Bikejöring

Cori

Super Knochen
Ich bin am überlegen Bikejöring mit meiner Hündin zu versuchen da wir schon ein paar mal skaten waren und sie jedes mal vollgas gibt und total ausflippt sobald sie merkt sie darf jetzt ziehen und es wird schneller.
Habe allerdings noch ein paar fragen dazu

1) wie lange sollte die Strecke am Beginn max. sein?
2) wann und wie lange sind die Pausen und wie werden die gestaltet
3) gibt es in den Pausen reichend zu trinken oder nur eine bestimmte menge?
4) wo finde ich die passende Ausrüstung zu einen fairen Preis?
4a)kann man statt der Bikeantenne etwas selber einfach basteln und wenn ja wie?
5) wie habt ihr den Hunden die Befehle beigebracht und wie lange haben sie gebraucht bis sie es verstanden haben?

Ich würde dir den Arnold Fichtinger von Manmat Österreich ans Herz legen. Er ist in Pulkau zu Hause und gibt auch Trainingsstunden (25€, wenn ich nicht irre). Gleich vorweg: obwohl er Manmat vertreibt, macht er keine Verkaufsveranstaltungen aus Seminaren, Trainings usw., weil einfach nicht jedes Geschirr jedem Hund passt. Und die passende Ausrüstung ist schon einmal der erste und ein ganz wichtiger Faktor.

Das Geschirr sollte wirklich gut und richtig sitzen (vorne eng am Hals und nicht am Brustbein aufliegend, nicht am letzten freien Rippenbogen drückend, Zug gleichmässig von oben und unten verteilt...) und es gibt zig Modelle und Formen von x verschiedenen Anbietern.
Dazu Leine mit Ruckdämpfer, ev. Paniksnap und eben die Bikeantenne. Ich wüsste nicht, wie du dir sowas selbst basteln willst? Sie ist halt auch kein unwichtiges Nebending, sondern verbindet letztendlich den ziehenden Hund mit dem Bike auf dem du sitzt. Durch sie verfängt sich die Leine nicht so einfach im Rad. Sie sollte biegsam genug sein, um nicht zu brechen, wenn Hund mal doch woanders hin will als du oder aprupt stehen bleibt und man nicht auf der Stelle bremsen kann. Soweit ich weiß, hat Arnold immer einiges an Material, dass man sich beim ersten Mal ausborgen kann, so dass man schauen kann, was dem Hund passt und einem selbst am angenehmsten ist.

Bzgl beibringen bzw. mit dem Bikejören anfangen greif ich auch auf seinen Vergleich zurück: keiner käme auf die Idee, einfach so auf einen Agilityplatz zu gehen und den unbedarften Anfängerhund (auch wenn er noch so viel Potentiel für den Sport mitbringt) über einen Parcours zu jagen. Auch beim Bikejören sollte man langsam und Schritt für Schritt, am Besten unter fachkundiger Anleitung, beginnen, um nichts falsch zu machen, was dem Hund womöglich schaden kann, um das Training von Anfang an richtig aufzubauen und in weiterer Folge mit dem Hund gemeinsam möglichst viel Spaß dabei zu haben.

Ich war eine von denen, die gemeint hat, sie fängt halt einfach an und praktiziert learning by doing. Würd ich heute nicht mehr machen. Hätt ich richtig und strukturiert begonnen, hätten meine Hunde und ich mehr Spaß dabei. Nicht, dass wir keinen haben, aber richtig gelernt wärs wesentlich besser.

Zwecks Geschirr kannst du sonst auch nach Neufeld zum Haushund fahren - die kennen sich da auch ganz gut aus und man kann dem Hund verschiedene anprobieren.

1) wie lange sollte die Strecke am Beginn max. sein?
2) wann und wie lange sind die Pausen und wie werden die gestaltet
3) gibt es in den Pausen reichend zu trinken oder nur eine bestimmte menge?
4) wo finde ich die passende Ausrüstung zu einen fairen Preis?
4a)kann man statt der Bikeantenne etwas selber einfach basteln und wenn ja wie?
5) wie habt ihr den Hunden die Befehle beigebracht und wie lange haben sie gebraucht bis sie es verstanden haben?

1) Aufhören, solange der Hund noch nicht völlig k.o. ist, sonst machst du ihn dir sauer. Wie lang das ist, kommt auf deinen Hund, seinen Körperbau und seine Kondi an.
2) Pausen einlegen, bevor der Hund von selber langsam wird sondern wenn er grad gut läuft. Dauer der Pause bis der Hund ein bisserl abgehechelt hat, einfach ein paar Minuten mit dem Hund hin und her gehen.
3) Wasser wenn saubers da ist, ja. Riesenmengen kann man aber meist nicht mitnehmen. Wässern tut man ca. 1 h bevor es losgeht und wenn man das gescheit macht, sind sie in der Regel dann nicht durstig.
4) Passendes Geschirr ist extrem wichtig, wo du es findest, kommt auf die Bauart deines Hundes an. Anprobieren, eventuell auf Maß schneidern lassen. Und wen drüberschauen lassen, der sich auskennt!
5) Beim Canicross. Hat nicht lange gedauert, vielleicht ein paar Wochen.

wir betreiben es auch schon seit 4 jahren -
kann mich meinen vorredner nur anschließen..

anfangs sind wir max 20 min ( 1 weg ) gefahren
auch wir machen immer pausen wo sich der hund frei bewegen kann,
rasten kann usw..
wasser haben wir IMMER mit..

was ich sehr wichtig finde, der hund muss top gesund sein.
bevor wior diesen spiort angefangen haben, habe ich ihn komplett
durchchecken lassen - blutbild, HD, ED, OCD in schultern und ellenbogen,
LTV, herz ...

cwqaoeabswuu5pnuv.jpg

cwqaowk4womlhnv2f.jpg

cwqapfv11df0usq9z.jpg

cwqarncvpbmwbdzwn.jpg

lg

Vieles wurde schon erwähnt, nur eines noch, nimm dazu ein gut bereiftes Mountainbike und versuche, wenn möglich wenigstens 2/3 des Weges auf Feld und Wiesen oder Waldwegen zu fahren - also weicher Untergrund. Wenn dazwischen mal ein Teilstück mit Asphalt liegt, ok, aber die ganze Strecke sollte nicht asphaltiert sein!

Es kann dazu auch nützlich sein, von Anfang an am äußersten rechten Rand zu fahren und dem Hund beizubringen, noch weiter rechts im Wiesenstreifen (so vorhanden) zu laufen.

versuche, wenn möglich wenigstens 2/3 des Weges auf Feld und Wiesen oder Waldwegen zu fahren - also weicher Untergrund. Wenn dazwischen mal ein Teilstück mit Asphalt liegt, ok, aber die ganze Strecke sollte nicht asphaltiert sein!

.

stimmt, absoluit richtig -

unsere asphaltstrecke ist ca 500m - 600m lang
danach sind wir auf waldweg unterwegs ..

Schau auch mal auf Laufhundesport Austria auf FB falls du hast, die machen immer wieder Trainigstreffen in Wien und man kann sich vor Ort erkundigen :)

Die Beratungen sind wirklich gut, die Du hier bekommen hast. Was Du für Testzwecken wirklich nur brauchst, ist ein absolut passendes Geschirr. Dein Hund wird so vermessen: Halsumfang, Brustumfang, Brustkorbbreite und evtl. die Rückenlänge (vom Widerrist bis etwas kurz vor dem Rutenansatz. Wenn das Geschirr labbert, zu kurz ober zu lang ist oder scheuert (unter den Achseln der Forderpfoten), wird Dein Hund in sehr kurzer Zeit in den Streik treten. 1 stabiles Fahrrad möglich mit Rücktrittbreme. Strippe das Rad, alles was am Lenker hinderlich ist, baust Du ab. Für die Testläufe reicht eine längere PE-Seil ca. 2,50 m, die kostet neu so um die 20,00 €. 1 Ruckdämpfer, der kostet neu ca. 15,00 €. Das reicht erst einmal. Eine Bikeantenne ist für die ersten Testfahrten nicht erforderlich. Die Aufgabe der Antenne ist hauptsächlich, dass sich die lange Leine nicht im Vorderrad verheddert. Binde die Leine nicht irgenwo am Fahrrad fest!! Halte die Endschlaufe in Deiner Hand. Halten und nicht um das Handgelenk wickeln!!! Fahre nicht auf langen Asphaltstrecken. Schotterwege möglichst ganz meiden. Waldboden ist die 1. Wahl. Feldweg mit Grasnarbe ist auch ok.

Wenn Dein Wuffel Laufwille hat, kann das Testfahren gut ablaufen. Hat er den nicht und dreht sich immer um, weil die Zugarbeit ihn verwirrt oder ängstlich macht, liegt es an Dir, ob Du ihn motivieren kannnst. Genau dafür reicht die "Minimalausstattung".

auf der Webseite von Uwe Radant, ich kenne ihn noch aus der Zeit der Schlittenhunde, bekommst Du ganz gute Infos. Kannst ja mal reinklicken:
http://www.uwe-radant.com/epages/64...ies/Category1/Wissenswertes_ueber_Bikejoering

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen, wenn alles super gut läuft, kannst Du Dir z.B. die Bikeantenne sicher irgendwo gebraucht auftreiben. Siehe Dir die Konstruktion einmal genau an, ich empfehle Dir, baue sie nicht selber. Als erstes schau mal bei ebay rein. Da gibt es zahlreiche Leinen und Ruckdämpfer aus PE-Seil. Die kosten nur einen "Hauch" von 20,00 €!

viel Erfolg -skaska-

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich hab es mittlerweile alleine ausprobiert und wir waren schon 2x fahren. Sie rennt die ganze Zeit schön durch und es hat super geklappt bis auf das starten weil sie da komplett "gaga" ist weil sie rennen mag aber noch nicht verstanden hat ab wann es geht. werden es auf jeden fall weiter machen nur werde ich mir zur sicherheit eine bikeantenne zulegen

hallo Cori, das freut mich, dass es schon gut läuft.
Bevor es los geht rufe: ihren Name + stehhhhhhhhhhh (ruhig und lang gesprochen) evtl. erst gut ohne Rad einüben.
Wenn es losgeht: rufe ihren Namen + go (ganz kurz gesprochen)
Von Vorteil ist auch, vorraus, rechts und links (z.B. beim Spazierengehen einzuüben, ach ja und vorbei (wenn Hindernisse sind; rechts- oder linksvor-
bei) Wenn möglich, gebe alle Kommandos mit der hellsten Stimmlage, die Du aus Deiner Kehle "kitzeln" kannst.

Wenn die Strecke Schotterbelag hat, kontroliere stets ihre Pfoten gut, gibt es Probleme, besorge ein paar Boots, auf die Grösse gut achten.
Versuche immer so gut es geht hinter Deiner Hündin herzufahren, ziehe ihr nicht den Rücken krumm. Wenn Du die Bikeantenne hast kannst Du auch etwas versetzt fahren (vor allem in engen Kurven), das hilft Dir in der Spur zu bleiben. Jetzt erst etwas abbremsen, damit das Rad nicht wegrutscht.

viel Freude mit Deinen neuen Sporterfahrungen.
skaska

Mit dem Hund und dem Rad loszuziehen macht mir auch immer sehr viel Spaß :)
worauf ich immer achte ist, dass der Hund möglichst neben dem Asphalt läuft, also auf irgendwelchen Grünwegen etc.
Probleme gibt es nur, wenn wir in den Wald fahren. Dort gibt es einfach soviele Ablenkungen und kleine Tiere die überall herum laufen, dass es sogar die Kontrolle des Rads verkompliziert, da es gerne mal ruckartig in andere Richtungen geht, selbst wenn wir eine recht elastische Leine nutzen. weiß nicht so recht, wie man einen noch recht jungen Hund davon abhalten kann. Deshalb hab ich mir zur Sicherheit erstmal einen neuen Helm gekauft, nämlich diesen, den ich online gefunden habe. Jetzt fühle ich mich zwar sicher, aber lieber wäre mir doch, wenn ich meinen Hund geradeaus halten könnte :p

Gibt es eigentlich im Raum Wien / St.Pölten einen Laden, wo man Zuggeschirre direkt anprobieren kann?
Dogpoint ist ja jetzt nur noch in OÖ, angeblich?

Oben