bio bauer plant weideschlachthaus

So eine Idee - etwas anders, aber ähnlich - gibt es ja schon lange, leider durch die EU wieder abgewürgt.

http://www.datum.at/artikel/die-grenzen-des-guten-geschmacks/seite/3/

Und wenn der Berlakovich sagt, es ist ihm zu gefährlich, und zwar für die Menschen, wenn die Kühe da auf der Weide gleich erschossen werden.....das kommt mir doch etwas scheinheilig vor, denn dann dürfte es die Jagd schon gar nicht geben, oder?:rolleyes:

Und wenn der Berlakovich sagt, es ist ihm zu gefährlich, und zwar für die Menschen, wenn die Kühe da auf der Weide gleich erschossen werden.....das kommt mir doch etwas scheinheilig vor, denn dann dürfte es die Jagd schon gar nicht geben, oder?:rolleyes:

Du sagst es.

Ich kenne jemanden, der schießt die Rinder auf der Weide. Ich frag nämlich immer, wo das Fleisch herkommt, wo geschlachtet wird, etc. Und der Mann hat mir das dann so erzählt. Dürfte irgendwo am Berg sein, wo es keinen interessiert.

Du sagst es.

Ich kenne jemanden, der schießt die Rinder auf der Weide. Ich frag nämlich immer, wo das Fleisch herkommt, wo geschlachtet wird, etc. Und der Mann hat mir das dann so erzählt. Dürfte irgendwo am Berg sein, wo es keinen interessiert.

Mit Genehmigung des zuständigen ATA´s darf man in Ausnahmefällen auch auf der Weide schlachten (schießen weiß ich nicht). In dem mir bekannten Fall hat es sich um sehr scheue Tiere gehandelt, weil sie ca. 2 Jahre in vollständiger Freilandhaltung, ohne viel Menschenkontakt gelebt haben und daher wollte man ihnen ein stressiges Einfangen und den Transport ersparen. Die Kühe wurden dann zwar (aus anderen Gründen) doch zum Schlachthof geführt, aber grundsätzlich scheint die Weideschlachtung möglich zu sein, vorausgesetzt man meldet das Vorhaben zeitgerecht an (ATÄ springen sicher nicht gleich), hat die entsprechenden Einrichtungen zum Zerlegen und kann - wie oben erwähnt - einen Grund dafür angeben.

Wenn ihr euch für Bio-Fleisch von Tieren interessiert, die keinen Schlachthof erleben mussten, wär das wohl auch interessant. Ich war vor ein paar Wochen dort und bin sehr begeistert. Standort: Weinviertel, nähe Laa/Thaya ;)

http://www.galloway.at/

mein Biobauer macht das bei seinen schottischen Hochlandrindern, mit dem Leckerliekübel auf die Weide, Schußapparat mit...das Tier bekommt überhaupt nichts mit...die anderen Rinder in der Herde bleiben interessanter Weise komplett entspannt....was mich sehr verwundert hat...den wenn Kühe vom Viehändler geholt werden, habe ich das anders erlebt

mein Biobauer macht das bei seinen schottischen Hochlandrindern, mit dem Leckerliekübel auf die Weide, Schußapparat mit...das Tier bekommt überhaupt nichts mit...die anderen Rinder in der Herde bleiben interessanter Weise komplett entspannt....was mich sehr verwundert hat...den wenn Kühe vom Viehändler geholt werden, habe ich das anders erlebt

Das ist natürlich der Idealfall .. so einen Hof hätte ich auch gern in der Nähe!

Grad bei solchen Initiativen schießt die EU meines Erachtens übers Ziel grob hinaus-dagegen sollte man protestieren.

Meiner macht das bei den Angusrindern so.

bei Rindern, Schweinen und auch Schafen gibts das ja öfter, was ich sehr gut finde.

Ich würd so jemanden mit Pute suchen...aber bisher, leider nichts in Sicht.

bei Rindern, Schweinen und auch Schafen gibts das ja öfter, was ich sehr gut finde.

Ich würd so jemanden mit Pute suchen...aber bisher, leider nichts in Sicht.

Als ich mal zufällig beim Zappen über "Bauer sucht Frau" gestolpert bin, sah man gerade, wie ein Putenbauer schlachtet. Das fand am Hof statt und verlief sehr ruhig, ohne Aufregung. Ist mir positiv aufgefallen und daher habe ich es mir gemerkt.

Wenn der das immer so macht und nicht nur für die Kamera, dann fände ich das OK.

Dort gibt es wöchentlich Pute, man könnte fragen, wie die schlachten:
http://hp2.biofruehwald.at/index.php?module=Content&func=view&pid=9

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal zufällig beim Zappen über "Bauer sucht Frau" gestolpert bin, sah man gerade, wie ein Putenbauer schlachtet. Das fand am Hof statt und verlief sehr ruhig, ohne Aufregung. Ist mir positiv aufgefallen und daher habe ich es mir gemerkt.

Wenn der das immer so macht und nicht nur für die Kamera, dann fände ich das OK.

Ist das jetzt der "Bauer sucht Frau" Bauer, oder ein anderer? Wer war denn der BsF Bauer - vielleicht verkauft der ja auch.

Ich kenne es vom Biobauern auch so, dass die Schweine direkt im Stall betäubt und getötet wurden. Wobei auch die übrigen Schweine unaufgeregt blieben.

Klingt vielversprechend.

Inzwischen habe ich noch zwei Bauern gefunden, die am Hof schlachten.

Bin auf der Suche im Raum NÖ, falls noch jemand einen Bauern des Vertrauens empfehlen kann?

Oben