da fällt mir eine nette geschichte ein:
einer meiner ehemaligen chefleute ist auch behindert und kann deshalb den führerschein nicht machen. er sitzt zwar nicht im rollstuhl ist aber trotzdem wenn er von A nach B kommen will auf die öffis angewiesen.
er hat 2 alte hunde und ein busfahrer der linie 48 A hat ihn doch tatsächlich mal rausgeschmissen mit der begründung in öffentlichen verkehrsmitteln dürfe man nur !!! 1 !!! hund mitnehmen.
man beachte, dass mein ex-chef sowohl maulkörbe, leinen, fahrscheine alles vorschriftsmäßig hatte.
da es auch keine regelung dieser art gibt ist mein chef damit an die presse gegangen. den wiener linien war das so dermaßen unangenehm, dass mein chef ein entschuldigungschreiben vom fahrer des busses, vom vorstand und 1/2 jahr gratis benutzung der öffis mitsamt hunden bekommen hat.
und was anderes ist mir vor wenigen tagen passiert:
ich sitze in der straßenbahn, hinter mich setzt sich ein junger bursch.
plötzlich höre ich seltsame geräusche, ich dreh mich um - zieht sich doch tatsächlich der bua in regelmäßgen abständen feuerzeuggas aus der nachfülldose durch die nase.
ich bin zwar drogenmäßig ein nackerbatzl, aber das sowas unter drogenkonsum einzuordnen ist, weiß sogar ich.
der junge kerl war mir irgendwie nicht ganz geheuer. hätte ja sein können, dass er irgendiwe aggressiv reagiert, wenn ich ihn anspreche, drum hab ich es gelassen und bin zum fahrer.
den hab ich erzählt, dass da im wagon jemand schnüffelt, ob er denjenigen nicht bitten könnte, das zu lassen. -
ich bin sicher kein moralapostel, aber würde ich mit einem kind einsteigen, dann würde ich nicht wollen, dass dieses sowas mitbekommt und wäre ich mutter des buben der geschnüffelt hat, würde ich mich freuen, wenn man meinen sohn maßregelt.
jedenfalls war die reaktion des fahrers recht kühl.
er meinte nur, ich sollte ihm das sagen, worauf ich halt gemeint habe, das wäre nicht mein job und ich traue mich nicht.
er meinte nur, schnüffeln gilt nicht als drogen konsumieren und wäre in straßenbahnen erlaubt.
es gibt also solche und solche.
und wenn sich wirklich jeder fahrer von öffis an die vorschriften halten würde, dann wären die öffis um einiges leerer. angefangen bei den schwarzfahrern, betrunkenen, leute belästigenden, fahrrad zu ungünstigen zeiten mitschleppenden, bis hin zu leuten die in lautstärken musik hören, dass jeder mithören kann oder hunde ohne maulkorb
.
lg