Bindungsarbeit - Beispiele?

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo noch einmal:D

Also es geht darum...ob mein Hund eine starke Bindung zu mir hat, das kann ich leider nicht sagen weil ich nicht genau weiss wie man das erkennen kann...aber ich denk mal das es nie schaden kann daran zu arbeiten und die Bindung zu stärken. Hättet ihr irgendwelche Ideen wie man das anstellt? Ich lese oft den Begriff "Bindungsarbeit" und kann aber keine konkreten Beispiele dafür finden...also würd ich gern ein bisserl mehr darüber erfahren, und zwar sowohl über konkrete Übungen als auch darüber wie man sich im "Alltag" mit dem Hund verhalten sollte um die Bindung zu stärken...wisst ihr was ich meine :confused: :eek:

Vielleicht kennt ihr auch irgendwelche Bücher zu dem Thema?

Lg
 
Hallo :)

Ich konnte meine Hündin früher nicht von der Leine lassen (starker Jagdtrieb), und mir wurde auch immer geraten, mehr an der Bindung zu ihr zu arbeiten... Doch wie ich es genau anstellen soll, konnte mir auch keiner beantworten!
Oder wie "beschäftigt" ihr eure Hunde beim Spazieren gehen? :confused:

Liebe Grüße
 
Wenn wir im Wald sind, besteht Leni's Beschäftigung darin:
ich laß sie absitzen und versteck Leckerlis, die sie dann suchen muß. Während sie Leckerlis sucht, versteck ich mich selber.
Ich laß sie mit "bleib" absitzen, geh weit voraus und pfeif ihr dann.
So 1-2x werden Unterordnungsübungen gemacht, wenn sie gut drauf ist, nur mit Handzeichen.
So 1x die Woche wird Ball gespielt. Öfter mag sie nicht, weil sie Ballspielen doof findet ;) :D , nur dieses 1x da rennt sie gern hinterher.

Das sind halt die "draussenimWaldsachen".

LG Biggi
 
für mich sind bindungsspiele, spiele die ich mit meinem hund zusammen machen kann u es macht beiden spass:)
so ist der hund gern mit mir zusammen, weil mit mir passiert ja was lustiges:)

bei meinem hund sinds eher ruhige zerrspiele,leckerli suchen,tricks üben,also eben clickerarbeit,bissl unterordnung,einfach nur kuscheln oder zusammen spazieren gehen u tolle dinge entdecken. zb hagebutten am busch entdecken u dem hund zeigen dass er die gaaanz alleine essen kann:) seitdem freut sie sich jedes mal einen haxn aus wenn sie einen solche busch entdeckt u herunter fressen kann...ao auf die art "frauli schauuuuuu was ich gefunden hab":D
 
*gg* meine hat auch letztens gemeint sie muss unbedingt was vom Busch naschen und is dann ganz entsetzt zu mir angelaufen gekommen weil ihr eine Hagebutte auf dem Zahn so stecken geblieben ist das sies nicht mehr runter bekommen hat (hab mich zerst erschreckt weil ich gedacht hab das rote is Blut) ... also auch irgendwie Bindungsarbeit oder? Immerhin hab ich sie gerettet :D
 
gibts auch drinneninderwohnungsachen?:D
hallo ein Trainer hat mir mal gesagt, daß man ein neues Spielzeug was der Hund nicht kennt, mit dem soll man selber immer spielen, wenn der Hund zuschaut und es ihm schmackhaft machen aber nicht geben und das immer wiederholen. Damit soll man den Hund an sich binden. Hab es aber leider auch noch nicht geschafft:D
 
hallo ein Trainer hat mir mal gesagt, daß man ein neues Spielzeug was der Hund nicht kennt, mit dem soll man selber immer spielen, wenn der Hund zuschaut und es ihm schmackhaft machen aber nicht geben und das immer wiederholen. Damit soll man den Hund an sich binden. Hab es aber leider auch noch nicht geschafft:D

so ein blödsinn.....damit macht man den hund nur geil auf das spielzeug....aber wie soll denn da bindung entstehen?:rolleyes: :confused:
 
*gg* meine hat auch letztens gemeint sie muss unbedingt was vom Busch naschen und is dann ganz entsetzt zu mir angelaufen gekommen weil ihr eine Hagebutte auf dem Zahn so stecken geblieben ist das sies nicht mehr runter bekommen hat (hab mich zerst erschreckt weil ich gedacht hab das rote is Blut) ... also auch irgendwie Bindungsarbeit oder? Immerhin hab ich sie gerettet :D


ja voll das ist genau sowas:)
 
Also eigentlich wollt ichs nicht erwähnen weil ich nicht sicher bin obs nicht doch ein Blödsinn ist aber ich hab wo gelesen das es eine Bindungsübung ist wenn man den Hund darauf trainiert das er einen immer anschaut wenn er was will...also ein Leckerli erst hergeben wenn der Hund einen angeschaut hat und das auch als richtige Übung verpacken...also Leckerli zeigen und erst hergeben wenn der Hund einen anschaut.

Ich mein das macht sie eh schon weil ich so mit ihr das Kommando "Schau" gelernt hab...jetzt bin ich mir halt net sicher ob man es auch als Bindungsarbeit bezeichnen kann:confused:
 
Hach, da hat jemand das nicht genannt werden dürfende Konkurrenzblatt gelesen mit dem Artikel von Baumann???? :D

Prima. Ich finde den Artikel klasse auch wenn er duchaus noch Fragen offen lässt, aber dafür gibt es ja die Fortsetzung.

Manuela
 
Hach, da hat jemand das nicht genannt werden dürfende Konkurrenzblatt gelesen mit dem Artikel von Baumann???? :D

Prima. Ich finde den Artikel klasse auch wenn er duchaus noch Fragen offen lässt, aber dafür gibt es ja die Fortsetzung.

Manuela

Gut geraten...aber eigentlich wars ein nicht genannt werden dürfendes anderes Forum ;)

Aber wenns sowieso ums gleiche Thema geht is ja eh egal wo ichs gesehn hab :)

Lg
 
Ich schreib mal, was wir so auf unseren Spaziergängen machen (aber nicht alles während eines Spaziergangs machen!):

zB.:
- verstecke ich ihm Leckerlies im Laubhaufen, die er anschliessen suchen muss

- auf umgefallenen Baumstämmen balancieren, darauf kannst Du auch Leckerlies verteilen

- unter Parkbänken durchkrabbeln lassen

- auf Baumstümpfen springen lassen und dann darauf eine "Bleib"-Übung machen

- gemeinsam etwas beobachten. ich entdecke etwas in der ferne, mache meinen hund darauf aufmerksam und dann beobachten wir gemeinsam

- fangen spielen, zuerst fange ich ihn und dann laufe ich vor ihm davon, damit er mich fangen kann
 
ja ein paar bindungsspiele machen!
zb. jemanden hält deinen hund du läuft davon u versteckt dich kurz, der hund wird dich suchen u finden, du belohnst ihn! oder jemanden halten den hund due läuft etliche meter vor, dazwischen sollen andre leute sthen mit hunden, du rufst sie und zeigst dem hund spielzeug oder so und läufst dann bissi in die andere richtung usw!

also ich denk das sind an u für sich gute bindungs übungen! bei mir haben die gut funktioniert!

:)
 
Also eigentlich wollt ichs nicht erwähnen weil ich nicht sicher bin obs nicht doch ein Blödsinn ist aber ich hab wo gelesen das es eine Bindungsübung ist wenn man den Hund darauf trainiert das er einen immer anschaut wenn er was will...also ein Leckerli erst hergeben wenn der Hund einen angeschaut hat und das auch als richtige Übung verpacken...also Leckerli zeigen und erst hergeben wenn der Hund einen anschaut.

Ich mein das macht sie eh schon weil ich so mit ihr das Kommando "Schau" gelernt hab...jetzt bin ich mir halt net sicher ob man es auch als Bindungsarbeit bezeichnen kann:confused:

das sind für mich eher konzentrationsübungen (das kann ich auch einem hund lernen, der keine richtige bindung zu mir hat). bindung schaffen für mich auch ganz einfach positive ereignisse, die der hund mit mir verbindet, eigentlich alles, was nasti schon beschrieben hat.
 
Also eigentlich wollt ichs nicht erwähnen weil ich nicht sicher bin obs nicht doch ein Blödsinn ist aber ich hab wo gelesen das es eine Bindungsübung ist wenn man den Hund darauf trainiert das er einen immer anschaut wenn er was will...also ein Leckerli erst hergeben wenn der Hund einen angeschaut hat und das auch als richtige Übung verpacken...also Leckerli zeigen und erst hergeben wenn der Hund einen anschaut.

Ich mein das macht sie eh schon weil ich so mit ihr das Kommando "Schau" gelernt hab...jetzt bin ich mir halt net sicher ob man es auch als Bindungsarbeit bezeichnen kann:confused:

na das mit schau und leckerli find ich gut...auch einfach zum aufmerksam machen;)
 
Für mich sind es auch ALLE gemeinsame Aktivitäten, die die Bindung verstärken.:)

Am schönsten natürlich, wenn es Spass macht:)
Wie Holzerl werfen, gegenseitiges Fangen, gemeinsames Zerren und Zerlegen, Such-, Bleib-, Kommspiele oder wie heute am Schafberg "Wald-Agility" - Deva war super:D

Ich glaube aber auch, dass weniger schöne Ereignisse, die Bindung verstärken, wenn z.B. der Hund krank ist und man ihn pflegt. Oder wenn der Hund in einer ängstlichen Stress-Situation ist und man dem Hund aus der Situation heraus hilft.

Und Devas und mein ganz heißer Bindungsstärker: Gemeinsames Essen:D :D
 
meine maus liebt es, ganz ruhig massiert zu werden. da schmilzt sie dahin.
irgendwie ist das wort bindungsarbeit ja die reine perversion.bei uns muss immer alles arbeit heißen.uff
tiere spüren auf nicht greifbaren kanälen, wie man zu ihnen steht. sie spüren ja auch, wenn man angst hat, auch wenn ein anderer mensch das gar nicht merken würde und es tut ihnen sicher auch gut, wenn sie sicherheit und verlässlichkeit vermittelt bekommen.
 
gibts auch drinneninderwohnungsachen?:D

Jawohl :D und das sind : Schachtel mit viel Papier drin und Leckerlis drin verstecken. Klopapierrolle mit Käsestückerln füllen und die Öffnungen mit Papier verstopfen. Kong mit diversen Sachen füllen. Eierkarton zerschneiden und unter die einzelnen Kapperln , Leckerlis legen. Aber nicht unter alle.
so das waren die "drinneninderwohnungsachen", die Leni gern mag :D


LG Biggi
 
Oben