BGh-Prüfungen (Richter)

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

ich hab da mal eine Frage: ich hab dieses Wochenende meine Bgh-A Prüfung gehabt und wir haben gute 86 Punkte erreicht. Leider ist aus dem Platz ein Sitz geworden und damit sind wertvolle Punkte weg gewesen, aber was soll´s...

Nun meine Frage: einige die nach mir drangekommen sind, haben das Platz auch nicht hinbekommen aufs erste Hörzeichen und haben noch ein zweites oder sogar drittes oder Sichtzeichen dazugenommen und haben trotzdem noch Punkte bekommen für die Übung.

Eigentlich war ich der Meinung, dass es 0 Pkte. sind, sobald ich mehrere Kommandos brauche... deshalb habe ich es auch gelassen, als Hanna sich hingesetzt hat und bin halt einfach weitergegangen normal...

LG verena

wenn du hilfestellung gibst oder mehrere kommandos bekommst du auch abzug, aber wenn der hund stehen oder platz macht statt sitzt dann sind alle punkte weg!

bei hilfestellungen sind nur ein paar punkte weg! ;) !

hi,

bei den bgh-prüfungen sind grundsätzlich hör- UND sichtzeichen erlaubt. wenn du also beides machst, gibt es keine abzüge. aber nur, wenn du sie gleichzeitig gibst, hintereinander wären es zwei kommandos.

in der bewertung laut prüfungsordnung heißt es dann weiter:
"Leinenhilfe zum Ablegen, unruhiges Liegen und/oder zusätzliche HZ entwerten entsprechend. Wenn der Hund anstatt zu liegen, sich setzt oder stehenbleibt, werden 5 Punkte abgezogen."​

demnach bekommst du bei einem zweiten "kommando" (hör- oder sichtzeichen) abzüge, wieviel ist richterabhängig. wenn der hund die position nicht einnimmt, dann werden dir 5 punkte abgezogen. also wäre wohl ein zweites kommando besser gewesen, dann hättest du unter umständen ein paar punkte mehr für die übung bekommen.

aber die bewertung bei einer prüfung ist natürlich richterentscheid, da gibt es schon grau-bereiche. dem einen ist das wichtiger, eine andere richtet dies strenger. und es zählt bei jeder übung auch der gesamteindruck (freudigkeit, schnelligkeit, aufmerksamkeit, entwicklung etc.). das "platz" allein ist es also nicht.

soviel zu meinen erfahrungen bzw. wie ich richter/innen erlebt habe.

lg rübe

Oben