billig und frisch barfen - vakuumiert verpackt!

lenny

Super Knochen

<<Die Sachen werden vakumiert geliefert, d.h. du kannst sie ruhig 2- 3 Wochen im Kühlschrank lassen! >>
:eek:

Das halte ich nicht für so eine gute Idee!
Ein Hund kann mit Bakterien die an der Luft entstehen gut fertig werden (Aas), aber nicht wenn Fleisch in einem luftdichten Behältnis eingeschlossen ist und dort vergammelt.

siehe hier z.B.: http://www.bfr.bund.de/cm/208/kriti...stoffe_in_fleisch_und_fleischerzeugnissen.pdf
1 Clostridium botulinum​
Clostridium (C.) botulinum​
ist ein obligat anaerob wachsender, gram-postitiver, Sporen bildender
Erreger. Clostridien sind in der Umwelt weit verbreitet. Aufgrund ihrer Fähigkeit Sporen
zu bilden, sind sie außerordentlich widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.
C.
botulinum
-Stämme produzieren Neurotoxine (BoNT), die in die Gruppen A-G eingeteilt werden.
Die BoNTs gehören zu den stärksten natürlichen Giftstoffen, bei oraler Aufnahme wurde
eine LD
50 (Letale Dosis 50) von 1,0 μg/kg Körpergewicht ermittelt. Die durch diese Toxine
hervorgerufene Vergiftung wird als Botulismus bezeichnet.
Die Toxinbildung im Lebensmittel erfolgt bei ausreichendem Nährstoffangebot unter anaeroben
Bedingungen. Klassisches Beispiel hierfür sind nicht ausreichend erhitzte Konserven.
Häufig handelt es sich hierbei um im privaten Haushalt hergestellte Produkte. Aber auch in
hermetisch verpackten Fischprodukten und folienverpackten Pilzen kann es zu einer Toxinbildung

kommen.

Zuletzt bearbeitet:
vakkumverpacktes fleisch 2-3 wochen im kühlschrank lassen und man kann den kühlschrank samt inhalt weg schmeissen. WER bitte kommt auf so eine idee???? nur, weil es "nur" ein hund ist, lasse ich doch nicht tiefgekühltes fleisch so lange rum liegen. macht das diejenige mit dem fleisch für menschlichen verzehr auch so???? :rolleyes:

Also bei Fleisch aus Argentinien wird das auch so gemacht, direkt nach dem Schlachten wird es vakuumiert und dann verschickt. Auf dem Weg nach Europa reift es dadurch noch nach. Fleisch hängt ja je nach Sorte 1 Tag - 4 Wochen ab (Schwein und Huhn nicht länger als ein Tag, Schaf ca. 2-4 Wochen (je nachdem wie alt es war), Rind und Pferd bis zu 4 Wochen).

vakkumverpacktes fleisch 2-3 wochen im kühlschrank lassen und man kann den kühlschrank samt inhalt weg schmeissen. WER bitte kommt auf so eine idee???? nur, weil es "nur" ein hund ist, lasse ich doch nicht tiefgekühltes fleisch so lange rum liegen. macht das diejenige mit dem fleisch für menschlichen verzehr auch so???? :rolleyes:

Was heißt da bitte weil es nur ein Hund ist? Man sollte sich vielleicht vorher überlegen, bevor man so einen Blödsinn schreibt.
Ich habe das nämlich ausprobiert, das Fleisch war 1-2 Wochen vakumiert im Kühlschrank und es war keineswegs schlecht oder vergammelt! außerdem hat keiner etwas davon gesagt, dass das Fleisch vorher tiefgekühlt war!
Also bitte!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da bitte weil es nur ein Hund ist? Man sollte sich vielleicht vorher überlegen, bevor man so einen Blödsinn schreibt.
Ich habe das nämlich ausprobiert, das Fleisch war 1-2 Wochen vakumiert im Kühlschrank und es war keineswegs schlecht oder vergammelt! außerdem hat keiner etwas davon gesagt, dass das Fleisch vorher tiefgekühlt war!
Also bitte!:rolleyes:

das soll das heissen, wie ich es geschrieben habe, nämlich dass man das NIE bei fleisch für menschlichen verzehr machen würden, aber weil es ja "nur" (und dies wieder unter anführungszeichen) für einen hund ist, kann man es ja ruhig 2 wochen im kühlschrank lagern :rolleyes: ich bin seit vielen jahrzehnten hausfrau und weiß daher genau, WIE fleisch aussieht, das tagelang im kühlschrank liegt und DAS würde ich selbstverständlich auch keinem tier mehr verfüttern, aber jeder wie er glaubt!!

ist mir schon klar, dass du dafür bist, ist ja schließlich DEINE einkommensquelle, aber deshalb muss das ja nicht jeder gut heißen. abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen sinn darin, fleisch 2 wochen - und dann noch vakuumverpackt - im kühlschrank liegen zu lassen.

Also bei Fleisch aus Argentinien wird das auch so gemacht, direkt nach dem Schlachten wird es vakuumiert und dann verschickt. Auf dem Weg nach Europa reift es dadurch noch nach. Fleisch hängt ja je nach Sorte 1 Tag - 4 Wochen ab (Schwein und Huhn nicht länger als ein Tag, Schaf ca. 2-4 Wochen (je nachdem wie alt es war), Rind und Pferd bis zu 4 Wochen).

Hier ist aber auch die Kühlkette sicher eine völlig andere als beim Otto-Normalverbraucher und seinem Kühlschrank (der ja doch auch mehrmals täglich geöffnet wird, im Normalfall) :o

das soll das heissen, wie ich es geschrieben habe, nämlich dass man das NIE bei fleisch für menschlichen verzehr machen würden, aber weil es ja "nur" (und dies wieder unter anführungszeichen) für einen hund ist, kann man es ja ruhig 2 wochen im kühlschrank lagern :rolleyes: ich bin seit vielen jahrzehnten hausfrau und weiß daher genau, WIE fleisch aussieht, das tagelang im kühlschrank liegt und DAS würde ich selbstverständlich auch keinem tier mehr verfüttern, aber jeder wie er glaubt!!

Naja,eigentlich warst du ja gegen das vakumieren. Und hast du noch nie bei Merkur eingekauft? Auch dort gibt es vakumiertes Fleich!

Naja,eigentlich warst du ja gegen das vakumieren. Und hast du noch nie bei Merkur eingekauft? Auch dort gibt es vakumiertes Fleich!

Das Problem ist halt, dass man eine Lagertemperatur von 1-2 °C
einhalten soll. Wer garantiert das auf dem Postweg?
Im Supermarkt ist nicht alles vakuumverpackt. Das meiste befindet sich in Dehnfolie.
Beim Supermarkt steht auch drauf wie lange es haltbar ist.
Meistens findet das in einem großen Schlachtbetrieb statt und auch (eben für die längere Haltbarkeit) unter Schutzatmosphäre.

Und dann kommts halt noch drauf an in welchem Zustand das Fleisch beim Verpacken war. Mit welchen Keimen es da schon kontaminiert war.

Ich würd auch beim Supermarkt kein Fleisch aus dem Hundefutterabteil kaufen und schon gar nicht roh verfüttern.
Aber, beim Supermarkt hab ich einen Ansprechpartner wenn was nicht in Ordnung ist. Ist halt alles relativ.

nein, ich kaufe beim merkur kein vakuumverpacktes fleisch (gibt es dort so etwas überhaupt??), sondern das fleisch hat ja nur eine haushaltsfolie drüber, kommt laufend von "hinten" vom fleischer (manchmal muss man sogar drauf warten), hat ein ablaufdatum und wird von mir entweder innerhalb von maximal 2 tagen verbraucht oder eingefroren ;)

Natürlich kann man vakumiertes Fleisch solange im Kühlschrank lagern, wenn es
a. frisch ist
b. die Kühlkette gepasst hat
c. der Kühlschrank kalt genug eingestellt ist, sprich auf 2 Grad
besonders Rindfleisch hält sich locker solange..ohne das was ist...:)
vakuumieren bedeutet ja nur, dass der Sauerstoff entzogen wird.

a. frisch ist

Wie lange?
Was vakuumiert bedeutet hat wohl jeder verstanden, nur wie lange es bei Otto Normalverbraucher im Kühlschrank lagern darf nicht.

Na dann wohlbekomms, wenn dir der Postbote das Paket über den Zaun schmeißt und es dort einen Tag liegen bleibt, weil du erst am Nachmittag nach Hause kommst.:D

a. frisch ist

Wie lange?
Was vakuumiert bedeutet hat wohl jeder verstanden, nur wie lange es bei Otto Normalverbraucher im Kühlschrank lagern darf nicht.

Na dann wohlbekomms, wenn dir der Postbote das Paket über den Zaun schmeißt und es dort einen Tag liegen bleibt, weil du erst am Nachmittag nach Hause kommst.:D

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes::rolleyes:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes::rolleyes:

Kann ich nur bestätigen:D

Eben darum gehts: weil das bei einem Privatverkauf mit Postversand keiner weis, würd ich es nicht so lange lagern. Auf jeden Fall keine 2 - 3 Wochen zusätzlich im Kühlschrank in der Verpackung, die womöglich noch winzigste kaum merkbare Beschädigungen haben kann. Und, wo es normalerweise im Kühlschrank bestenfalls 4 °C hat.

Übrigens: Weis jeder wie kalt es in seinem Kühlschrank ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich schon....
und wenn die Packung auch nur kleinste Beschädigungen hat, kommt Luft rein, dann hat man einen Luftzieher und sieht das sofort !!

Von Versand war aber auch nirgends die Rede :)

Doch! Siehe Link oben Beitrag#5 und 6

@ Andrea J: Ich glaub dir schon, dass du das sehen kannst ob die Verpackung noch in Ordnung ist, aber andere tun das vielleicht nicht und verlassen sich drauf, dass sich das Fleisch so lange hält.
Wer kann schon abschätzen ob die Kühlkette immer eingehalten wurde.

Dann bleibt immer noch die Gefahr der Toxinbildung und was nach den 3 Wochen Lagerung passiert.

Ich mache das nicht so und sehe auch keinen Sinn darin Fleisch vakuumiert 3 Wochen im Kühlschrank aufzubewahren und schon gar nicht wenn ich nicht weiß woher das Fleisch kommt (das mache ich auch nicht wenn ich es im Geschäft kaufe). In meinem Kühlschrank hats auch keine 1-2 °C wie vorgeschrieben.

Oben