BGH1 mit 8 jähriger Hündin?

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
ich habe eine 8 jährige Jack Russell West Highland White Terrier Hündin, sie ist so eigentlich recht folgsam und ich möchte jetzt anfangen in die Hundeschule mit ihr zu gehen um das Fuss gehen ohne Leine zu lernen und das, was sie noch nicht kann um die Prüfung zu schaffen.
Was haltet ihr davon? Glaub ihr kann das eine 8 jährige Hündin noch lernen? Sie ist noch recht fit und so.. und morgen lass ich sie komplet untersuchen bei unserem Tierarzt!

mfg
Smile_Terrier

Solang der Hund gesund ist und Freude an der Sache hat, warum nicht? Hab mit einem 10jährigen Hund mit der Hundeschule angefangen und er war einer der Besten aus dem Kurs ;)

schließe mich PeCi an, ich fang mit dem Titus im Sommer auch eine Hundeschule mit dem Ziel BGH an und er ist bereits 11 ;)

LG, Natascha

Wenn sie gesund ist, kein Problem.
Mein Alter hat mit 11 die BGHA gemacht, nur zur Gaudi, weil ich mit meiner DSH Hündin ja öfters am Platz trainiere, und ich wollte ihn auch mal zu einer Prüfung mitnehmen.

Wenn gesundheitlich nichts im Weg steht, würde ich es auf jeden Fall probieren :) Viel Glück ;)

Hi

Meine kleine war auch schon 7 als sie zur BGH1 gekommen ist und sie hat ohne Probleme bestanden..

lg
nicky

Why not?

Hab mit meinem vor vielen Jahren die BGH 1 gemacht - war dann viele Jahre aus verschiedenen Gründen nicht mehr am Platz.
Als ich dann mit meinem Pflegedobi angefangen habe ein wenig was zu machen wollte mein Schnuffl natürlich auch mit. Er hat damals dann alles für die BGH 2 super gelernt - ist jetzt so ca. 1,5-2 Jahre her - er war damals also ca. 11 Jahre. Ich hab die Prüfung dann nicht gemacht, weil ich jedes Mal beim Prüfungstermin nicht da war und es mir eigentlich nicht wichtig ist - aber lernen kann ein Hund bis ins hohe Alter.
Meiner ist jetzt 12,5 Jahre und lernt heute Sachen oft besser als in jungen Jahren, einfach weil er sich nicht mehr so leicht ablenken lässt.

Also - solange es Euch Spaß macht - kein Problem!!!

Danke für eure Antworten!!
Am 27.8. fängt der Herbstkurs an, dort werde ich mich und meine Hündin anmelden.
Es wird ihr sicher super gefallen, wenn wir so mehr gemeinsam unternehmen!! ;)
mfg
Smile_Terrier

ich finde es eine super Idee und ich bin sicher es wird Euch viel Spaß machen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Warum nicht?!

bei uns is auch eine frau im kurs mit ihrem 8jährigen berner-sennen-hund und macht jetzt auch die bgh1

Ich war heute mit meiner Hündin beim Tierarzt um sie komplet Untersuchen zu lassen und die Tierärztin hat festgestellt, das sie ein etwas zu großes Herz oder so ähnlich hat und etwas abnehmen sollte. Jetzt muss sie jeden Tag 5 Tropfen für ihr Herz nehmen und ein bisschen Diat machen. Das mit der Hundeschule habe ich der Tierärztin gesagt und sie meine auch, das es eine sehr gute Idee wäre und auch agility nicht schlecht wäre.
Danke für eure Antworten!
mfg
Smile_Terrier

Smile_Terrier schrieb:
Hallo,
ich habe eine 8 jährige Jack Russell West Highland White Terrier Hündin, sie ist so eigentlich recht folgsam und ich möchte jetzt anfangen in die Hundeschule mit ihr zu gehen um das Fuss gehen ohne Leine zu lernen und das, was sie noch nicht kann um die Prüfung zu schaffen.
Was haltet ihr davon? Glaub ihr kann das eine 8 jährige Hündin noch lernen? Sie ist noch recht fit und so.. und morgen lass ich sie komplet untersuchen bei unserem Tierarzt!

mfg
Smile_Terrier

Hi mein Hund war damals 7 Jahre und ich ging mit ihm in eine Hundeschule er hatte Freude beim lernen und eine Menge Spaß! Man sollte die Hunde fordern egal wie alt sie sind.

Die Schäferhündin meiner Mutter hat mit knapp 13 Jahren nochmal die BgH2 abgelegt. Das Hereinrufen ist halt nicht mehr so "spritzig" wie bei einem jungen Hund, aber es hat ihr offensichtlich gefallen.

lg Yve

Also eure Meinungen und die meines Tierarztes haben mich eindeutig darin bestärkt das ich diese Prüfung mit meiner Hündin mache und sie sicher schaffen werde :D

Solange es ihr Spaß macht würde ich es auf jeden Fall probieren. Ich hab selbst einen Westi ,der jetzt erst vor kurzem die Prüfung gemacht hat, und hab gehört, dass sie im Alter noch um einiges folgsamer werden. Angeblich ab 3 Jahren... Na, ja muss ich mal abwarten... :D
lg.Julia

Smile_Terrier schrieb:
Hallo,

mfg
Smile_Terrier

Hello!

Also, ich hab am vergangenem Wochenende mit meiner kleinen fast 9-jährigen Prinzessin (Jack Russell Mischlingsdame) die BGH-A erfolgreich abgelegt!
Angefangen mit der Hundeschule haben wir heuer im Frühjahr. Ich hab mir anfangs auch gedacht, ob das überhaupt einen Sinn hat in dem Alter und stur ist sie ja auch und überhaupt...
Aber da wir im Winter einen 2. Hund bekommen haben, der im März mit dem Welpenkurs begonnen hat, wollte ich sie nicht faul zuhause sitzen lassen und hab mir gedacht, warum nicht?!?!
Und ich hab´s nicht bereut!
Ihr taugt die Huschu so sehr - kaum zu glauben!
Im Herbst werden wir mit Agility weitermachen in der Oldie-Klasse, weil ihr das noch mehr Spass macht als Unterordnung.
Aber wie gesagt - zu spät ist es sicher nie!

Und ich hab letzten Herbst mit meinem damals 11-jährigen Border-Collie Mix die BGH-1 abgelegt (sogar mit einem V) und vor kurzem - mittlerweile ist er 12 Jahre - die BGH2. Außerdem machen wir seit einigen Monaten auch Fährtentraining. Er ist sicher nicht mehr so "spritzig" unterwegs wie ein jüngerer Hund, aber dafür zuverlässig und es macht ihm Spaß.

Patty hat ja schon von ihrer süsse Sammy berichtet, außerdem hatten wir noch einen 13-jährigen Mischling im Kurs - der ist zwar nicht angetreten, weil sein Frauchen zum Prüfungstermin auch nicht da war, aber er war mit Eifer bei der Sache und hätte es locker geschafft!

Also - nur zu, wenns ihm taugt, spricht nichts dagegen!

Find das super das es noch mehr gibt, die mit schon älteren Hunden noch in die Hundeschule gehen :cool:
Morgen werden wir zum Juxturnier in der Hundeschule die uns interessiert, gehen und einem zusehen und die Leute ein wenig kennen lernen! :)
Wir werden aber ganz sicher damit anfangen, allein schon wegen ihrem Herz und ihrem leichten übergewicht! :rolleyes: Tut ihr auf jedenfall gut!

Liebe Grüße
Smile_Terrier

Haben uns heute die Hundeschule angesehen und haben auch gleich beim Juxtunier teilgenommen :p
würden von 19 Teilnehmern (die alle in die Hundeschule gehen) 9. Platz!! :D
Also und hat die Hundeschule super gefallen und werden am 27.8. am Herbstkurs teilnehmen!!
Wir freuen uns jetzt schon super darauf :cool:

Liebe Grüße
Smile_Terrier

ja wieso nicht? wenn der hund nicht so krank ist dass ihm alles weh tut, kann es ihm ja nicht schaden.

übrigens bis die leila eine bgh2 macht könnte es auch noch dauern.... na bis sie 11 ist schaffen wir das auf jeden fall :rolleyes: :D :o

Oben