Bilder verkleinern mit dem Photoshop

nolan

Anfänger Knochen
ich stelle immer weider fest, dass etliche forumsmitglieder probleme mit dem verkleinern ihrer bilder für die foren haben.

ich will hier eine kleine hilfestellung geben, die bilder auf 640 x 480 pixel und mit der dateiegröße auf ein erträgliches maß zu bringen. da ja viele user über ein modem mit 56k ins netz gehen, werden diese sicherlich sehr dankbar sein auch in den genuss der schönen bilder im forum zu kommen. jenen usern, die über xdsl oder kabel verfügen, macht dies weniger aus dateien mit 850 kb oder mehr zu betrachen. modemuser brauchen dafür wesentlich länger.

sollten sich fehler einschleichen, so bin ich für einen hinweis dankbar.

noch ein guter tipp: immer mit kopien der bilder arbeiten da sich ein verändertes original nicht wieder herstellen lässt !!!!!!!

wollen wir mal beginnen:

zuerst mal das bild in den bereits geöffneten photoshop - in folge nur mehr ps genannt - laden

das öfnen der datei - in dem fall des bildes - geschieht gleich wie bei allen anderen windowsprogrammen durch das auswählen aus dem gewünschten verzeichnis



wenn das bild geladen ist und im ps-fenster erscheint, im menu oben auf bild und dann weiter unten auf bildgröße klicken



es öffnet sich ein fenster zur eingabe der bildgröße



hier braucht man nur die zahl mit 640 zu überschreiben. wichtig dabei ist es, dass das häckchen bei "Proportionen erhalten" gesetzt ist, da sich das bild sonst nur in der breite bzw. bei eingabe der höhe nur in dieser verändert und der gewünschte effekt nicht erreicht wird.



nach dem klicken auf ok wird das bild neu berechnet und wird auch auf dem monitor sichtlich kleiner.

um das bild für die ansicht und eventueller weiterer bearbeitung wieder größer zu bekommen kann man unter dem menupunkt "ansicht" auf "ganzes bild" stellen

 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem bearbeiten stell' ich das bild dann meist - wieder im menu ansicht - auf die tatsächliche größe, um das ergebnis in der größe zu sehen wie es in das forum gestellt wird.



dann geht's an das speichern des bildes. hier wieder in das menu datei gehen und den punkt "für web speichern" auswählen



nach dem anklicken von "für web speichern" öffnet sich ein fenster wo einige einstellungen getroffen werden müssen, was so aussieht wie im folgenden bild dargestellt.



bei dateiformat durch einen klick auf den pfeil jpeg auswählen und die "qualität" auf eine größe zwischen 15 und 20 bringen. kann durch direkte eingabe der zahl oder aber auch durch ziehen mit der maus (linke maustaste muss dabei gedrückt sein) am erscheinenden regler auf die gewünschte zahl bringen.



ich hab dieses menu auf zweifach (einzustellen bei den reitern oben) gestellt. jetzt sieht man dann unten im linken bild die originale dateigröße und im rechten bild unten die größe der datei die sie nach dem speichern hat. weiters dient das rechte fenster auch zu qualitätskontrolle für das bild.

wenn man jetzt auf speichern klickt erscheint ein menufenster wo der ort der speicherung gewählt werden muss.

das wars dann im großen und ganzen schon.

also wie ihr seht ist das nicht so schwer und mit ein wenig übung ist das bild in weniger als 15 sekunden auf eine erträgliche dateigröe geschrumpft.

das bild der herbstanemone hatte ursprünglich 900 kb und nachher nur noch erträgliche 15,8 kb bei einer immer noch akzeptablen bildqualität.



sollten noch fragen auftauchen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

lg nolan :)
 
Toll, Nolan, Danke! Ich habe den Fotoshop und kämpfe immer mit ihm :eek:
Kannst auch darstellen, wie ich das Bild nun rahmen kann und einen Text einfügen? :eek: :p :)
 
Oben