Bewerbungsanschreiben-Verbesserungsvorschläge gewünscht :)

Alruna

Neuer Knochen
Hallo ihr :)
Ich mache derzeit eine Ausbildung als Tiermedizinische FAchangestellte.
Ich weiß, für viele sicher ein Traumberuf, aber er passt einfach nicht zu mir. Ich habe zwar mit Tieren zu tun, aber dafür kaum Zeit für meine eigenen Tiere, ich werde selbst ausgelernt unheimlich wenig verdienen und die Zukunftsaussichten sind auch nicht besonders rosig..
Wie auch immer, ich habe meine Gründe und möchte mich daher für den Sommer für eine anderen Ausbildungsstelle als Bürokauffrau bewerben. Ich habe schon an einem Anschreiben gebastelt, würde mich aber riesig über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Sehr geehrte Frau XY,

durch Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten. Sehr gerne wäre ich Teil eines erfolgreichen und innovativen Unternehmen und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz in Ihrem Hause.

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten im ersten Lehrjahr. Leider musste ich mit der Zeit jedoch feststellen, dass sich meine Neigungen und Interessenschwerpunkte eher in die Berufsrichtung der Bürokauffrau ausgeprägt haben, da ich mit zunehmender Begeisterung die Verwaltungsarbeiten und die Organisation der Praxisabläufe übernommen habe. Die berufskennzeichnenden Tätigkeiten der Tiermedizinischen Fachangestellten, wie etwa die Behandlungs- und Operationsassistenz fielen mir dabei gleichzeitig immer schwerer.

Nachdem ich mich sehr ausführlich über das Berufsbild der Bürokauffrau informiert habe, wurde mir klar, dass mir die Tätigkeitsmerkmale für mein künftiges Berufsleben sehr zusagen.

Für die Ausbildung zur Bürokauffrau bringe ich die Bereitschaft und Fähigkeit zu Teamarbeit und Kooperation mit. Auch selbständige und eigenverantwortliche Aufgaben bereiten mir viel Freude.
Des Weiteren zählen Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe, Geduld und Sorgfalt zu meinen Stärken.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Gerne stehe ich auch für ein vorausgehendes Praktikum zur Verfügung, damit Sie die Möglichkeit haben, meine Fähigkeiten kennen zu lernen.

Aufgrund meines bisher noch ungekündigten Ausbildungsplatzes wäre mir sehr an einem vertraulichen Bewerbungsverfahren gelegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo ihr :)
Ich mache derzeit eine Ausbildung als Tiermedizinische FAchangestellte.
Ich weiß, für viele sicher ein Traumberuf, aber er passt einfach nicht zu mir. Ich habe zwar mit Tieren zu tun, aber dafür kaum Zeit für meine eigenen Tiere, ich werde selbst ausgelernt unheimlich wenig verdienen und die Zukunftsaussichten sind auch nicht besonders rosig..
Wie auch immer, ich habe meine Gründe und möchte mich daher für den Sommer für eine anderen Ausbildungsstelle als Bürokauffrau bewerben. Ich habe schon an einem Anschreiben gebastelt, würde mich aber riesig über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Sehr geehrte Frau XY,

durch Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten. Sehr gerne wäre ich Teil eines erfolgreichen und innovativen Unternehmens und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz in Ihrem Hause.

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten im ersten Lehrjahr. Leider musste ich mit der Zeit jedoch feststellen, dass sich meine Neigungen und Interessenschwerpunkte eher in die Berufsrichtung der Bürokauffrau ausgeprägt haben, da ich mit zunehmender Begeisterung die Verwaltungsarbeiten und die Organisation der Praxisabläufe übernommen habe. Die berufskennzeichnenden Tätigkeiten der Tiermedizinischen Fachangestellten, wie etwa die Behandlungs- und Operationsassistenz fielen mir dabei gleichzeitig immer schwerer.

Nachdem ich mich sehr ausführlich über das Berufsbild der Bürokauffrau informiert habe, wurde mir klar, dass mir die Tätigkeitsmerkmale für mein künftiges Berufsleben sehr zusagen.

Für die Ausbildung zur Bürokauffrau bringe ich die Bereitschaft und Fähigkeit zu Teamarbeit und Kooperation mit. Auch selbstständige und eigenverantwortliche Aufgaben bereiten mir viel Freude.
Des Weiteren zählen Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe, Geduld und Sorgfalt (Geduld und Sorgfalt klingt nach "langsam") zu meinen Stärken.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Gerne stehe ich auch für ein vorausgehendes Praktikum zur Verfügung, damit Sie die Möglichkeit haben, meine Fähigkeiten kennen zu lernen. (besser einschätzen zu können.)

Aufgrund meines bisher noch ungekündigten Ausbildungsplatzes wäre mir sehr an einem vertraulichen Bewerbungsverfahren gelegen. (zeugt von Illoyalität)

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde ihnen das nicht unbedingt auf die Nase picken, dass dein jetziger Arbeitgeber nichts davon weißt, dass du wechseln möchtest. So was kommt gar nicht gut an. Das hat so den Touch des Im-Stich-Lassens.

Ansonsten gut verfasst. Unbedingt ein Foto mitschicken. Ganzkörperfoto im Business-Outfit.
Nicht zu bieder aber auch nicht zu aufreizend, ein leichtes Lächeln im Gesicht.
 
Ich würde das gar nicht erwähnen, was du alles nicht oder nicht mehr machen willst. Damit schilderst du quasi dein Versagen und machst dich selber schlecht - warum?

Wörter wie "leider" haben auch nix verloren in einer Bewerbung!

Schreibe nur positiv, sag, WAS du machen willst und warum du glaubst, dass du darin gut bist!

Den Rest kann man dann ja, falls überhaupt nötig, in einem persönlichen Gespräch erklären.
 
Den letzten Satz solltest du definitiv nochmal überarbeiten. Das müssen sie nicht wissen. Außerdem nciht "Leider" schreiben. Sondern hervorheben, dass du andere Qualitäten entdeckt hast und die jetzt schon erfolgreich umsetzt und bei ihnen verfeinern willst.

Außerdem vielleicht 2-3 Sätze dazu wieso genau bei DEREN Firma. Darauf gehst du gar nicht ein
 
Erst einmal vielen, vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge. Ich bin darüber wirklich sehr froh, weil ich finde, dass man damit Anschreiben unheimlich verbessern kann, wenn da mal mehrere Augen drauf schauen.
Ich habe sie nun mit eurer Hilfe und Tipps von einer anderen Dame bearbeitet und würde mich freuen, wenn ihr mir nun mitteilt, was ihr von der überarbeiteten Version haltet.
Danke schonmal :)


Sehr geehrte XY,

durch Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten. Sehr gerne wäre ich Teil eines erfolgreichen und innovativen Unternehmens und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz in Ihrem Hause.

Im Juni 2011 habe ich den theoretischen Teil meines Fachabiturs Gesundheit auf der XY-Schule in XY abgeschlossen.
Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Kleintierpraxis XY in XY im ersten Lehrjahr. Im Laufe der Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass sich meine Neigungen und Interessenschwerpunkte in die Berufsrichtung der Bürokauffrau ausgeprägt haben, da ich mit zunehmender Begeisterung die Verwaltungsarbeiten und die Organisation der Praxisabläufe übernommen habe.

Nachdem ich mich dann sehr ausführlich über das Berufsbild der Bürokauffrau informiert habe, wurde mir klar, dass mir die Tätigkeitsmerkmale für mein künftiges Berufsleben sehr zusagen.
Nicht nur die organisatorischen und verwaltungstechnischen Arbeiten bereiten mir eine Freude, sondern auch der Umgang mit Daten und Zahlen gelingt mir ohne Probleme.
Durch die Teilnahme an einem Schulprojekt, welches sich mit EDV-Grundkenntnissen beschäftigte, habe ich meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Diese werden aktuell durch den EDV-Unterricht in der Berufsschule erweitert.

Des Weiteren bringe ich für die Ausbildung zur Bürokauffrau die Bereitschaft und Fähigkeit zu Teamarbeit und Kooperation mit. Auch selbstständige und eigenverantwortliche Aufgaben bereiten mir viel Freude.
Zusätzlich zähle ich Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit zu meinen Stärken.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Schon viel besser! Jetzt noch 1-2 Sätze ganz speziell auf die Firma bezogen, bei der du dich bewirbst. Studiere ganz genau die website der Firma, irgendetwas findest du sicher.

ZB steht da vielleicht, dass sie im letzten Jahr einen Preis gewonnen haben für besonders gute interne Ausbildung - oder, weil gestern gerade Frauentag war, für Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Karriere - oder irgendwelche lobenswerten Umweltschutzaktivitäten - oder einfach ein total gutes Geschäftsjahr hatten - oder was auch immer.;)
 
Eigentlich schon recht gut verfasst.

"selbständig" schreibt man aber tatsächlich so und nicht wie häufig gelesen "selbstständig". Das wurde fälschlicherweise korrigiert. ;)
 
Oben