Bin verwundert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Titel ist irreführend, zumal hier nicht "Saudiarabien" einer Frau, die Hand abhacken ließ, sondern hier eine Privatperson ein Verbrechen begangen hat. Natürlich ein grausames, schockierendes Verbrechen, keine Frage - und für das Opfer natürlich furchtbar.

Grausame Verbrechen passieren leider immer wieder und überall auf der Welt und überall ist es gleichermaßen traurig und schlimm für die Opfer.

In diesem speziellen Fall hoff ich halt sehr, daß das Gericht die Täter zu einem Schmerzensgeld für das Opfer verurteilt, das hoch genug ist um dem Opfer wenigstens eine finanzielle Absicherung für ihr weiteres Leben zu geben.

Liebe Grüße, Conny

Der Titel ist irreführend, zumal hier nicht "Saudiarabien" einer Frau, die Hand abhacken ließ, sondern hier eine Privatperson ein Verbrechen begangen hat. Natürlich ein grausames, schockierendes Verbrechen, keine Frage - und für das Opfer natürlich furchtbar.

Grausame Verbrechen passieren leider immer wieder und überall auf der Welt und überall ist es gleichermaßen traurig und schlimm für die Opfer.

In diesem speziellen Fall hoff ich halt sehr, daß das Gericht die Täter zu einem Schmerzensgeld für das Opfer verurteilt, das hoch genug ist um dem Opfer wenigstens eine finanzielle Absicherung für ihr weiteres Leben zu geben.

Liebe Grüße, Conny

Stimmt irreführend ist er allemal....und trotzdem sollte man den Artikel lesen, bevor man wieder eine Stimmungsmache veranstaltet;)

Und was genau willst du...die Täterin ist gefasst und wartet auf ihre Gerichtsverhandlung.

Das in diesem Land eine Rechtsauffassung besteht, die ein wenig an das Mittelalter erinnert stört nicht?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/saudi-arabien-islamischer-staat-enthauptungen
Stimmungsmache wäre wenn es meiner Meinung ein Einzelfall wäre. Warten wir ab, bis bei uns die Scharia aktuell werden wird. Wenn ich 2 Kinder hätte würde ich mir mehr Sorgen um ihre Zukunft machen.
:cool:

Und was genau willst du...die Täterin ist gefasst und wartet auf ihre Gerichtsverhandlung.

Das in diesem Land eine Rechtsauffassung besteht, die ein wenig an das Mittelalter erinnert stört nicht?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/saudi-arabien-islamischer-staat-enthauptungen
Stimmungsmache wäre wenn es meiner Meinung ein Einzelfall wäre. Warten wir ab, bis bei uns die Scharia aktuell werden wird. Wenn ich 2 Kinder hätte würde ich mir mehr Sorgen um ihre Zukunft machen.

Ich hab drei Kinder ;) und keine Angst um ihre Zukunft

Daß die Rechtsauffassung in Saudiarabien mit "der unsrigen" weitgehend inkompatibel ist und teilweise den Menschenrechten gravierend widerspricht, ist ja schon von diversen Urteilen z.B. "Auspeitschen regierungskritischer Blogger" etc. ausreichend bekannt. Nur bin ich persönlich der Meinung, daß wir uns in die Rechtssprechung anderer Staaten nicht einmischen können, zumal wir es uns ja auch entschieden verbitten würden, daß sich z.B. Saudiarabien in unsere Rechtssprechung einmischt.

Nur nochmals, dieses Verbrechen hat nichts mit der saudiarabischen Rechtsauffassung zu tun, hier ging es um KEIN Scharia-Urteil, sondern um ein Verbrechen, das eine Privatperson begangen hat.

Liebe Grüße, Conny

himmel hilf...manchmal ist es echt schon unheimlich welche Gedankengänge Leute hier haben :eek:

Ich versteh jetzt nicht ganz was Du meinst. Ich finde es auch sehr bedrückend und besorgniserregend, daß in anderen Ländern Menschen noch enthauptet werden, bzw. es die Todesstrafe auf der Welt überhaupt noch gibt. Auch von jeder anderen Form körperlicher Bestrafung (Auspeitschen, Gliedmaßen amputieren etc.) finde ich es sehr bedrückend, daß es so etwas heutzutage noch gibt. Immerhin ist die Allg. Erklärung der Menschenrechte mittlerweile ja schon ein halbes Jahrhundert alt - leider hat sich Vieles davon noch nicht einmal ansatzweise überall durchgesetzt.

Nur bin ich TROTZDEM der Meinung, daß wir uns in die Rechtssprechung anderer Staaten nicht einmischen dürfen. Das würde mMn nur zu noch mehr Unfrieden und "Verstimmungen" unter verschiedenen Staaten führen.

Und es ändert auch nichts daran, daß der "vorliegende Fall" das Verbrechen einer Privatperson war.

Liebe Grüße, Conny

Ich versteh jetzt nicht ganz was Du meinst. Ich finde es auch sehr bedrückend und besorgniserregend, daß in anderen Ländern Menschen noch enthauptet werden, bzw. es die Todesstrafe auf der Welt überhaupt noch gibt. Auch von jeder anderen Form körperlicher Bestrafung (Auspeitschen, Gliedmaßen amputieren etc.) finde ich es sehr bedrückend, daß es so etwas heutzutage noch gibt. Immerhin ist die Allg. Erklärung der Menschenrechte mittlerweile ja schon ein halbes Jahrhundert alt - leider hat sich Vieles davon noch nicht einmal ansatzweise überall durchgesetzt.

Nur bin ich TROTZDEM der Meinung, daß wir uns in die Rechtssprechung anderer Staaten nicht einmischen dürfen. Das würde mMn nur zu noch mehr Unfrieden und "Verstimmungen" unter verschiedenen Staaten führen.

Und es ändert auch nichts daran, daß der "vorliegende Fall" das Verbrechen einer Privatperson war.

Liebe Grüße, Conny

das meine ich steht ja eh genau unter diesem posting

Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh, müsste ich mit so irrationalen Ängsten durchs Leben gehen..Eigentlicj bemitleidenswert:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht ganz was Du meinst.

Ich hab Andrea so verstanden,

dass es unheimlich ist, dass ein Mensch, quasi um die Worte "Gutmenschen, Frauenrechtler, und der Rest der Realitätsverweigerer und Weltverbesserer?" unterzubringen

das Verbrechen, die Gewaltätigkeit einer Privatperson in irgendeinem Land anprangert...

da hätte man auch den Wiener, dem grad vor den StrfLG Wien der Prozess wegen versuchten Mordes an seiner Frau, in Anwesenheit des 11 jährigen Kindes, gemacht wird gemacht wird, anführen können.....

dass es unheimlich ist, dass ein Mensch, quasi um die Worte "Gutmenschen, Frauenrechtler, und der Rest der Realitätsverweigerer und Weltverbesserer?" unterzubringen

das Verbrechen, die Gewaltätigkeit einer Privatperson in irgendeinem Land anprangert...

da hätte man auch den Wiener, dem grad vor den StrfLG Wien der Prozess wegen versuchten Mordes an seiner Frau, in Anwesenheit des 11 jährigen Kindes, gemacht wird gemacht wird, anführen können.....

Vergiss es....so Leute sind so voller Hass und Angst, da kannst du sagen was du willst:o

O.k., so wie Du das schreibst, kann ich das natürlich verstehen und nachvollziehen, geb ich Dir auch vollkommen recht damit.

Dann hab ich "Andrea J" wahrscheinlich auch falsch verstanden.

Ich persönlich finde den zynischen Umgangston der TE nicht gut und außerdem ging's hier ja wie gesagt um ein Verbrechen, das eine Privatperson (die deshalb ja auch verhaftet wurde) begangen hat und nicht um ein richterliches Urteil.

Die BESORGNIS der TE bezüglich menschenrechtswidriger Rechtssysteme / Bestrafungen in anderen Staaten kann ich hingegen sehr wohl verstehen. Natürlich geht es hier nicht um Europa. natürlich haben wir auch kein Recht uns in die Rechtssysteme anderer Länder einzumischen. Aber besorgt darf man allemal sein, wenn im 21.Jhdt. in etlichen Staaten noch Strafen von körperlicher Mißhandlung, Verstümmelung, bis hin zur Todesstrafe als richtig und "normal" angesehen werden.

Liebe Grüße, Conny

Ich hab drei Kinder ;) und keine Angst um ihre Zukunft

:DBist halt ein leichtsinniges Kerlchen....;)

"Stimmungsmache wäre wenn es meiner Meinung ein Einzelfall wäre. Warten wir ab, bis bei uns die Scharia aktuell werden wird. Wenn ich 2 Kinder hätte würde ich mir mehr Sorgen um ihre Zukunft machen".

warts nur ab...ca 70.000 Asylanträge 2015 , nehmen wird an 2/3 werden positiv beschieden, macht 49.000 Menschen bei einer Bevölkerung von 8.400.000, a wahnsinns Prozentsatz...

die Scharia kommt bestimmt...wird ganz aktuell....die muss ja eingeführt werden, denn schließlich ist absolut jeder Flüchtling, ob aus Syrien, dem Irak, dem Iran oder oder oder...unbedingt dafür....ist doch klar, dass Menschen, die vor Krieg, Mord und Totschlag fliehen geradezu nach Köpfen, Hände abhacken und Steinigen lechzen.....und unsere Politiker installieren dann flugs für nicht mal 1% der Bevölkerung die Scharia...

warts nur ab

Na ja von den 8,400.000 sind auch fast ein drittel eingewanderte Ausländer Moslems, viele können noch immer nicht Deutsch und leben nach ihre Gesetze, von richtigen einbürgern, das sind Wunschträume einer Regierung.
Viele sind Arbeitslos und für so manche Asylwerber wird Ö- Land als Schlaraffenland auch nur ein Traum bleiben.
Ob Kroatien oder Slowenien überall schicken sie sie durch, hier fehlt die Bereitschaft für Quartiere zu sorgen, den die haben selber nichts. Das ist Weltpolitik. Beim größten Sauwetter laufen sie weiter, egal ob die Kinder frieren, wohin, sollten die Grenzen im D-Land geschlossen werden. Und ich mag nicht, wenn Flüchtlinge bei Grenzüberprüfungen ihre Fäuste zeigen, es zeigt von Gewalt und wir haben Gewalt bereits täglich haufenweise in unseren Land.

die Scharia kommt bestimmt...wird ganz aktuell....die muss ja eingeführt werden, denn schließlich ist absolut jeder Flüchtling, ob aus Syrien, dem Irak, dem Iran oder oder oder...unbedingt dafür....ist doch klar, dass Menschen, die vor Krieg, Mord und Totschlag fliehen geradezu nach Köpfen, Hände abhacken und Steinigen lechzen.....und unsere Politiker installieren dann flugs für nicht mal 1% der Bevölkerung die Scharia...

warts nur ab

Ganz ehrlich, ich find das eigentlich gar nicht so lustig.

Selbstverständlich will nicht einmal ansatzweise jeder Flüchtling unter dem Rechtssystem der Scharia leben und genauso selbstverständlich werden unsere Politiker die Scharia hier nicht "flugs" installieren. Also kein Grund zur Panik oder zu schlaflosen Nächten.

Trotzdem sollte uns schon klar sein, daß EIN TEIL der Muslime - nämlich die ultrakonservativen bis radikalen - sehr wohl die Überzeugung vertreten, daß "göttliches Recht" (und das ist für sie nun einmal die Scharia) über "von Menschen gemachtem Recht" steht. Und solche sehr konservativen Muslime gibt es auch bei uns und es werden auch mit den Flüchtlingen nicht nur "liberale" Muslime" kommen.

Ich geb auch zu bedenken, daß es große und bevölkerungsreiche Staaten gibt, in denen es völlig selbstverständlich ist, daß das staatliche Recht zumindest eng an die Scharia "angelehnt" ist. Ich meine Saudiarabien oder der Iran sind ja keine "kleinen Bananenrepubliken". Für die Menschen dort ist die Scharia genauso "normal" wie für uns säkulares Recht.

In GB gibt's z.B. das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Scharia-Rat_in_London

Gut, das ist ja noch kein Problem - erstens sind die "Mediationen" dieses Gerichts nicht rechtsverbindlich und zweitens geht es dabei ja auch nicht um "Hände abhacken" oder "Köpfe rollen".

Trotzdem zeigt das natürlich, das ein Teil der Muslime "Säkulares Recht" alleine, nicht als zufriedenstellend betrachtet, sondern auch die "Rechtslehre" der eigenen Religion /Herkunftskultur sehr wichtig findet.

Das heißt ich fände es schon sehr wichtig, sich bereits jetzt - also BEVOR Probleme auftreten - mit der Tatsache auseinander zu setzen, daß für MANCHE Menschen eben in erster Linie das Gesetz ihrer Religion wichtig ist und sie diesem säkulares Recht unterordnen.

Zu diesem Thema könnten Politiker z.B. einmal das Gespräch mit den offiziellen Vertretern der islamischen Glaubensgemeinschaft oder auch mit "liberalen" Muslimen suchen. Man könnte darüber reden, wie sehr konservative Muslime ihren Glauben in einer demokratischen Gesellschaft mit säkularem Recht leben können ohne, daß es dabei zu "Spannungen" zwischen ihren Glaubensvorstellungen und den europäischen Grundwerten kommt. Es wär sicher kein Fehler, den Dialog zu diesem Thema zu suchen.

Liebe Grüße, Conny

Ganz ehrlich, ich find das eigentlich gar nicht so lustig.

. Es wär sicher kein Fehler, den Dialog zu diesem Thema zu suchen.

Liebe Grüße, Conny

Es war auch nicht "lustig" in dem Sinn, gemeint....

Bin ganz Deiner Meinung.....das Thema ernst nehmen, konstruktiv darauf eingehen, den Dialog suchen etc etc

Nur hat das sich der Situation Stellen, den Dialog suchen, sich sachlich und auf menschenwürdige Art mit Problemen und Veränderungen im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen zu befassen, Lösungen zu erarbeiten

absolut nichts mit suggestiven, manipulierenden, alles mögliche implizierenden Wortfindungen wie "wart ab bis bei uns die Scharia aktuell wird" zu tun

Na ja von den 8,400.000 sind auch fast ein drittel eingewanderte Ausländer Moslems, viele können noch immer nicht Deutsch und leben nach ihre Gesetze, von richtigen einbürgern, das sind Wunschträume einer Regierung.
Viele sind Arbeitslos und für so manche Asylwerber wird Ö- Land als Schlaraffenland auch nur ein Traum bleiben........

Also flüchten viele in die Religion.
Ich will hier ja niemanden Angst machen oder Vorurteile schüren, aber Fakt ist dass es zu einer Parallel-Gesellschaft kommt. Einfach nur nach Scharia und Europa googeln.
Zb:
http://www.welt.de/channels-extern/...rganisation-will-Scharia-Zonen-in-Europa.html
oder

http://new.euro-med.dk/20150630-ers...hen-islam-scharia-als-die-zukunft-europas.php

Bekannte wurden auch schon in einem Einkaufszentrum angepöbelt, weil sie einen Hund haben (unreines Tier).....es waren aber keine Einheimischen.
Also, jeder lebt nach seinen Wertvorstellungen und bei mir gehört Religion halt nicht zum Lebensmittelpunkt.

„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Wiederstand zur Bürgerpflicht.“
Bertolt Brecht

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben