• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

bgh und gh gleichzeitig?

mone

Medium Knochen
hallöchen,
ich hatte eigentlich vor im herbst eine gh prüfung zu machen. eine bekannte hat aber gemeint, dass es nicht möglich ist, wenn man noch nicht alle bgh prüfungen hat, eine gh zu machen, stimmt das?
wär ja ziemlich blöd :(

Hallo Mone!

Nein, stimmt nicht. Man kann, wenn man z.B. die BGH1 hat, gleich die GH1 machen. Kann also die BGH2 und 3 überspringen.

lg
Karin

In meiner Hundeschule wurde mir nach der BGH2 Prüfung gesagt, daß ich nun mit der GH anfangen könnte und die BGH3 nicht machen brauche! Nehme mal an daß das stimmt?!:) Lg Karin

Man kann gleich die GH 1 machen, BgH ist dafür nicht notwendig.
(Siehe Österreichische Prüfungsordnung S. 4)
Natürlich kann man von der BgH 3 in die GH 1 (das ist so gemeint, dass bei Turnieren ein BgH 3 Hund in der GH 1 starten darf), man kann aber auch gleich mit der GH 1 anfangen, da BgH, FH, ÖPO und GH voneinander vollkommen unabhängig begonnen werden können.

@ mone: stimmt nicht - die ÖPO anschauen!!!!!! von der BGH 3 zu GH 1

Doch, es ist so, Smoky, Mr. Kurzbauer wirds ja wohl wissen als LR :D
Du kannst völlig ohne BGH gleich die GH1 machen. Oder Du machst zuerst eine BGH1 und kannst auch dann gleich die GH1 machen und kannst somit die 2er und die 3er auslassen!

@Kampfgelse: ja, das stimmt. Früher mußten wir es der Reihe nach machen, ist aber jetzt nicht mehr vorgeschrieben. Du kannst nach der BGH2 sofort die GH machen.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist so, Smoky, Mr. Kurzbauer wirds ja wohl wissen als LR :D
Das nehme ich auch an so genau wie er ist :D :)

@Kampfgelse: ja, das stimmt. Früher mußten wir es der Reihe nach machen, ist aber jetzt nicht mehr vorgeschrieben. Du kannst nach der BGH2 sofort die GH machen.
Danke für die Info!! War zwar nicht mein Thema aber ist auf alle Fälle interessant!:)

lg
Karin

lg Karin (immer diese Namesgleichheiten:D )

Man kann gleich die GH 1 machen, BgH ist dafür nicht notwendig.
(Siehe Österreichische Prüfungsordnung S. 4)
Natürlich kann man von der BgH 3 in die GH 1 (das ist so gemeint, dass bei Turnieren ein BgH 3 Hund in der GH 1 starten darf), man kann aber auch gleich mit der GH 1 anfangen, da BgH, FH, ÖPO und GH voneinander vollkommen unabhängig begonnen werden können.

Hab mich auch gewundert, aber laut Seite 4 / Skala- kommt das nicht so - das Kleingedruckte hab ich nicht angschaut - sorry
lg

Ich habe für beides trainiert. Da aber das Bring noch nicht klappt, habe ich die BGH1 gemacht.

Soweit ich weiß, ist es egal ob der Hund schon eine BGH Prüfung hat oder nicht.

LG BEate

Oben