Bewertung Labrador

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Kann mir jemand genau erklären was alles passen muss, damit ein Labrador auf Ausstellungen super bewertet wird.
Ich meine, wie erkenne ich als Laie oder worauf muss ich achten um zu sehen, dass der Hund super aussieht.
Was heißt perfekte Rückenlinie oder super Winkelung?

Versteht ihr was ich meine oder ist meine Frage "blöd" formuliert.

Lg
 
Hallo!
Es gibt für jede Hunderasse einen Rassestandard, da ist genau festgelegt wie der Hund aussehen soll, welche Eigenschaften und Wesensmerkmale er haben soll. Nach diesem Rassestandard wird der Hund bei Ausstellungen bewertet, es würde Bücher füllen Dir das genau zu erklären, darunter zählt z.b. wie ist seine Pigmentierung, wie läuft er, ist der Rücken gerade, hat er eine perfekte Winkelung etc. Natürlich wird auch das Wesen im Ring beurteilt, knurrt ein Labi beim Richten den Richter an, wars das dann, Du kannst rausgehen und wirst nicht bewertet. Natürlich zählt auch immer der persönliche Geschmack des Richters, der eine mag imposante Rüden, der andere mag wieder zartere u.sw.! Es passiert daß Du an einem Tag ein V1 erhältst, am anderen Tag, anderer Richter nur ein V oder gar nur ein SG, alles schon passiert, so ist das einfach. Richter kennen die großen Züchter und die Züchter kennen die Richter, immer objektiv geht es da nicht zu. Deshalb haben wir mit den Ausstellungen fast ganz aufgehört.
LG Ingrid
 
Hallo!
Es gibt für jede Hunderasse einen Rassestandard, da ist genau festgelegt wie der Hund aussehen soll, welche Eigenschaften und Wesensmerkmale er haben soll.
Ja, ja das weiß ich schon.
Nach diesem Rassestandard wird der Hund bei Ausstellungen bewertet, es würde Bücher füllen Dir das genau zu erklären, darunter zählt z.b. wie ist seine Pigmentierung, wie läuft er, ist der Rücken gerade, hat er eine perfekte Winkelung etc.
Und was ist eine perfekte Winkelung, wie muss die ausschauen.
Man liest immer nur von der perfekten Winkelung aber wie erkenn ich die. Gell ich bin schon ziemlich doof. :o

Natürlich wird auch das Wesen im Ring beurteilt, knurrt ein Labi beim Richten den Richter an, wars das dann, Du kannst rausgehen und wirst nicht bewertet. Natürlich zählt auch immer der persönliche Geschmack des Richters, der eine mag imposante Rüden, der andere mag wieder zartere u.sw.! Es passiert daß Du an einem Tag ein V1 erhältst, am anderen Tag, anderer Richter nur ein V oder gar nur ein SG, alles schon passiert, so ist das einfach. Richter kennen die großen Züchter und die Züchter kennen die Richter, immer objektiv geht es da nicht zu. Deshalb haben wir mit den Ausstellungen fast ganz aufgehört.

So stelle ich mir das eh vor, Geschmäcker sind verschieden und darum wird so eine Richterei nie objektiv sein.

Danke für Deine lange und echt ausführlich Antwort.
lg
 
Hallo,

zu den Winkelungen: es ist die Hinterhandwinkelung gemeint. Zwischen Oberschenkel und Unterschenkel und zwischen Unterschenkel übers Sporunggelenk zur Pfote sind mehr oder weniger große Winkel vorgeschrieben. Es gibt Rassen, die relativ steil auf ihren Hinterbeinen stehen, und andere, die stark gewinkelt sind/sein sollen; bei letzteren siehst Du auf Ausstellungen, daß die Hinterbeine nach hinten "rausgezogen" werden, damit der Hund eben nicht "steil" steht.

Guck Dir den Rassestandard des Labrador nochmal an bzgl. der Winkelungen und dann guck auf Internetseiten, wo z.B. Deckrüden Deiner Rasse angepriesen werden - die sind mit Sicherheit erst einmal von Haus aus anatomisch korrekt (sofern anerkannter Rassezuchtverband....), und zum zweiten fürs Foto perfekt "aufgebaut".

Ein im Ausstellungsring schlecht aufgebauter Hund kann seine Vorzüge nie so gut präsentieren (z.B. eine vorzügliche Winkelung hinten) wie ein perfekt aufgebauter, aber anatomisch nicht ganz so guter Hund.

Zum Rücken: die meisten Hunderassen sollen einen geraden, festen Rücken von bestimmter Länge oder Kürze haben. Ausnahmen: Bedlington Terrier z.B. haben keinen geraden Rücken. Außerdem sollen Hals-Widerrist-Rücken-Kruppe eine bestimmte Linie bilden, je nach Rasse verschieden. "Perfekt" ist diese Linie dann, wenn sie genau dem Rassestandard entspricht.

Und den kenn ich vom Labrador nicht.

Hals-Nacken-Linie kannst Du beim Ausstellen beeinflussen, je nachdem ob Du den Kopf Deines Hundes sehr hoch oder nur mittelhoch präsentierst - bei sehr hoch bildet sich ein "Stop" zwischen Hals und Rücken, was ungünstig ist, wenn Deine Rasse eine schön verlaufende Linie da haben soll.

Deine Fragen sind nicht "blöd", aber schwierig zu beantworten, solang man keinen Hund als Anschauungsmaterial hat.

Gruß
 
hallo,

Zu Den Winkelungen: Es Ist Die Hinterhandwinkelung Gemeint. Zwischen Oberschenkel Und Unterschenkel Und Zwischen Unterschenkel übers Sporunggelenk Zur Pfote Sind Mehr Oder Weniger Große Winkel Vorgeschrieben. Es Gibt Rassen, Die Relativ Steil Auf Ihren Hinterbeinen Stehen, Und Andere, Die Stark Gewinkelt Sind/sein Sollen; Bei Letzteren Siehst Du Auf Ausstellungen, Daß Die Hinterbeine Nach Hinten "rausgezogen" Werden, Damit Der Hund Eben Nicht "steil" Steht.

Guck Dir Den Rassestandard Des Labrador Nochmal An Bzgl. Der Winkelungen Und Dann Guck Auf Internetseiten, Wo Z.b. Deckrüden Deiner Rasse Angepriesen Werden - Die Sind Mit Sicherheit Erst Einmal Von Haus Aus Anatomisch Korrekt (sofern Anerkannter Rassezuchtverband....), Und Zum Zweiten Fürs Foto Perfekt "aufgebaut".

Ein Im Ausstellungsring Schlecht Aufgebauter Hund Kann Seine Vorzüge Nie So Gut Präsentieren (z.b. Eine Vorzügliche Winkelung Hinten) Wie Ein Perfekt Aufgebauter, Aber Anatomisch Nicht Ganz So Guter Hund.

Zum Rücken: Die Meisten Hunderassen Sollen Einen Geraden, Festen Rücken Von Bestimmter Länge Oder Kürze Haben. Ausnahmen: Bedlington Terrier Z.b. Haben Keinen Geraden Rücken. Außerdem Sollen Hals-widerrist-rücken-kruppe Eine Bestimmte Linie Bilden, Je Nach Rasse Verschieden. "perfekt" Ist Diese Linie Dann, Wenn Sie Genau Dem Rassestandard Entspricht.

Und Den Kenn Ich Vom Labrador Nicht.

Hals-nacken-linie Kannst Du Beim Ausstellen Beeinflussen, Je Nachdem Ob Du Den Kopf Deines Hundes Sehr Hoch Oder Nur Mittelhoch Präsentierst - Bei Sehr Hoch Bildet Sich Ein "stop" Zwischen Hals Und Rücken, Was Ungünstig Ist, Wenn Deine Rasse Eine Schön Verlaufende Linie Da Haben Soll.

Deine Fragen Sind Nicht "blöd", Aber Schwierig Zu Beantworten, Solang Man Keinen Hund Als Anschauungsmaterial Hat.

Gruß


Danke!!!!!
 
Oben