BH und Apportieren....

Maja

Neuer Knochen
Hallo!
Hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch (konnte leider zu meiner Frage unter den vorhandenen Themen nix passendes finden):
Mein Hundi soll im Zuge der Begleithundeprüfung auch apportieren. Also: Hundi sitzt neben mir, wartet auf das Kommando: "Brings" und spurtet los :) ,kommt auch gleich wieder zu mir zurück, aber dann eben mein Problem: Die Gute setzt sich zwar auch vor mich hin spuckt mir das Apportierteil aber gleich vor die Füße!!! :( Sie solls doch im Maul behalten bis ich "Aus" sage *seufz*. Sie kennt das Kommando "halten" aber in dem Moment, auch wenn ich ihr das Kommando "halten" gebe, wenn sie am Weg zu mir zurück ist, ist der "Trieb" beim hinsetzen futsch. Wenn ich das Apportierholz rechts und links vorsichtig festhalte (damit sie nicht glaubt, das wird ein Zerrspiel) und das Kommando "halten" gebe, läßt sie es trotzdem in meine Hände fallen. Wie ichs auch versuche, "sitz" und Apportierholz festhalten funkt nicht gleichzeitig :( . Hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich?? Danke schon mal für Eure Antworten!! :)
 
Hallo,

mache in 6 Wochen auch die BH aber apportieren is bei uns net dabei sondern erst bei der SCH1.

Wir haben gerade angefangen das er es aufnimmt ohne zu knautschen*schwitz*

LG Melanie
 
der ben macht genau das gegenteil, er hält es fest und ruhig. aber er läuft bein zurück kommen eine ehrenrunde. wir sind jetzt nochmal einen schritt zurück gegangen und ich üb das alles mit ihm nochmal spielerisch. er macht das alles mit der beißwurst fast perfekt. lasse ihn dann vorsitze und sage festhalten dann aus und als belohnung darf er nochmal zerren. so langsam klappt es :D
 
mit meinen hab ich sitzen und halten als ganz eigene übung gemacht, ohne bringen. hund sitzt vor dir (günstig ist, wenn du selber auch sitzt oder am boden kniest), steckst ihm holz ins maul :D (im idealfall nimmt ers selbst) mit kommando (ich hab "bring" gesamt, wir haben kein extrawort fürs halten) sagst sofort wieder "aus", leckerli. der trick ist, dass der hund am anfang echt nur GANZ kurz halten muss, diese zeit bis zum "aus" wird dann langsam verlängert.
nessie kann bis heute nicht mit einem spielzeug im maul sitzen-aber mit dem bringholz klappts :D
 
Danke für Eure Tipps! Werd ich doch gleich mal ausprobieren...

@Melanie76: Was muß Dein Hundi für die BH alles können? Und schon mal alles Gute für die Prüfung.... :)
 
Maja schrieb:
Danke für Eure Tipps! Werd ich doch gleich mal ausprobieren...

@Melanie76: Was muß Dein Hundi für die BH alles können? Und schon mal alles Gute für die Prüfung.... :)


Hallo,

erstmal danke.
was muß er können?? Ne ganz normal Uo ohe apportieren und ohne voraus senden plus den Verkehrsteil.

LG melanie
 
Hallo Maja !
Habe mit meiner Scampi genau das gleiche Problem. Im Sommer vor dem Kurs haben wir ein bißchen im Garten mit dem Bringholz geübt, sie hat es immer gebracht, mir aber auch immer vor die Füße geworfen. Bin jetzt seit 3 Wochen bei einem neuen Trainer und der gab mir den Rat, mich vor Scampi zu stellen, ihr das Holz ins Maul zu geben, ein Kommando wie "halten" oder "nimms" zu geben. Sie wird gelobt, wenn sie`s im Maul behält und ignoriert, wenn sie`s ausspuckt. Muß aber auch erst beginnen es zu üben, vielleicht klappt es ja bei Dir.
 
Du meinst die BgH2 oder bist du nicht aus Österreich?
In Ö komt das Voransenden und Bringen erst in der BGH2.
Übt euer Trainer das nicht mit euch??
lg henny
 
Henny schrieb:
Du meinst die BgH2 oder bist du nicht aus Österreich?
In Ö komt das Voransenden und Bringen erst in der BGH2.
Übt euer Trainer das nicht mit euch??
lg henny

Ich nehme an, es handelt sich um einen ÖHU Verein. Da heißt es nicht BgH, sondern BH und bei der BH1 gibt es schon Apportieren und Voransenden.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir wars am Schluss dann so ,dass er überhaupt nicht mehr apportiert hat, weil es im keinen Spaß machte sich mit dem Gegenstand vor mir hinzusetzten. Wenn er dem Gegenstand bei der Prüfung wenigstens nachgelaufen wäre hätte ich schon die Hälfte der Punkte bekommen. Und wenn er es vor meinen Füßen ausgespuckt hätte, hätte ich nur ein paar Punkte abgezogen bekommen. Falls es kurz vor der Prüfung mit dem Halten nicht funktionieren sollte ist es also nicht sooo schlimm. Hauptsache er bringt es überhaupt. Ich wünsch dir viel Glück.
lg.Julia
 
@whitestar: Danke für Deine lieben Glückwünsche! Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich lieber schau, dass alles andere gut klappt und ich die Sache mit dem "Halten" eben als fix abgezogene Punkte einkalkuliere :D, denn ich hab nämlich auch schon schön langsam das Gefühl, dass ich meine Kleine verwirre.
@Edith H: Stimmt genau, es ist ein ÖHU Verein
@Henny: Ja, bin aus Österreich, wir haben einen echt tollen Trainer, der uns den "korrekten" Ablauf des Apportieren gezeigt und uns auch einige Tipps gegeben hat, aber nachdem die bei mir (bzw. meiner Hündin) leider nix geholfen haben, hab ich mir gedacht ich frag mal Euch... :)
Das Problem ist dass ich eben auch zu den Leuten gehöre, die nicht von Welpe an mit dem Hund korrektes Apportieren geübt haben, sondern ich war schon glücklich, wenn mein Hundi überhaupt den Ball zurückgebracht hat.. :rolleyes:
 
Passt jetzt nicht ganz aber was ist der Unterschied zu BGH und BH? Eines ist vöm ÖKV das andere vom ÖHU aber es ist ein und dieselbe Prüfung oder????

lg Lilo
 
Hi!
@lilo: Soviel ich weiß ist die BH der ÖHU um einiges schwieriger als die BgH1 vom ÖKV; da wird zus. bringen/voran und ich glaub sogar eine Hürde verlangt.(Soviel ich als Laie weiß :eek: )
lg
 
Alles klar. An ÖHU hab ich nicht gedacht.
Die Prüfungsordnung ist tatsächlich völlig unterschiedlich zu den ÖGV
Weiß jemand warum?Ist für mich nämlich nicht so recht verständlich!
lg Henny
 
kimParson schrieb:
Hi!
@lilo: Soviel ich weiß ist die BH der ÖHU um einiges schwieriger als die BgH1 vom ÖKV; da wird zus. bringen/voran und ich glaub sogar eine Hürde verlangt.(Soviel ich als Laie weiß :eek: )
lg

Ja genau, Hürde und Weitsprung. :)
lg.Julia
 
BH beim ÖHU:

Leinenführigkeit, Freifolge m. Platz, Sitz. Steh - Hereinrufen - Bringen - Voranschicken - Hürde - Weitsprung 1,50m (Grube)

SCHH I dieselbe UO nur m. Schutz und Fährte

Hoffe ich hab nichts vergessen, war schon fast ein Jahr nicht mehr am Hundeplatz.

lg
Sabsn
 
Und was noch dazu kommt: In einer Gruppe von ca. 6 Hunden müssen die Hunde abgelegt werden und der Hundeführer stellt sich dann in einem Abstand von ca 30m auf. Die Hunde müssen dann 10min (!) liegen bleiben.. Wer vorzeitig aufsteht kriegt Punkteabzüge.... (*zitter* :eek: )
 
Das leidige Ablegen hab ich wohl verdrängt, 6 Hunde auf einem Platz verteilt das wäre schön bei uns warens meistens bei den Fortgeschrittenen über 10 und bei den Anfängern sind auf beiden Seiten des Platzes die Hunde gelegen also auch einmal 20!

lg
Sabsn
 
Oben