit der tierhaltung aussieht und die preise und so...

nur eier heißt dann vemutlich sie verkaufen die männlichen küken als fleischliefanten (eher selten, weil heute die meisten bauern, auch biobauern eine zuchtrasse kaufen, die entweder für eier ODER für fleisch geeignet ist) oder (wie die meisten hühnerhalter) sie kaufen die küken aus brüterein - heißt die männlichen sind bereits aussortiert und getötet, weil nach gnadenhof hört es sich nicht an ;).

bin gespannt, weil viel schweine biobauern gibt es ja nicht.

danke für die info!

......
  • Meran (Bioladen), Landstraßer Hptstraße, auf Bestellung größere Mengen von Hühnerhälsen zu 2,50E pro KG, eingeschweißt.......
.........

ich hab beim Maran angefragt wegen HüHä - die haben mir folgende Antwort geschickt:
"Gerne können Sie Hühnerhälse bei uns bestellen.Der Verkaufspreis liegt bei 4,5 das Kilo." :eek: :confused:

Oben