• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

bgh-A gestrichen?

ÖPinsch

Super Knochen
mal ne frage an die profis. :)
habe gerade was nachschauen wollen, bezügl. der bgh-a und habe diese in der neuen öpo nicht mehr vorgefunden.
wurde diese jetzt wirklich rausgestrichen? :confused:
wenn sie nicht mehr in der öpo steht, müsste dies ja so sein?

im gespräch ist es ja schon länger gewesen, habe aber in der uh noch nichts gelesen (viell. auch überlesen) dass es sie nicht mehr gibt. :o

und anfang des jahres habe ich noch gehört, dass sie es noch nicht wissen und noch einiges durchdiskutieren müssen.
viell. kann mir ja bitte jemand weiterhelfen. "brauchs" nur ab und zu, weil ich diesbezüglich manchmal gefragt werde. :)

Ich bin kein Profi, aber so weit ich weiß gibt es die BghA nicht mehr. Wäre ja mMn auch unsinnig, weil jetzt eh jeder vor der Bgh1 die BH Prüfung machen muss. Lg

Da ich die BGH-A in der neuen PO auch nicht mehr gefunden habe, gehe ich davon aus, daß sie gestrichen wurdr. Allerdings hat sich der Sinn auch komplett erübrigt, da die ALLERERSTE Prüfung ja jetzt eben die BH sein muß, die bereits Freifolge beinhaltet. ALLE anderen Prüfungen sind erst danach möglich, würde somit auch für die BGH-A gelten und die macht dann ja wirklich keinen Sinn mehr.

die bgh-a wurde aus der prüfungsordnung gestrichen und durch die "BH" Prüfung ersetzt. diese besteht aus zwei teilen (verkehrsteil und unterordnung) und muss von jedem abgelegt werden, der weiterführende prüfungen absolvieren möchte.
für agi ist zB nur der verkehrsteil notwendig.

lg

danke euch vielmals für die info. :):)
brauchs zeitweise wegen der zuchtzulassung für unsere rasse. und da war eben bis jetzt bgh-a oder verkehrsteil der bh voraussetzung.
und wenns die bgh-a nicht mehr gibt, müssen halt die dementsprechenden infos umgeändert werden.

Da ich die BGH-A in der neuen PO auch nicht mehr gefunden habe, gehe ich davon aus, daß sie gestrichen wurdr.
war eben jetzt auch meine vermutung, da ich sie nicht mehr gefunden habe. :) und wollte mich daher nochmal vergewissern und wäre auch zu dieser schlussfolgerung gekommen.
da es hier ja doch einige trainer gibt, die regelmässig damit zu tun haben, sollten diese über den aktuellen stand theoretisch informiert sein. denk ich mir halt.

Allerdings hat sich der Sinn auch komplett erübrigt, da die ALLERERSTE Prüfung ja jetzt eben die BH sein muß, die bereits Freifolge beinhaltet. ALLE anderen Prüfungen sind erst danach möglich, würde somit auch für die BGH-A gelten und die macht dann ja wirklich keinen Sinn mehr.
ja eben. im gespräch ist es ja schon länger gewesen, dass sie sie streichen möchten. v.a. seit einführung der bh.
wobei mir vor kurzem erklärt wurde, dass man vor der bgh-a die bh NICHT machen muss. da diese extra "steht" (also nicht vor der bgh-1,2, ....sondern eben von der bh seperiert) ich wollte mich aber auf keine diskussion einlassen, und da mir das gestern wieder eingefallen ist, wollte ich mal nachschauen, ob das jetzt stimmt und habe eben bei der neuen öpo nichts mehr bezügl. bgh-a gefunden.

die bgh-a wurde aus der prüfungsordnung gestrichen und durch die "BH" Prüfung ersetzt. diese besteht aus zwei teilen (verkehrsteil und unterordnung) und muss von jedem abgelegt werden, der weiterführende prüfungen absolvieren möchte.
für agi ist zB nur der verkehrsteil notwendig.

lg
wobei es eben bis zur neuen öpo (gültig ab/seit 1. märz 2011) neben der bh die bgh-a noch gab.

Oben