bewachen oder eifersucht?

Familiedogs

Medium Knochen
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem, wir haben seit Samstag einen 2 Hund, es läuft alles super, unsere erste Hündin liebt den Kleinen Welpen abgöttisch und hat ihn sofort akzeptiert, nur ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke sie bewacht ihn. das will ich verhindern weil das ja nicht ausarten soll. Bsp. ich geh nachts einmal mit ihm raus, nehm sie aber nciht mit das sie sonst spielen und um 3 Uhr sollen sie nicht spielen, wenn ich mit ihm rausgehe bellt sie und komm ich mit ihm rein knurrt sie auch manchmal, ich weiss nicht bewacht sie ihn oder ist sie Eifersüchtig? sie lässt ihn nicht aus den Augen und geht ein Fremder hin den kleinen streicheln dann geht sie sofort gucken ob er ok ist, drängt sich so dazwischen... also das sie ihn verteidigen würde ist ja schön und ok aber was soll der Rest? bedeutet das Verhalten das sie ihn auch gegenüber mir bewacht, oder war sie in dem moment nur eifersüchtig? das wäe wohl beides nicht gut. ansonsten wird sie nicht ausgeschlossen oder benachteiligt im Gegenteil wir beschäftigen uns jetzt noch mehr mit ihr damit sie eben nicht Eifersüchtig sein muss. ich hoffe auf tipps
ps sie macht Unterordnung mit meinem Freund, da kann ich mich also nicht einmischen, ich bin nur tagsüber ihre "Mama" wenn mein Freund kommt bin ich nicht mehr so interessant´, sie ist jetzt 1 jahr und war vor kurzem läufig, wurde aber natürlich nicht gedeckt.

Ich würde mir über dieses Verhalten nicht allzuviel Kopf machen. Mein großer Rüde hat das, nachdem er den angekommenen Kleinen endlich akzeptiert hat, auch gemacht und macht es teilweise noch immer. Er splittet, wenn andere Hunde dem Kleinen zu nahe kommen und der Kleine, der noch ein bisschen auf Distanz bleiben möchte, nützt diese Gelegenheit, um sich zwischen meine Beine oder unter den Bauch des Großen zu verziehen. Ist der Kleine mit mir - OHNE den Großen - draussen gewesen, wird er auch sehr kritisch betrachtet und abgeschnuppert. Der Große will ja (geruchsmäßig) wissen, was da draussen ohne ihn loswar, wen der Kleine getroffen hat .... und bei gewissen passierten Begegnungen, die der Große offenbar auch erschnuppert, wird auch leicht gebrummt.
Auch Eifersuchts-Anwandlungen vom Großen kenne ich, und die sind auch ganz normal, schließlich war Deine Hündin in ihrem erst kurzen Leben allein, und da kommt nun so ein Stöpsle, um den sich alles dreht, kriegt vielleicht auch mehr und öfter zu fressen als sie, sowieso mehr Aufmerksamkeit ....;0)
Solange die Große nicht auf andere Hunde losgeht, oder beim Splitten, sich dazwischen-drängen wirklich sekkant und unangenehm aufdringlich wird, würde ich sie entscheiden lassen, wie sie den Kleinen beschützt und behandelt. Wenn der Welpe größer wird, wird er auch selbst entscheiden, ob er andere Hunde trotzdem anschauen und beschnuppern, begegnen will, und die Ältere wird sich möglicherweise wieder ein bisschen zurück ziehen.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

ich danke dir für deine Antwort, na dann hoff ich mal das es etwas besser wird wenn der kleine größer wird. es war mir nur heute Nacht nicht ganz klar ob sie ihn auch gegenüber mir bewacht oder zumindest im auge haben will oder ob das bellen ein "hey ich will auch mit" war, da sie ja der Trainingspartner von meinem Mann ist und er ihre Hauptbezugsperson, könnte ich es mir durchaus vorstellen das es bewachen war. sie ist ja noch in der pupertät und testet uns immer wieder :) naja dann wird das wohl. dankeschön

Oben