Bin verzweifelt - Johnny und seine Magenproblem

Amanda

Super Knochen
Hallo
bin mit meiner Weisheit FAST am Ende.

Johnny ist ein 13 jähriger Kater, bis vor zwei Jahren war eigentlich alles ok, dann fingen Hüftprobleme an, soweit so gut. Hier gibt es Schmerzmedikamente, die leider mein Johnny nicht vertrug und da kamen wir (TA und ich darauf) dass Johnny eine Medikamentenunverträglichkeit hat.

Es kamen hömopath. Medikamente zu Einsatz.

Heuer im Frühjahr wurde der Zahnstein + 2 Zähne entfernt (da Johnny wie schon o.a. sehr empfindlich ist gegen herkömmliche Medikamente, wurde eine sehr sanfte Narkose eingesetzt). Auch hier dauerte es fast 1 1/2 Monate bis der Magen stabilisiert war.

Am 19.10 fingen die Probleme mit den Magen wieder an (es wurden Röntgenbilder gemacht, mit und ohne Konstrastmittel) hier sah der TA etwas, dass ihm nicht gefiel. Von der ganzen Vorgeschichte her, nahm er an, dass es sich um Haarballen handelt, die Johnny weder durch brechen noch durch den Stuhl ausscheidet. Ich muss dazu sagen, ich biete Johnny kein Katzengras an, da er ohnehin wie schon o.a. sehr empfindlich ist.
Er bekam Paspertin + (eine weisse Milch zur Beruhigung des Magens, auch dieses 1ml 4x am Tag von mir verabreicht) + 7x kleine Portionen über den
Tag verteilt angeboten + Bezopet (1TL) um evtl. die Haare aufzulösen und auszuscheiden.
Am Freitag war Nachkontrolle wieder Röntgen mit und ohne Kontrastmittel, der TA sah nur mehr ganz wenig.
Heute früh dasselbe wieder, wie die Probleme angefangen haben, der Kater frisst nichts mehr, war heute wieder beim TA, er bekam magenschonende Medikamente gespritzt und wieder Paspertin und diese weisse "Milch".

Auf die Frage, ob es den Magentumor sein könnte, verneinte der TA, da ein Magentumor eine andere Vorgeschichte hat.
D.H. Johnny hat nie gebrochen und magert auch nicht ab.

Was mir der TA noch vorgeschlagen hat, wenn diese Theraphie nicht greift, dass er eine Endoskopie macht. Leider wieder mit Narkose.
Nur hier würden wir sehen, was in Johnnys Magen wirklich los ist.

Wer hat Erfahrung mit Magenproblemen bei älteren Katzen bzw. Magentumor.
Ist eine Computertomographie ratsam??????????

Ich bin verzweifelt und traurig, dass ich meinem Johnny nicht besser helfen kann.
Sollten die Schmerzen heute schlimmer werden, werde ich den TA am Abend wieder anrufen.

Gruss Amanda

naja diese haarballen können schon ganz bös sein, wenn er sie nicht erbrechen kann. die werden im magen richtige knäul und verstopfen dann mit der zeit den ausgang zum darm.

auch wenn er emfpindlich auf medikamente ist würd ich ihm katzengras anbieten....zumindest von zeit zu zeit, meine haben auch nicht dauernd eines.

aber ich vermute fast, wenn es mal soweit ist, hilft das gras auch nicht mehr wirklich. da kann man fast nurmehr operativ eingreifen.

beim CT oder MRT ist er wieder in narkose und selbst wenn er einen tumor hätte, müßte man ihn operieren.

warum eine endoskopie wenn doch der magen betroffen ist? endoskopie ist eine darmgschichte :confused:. da würd ich nachfragen...ich denk da eher an laproskopie.

eine laproskopie ist ein sehr schonender eingriff, wo auch eine kamera zum einsatz kommt. da werden drei kleine schnittchen gemacht, wodurch die OP-Instrumente und die kamera eingeführt werden. der bauch bzw. zu operierende bereich wird mit gas aufgeblasen, daß platz zum arbeiten besteht (das gas wird dann wieder abgesaugt, kriegst also keinen luftballon zurück ;) ). sprich, der TA würde im zuge der laproskopie sowieso den tumor sehen, falls er einen hat und diesen ebenfalls entfernen. so erspart er sich eine narkose :)

Hallo Amanda...

also erst mal wünsch ich Deinem Kerlchen gute Besserung...

@ ET: aus Erfahrung weiss ich, dass Katzengras bei Magenproblemen ganz, ganz schlecht ist......

Mein Wutzel hatte extreme Probleme mit dem Magen... und kriegt sie immer wieder, wenn ich nicht aufpasse... da halfen keine Spritzen mehrmals wöchentlich, kein teures Spezialdiätfutter oder ähnliches... Bis ich drauf kam, nur mehr ein bestimmtes TroFu (Sensitiv von Bosch) zu geben..... seitdem ist gut...... es geht ihr inwzischen so gut, dass sie auch Katzengras verträgt, oder hier und da mal eine Dose, die sie so sehr liebt... aber wehe, ich geb das zu häufig....... dann haben wir das, was wir hatten, als Luisl weg war und Tapsy kam... nur mehr erbrechen, nix mehr fressen, nix mehr saufen... :(

Also, was ich damit sagen will... gib ihr auf keinen Fall Gras..... hast Du schon mal Malzpaste probiert? Die vertragen sie normalerweise gut....und mögen sie auch... Lass den Magen durchchecken, und wenn da nix weiter festgestellt werden, stell das Futter um...... damit wurde schon mehreren Katzen mit unerklärlichen Magenproblemen geholfen....

Alles Gute und lg
chasseuse

aber er hat doch nur magenprobleme wegen der medikamente...zumindest hab ichs so verstanden :confused:

und wenn er die haarballen nicht von alleine erbrechen kann, dann muß man ihm ja eins geben.

hat er denn jemals eins bekommen und es nicht vertragen, oder hat er immer nur auf die medikamente magenprobs bekommen? wenn er nur auf die medikamente reagiert, dann heißts ja nicht, daß er auch kein gras verträgt.

und futter umstellen hilft auch nicht dagegen, daß sich die haarballen im magen sammeln. gegen magenprobleme schon, aber nicht gegen die haare, die ja das problem darstellen.

chasseuse schrieb:
Hmm... achso.... ich hatte das so verstanden, dass er überhaupt einen empfindlichen Magen hat.....

Guten Morgen, danke für Eure Beiträge.
Johnny hat sowieso einen angegriffenen Magen, er reagiert nicht nur auf Medikamente so empfindlich, das ist richtig. Er bekommt ausschliesslich hömopath. Tabletten für sein "Kreuz" - Traumeel, Zeel, für das Zahnfleisch Globuli. Der arme Teufl kriegt auch noch Uropet für seine Kristalle im Harn, dies ist unbedingt notwendig, sonst habe ich das nächste GROSSE Problem am "Hals" nämlich Verstopfung der Harnröhre.

Statt Katzengras biete ich den Katzen BEZO-PET an, das ist eine Paste die die Haar im Magen auflösen und die Johnny dann mit dem Stuhl ausscheidet.

Noch eine Frage:
Bei Laproskopie ? mit Sicherheit wird Johnny hier auch eine Narkose verabreicht!!!!!! Werde aber natürlich beim TA nachfragen Endoskopie - Laproskopie!!!!!!

Habe in meiner Katzenliteratur nachgelesen, es könnte natürlich auch eine Gastritis sein (er erbricht nicht, hat keinen Durchfall) (ausgelöst durch die Haarballen) und hier gibts eine gutes medikament nämlich Ulsal. Aber das werde ich heute alles mit dem TA absprechen.

Es dauerte gestern fast 3 Stunden bis sich Johnny beruhigt hat und das Medikament gewirkt hat, die TA spritzte kein Schmerzmittel, denn auch das greift Johnnys Magen an.

Bin ohnehin rund um die Uhr für seine Betreuung da.

Habe ja neben Johnny noch 2 andere Sorgenkinder, nämlich meine 2 Kätzinnen, die alte Hexi - beim Vorbesitzer vom Auto angefahren - die Verletzungen nicht ausgeheilt (Probleme mit der Hüfte), 2 schwere Tumoroperationen (Fibrosarkom) und die junge Hexi (von meinem Ex) ein Herzfehler, Zähne auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Trotzdem liebe ich alle 3 von Herzen und tue alles für meine Mitbewohner (nein nicht richtig, ich bin eigentlich die Mitbewohnerin, so schauts aus).

Liebe Grüsse
Amanda
Für Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar.

Hallo Amanda!

Also, wenn er sowieso einen empfindlichen Magen hat, dann würde ich doch mal mit einer Futterumstellung probieren....

lg
chasseuse

Hi,

hast Du es schon mal mit Luvos Heilerde probiert?

http://www.tierversuchsgegner.org/texte/heilerde.html

Zitat von dieser HP
Innerliche Anwendung
Bei der innerlichen Anwendung von Löß stehen Magen-Darm- Beschwerden, die durch Hyperazidität bedingt sind, sowie Durchfallerkrankungen im Vordergrund. Sowohl in der Fachliteratur als auch in volksheilkundlichen Publikationen, wird über die Wirkung von Heilerde bei Gastritis, Duodenitis, Magen- und Darmgeschwüren, Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Blähungen, Völlegefühl, Enteritis, Colitis ulcerosa berichtet. Beispielhaft seien hier die Arbeiten von Vogel und Schneider genannt.

Vogel berichtet über die Behandlung von mehr als 1000 Patienten mit "Hyperaziditätsbeschwerden" und hebt die "rasche und zuverlässige" Wirkung von Löß hervor und stellt fest, daß Gegenanzeigen nicht bestehen und die Heilerde "auch vom jüngsten Kind gut vertragen" wurde.

Das ausgeprägte Sorptionsvermögen von Löß wird auch in Fällen von Autointoxikation zur Bindung toxischer Stoffwechselprodukte genutzt. Auch bei der Wiederherstellung der physiologischen Darmflora leistet Heilerde, z. B. durch die Bindung von Pyocinen aus Pseudomonas aeruginosa eine wertvolle Hilfe. Dyspepsien können mit Löß günstig beeinflußt werden.

+++

http://www.gesundheitstrends.de/service/selbsthilfe/heilerde.php

http://www.luvos.de/

http://www.dccv.de/cgi-data/forum1/messages/7223.html

oben ein Bericht, wonach wildlebende Papageien hinsichtlich Heilerde "Selbstversorger" sind

Inge

amanda klar bei der laproskopie bekommt er auch eine narkose, aber du kannst die eine voruntersuchung ersparen (CT; MRT). weil man ja über die kamera eh alles sieht was im magen los ist und auch gleich entfernen kann. deswegen hab ich geschrieben er erspart sich eine narkose, nämliche die vom CT oder MRT.

Nochmals herzlichen Dank für die Beiträge.
Habe heute telefonisch mit der TA die derzeitige Situation von Johnny besprochen. Er hat sich beruhigt, kriegt 6-7x püriertes Futter (2-3EL) + 4x am Tag 1ml Paspertin und Sulfat (weiss momentan nicht wie die weisse Milch für den Magen heisst).

Am Mittwoch habe ich vormittags einen Termin mit Johnny und da werde ich mit den beiden TA (Endoskopie, Laproskopie, Heilerde etc.) besprechen. Auch die Futterumstellung ist natürlich in Betracht zu ziehen, auch das werde ich mit den beiden TA abklären.

Möchte dem armen Kerl natürlich die Narkose ersparen, mal sehen.

Gruss Amanda

johnny ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er war sehr schwer krank und hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ich werden ihn immer in meinem Herzen behalten.

Gruss eine traurige, verzweifelte Amanda

oh :( das tut mir leid :(

hat der TA das gewußt und dir nur nix gesagt, daß du dir keine sorgen machst?

ich mein, es schockiert mich jetzt ein wenig...zuerst haarbällchen, dann krebs......

fühl dich gedrückt amanda.....aber jetzt hat johnny keine magenprobleme mehr und auch keine schmerzen mehr, die hatte er wohl sicher bei krebs.

ET01 schrieb:
oh :( das tut mir leid :(

hat der TA das gewußt und dir nur nix gesagt, daß du dir keine sorgen machst?

ich mein, es schockiert mich jetzt ein wenig...zuerst haarbällchen, dann krebs......

fühl dich gedrückt amanda.....aber jetzt hat johnny keine magenprobleme mehr und auch keine schmerzen mehr, die hatte er wohl sicher bei krebs.

Danke für Euren Trost, es ist halt sehr schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren.
Auslöser waren die Haarballen, die z.T. mit Bezopet aufgelöst und dann ausgeschieden wurden, die Ursache war allerdings Pankreas.
Der TA konnte nicht erkennen, ob dies Haarballen oder ein Tumor war, aber nach der ganzen Vorgeschichte tippte er zu 80% auf Haarballen.
Nachdem das Ultraschall nichts Negatives ergeben hatte, musste man in den Magen einsehen, dass hat der TA auch getan, er fand noch Haare in einer stinkenden nicht definierbaren Brühe und hat letztendlich mit meiner Einwilligung den Bauch aufgemacht und da sah er, was mit der Bachspeicheldrüse los war. Wir wissen, dass auch beim Menschen Pankreas erst fast im Endstadium erkennbar und nicht heilbar ist.
Es wurde ja auch das Blut untersucht, auch hier ist nicht eindeutig festzustellen, wie die Bauchspeicheldrüse aussieht und wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Johnny war noch nicht in der Phase des Erbrechens und des stetigen Abnehmens, das wäre mit Sicherheit gekommen.

Johnny ein prachtvoller roter Kater ist 13 Jahre alt geworden und werde ihn nie vergessen.

Liebe Grüsse
Amanda
Ich heul schon wieder.

Oben