BGH1 Prüfung bei einen Tunier machen

NinoGan

Neuer Knochen
Hallo,

Habe letztes Jahr unsere BH beim SVÖ bei einer OG-Prüfung gemacht, war aber kein Mitglied davon, da ich eine Privattrainerin gehabt habe, und sie uns da angemeldet habe, zurzeit trainiere ich alleine, und möchte auch zurzeit nicht zu einen Verein, da mein Hauptziel Obedience ist und das alleine trainieren möcht, naja jetzt zu meiner frage, kann ich jetzt zb. bei einen SVÖ Tunier, jetzt meine BGH1 machen oder muss ich da wieder zu einer OG-Prüfung, möcht bis zur GH1 bzw. Beginner noch ein bisserl a Tuniererfahrung sammeln ?

Grüße, Nino
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was ein Turnier mit einer Prüfung zu tun hat?!

Wenn du eine BGH1 ablegen willst, würde ich beim Verein deines Vertrauens (oder einem in deiner Nähe) anfragen, ob das beim nächsten, angesetzten Prüfungstermin möglich ist und welche Bedingungen und Kosten auf dich zukommen.

Zahlen wirst du auf jeden Fall müssen.

Vereine sehen es nicht so gerne, wenn du als "Aussenstehender" auf ihrem Platz einfach nur eine Prüfung ablegen willst. Das ist meist eine Kulanz-Geschichte, zumal sie weder dich noch deinen Hund kennen.

Es wäre von Vorteil, wenn du auf dem Platz, wo du die Prüfung absolvieren willst, jemanden kennen würdest, der sich für dich einsetzt.
Zudem wäre es zuträglich, vor der Prüfung 1 - 2 mal dort trainieren zu können, Hunde haben auf gänzlich neuen Plätzen zumeist einen ziemlichen Streß und liefern dort dann nicht die erwünschte Leistung ab.

Stell dir vor, du hättest ein Prüfung vor dir und wärst in einem gänzlich neuen Gebäude zum ersten Mal vor Ort, ohne auch nur ein bekanntes Gesicht zu erspähen. Das würde dich auch komplett verunsichern und du könntest dich wesentlich schlechter konzentrieren.
Genauso geht es deinem Hund.
 
meines Wissens nach darfst du - auch ohne bei einem Verein zu sein - bei einem SVÖ-Turnier starten.
 
Einfacher für zukünftige Starts wäre es irgendwie schon, wenn Du Mitglied in einem Verein wirst?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es beim SVÖ so ist, wenn Du Mitglied bist - egal ob in der Zentrale oder in irgendeiner OG - dann sollte Dir eigentlich jede SVÖ-OG das freie Training auf dem Gelände gestatten - natürlich immer nur in Absprache mit Trainern und Obmann. Meistens am einfachsten vor oder nach den Kurszeiten.

Kurse musst Du da jedenfalls keine machen, gibt ja viele Leute, die lieber alleine trainieren.

Antreten darfst Du dann jedenfalls immer und überall.

Oder Du fragst, ob Du gegen eine freiwillige Spende in die Vereinskasse trainieren und dann antreten darfst.;)
 
Ich glaub @NinoGan meint, ob sie im Zuge eines Turnieres die BGH1 ablegen kann oder zuerst bei einer Ortsgruppenprüfung antreten muss um dann erst bei einem Turnier starten zu können.

Soweit mir bekannt kannst Du auch am Turnier Deine "erste" BGH1 machen - ist zumindest im ÖGV so.

Wie´s bezüglich Teilnahme ohne Vereinszugehörigkeit ausschaut weiss ich nicht, aber das Problem müsste Nino Gan ja bereits bei der ersten Prüfung gehabt haben und außerdem der veranstaltende Verein wissen.;)
 
Hallo,
natürlich kannst du im Rahmen eines Turniers deine BGH-1 ablegen. Ich habe das am 21. Mai vor, meine BGH-1 beim Hovawart Cup abzulegen (findet am Ausbildungsgelände des ÖGV Salzburg statt).

LG Verena :)
 
Bei uns ist es so dass auch NICHT SVÖ Vereinsmitgleider antreten können.
Vereinsmitglieder zahlen für die Prüfung xx Euro und nicht Vereinsmitglieder etwas mehr. Es ist aber schon gewünscht dass derjenige sich vorher beim Training mal blicken lässt und mit denen die antreten ein Trockentraining macht. Wir machen aber nur Ortsgruppenprüfungen und veranstalten keine Turniere. Ich denke dort muss man schon eine Prüfung haben um antreten zu können. Wenn das falsch ist mich bitte korrigieren.

Es bleiben dann nach den Ortsgruppenprüfungen immer wieder einige externe hängen und trainieren jetzt bei uns mit.
 
Vielen Dank für eure Antworten, also genauer gesagt möcht ich einige Tuniere vom IG-Cup Salzburg mitmachen, da gibt es auch eine Gästegruppe, die aber nicht in die Wertung aufgenommen werden, aber meine Frage haben ja schon einige von euch Beantwortet, ob ich bei einen Tunier euch die Prüfung machen kann !


Danke und Grüße aus Salzburg, Nino
 
Wenn du bei einem Turnier antreten willst musst du bei einem ÖKV angehörigen Vereinn Mitglied sein,das können auch Rassevereine sein.Bei Prüfungen musst du bei keinem Verein sein
 
Beim Agi ist es, soweit ich weiß, so, dass man Mitglied des ÖKV sein muss. Wo genau ist aber egal - man darf zb auch für einen Rasseclub starten.
Würde mich wundern wenn das in anderen Sparten anders wäre?
 
wie sieht das eigentlich aus... mir erzählte mal jemand (dessen Glaubhaftigkeit ich schon bezweifle, seit er sagte, dass es in OÖ niemals eine BGH A sondern immer schon nur die BH gab) eben, dass bei Turnieren die BGHs anders bewertet werden, als bei Ortsgruppenprüfungen. Nämlich etwas strenger...

Fünkchen Wahrheit dran??
 
wie sieht das eigentlich aus... mir erzählte mal jemand (dessen Glaubhaftigkeit ich schon bezweifle, seit er sagte, dass es in OÖ niemals eine BGH A sondern immer schon nur die BH gab) eben, dass bei Turnieren die BGHs anders bewertet werden, als bei Ortsgruppenprüfungen. Nämlich etwas strenger...

Fünkchen Wahrheit dran??

Meine persönliche Meinung: Ja.
Wobei ich daran jetzt nix verwerfliches finde - auf Turniere gehe ich normalerweise eh nur, wenn ich dementsprechend gut bin.
Bei einer Ortsgruppenprüfung kann ich ja auch z.B. die BGH1 nochmal machen, obwohl ich bereits die BGH3 hab.
Bei einem Turnier müsste ich da in der BGH3 oder höher antreten.
 
Ja das ist schon so! Genauso wie bei OG Prüfungen beim Agi meist deutlich leichtere Pacours gestellt werden als bei Turnieren.

Das finde ich auch gut so - bei einem Turnier geht es ja primär ums gewinnen und besser zu sein als die Konkurrenten. Die OG Prüfung ist für die meisten die erste Prüfung in der LK und es geht primär darum sie zu bestehen und sich darüber zu freuen :) mMn!
 
ok, danke... also BGH1 am besten zuerst mal bei einer niedlichen kleinen OG machen und dann schauen, wie es läuft, bevor man nur ansatzweise an Turniere denkt - verstanden :cool:

war da schon etwas skeptisch :eek:

und obwohl ich die BGH3 schon hab, darf ich auf OG dann die 1er nochmal laufen?? Sinn dahinter??
 
ok, danke... also BGH1 am besten zuerst mal bei einer niedlichen kleinen OG machen und dann schauen, wie es läuft, bevor man nur ansatzweise an Turniere denkt - verstanden :cool:

war da schon etwas skeptisch :eek:

und obwohl ich die BGH3 schon hab, darf ich auf OG dann die 1er nochmal laufen?? Sinn dahinter??

Turniere werden immer strenger gerichtet als OG-Prüfung!

Wenn du die BGH-3 schon hast, darfst du nicht mehr in einer Prüfungsstufe niedriger starten - egal ob Turnier oder Prüfung.
 
Wenn du die BGH-3 schon hast, darfst du nicht mehr in einer Prüfungsstufe niedriger starten - egal ob Turnier oder Prüfung.

Stimmt nicht - bei einer Prüfung kann ich die Prüfung auch in einer niedrigeren Stufe machen, als die, welche mein Hund bereits erfolgreich bestanden hat.
Beim Turnier stimmt´s - da muss ich ich in der höchsten Stufe, die der Hund bereits erfolgreicht geführt wurde starten.
 
Wenn keine Reihung oder Qualifikation mit der Prüfung verbunden ist, darf in jeder Prüfungsstufe gestartet werden. Das war schon immer so.

Was ich in der neuen ÖPO 2011 nicht mehr finde, ist die Senioren-Regelung, gibt es die nimmer?


EDIT: Tipsy war schneller...:)
 
Wenn du meinst, dass auch ÖPO / IPO Hunde bei BgH 3 Turnieren antreten dürfen, so ist es schon seit einigen Jahren so, dass das nicht ab einem bestimmten Alter, sondern generell möglich ist.
 
Danke, jetzt kann ich mich erinnern: in der letzten ÖPO ( Fassung 2003 glaube ich ) war es so:

"Hunde mit ÖPO-1,2,3, die das 7.Lebensjahr vollendet haben, können wieder in BgH-3 geführt werden."

Jetzt, in der neuen, gilt das für alle Hunde, auch die Jüngeren, da steht das nämlich so:

"Hunde, die eine ÖPO 1 oder höher, IPO 1 oder höher, GH 1 oder höher oder Rettungshunde A oder höher abgelegt haben, dürfen in BgH-3 geführt werden"
 
Oben